• NeckarSchwabe
    geschrieben 1564468568014 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Hallo,

dann sucht Euch was schönes aus - evtl. kann ich dann zur Lage oder so was sagen. In Santa Marina Salina fällt mir das "Da Franco" ein - im oberen Ortsteil mit Traumblick über das Meer und die Nachbarinseln und ein gutes Restaurant hat der obendrein. Oder das "Delfino" in Lingua, gleich am Meer mit ebenso gutem typisch eolischen Restaurant. Gibt aber noch viel mehr.

Jahreszeit ist zum Wandern prima und das Meer allemal noch badetauglich. Noch zur Abreise - nicht am letzten Tag abreisen, im September kann es immer mal einen Sturmtag geben und dann fahren die Fähren u.U. nicht. Alles schon gehabt. Zwischenübernachtung in Catania (übrigens eine sehenswerte Stadt!) einplanen hat sich bewährt. Da kenne ich das "Casa Barbero" - sehr nett, zentrumsnah mit großem grünem Innenhof und parken war da auch kein Problem.

Nachtrag: Ja, im September neigt sich die Saison dem Ende entgegen, es ist aber noch alles geöffnet, die Fähren und Alis haben bis 30.09. den Sommerfahrplan mit mehr Verbindungen und auch die lokalen Ausflugsanbieter sind noch vor Ort. Und es ist eben nicht mehr so rappelvoll (gilt auch für die Fähren!) wie im August da die italienischen Urlauber, die ja die Inseln vor allem frequentieren, spätestens am 15.09. weg sind. Erst ab Oktober wird es dann nach und nach weniger und spätestens ab November ist Winterruhe.

• Blumenfee.50
    geschrieben 1564482749109

Hallo Lind-24

wir waren im Mai für 16 Tage auf den Liparischen Inseln. Flug nach Catania und dann Transfer mit Alibrando nach Milazzo. Milazzo ist ein nettes Städtchen und als Startpunkt auf Sizilien ideal .Wir waren 2 Nächte im B&B Re Umberto - gut zu Fuß von der Bushaltestelle zu erreichen. Wir hatten auf Lipari, Vulcano, Stromboli und Salina unsere Hotels. Wir haben uns bewußt gegen ein Leihauto auf den Inseln entschieden und einfach alles zu Fuß erledigt. Der Zimmerpreis war immer gut unter 100€ für das Doppelzimmer mit Frühstück. Nur für das Flughafen Hotel in Catania bezahlten wir mehr (bei schlechterer Leistung). Essen gehen ist relativ teuer auf den Inseln aber es war immer sehr gut - und der Wein ist eh klasse. Wanderungen unternahmen wir mit der Outdooractive App. ( darf ich die nennen?) Die Hotels haben wir alle schon in Deutschland gebucht - wäre aber um diese Zeit nicht nötig gewesen. Auf Stromboli saßen wir dann wg Sturm eine Nacht länger fest, wodurch sich unser Aufenthalt in Salina dann leider verkürzte. Also unbedingt eine Nacht auf Sizilien als Puffer einplanen.

Viel Spaß bei der Planung

Gruß Anita:cherry_blossom:

Entwirf deinen Reiseplan im Großen und lass dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben!
  • NeckarSchwabe
    geschrieben 1564493057111

Als Ergänzung zum Wein - der sehr bekannte "Malvasie delle Lipari" wird in der Tat auf Salina angebaut :smirk: - also der echte natürlich.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1564586480969

Vielen Dank für diese wertvollen Tipps @NeckarSchwabe und @blumenfee.50,

die 16 Tage haben wir wohl nicht zur Verfügung, aber ich denke auf gut 10 Tage können wir kommen um einen 1. Eindruck zu bekommen.

Ich habe das Gefühl, dass wir dort nicht nur 1 x Urlaub machen werden. Gerade die Verbindung mit Sizilien reizt uns sehr.

Ursprünglich wollte ich nur Übernachtungen auf Lipari um von dort die Inseln zu besuchen und danach in der Region Catania oder Tropea.

Meint ihr, dass wir noch eine weitere Insel zur Übernachtung suchen sollten, wie Salina z.B. ?

@blumenfee.50, war es denn ohne Mietwagen wirklich gut machbar? Du schreibst dass ihr es zu Fuß gemacht habt und dann wohl die Boote genutzt habt.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Blumenfee.50
    geschrieben 1564589892029

Hallo Bine,

also wir werden sicher auch noch Sizilien extra machen und haben uns im Mai nur auf die Inseln konzentriert. Für uns ging es ohne Auto sehr gut - man wird entschleunigt. Aber wir waren auf jeder Insel ja nur maximal 4 Nächte oder kürzer. Da hatten wir genug Programm. Aber das sollte ja jeder für sich abwegen welche Orte ihm wichtig sind. Bei allen Quartieren schauten wir allerdings auf eine zentrale Lage. Von Insel zu Insel sind wir nur mit den schnellen Aliscafi gefahren.Nach Ankunft am Hafen haben wir das Hotel angerufen und wurden immer sofort abgeholt. Auf Lipari hatten wir 3 ganze Tage und da wanderten wir von Lipari Stadt aus zum Kap San Sebastian und zum Monterosa und natürlich Sighseeing in Lipari Stadt. Auf Vulcano und Stromboli waren natürlich die Hauptatraktionen dran - Gran Cratere und Stromboli mit Tourguide. Zu Salina kann ich nicht viel beisteuern, da wir da ja leider nur einen ganzen Tag waren.

Wir haben sicher nicht alles gesehen aber man braucht ja auch noch Ziele für eine nächste Reise.:kissing_closed_eyes:

LG Anita:cherry_blossom:

Entwirf deinen Reiseplan im Großen und lass dich im Einzelnen von der bunten Stunde treiben!
  • Blumenfee.50
    geschrieben 1564591549094

.......ach ja.

Für den Transport vom Flughafen Catania nach Milazzo mit Alibrando haben wir 50 € für 2 Personen bezahlt. Abholung mit einem Kleinbus hat gut geklappt. Organisiert hat das Piero der Besitzer der B&B Re Umberto. Habe ich per Email mit ihm so ausgemacht. Zurück haben wir dann in einer Agentur in Milazzo am Hafen ein Ticket vorbestellt.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1564653718823

Wenn man nur auf die Inseln geht und das nicht mit anderen Zielen in Sizilien oder Kalabrien kombiniert braucht es in der Tat kein Mietauto ab/bis Flughafen. Man ist dann nicht auf die Fähren angewiesen, die ja wesentlich seltener als die Alis verkehren. Und der Transfer ab/bis CTA-Fontanarossa nach Milazzo Porto ist auch kein Problem, z.B. HIER klicken . Preis 25 € pP und Fahrt scheint aber inzwischen der Standard zu sein.

Ich war ja schon über 20 Mal auf den Inseln, meist auf Salina, auch mehrere Wochen am Stück, aber dann sind wir meist mit dem eigenen Auto und mit der Nachtfähre ab Napoli gefahren. Bei kürzeren Aufenthalten mit Flug ohne Kombination mit Sizilien haben wir den Shuttlebus oder auch den Linienbus (der allerdings umsteigen in Messina bedeutet) genutzt und dann vor Ort einen Scooter gemietet. Früher, also in den 90ern, gab es auch noch original Vespas mit 3-Gang-Handschaltung, das war denn in der Tat Italienfeeling pur. Rollerfahren ist problemlos, soviel Verkehr ist da nicht und im September eh nicht mehr.

Mach Dir nicht einen zu großen Kopf, die Eolie sind ein sehr schönes Urlaubsziel abseits des touristischen Mainstream.

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1564729244898

@Blumenfee.50

Vielen Dank Anita für deine Tipps. Ich hatte in dein Profil geschaut, aber keine Bewertungen zu den Unterkünften gefunden.

Wärst du so nett und würdest mir die Unterkünfte nennen. Danke im Voraus.

@NeckarSchwabe, danke für den Hinweis mit der Vespa. An der Amalfitana haben wir uns nicht getraut Roller zu mieten, da haben wir auch die Busse genutzt. Wenn sie dann mal kamen :kissing_heart:

Da wir zu Hause auch Vespa fahren, wäre es natürlich schon eine coole Sache. (...allerdings nicht die mit der Handschaltung ;-) )

LG und herzlichen Dank für die Hilfestellung

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Blumenfee.50
    geschrieben 1564820133525

Hallo Lind-24

hab dir eine PN geschickt.:wave:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!