• gabriel
    geschrieben 1137090327000

Hallo, ich möchte mit meinem Hund in diesem Sommer nach Italien. Nach studieren der Reisekataloge habe ich herausbekommen, dass Hunde in Italien Maulkörbe tragen sollten/müssen. War schon jemand von Euch in Italien mit Hund? Vielleicht kann mir auch jemand eine Ferienwohnung oder ein Ferienhaus verraten, in dem Hunde willkommen sind und auch das "Herrchen" einen schönen Urlaub verbringen kann. Die Ortschaft sollte eher im nördlichen Italien liegen.

Danke Euch!

• Elisabeth Albert
    geschrieben 1137183646000

Leider kann ich Dir mit der Unterkunft auch nicht weiterhelfen.

Aber es haben sich viele auf Reisen mit Hunden spezialisiert.

Wenn Du unter Goggel nachsiehst und dann Ferien mit Hund - Italien... eintippst müßtest Du sicher etwas finden.

Lg

• Ewing Oil
    geschrieben 1138180743000

Also wir waren bestimmt schon siebenmal mit

unserem Hund in Südtirol und am Gardasee, aber

eine Maulkorbpflicht gibt es dort ganz sicher

nicht!!

Klar, beim wandern gehört der Hund schon an die

Leine, aber ich habe nie eine Hund mit Maulkorb

gesehen!

Zum Reisetipp: das nördliche Italien ist doch

recht groß!

Mein Favorit ist in Südtirol das Vinschgau und

dort die Gegend um Meran!

Unter Südtirolinfo findest Du jede Menge im

Netz!

Speziell empfehlen kann ich das Örtchen

Partschins (Partschins.com) und dort vielleicht

die Taufner-Appartments (Taufner.com)

Viel Spaß ;)

• tinchen68
    geschrieben 1139677274000

Hi, ja es gibt eine Maulkorbpflicht für Hunde in Italien. Allerdings ist das begrenzt auf öffentliche Einrichtungen und wir auch nicht so genau genommen, grins wie es dort halt so ist. Ausserdem muss der Hund den Maulkorb nicht tragen, man muss nur bei Nachfrage einen in der Tasche haben. Wir haben uns dafür so ein billiges Klettverschlussteil zugelegt, passt in jede Hosentasche und wie gesagt, unser Hund hat den auch noch nie umgehabt.

Sehr hundefreundlich ist das Hotel La Campagnola in St.Nazarro, das ist auf der Schweizer Seite vom Lago Maggiore kurz vor der italienischen Grenze. Ihr könnt ja mal schauen. www.campagnola.ch

• kaydog
    geschrieben 1140595251000

Hallo Gabriel

Ich kann Dir in Sachen Hotels leider auch nicht weiterhelfen (ausser im Südtirol), aber ich weiss dass es z.B. in der Toscana viele tolle Häuser und Appartements zu mieten gibt welche Haustiere erlauben. Freunde von uns waren selber schon dort. Habe jetzt aber gerade den Link nicht bei mir. Auch ich empfehle dir zu googlen. Wir haben bis jetzt noch immer Hotels gefunden wo unser Hund mitdurfte.

Auch ich möchte in diesem Zusammenhang die Italiener, vorallem das Südtirol, loben. Die Menschen dort sind sehr tierlieb und wir haben unseren Rüden noch nicht mal beim wandern an der Leine. Absolut problemlos. Also wir haben nie etwas von einer Maulkorbpflicht mitbekommen. Und ausserdem gibt es im Südtirol ganz tolle 4-5* Hotels in welchen Hunde willkommen sind.

Viel Spass im Urlaub.

• Ewing Oil
    geschrieben 1140606713000

Sorry, habe wohl am 25.01. mit der Maulkorbpflicht zu schnell geschossen und nehme das wieder zurück! :?

Aus der Amtstierarztsite:

Italien

(EU-Land, beachten Sie auch die neue EU-Verordnung)

Ein Maulkorb und eine Leine sind mitzuführen.

Ab dem 03.07.2004 tritt die neue EU-Verordnung (Verordnung 998/2003 des europäischen Parlamentes und des Rates vom 26.05.2003) über die Ein- und Ausfuhr von Heimtieren (Hunde, Katzen, Frettchen) zwischen EU-Mitgliedsstaaten und aus Drittländern in EU-Mitgliedsstaaten in Kraft. Diese Verordnung gilt nicht für Tiere, die Gegenstand eines Verkaufs oder einer Eigentumsübertragung darstellen.

Und auch ganz wichtig:

Neuer Heimtierausweis

Bei Einreise muss der neue Heimtierausweis mitgeführt werden, der von einem Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass im Einklang mit den Empfehlungen des Impfstoffherstellers eine gültige Tollwutimpfung des betreffenden Tieres-gegebenenfalls eine gültige Auffrischungsimpfung gegen Tollwut - mit einem inaktivierten Impfstoff (WHO-Norm) vorgenommen wurde.

• tinchen68
    geschrieben 1140623571000

lächel, genauso ist es ewing-oil. aber beachte das wörtchen: sind mitzuführen, genauso verhält es sich. achtet kein mensch drauf, aber ist nunmal die regel .muss man halt in der tasche haben, aber auch genau wie du sagst sind die italiener, jedenfalls im norden sehr sehr tierlieb. also unser rüde wurde bisher überall mit offenen armen empfangen und gehätschelt ( und der ist nicht gerade klein ) . grins, da werden die raucher in bella italia derzeit schlechter behandelt :D . und diesen heimtierausweis find ich unheimlich praktisch. einmal im jahr impfen und es ist ok. sonst musste man vor jedem grenzübertritt ein gesundheitszeugnis ausstellen lassen. gruss tine

• Jusitt
    geschrieben 1142757665000

Hallo,

ich habe mit Interesse Eure Beiträge zur Maulkorbpflicht für Hunde in Italien gelesen.Wir planen einen Urlaub mit unserem Hund an der mittleren Adria in der Regien Marken. Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie gerne oder weniger gern Hunde dort gesehen sind. Mir sind schon Horrorgeschichten zu Ohren gekommen wie:Italiener sind Hundegegner, Hunde außnahmlos nicht in Restaurants erlaubt,nur an der Leine zu führen , naja, und dann noch die Mailkorbpflicht.Ich möchte unseren Vierbeiner nicht den ganzen Tag in unserem Bungalow einsperren müssen.

Bin über alle Erfahrungen dankbar.

Danke -Ciao

• tanzkleinertiger
    geschrieben 1154418188000

Hallo,

wir sind regelmäßig in den Marken - genauer gesagt in Senigallia. In "unserem" Hotel gibt es seit ein paar Jahren auch ein Appartementhaus. Hier hab ich auch schon Gäste mit Hunden gesehen - die keinen Maulkorb hatten ....

LG

• Raphaela4
    geschrieben 1155172255000

Hallo zusammen,

auch wir fahren in wenigen Tagen mit Hund nach Italien (Marken).

Weiß jemand wie das mit den Hunden am Strand (freie Strände) ist?

Es ist unser erster "Hundeurlaub" und wir sind ein wenig unsicher. Von "laß' Dein Viech lieber zu Hause" bis "alles kein Problem" waren schon so ziemlich alle Meinungen vertreten, konkret konnte allerdings keiner was sagen.

Wir sind in der Gegend um Fano (Torrette, Marotta), wer kennt sich da aus???

Wir haben keinen kleinen Hund, den man mal eben in die Strandtasche stopfen könnte ;) Also Tipps in dieser Richtung sind eher weniger geschickt (hatten wir schon).

Würde mich riesig über Antworten freuen!

Viele Grüße,

Raphaela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!