Hallo zusammen,
wollte mich nach unserer Rückkehr aus Italien gleich im Forum melden, weil ich mich eigentlich oft ärgere, dass viele Anfragen kommen, aber eher wenige Erfahrungsberichte nach der Rückkehr. Ich schäme mich also in Grund und Boden
Aaaaaaaaaalso, wir haben durchweg positive Erfahrungen in den Marken gemacht. Nach dem dussligen Maulkorb wurde nicht einmal gefragt, obwohl wir den immer fleissig mit dabei hatten. Den Hundestrand in Fano haben wir garnicht erst gefunden, den brauchten wir aber auch nicht. An den freien Stränden hatten wir null Probleme, aber immer viele Zuschauer, wenn unser Chaot sich in die Fluten stürzte Manche dieser Zuschauer trafen wir irgendwo abends wieder und die fragten uns dann, ob das der wasserverrückte Hund sei, der immer wie narrisch den Frisbee aus dem Meer holt
Viele Leute kamen auf uns zu und fragten, ob sie den "bello cane" mal streicheln dürften. Freilich gab es auch Leute, die uns komisch anschauten oder einen Riesenbogen um uns machten, aber die waren eher selten.
In manchen Restaurants waren Hunde unerwünscht, aber in Restaurants mit Terrasse durften wir immer. Haben uns sowieso nie mitten ins Getümmel gestürzt, sondern sind eher am Rand geblieben.
Ich kann allerdings auch die "Hundegegner" verstehen, denn es gibt wirklich Leute, die ihren Hund auf die Strandpromenade kacken lassen und dann völlig unbeteiligt davon latschen - unglaublich.
Einmal haben sogar die Carabinieri angehalten um mich zu maßregeln, als unser Hund gerade sein Geschäft verrichtete. Allerdings war es dunkel und ich stand mit dem Rücken zur Straße.
Als der gute Polizist bemerkte, dass ich sowieso gerade mit der Tüte zugange war, hat er sich wortreich entschuldigt und mir versichert, dass er sowas auch noch nicht erlebt hat :frage:
Das finde ich schade.
Ansonsten hatten wir mit unserem Hund am Strand und in der herrlichen Umgebung viel Spaß. Von der oft erwähnten Hundefeindlichkeit in Italien keine Spur - im Gegenteil.
Wir haben drei wunderschöne Wochen in den Marken verbracht und werden im nächsten Jahr wieder hin fahren.
Liebe Grüße,
Raphaela