Hallo,
dann sucht Euch was schönes aus - evtl. kann ich dann zur Lage oder so was sagen. In Santa Marina Salina fällt mir das "Da Franco" ein - im oberen Ortsteil mit Traumblick über das Meer und die Nachbarinseln und ein gutes Restaurant hat der obendrein. Oder das "Delfino" in Lingua, gleich am Meer mit ebenso gutem typisch eolischen Restaurant. Gibt aber noch viel mehr.
Jahreszeit ist zum Wandern prima und das Meer allemal noch badetauglich. Noch zur Abreise - nicht am letzten Tag abreisen, im September kann es immer mal einen Sturmtag geben und dann fahren die Fähren u.U. nicht. Alles schon gehabt. Zwischenübernachtung in Catania (übrigens eine sehenswerte Stadt!) einplanen hat sich bewährt. Da kenne ich das "Casa Barbero" - sehr nett, zentrumsnah mit großem grünem Innenhof und parken war da auch kein Problem.
Nachtrag: Ja, im September neigt sich die Saison dem Ende entgegen, es ist aber noch alles geöffnet, die Fähren und Alis haben bis 30.09. den Sommerfahrplan mit mehr Verbindungen und auch die lokalen Ausflugsanbieter sind noch vor Ort. Und es ist eben nicht mehr so rappelvoll (gilt auch für die Fähren!) wie im August da die italienischen Urlauber, die ja die Inseln vor allem frequentieren, spätestens am 15.09. weg sind. Erst ab Oktober wird es dann nach und nach weniger und spätestens ab November ist Winterruhe.