• Raphaela4
    geschrieben 1155173052000

Hallo zusammen,

auch wir fahren in wenigen Tagen mit Hund nach Italien (Marken).

Weiß jemand wie das mit den Hunden am Strand (freie Strände) ist?

Es ist unser erster "Hundeurlaub" und wir sind ein wenig unsicher. Von "laß' Dein Viech lieber zu Hause" bis "alles kein Problem" waren schon so ziemlich alle Meinungen vertreten, konkret konnte allerdings keiner was sagen.

Wir sind in der Gegend um Fano (Torrette, Marotta), wer kennt sich da aus???

Wir haben keinen kleinen Hund, den man mal eben in die Strandtasche stopfen könnte ;) Also Tipps in dieser Richtung sind eher weniger geschickt (hatten wir schon).

Würde mich riesig über Antworten freuen!

Viele Grüße,

Raphaela

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1155198714000

Hallo

@'julia2000' sagte:

Und wie ich immer sage, vor dne Menschen müßt ihr eher Angst haben, als vor einem liebevoll erzogenen Hund

Leider übersehen halt Hundehalter oftmals, dass es Menschen gibt, die aus welchen Gründen auch immer, furchtbare Angst vor Hunden haben. Denen hilft es überhaupt nichts, wenn plötzlich ein Hund angelaufen kommt, der völlig ungefährlich ist und nur spielen will. Ärgerlich auch, dass viele der Hundehalter dann nur mit dummen Sprüchen wie "ach der tut doch nichts" daherkommen, anstatt Verständnis für die Betroffenen zu zeigen.

Und meine ehrliche Meinung zu "Hund am Strand" ist, dass sie dort nichts zu suchen haben. Aber jetzt werd ich bestimmt gleich gesteingt werden.

chepri

• Raphaela4
    geschrieben 1155217401000

Hallo Chepri,

ich für meinen Teil möchte Dich nicht "steinigen". Ich habe sehr wohl Verständnis für Menschen, die vor Hunden Angst haben und habe unseren daher grundsätzlich an der Leine. Auch ein "nurspielenwollen" ist bei einem 35 kg-Hund nicht unbedingt angenehm und sollte unterbleiben.

Unser Hund darf dann frei laufen, wenn er niemanden "anfallen" kann, denn er will grundsätzlich mit allem und jedem spielen und schmusen. Entweder er hört und kommt sobald ich ihn rufe oder er bleibt eben an der Leine.

Nicht ganz einverstanden bin ich mit Deinem "Hunde haben am Strand nichts zu suchen". Warum?

Solange ich niemanden belästige, seine evtuellen Hinterlassenschaften beseitige und ihn nicht quer über den Strand rennen lasse, spricht nichts dagegen. Mein Hund liebt Wasser und freut sich, wenn er schwimmen darf, weshalb sollte ich ihn dann davon ausschließen, zumal er sich bei "seinem" Rudel am wohlsten fühlt??

Auf meine eigentliche Frage habe ich leider noch keine Antwort bekommen! Bitte antwortet - die Zeit wird knapp ;)

Nette Grüße,

Raphaela

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1155287120000

Hallo Raphaela,

sorry, ich hab erst jetzt deine Ausgangsfrage genau gelesen und dass du von "freiem Strand" schreibst. Da ziehe ich meine Aussage "Hunde haben..." zurück. Ich hatte den üblichen ordentlichen Hotel- oder was auch immer Strand vor Augen, und da kann ich mir schon allein wegen des Nachzieheffekts einfach keinen Hund vorstellen. Sind ja bei Gott nicht alle so verständnisvoll wie Du.

Auf dieser Seite (etwas nach unten scrollen): Hundeurlaub sind einige Bestimmungen zum Hundestrandurlaub. Vielleicht hilft sie dir etwas, dann ist´s mein Ausgleich für die falsche Verdächtigung.

Ich wünsch Dir und deinem Vierbeiner einen schönen Urlaub

chepri

• Raphaela4
    geschrieben 1155340733000

Hallo Chepri,

herzlichen Dank für den Link - hört sich doch ganz vielversprechend an mit den freien Stränden :D

Das fehlte noch - mit unserem Hund an einem bewirtschafteten Strand......

:laughing:

Nein, wir möchten natürlich nur an die freien Strände, wo wir uns auch nicht ins Getümmel stürzen, sondern etwas abseits breit machen können. Inzwischen habe ich auch in Erfahrung bringen können, dass es ganz in der Nähe unseres Urlaubsortes einen sogenannten "Hundestrand" gibt. Den werden wir uns auch einmal ansehen und ansonsten hoffen, dass wir an den anderen Stränden nicht allzu schief angesehen werden, denn das ist wohl von Ort zu Ort verschieden mit der Hundefreundlichkeit.

Nochmals dankeschön und viele Grüße,

Raphaela (die hier auf halbgepackten Koffern sitzt, aber so langsam den Überblick bekommt - der Hund hat mehr Gepäck als wir ;) )

• Raphaela4
    geschrieben 1162603445000

Hallo zusammen,

wollte mich nach unserer Rückkehr aus Italien gleich im Forum melden, weil ich mich eigentlich oft ärgere, dass viele Anfragen kommen, aber eher wenige Erfahrungsberichte nach der Rückkehr. Ich schäme mich also in Grund und Boden :?

Aaaaaaaaaalso, wir haben durchweg positive Erfahrungen in den Marken gemacht. Nach dem dussligen Maulkorb wurde nicht einmal gefragt, obwohl wir den immer fleissig mit dabei hatten. Den Hundestrand in Fano haben wir garnicht erst gefunden, den brauchten wir aber auch nicht. An den freien Stränden hatten wir null Probleme, aber immer viele Zuschauer, wenn unser Chaot sich in die Fluten stürzte :D Manche dieser Zuschauer trafen wir irgendwo abends wieder und die fragten uns dann, ob das der wasserverrückte Hund sei, der immer wie narrisch den Frisbee aus dem Meer holt ;)

Viele Leute kamen auf uns zu und fragten, ob sie den "bello cane" mal streicheln dürften. Freilich gab es auch Leute, die uns komisch anschauten oder einen Riesenbogen um uns machten, aber die waren eher selten.

In manchen Restaurants waren Hunde unerwünscht, aber in Restaurants mit Terrasse durften wir immer. Haben uns sowieso nie mitten ins Getümmel gestürzt, sondern sind eher am Rand geblieben.

Ich kann allerdings auch die "Hundegegner" verstehen, denn es gibt wirklich Leute, die ihren Hund auf die Strandpromenade kacken lassen und dann völlig unbeteiligt davon latschen - unglaublich.

Einmal haben sogar die Carabinieri angehalten um mich zu maßregeln, als unser Hund gerade sein Geschäft verrichtete. Allerdings war es dunkel und ich stand mit dem Rücken zur Straße.

Als der gute Polizist bemerkte, dass ich sowieso gerade mit der Tüte zugange war, hat er sich wortreich entschuldigt und mir versichert, dass er sowas auch noch nicht erlebt hat :question: :frage:

Das finde ich schade.

Ansonsten hatten wir mit unserem Hund am Strand und in der herrlichen Umgebung viel Spaß. Von der oft erwähnten Hundefeindlichkeit in Italien keine Spur - im Gegenteil.

Wir haben drei wunderschöne Wochen in den Marken verbracht und werden im nächsten Jahr wieder hin fahren.

Liebe Grüße,

Raphaela

• 2-Dodo
    geschrieben 1163331638000

Hallo Hundefreunde!

In der Toscana Vor Marina di Grosseto hat es einen riesigen Hundestrand! Und und in der Ferienwohnungs-Siedlung Salici oberhalb Marina di Grosseto (ist auch etwas abseits) sind Hunde (gross und klein) erlaubt, auch die Gegend ist sehr Hundefreundlich, was auch heisst das es auf jedem Anwesen mindestens einen Hund hat.

Ein Paradies für Hundebesitzer :D

Also viel Spass!

Liebe Grüsse!

Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
  • feenchen
    geschrieben 1178405868000

Hallo,

vielleicht liest Raphaela nochmals Ihren link und könnte sich bei mir nochmals melden.

Wir haben auch Urlaub in den Marken mit Hund gebucht und zwar zwischen Fano und Marotta.

Wie ist es denn da so mit den Steckmücken? wie habt Ihr eueren Liebling vor den Mittelmeerkrankheiten geschützt? :question:

Habe sowiel negatives gelesen, das ich fast denke ich las unseren Hund zuhause. :?

Bitte melde dich doch nochmals

Gruß feenchen

• cowgirl75
    geschrieben 1183545792000

Hallo, wir sind jedes Jahr( inzwischen seid 6Jahren) mit unseren Hunden am Garadasee, auf einem Campingplatz und hatten das erste mal einen Maulkorb dabei und auch an den Hunden, worauf wir dann " Anschiss" bekommen haben von den Mitarbeitern, dass wir die Maulkörbe runter tun sollten. Sonst passen ja die " heimlichen" Würstchen nicht ins Maul. Das ist auch ein super Campingplatz mit festen großen Hauszelten,Restaurant, große, saubere Sanitäranlagen, Waschräume, usw..Einfach mal auf "Selectcamp" bei Google schauen. Der Campingplatz ist in San Felice del Benaco.

Viel Spaß

• ivy1974
    geschrieben 1183550411000

Hallo Gabriel,

in der Toscana, auf dem Ferienweingut castellare di tonda (.com) sind Hunde glaube ich sehr willkommen.

Maulkörbe müssen sie auf dem Gelände auch nicht tragen.

Allerdings hörte ich von einer Rezeptionistin, dass ihr Hund, im Zug auch immer einen Maulkorb tragen muss und das die Italiener generell drauf bestehen und es auch so Gesetz ist.

Gruss ,Ivy

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!