Hallöchen zusammen, mein Mann und ich überlegen gerade, wie unser nächster Sommerurlaub aussehen soll und wir überlegen, ob wir ganz einfach mit dem Auto nach Italien fahren sollen. Wir haben einen fast dreijährigen Sohn, der dann im Sommer 3,5 wird und eine Freundin würde ebenfalls mit ihrem Mann und zweijährigem mitkommen. Ist das zu empfehlen? Wenn ja, wo wäre es denn geeignet für uns? Ich kenne nur die berühmten Hausmeisterstrände und Süditalien. Letzteres wäre uns aber zu weit und ersteres ist uns irgendwie zu unkultiviert. Danke schon mal für Tipps!
Mit dem Auto und Kleinkindern nach Italien?
-
geschrieben 1541955783091
-
geschrieben 1541961789593
Hallo beerenmix,
wir haben früher viele Jahre unsere Familienurlaube an den ital. Stränden verbracht, und sind immer per Auto angereist. Sowohl an der Adria und auf der anderen Seite an den Stränden der nördlichen Toskana, sprich Versiliaküste zwischen Marina di Massa und Viareggio. Was sucht ihr denn speziell? Eine Fewo oder ein Hotel? Auch mit kleinen Kindern kann man ohne Probleme in ital. Hotels urlauben, da die Italiener sehr kinderlieb sind.
Von wo reist ihr denn an? Da wir längere Anreisen hatten, haben wir oft eine Zw-ÜF in der Schweiz gemacht.
LG
reiselilly
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1541976634235
Je nachdem, woher ihr kommt und wielange ihr bereit seid, zu fahren - würde mit den Kids die kürzerste Tour nehmen - sprich obere Adriaorte....etwas außerhalb seid ihr in Jesolo Pineta - ist so der Nachzüglerort von Jesolo - hier gehts etwas ruhiger zu, nicht so viele Hotels geballt aufeinander - auch am Strand viel übersichtlicher als im Zentrum....sehr schön für Familien auch Bibione, Caorle....oder noch etwas weiter nach Lignano...
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1542004131342
Das sind genau jene Hausmeisterstrände die Beerenmix ja nicht will.
Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund -
geschrieben 1542004585551
Da hier nicht zwingend der Wunsch nach Meer steht :
ich habe mit meinen Kids in diesem und auch in höherem Alter sehr schöne Erfahrungen mit der Campingplatzanlage Toscolano Maderno am Westufer des Gardasee gemacht . Hier ist eine tolle Infrastruktur mit Läden und Restaurants in der Anlage vorhanden, es gibt einen Pool und Animation. Und man kann neben Appartements auch sehr schöne Mobilehomes mit entsprechenden Aussenbereichen mieten, ist also sehr autark.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin) -
geschrieben 1542042598971
Michl - mit dem Begriff "Hausmeisterstrände" konnte ich bislang wenig anfangen - Teutonengrill schon eher und ist bei uns hier in der Gegend geläufig!
Aber da ich mir schon sowas dachte, hatte ich BEWUSST die Gegend Jesolo PINETA erwähnt, da es hier nicht wie im Zentrum des Geschehens - sprich an den Teutonen und sämtlichen Hausmeistern - ist)) Eine eher ruhige Übergangs-Wohngegend mit nicht viel Rambazama - auch nicht am Strand! ....und weiter östlich Richtung Lignano/Grado kannst auch ganz schön sein.....dies wären alles Ziele, wo man nicht weit fahren muß....außer noch besser halt der Gardasee - wie schon von Jl hier erwähnt wurde! Besonders kinderfreundlich ist hier der Süden - rund um Sirmione, Desenzano, Peschiera....oder Süd-Osten - Riva del Garda etc....auch Malcesine, Bardolino sind hübsche Orte....oben bei Riva ist es u.U. windiger....am Nachmittag im Schatten die Westseite wie Limone - hier isses dann zum Baden u.U. bißchen frisch....
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1542049342868
@ palme,
die Frauen der "Hausmeister" haben wohl früher Urlaub auf der "Putzfraueninsel" gemacht OT - Ende
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1542053952855
Wobei du, Lilly, mit deinem OT-Beitrag einen schon wichtigen Aspekt in den Raum wirfst, was das Budget betrifft...Italien ist nicht (oder nicht mehr) unbedingt günstig, wenn man was Ordentliches haben will! Das wäre natürlich noch zu überdenken, beerenmix! Freunde sind heuer im Juli "schnell mal" für ne Woche "nur" nach Jesolo mitm Auto gestartet - haben trotz Appartement dort in etwa das gleiche - oder sogar noch mehr - bezahlt als wenn sie nach Mallorca für die Zeit geflogen wären. Wir haben nämlich die Preise mit ähnlichen Unterkünften verglichen, und da schnitt Mallorca besser ab als Italien. Aber aus div. anderen Gründen hat man sich dann doch für die Autoreise entschieden. Finanziell aber gesehen definitiv teurer gekommen als eine Flugreise zur selben Zeit mit ähnlicher Butze auf der "Putzfraueninsel"
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:))) -
geschrieben 1542056489996 , zuletzt editiert von reiselilly
Außerhalb der HS kann man bestimmt noch günstig Urlaub in bellaItalia machen. Für die Monate Mai/ Juni außerhalb der Pfingstferien von Bayern und Ba/Wü, und ab Ende August/ Anfang September sollte man die Preise, sowohl zwischen Veranstalter und Direktbuchung im Hotel vergleichen. Außerdem sollte man nachprüfen, ob Sonnenschirme und Liegen am Strand im Preis enthalten sind, oder ob extra Kosten dazu kommen.
Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk. -
geschrieben 1542059160158
Naja - außer den Kosten sollte man auch noch den Streß beim Autofahren berücksichtigen, je nachdem, woher man kommt und wielange die Fahrdauer ist - kann schonmal nervig lang dauern und mit Kind im Auto kein großartiger Spaß....
Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))