• Schmiddy1234
    geschrieben 1492182815570

Hallo zusammen,

meine Frau und ich wollen dieses Jahr im September eine Rundreise durch Norditalien machen. Wir wollen von Baden-Württemberg aus mit dem eigenen Auto fahren, wichtig sind uns vor allem ein paar Städte (Rom, Florenz, Venedig), und ansonsten eben einen schönen Eindruck bekommen. An Zeit haben wir ca. 3 Wochen zur Verfügung. Im Moment schwebt mir folgende Route vor, was meint ihr dazu?

03.: BaWü -> Comer See (6-8 h)

04.: Comer See

05.: Comer See -> Moneglia (3,5 h) / unterwegs Mailänder Dom

06.: Cinque Terre

07.: Cinque Terre

08.: Moneglia -> Florenz (über Pisa) (2,5 h)

09.: Florenz

10.: Florenz

11.: Florenz -> Rom (3,5h)

12.: Rom

13.: Rom

14.: Rom

15.: Rom -> San Marino

16.: San Marino

17.: San Marino -> Verona

18.: Verona

19.: Verona -> Venedig

20.: Venedig

21.: Venedig

22.: Venedig -> heimwärts

Vielen Dank im Voraus für Tipps!

Grüße, Christian

• Dani37
    geschrieben 1492193544787

Hallo,

ich würde mir den Stress in Mailand mit dem Autoverkehr nicht mehr geben. In der Nähe Cinque terre gibt es folgende empfehlenswerte Orte:

Sestri Levante, Camogli und Portofino.

Wir haben Pisa nur kurz angesehen und waren stattdessen gemütlich in Lucca. Florenz haben wir an einem Tag angesehen und dann San Gimingano und Siena besichtigt. Empfehlen kann ich auch Padua und Treviso, wir waren allerdings im Februar dort, und waren sehr begeistert.

Nach so einer langen Besichtigungstour wäre meiner Meinung Entspannung am Lido in Venedig oder auch in Grado oder Caorle schön.

Grüße Dani

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1492258417935

Hallo Christian,

dein Plan liest sich ja ganz gut. Die einzigsten Bedenken die ich habe sind folgende. In allen deiner aufgeführten Städte wirst du massive Parkprobleme haben, bzw. hohe Kosten von ca. 30 € und mehr pro Tag. In die Altstadt der Orte darfst du nur mit Durchfahrtgenehmigungen fahren, die du dann vorab bei Buchung der Hotels bekommst, bzw. musst du bei Buchung den Hotels dein Kennzeichen mitteilen, damit sie dieses an die Behörden weiterleiten können. Ansonsten wirst du nach deiner Heimreise jede Menge "Knöllchen" bekommen, denn oft ist in den Städten, wie z.B. Florenz nicht immer ersichtlich welche Straßen zum historischem Zentrum gehören, und welche nicht. In Venedig musst du ja sowieso ein Parkhaus aufsuchen.

Eine Möglichkeit wäre, Hotels außerhalb der Altstadtcentren zu buchen, und dann vielleicht per Bus/Bahn in die jeweiligen Orte zu fahren.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Schmiddy1234
    geschrieben 1492503016087 , zuletzt editiert von Schmiddy1234

@Dani: Danke für die Tipps!

@reiselilly: Ja, das mit dem Parken habe ich auch schon überlegt. Wahrscheinlich werden wir es wirklich machen wie von dir vorgeschlagen, etwas weiter außerhalb parken und dann mit öffentlichen reinfahren. Aber beruhigend, dass die Route an sich nicht so falsch ist. Ich finde es oft nicht so einfach die Entfernungen und Reisezeiten abzuschätzen, nicht dass es nachher zu stressig ist.

Was mich noch interessieren würde:

• reicht für Verona auch eine Nacht, oder sollte man wirklich einen ganzen Tag einplanen?
    • auf der Strecke Rom -> Verona bin ich mir noch nicht ganz sicher wo wir halt machen, vorerst habe ich daher mal San Marino eingetragen, da sich das ganz interessant anhört. Was wäre denn sonst noch empfehlenswert? Gerne auch kleine Dörfer, Natur, etc.... Strand gibt es in der Region ja auch einiges, muss aber nicht unbedingt sein. Wir hätten für die Strecke ja 3-4 Tage, je nachdem wie lange wir in Verona planen. Oder wäre es empfehlenswerter direkt von Rom nach Venedig zu fahren, da es dazwischen so viel zu sehen gibt und Verona auszulassen?

Grüße, Christian

• Dandy77
    geschrieben 1492511775027

Reiselilly hat Recht. Mit den PKW in die Innenstädte birgt erhöhtes Knöllchenrisiko. Die Regeln für das Einfahren sind nicht eindeutig, oft nicht erkenn- oder verstehbar. Dafür gibt´s eine Video-Erfassung und pro Durchfahrt ein Knöllchen. D.H. Parkgarage gesucht, dreimal eine Stelle mit ominösem Verkehrsschild passiert = 3 x 119 € Knöllchen. Oft erst nach neun Monaten.

Besser ist, sich in der Nähe außerhalb ein nettes Hotel zu suchen und mit dem Zug in die Stadt zu fahren. Bsp.: Übernachtung in Pischiera am Gardasee. Dort mit dem Auto nach Verona (20 km) und mit dem Zug nach Mailand. Auto kann man in Pischiera am Bahnhof parken (gebührenpflichtig) Zugfahrt nach Mailand hat ca. 8 € p.P. einfach gekostet. Aufpassen, dass man nicht aus Versehen in den teuren ICE einsteigt. Verona kann man in einem Tag schaffen. Arena von Verona, Haus der Julia, Innenstadt, Festung. Sehenswert wäre eine Opern-Aufführung in der Arena von Verona. Die letzte ist allerdings am 27. August.

Um einen Eindruck von Mailand zu bekommen, reicht auch ein Tag. Ein Reiseführer hilft bei der Auswahl.

In Pisa reicht ein halber Tag. Am sehenswertesten ist der Bereich um den "Schiefen Turm" Auch hier, wie in Lucca, drohen Knöllchen.

Florenz birgt m.M. neben Rom und Venedig die meisten Sehenswürdigkeiten. Ich würde mir außerhalb an der Bahnstrecke einen Ort zum Übernachten suchen und mit dem Zug zwei Tage in die Stadt fahren. San Gimignano und Siena wären Ziele für einen dritten Tag mit dem Auto.

Ich würde von den Cinque -Terre über Pisa und Florenz nach Rom fahren und auf dem Rückweg San Marino (halber Tag reicht) zum Lido vor Venedig. Dort übernachten und mit dem Bot 2 Tage nach Venedig. Von dort dann weiter über Verona nach Pischiera am Gardasee und mit dem Zug nach Mailand.

Ich hatte die einzelnen Stationen allerdings in mehrere Urlaube aufgeteilt. Brauche bei der ganzen Kultur auch mal Strandtage zum abhängen. M.M. wird man den Sehenswürdigkeiten auch nicht gerecht, wenn man sie "am Fließband" besichtigt. Nach einer gewissen Zeit bin  ich nicht mehr aufnahmebereit.

Viel Spaß.

• reiselilly
    geschrieben 1492515744448 , zuletzt editiert von reiselilly

Hallo christian,

ich würde auch so, wie mein Vorschreiber schon schrieb, dir die Strecke von Rom über San Marino und dann nach Venedig Lido empfehlen. Dort kannst du das Auto mit auf die Insel zum Hotel nehmen. Anschließend würde ich dir empfehlen zum Gardasee und von dort 1 Tag Verona einplanen.

Außerhalb von Florenz empfehle ich dir das Hotel Hilton Metropole, mit kostenlosem Parkplatz und kostenlosen Shuttle in die City von Florenz. Die Umgebung ist nichts besonderes, aber wenn man den ganzen Tag in Florenz unterwegs ist, dann macht das auch nichts :smirk:. Ich empfehle dir ein Zimmer in den oberen Etagen zu buchen, denn von dort hast du einen tollen Ausblick auf Florenz.

Für die 5Terre empfehle ich dir das Hotel Clelia in Deiva Marina. Von dort aus könnt ihr per Zug die Dörfer der 5Terre erreichen.

Am Comer See, wäre dieses Hotel eine gute Adresse.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1492530678474 , zuletzt editiert von Lind-24

Hallo Christian,

ich habe alle deiner Wunschziele bereits besucht (allerdings nicht in einem Urlaub) mir wäre es etwas zu viel Hotelwechsel und zu dadurch zu wenig Urlaub. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Wir waren in der Verbindung mit dem Comer See in der Toskana und haben 5 Ü im Hotel Marinetta in Marina die Bibbona gewohnt.

Das kann ich sehr empfehlen, tagsüber Touren wie Sienna, Lucca und Montepulciano oder Pisa und dann abends zum Sonnenuntergang zurück ans Meer.

Ich sehe auch wie die Anderen die Parkplatzproblematik. Gerade in den großen Städten und auch ganz speziell in den Cinque Terre. Für dieses Ziel haben wir in Camolgi gewohnt und dann Orte wie die Cinque Terra, Sestri Levante und Positano als Standortreise besucht.

In Städten wie Rom, Venedig und Florenz haben wir jeweils 3-4 Tage verbracht. Aber die Reise so wie du sie planst wäre mit etwas zu Sehenswürdigkeitslastik. Wenn ich mir vorstelle den Vatikanmuseum und die Uffizienz und dazu die ganzen anderen Sehenswürdigkeit so dicht hintereinander zu sehen, dann wäre ich wohl total erschlagen und könnte es nicht mehr so geniessen wie in einzelnen Reisen.

Auf jeden Fall würde ich Rom als Städtetour separat planen und dafür etwas Entspannung einbauen. Z.B. auf dem Rückweg nach Verona am Gardasee.

Für Venedig kann ich dir als Ü-Ort Chioggia sehr empfehlen, die meisten Hotels haben ausreichend Parkplätze und du kannst mit dem Boot zum Markusplatz fahren. Alternativ mitten in Venedig das Hotel Eurostar Canaregio in einem tollen Bereich etwas aus dem Troubel raus aber alles fußläufig zu erreichen. Allerdings musste du das Auto ausserhalb parken und mit dem Vaporetto reinfahren zum Hotel.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
  • Schmiddy1234
    geschrieben 1492618164273

Erst mal vielen Dank für die Tipps!

Ja, es gibt wirklich sehr viele Attraktionen, an denen wir vorbei kommen. Wir werden aber auswählen und uns nicht damit stressen unbedingt alles sehen zu wollen. Z.B. in Rom, wir werden in den Tagen dort gezielt ein paar unserer Highlights anschauen, irgendwann später wollen wir dann auf jeden Fall noch mal eine reine Rom Reise machen.

Von den Innenstädten werden wir dann versuchen uns möglichst fern zu halten mit dem Auto. Das Hilton Metropole sieht super aus, ist schon so gut wie gebucht. :-) Danke! Genau so das Clelia in Diva Marina. Ebenso werden wir gegen Ende einen Halt am Gardasee machen und von dort Ausflüge machen, z.B. nach Verona.

Hat vielleicht jemand noch Tipps für ein Hotel in Rom? Also etwas außerhalb, mit guter Verbindung ins Zentrum und mit Parkplatz? Aktuell gefällt mir z.B. dieses ganz gut: Best Western Spring House. Bei Google Maps sieht es so aus, als ob man es von Westen kommend gut erreichen kann, für vermutlich 20 Euro die Nacht hat man einen Parkplatz in der Tiefgarage und die Metro ist in der Nähe. Was meint ihr?

Wie lange braucht man denn von Chioggia nach Venedig rein? Ist die Fahrt nicht etwas lange um täglich rein und raus zu fahren?

Grüße, Christian

• reiselilly
    geschrieben 1492627950043

Hallo Christian,

ich finde die Lage des BestWesternHotels in Rom sehr gut, und gar nicht weit weg vom Geschehen. Die Bewertungen sind ja auch sehr gut.

Weißt du schon, in welchem Ort am Gardasee ihr übernachten wollt? Wir waren schon öfters im Hotel Castello in Malcesine. Die Bewertungen sprechen für sich, und die Lage ebenso :smirk:.

LG

reiselilly

• Lind-24
    Zielexperte/in für: Berlin
    geschrieben 1492632027117 , zuletzt editiert von Lind-24

Es ist schon von Chioggia eine Zeitm ca 1 Std,

aber es schoon klasse eine Fahrt nach Venedig mit Ziel des Markusplatzes zu machen. Es kommt drauf an wie oft ihr von Chioggia nach Venedig rein fahren wollt....Wir haben dort die Ruhe des kleinen Venedig und den Strand sehr genossen. Gewohnt haben wir ihr direkt am Grande Italia direkt am Vaporetto Anleger

...am Gardasee kann ich das Hotel Castello in Malchesine auch sehr empfehlen. Es war einfach top. Aber auch im Hotel Malchesine mit Seeterrasse haben wir uns danach sehr wohl gefühlt. Es sind halt 2 verschiedene Kat.

LG

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!