Reiselilly hat Recht. Mit den PKW in die Innenstädte birgt erhöhtes Knöllchenrisiko. Die Regeln für das Einfahren sind nicht eindeutig, oft nicht erkenn- oder verstehbar. Dafür gibt´s eine Video-Erfassung und pro Durchfahrt ein Knöllchen. D.H. Parkgarage gesucht, dreimal eine Stelle mit ominösem Verkehrsschild passiert = 3 x 119 € Knöllchen. Oft erst nach neun Monaten.
Besser ist, sich in der Nähe außerhalb ein nettes Hotel zu suchen und mit dem Zug in die Stadt zu fahren. Bsp.: Übernachtung in Pischiera am Gardasee. Dort mit dem Auto nach Verona (20 km) und mit dem Zug nach Mailand. Auto kann man in Pischiera am Bahnhof parken (gebührenpflichtig) Zugfahrt nach Mailand hat ca. 8 € p.P. einfach gekostet. Aufpassen, dass man nicht aus Versehen in den teuren ICE einsteigt. Verona kann man in einem Tag schaffen. Arena von Verona, Haus der Julia, Innenstadt, Festung. Sehenswert wäre eine Opern-Aufführung in der Arena von Verona. Die letzte ist allerdings am 27. August.
Um einen Eindruck von Mailand zu bekommen, reicht auch ein Tag. Ein Reiseführer hilft bei der Auswahl.
In Pisa reicht ein halber Tag. Am sehenswertesten ist der Bereich um den "Schiefen Turm" Auch hier, wie in Lucca, drohen Knöllchen.
Florenz birgt m.M. neben Rom und Venedig die meisten Sehenswürdigkeiten. Ich würde mir außerhalb an der Bahnstrecke einen Ort zum Übernachten suchen und mit dem Zug zwei Tage in die Stadt fahren. San Gimignano und Siena wären Ziele für einen dritten Tag mit dem Auto.
Ich würde von den Cinque -Terre über Pisa und Florenz nach Rom fahren und auf dem Rückweg San Marino (halber Tag reicht) zum Lido vor Venedig. Dort übernachten und mit dem Bot 2 Tage nach Venedig. Von dort dann weiter über Verona nach Pischiera am Gardasee und mit dem Zug nach Mailand.
Ich hatte die einzelnen Stationen allerdings in mehrere Urlaube aufgeteilt. Brauche bei der ganzen Kultur auch mal Strandtage zum abhängen. M.M. wird man den Sehenswürdigkeiten auch nicht gerecht, wenn man sie "am Fließband" besichtigt. Nach einer gewissen Zeit bin ich nicht mehr aufnahmebereit.
Viel Spaß.