• Jutta1964
    geschrieben 1195204831000

Hallo,

ich bin Single und möchte nächstes Jahr gern endlich einen Traum erfüllen und eine Cabriotour in die Toskana machen.

Allerdings: Wann ist die günstigste Reisezeit? In einem Reiseführer wurde von Mai bis Juni und September bis Oktober abgeraten, weil die Toskana dann überfüllt wäre - das möchte ich natürlich umgehen.

Wo ist für mich der günstigte Ausgangspunkt für möglichst viele Touren? Ich interessiere mich sehr für mittelalterliche Gebäude (Burgen, Kirchen, Klöster, Städte - von daher ist die Toskana für mich sicherlich ideal), fotografiere gern (auch Landschaften aller Art). Als Unterkunft habe ich für mich an eine kleine und saubere und nicht unbedingt luxuriöse Ferienwohnung gedacht, Selbstversorger ist da wohl die beste Möglichkeit. Ein Pool muss nicht unbedingt vorhanden sein, das Meer darf ruhig so ca. 50 km entfernt sein, ich bin ja eh mit dem Cabrio unterwegs.

Also: Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Vorschläge für mich? Ein Tourenbuch für Motorradfahrer hab ich schon gefunden, bin da aber ziemlich skeptisch, weil es zu DM-Zeiten publiziert wurde und weil die Strecken eventuell zumindest teilweise für Autos gar nicht geeignet sind. Tipps für Reiseführer mit Geheimtipps nehme ich auch sehr gerne entgegen :-)

Vielen Dank schon einmal im voraus!

Gruß Jutta
  • ivy1974
    geschrieben 1195209428000

[quote=Jutta1964]Hallo,

ich bin Single und möchte nächstes Jahr gern endlich einen Traum erfüllen und eine Cabriotour in die Toskana machen.@Jutta1964 sagte:

Oh wie schön. Es ist wirklich traumhaft. Wir waren im Mai dort.

@Jutta1964 sagte:

Allerdings: Wann ist die günstigste Reisezeit? In einem Reiseführer wurde von Mai bis Juni und September bis Oktober abgeraten, weil die Toskana dann überfüllt wäre - das möchte ich natürlich umgehen.

Das ist ja eigentlich die gesamte Reisezeit, von der Dir abgeraten wurde, außer die Sommerferien :laughing: . Ne im Ernst: Vermeide nur die Ferien, Frühjahr und natürlich Sommerferien im Süddeutschland. Dann sollte es nicht zu voll sein. Ich finde April, Mai, Juni und August und September sind eine gute Reisezeit. Früher oder später könntest du Pech mit dem Wetter haben. Und wenn Du ein Cabrio fahren willst, soll es natürlich auch warm sein.

@Jutta1964 sagte:

Wo ist für mich der günstigte Ausgangspunkt für möglichst viele Touren? Ich interessiere mich sehr für mittelalterliche Gebäude (Burgen, Kirchen, Klöster, Städte - von daher ist die Toskana für mich sicherlich ideal),

Die Regionen Firenze und Sienna sind sicher für Dich ideal. ZBsp in der Nähe von Sienna, Montaione, St. Gimignano oder Volterra. Von hier aus hast Du einen guten Ausgangsbpunkt, die Kulturstätten liegen drumherum und die Landschaft ist atemberaubend schön.

@Jutta1964 sagte:

Als Unterkunft habe ich für mich an eine kleine und saubere und nicht unbedingt luxuriöse Ferienwohnung gedacht, Selbstversorger ist da wohl die beste Möglichkeit. Ein Pool muss nicht unbedingt vorhanden sein, das Meer darf ruhig so ca. 50 km entfernt sein, ich bin ja eh mit dem Cabrio unterwegs.

Sowas wird ja in der Toskana massenhaft angeboten. Gibs doch einfach mal bei Google ein. Wir waren im Castellare die Tonda, hat uns sehr gut gefallen. Es ist zwar eine große Anlage, aber die Höfe sind so weitläufig auf dem Gelände verteilt, dass man sich sehr einsam fühlen kann. Und alles original toskanisch.

@Jutta1964 sagte:

Also: Hat jemand vielleicht ein paar Tipps oder Vorschläge für mich?

Unbedingt ansehen solltest Du Dir: die gesamten Sehenswürigkeiten von Florenz sowie die Altstadt, Sienna mit dem mittelalterlichen Markt und Stadtkern, Volterra und den Ausblick von der Festung (toll für Fotos!), St. Gimignano mit dem Zwillingstürmen un dem hübschen Markplatz, Pisa. Wenn Du noch weiter reisen willst: Der Skulpturengarten der Nici de Saint Phalle in der Nähe von Grossetto.

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1195209999000

Das sind ja gute Tipps! Wegen Unterkunft im Ferienhausbereich - da gibts tausende schöne Objekte, gibt auch etliche Spezialanbieter für .. einfach mal googeln oder die Anzeigenteile von Zeitungen wie der "ZEIT" durchstöbern.

Ich würd den Juni präferieren. Im April kann das noch recht unkommod kalt zum Cabrio-fahren sein, Anfang Mai sind Pfingsterien, also so Ende Mai, Anfang Juni, da ists wunderschön. Oder September, da kann man auch mal im Meer baden (was vor Ende Mai nur was für Nordseeerprobte ist).

• Jutta1964
    geschrieben 1195211144000

Danke Euch Beiden, das hilft mir schon mal enorm weiter bei der Suche! (Weitere Tipps sind natürlich immer willkommen ;) )

Ich bin übrigens auch schon mal offen gefahren bei 5° - okay, da hatte ich den Wagen ganz neu und wollte das unbedingt mal ausprobieren :laughing:

Gruß Jutta
  • kutte
    geschrieben 1195326769000

Kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen, gerade die Monate Mai, Juni und September sind die besten Reisemonate für die Toskana. Ich war erst letztes Jahr im September dort, ebenfalls mit dem Cabrio, kann ich nur empfehlen.

Aus meiner Sicht eignet sich die Gegend südlich von Grosseto, die Maremma, hervorragend als Ausganspunkt für Touren zu den schönsten Ecken der Toskana. Auf der An- und Abreise emfehlen sich Aufenthalte in Florenz und Lucca.

Es gibt in der Maremma und in der Umgebung viele kleine, wirklich tolle Orte wie Magliano di Toscana und Capalbio.

Als Reiseführer empfehle ich den von Müller, ein wirklich guter Gebrauchsreiseführer mit jede Menge guter Tips, auch was Unterkünfte anbelangt.

• kruemel1312
    geschrieben 1195414036000

Also meiner Meinung nach ist dei Toscana nur zu den Zeiten etwas überlaufen, wenn die Italiener auch Ferien haben und dann insbesondere zur Hauptreisezeit im August wenn ganz Italien unterwegs ist....

Wenn man das Baden bevorzugt ist sicherlich der September der "bessere" Monat weil eben das Wasser noch warm ist....

Im Mai / Juni ist es aber auch wunderschön, weil dann die Natur noch in ihrer vollen Pracht dasteht bzw. sich auch noch gerade wunderschön entwickelt... auch ein nicht ganz unerheblicher Aspekt für Cabriofahrer.....

Im September - gerade nach einem heissen und trockenem Sommer - ist es halt oft verbrannt....

Kruemel1312 - Rioja und Amarone Liebhaber
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1195467331000

Hi Marcello, auch mal wieder aktiv? Hast dich ja rar gemacht, und da Ale auch weg ist wars a bisserl einsam im Italien-Forum ;)

Jutta, im April sind weniger die Temperaturen das Problem (obwohls da auch noch recht frisch sein kann, aber nich muss) sondern mehr die Niederschläge. Ganz niederschlagsfrei ist Mittelitalien auch im Sommer nicht, das liegt einfach an der Topographie, aber die Regenwahrscheinlichkeit ist halt ab Mitte/Ende Mai bis Mitte September deutlich geringer als davor und danach.

• Jutta1964
    geschrieben 1195474269000

Vielen Dank für die neuen Tipps :kuesse: Es geht mir bezüglich der Reisezeit weniger ums Wetter, eher darum, die ganzen Sehenswürdigkeiten möglichst "ungestört" besichtigen zu können.

Mittlerweile rätsle ich noch herum, ob ich nicht den Autoreisezug nehmen soll. Aber davon bin ich schnell abgekommen - 630 Euro hin und zurück ist ein bisserl viel :frowning:

Gruß Jutta
  • Jutta1964
    geschrieben 1199456180000

Sodele, jetzt gehts vom 31.5. - 14.6. in die Maremma nach Roccastrada (den "Vornamen" des Ortes krieg ich nicht richtig geschrieben :? ), dort werde ich eine Ferienwohnung in einer Burg beziehen, hab heute gebucht :D

Schade, dass dieses Forum für die Toskana nicht eine Extra-Rubrik hat, das würde das Recherchieren hier sehr erleichtern :disappointed:

Gruß Jutta
  • alessandro
    geschrieben 1199456966000

Schön...Roccastrada mit Roccatederighi und Montemassi sind sehr sehr mahlerisch (Roccastrada selbst ist ja auf einer Burg gebaut ;) )

Ausserdem Castiglione della Pescaia sowie das Argentario sind nicht so weit...

Da kannst Du echt schöne Touren machen!!!

LG

Ale

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!