• keek
    geschrieben 1245795344000

So, komplette Neuplanung. 2 von uns mussten leider kurzfristig absagen. Da wir restlichen 2 aber nicht auf den Sommerurlaub verzichten wollen, haben wir uns dazu entschieden, eine lockere (und günstige) Woche an der Adria zu verbringen. Also nun eher Bade- und Partyrlaub mit "ein bischen Umland entdecken".

Haben nun 2 preiswerte Hotels gefunden, die auch noch Kapazitäten für den Zeitraum frei haben. Letztes Entscheidungskriterium ist jetzt nur noch der Ort. Das eine Hotel ist in Jesolo (Rapallo), das andere in Riccione (Flamengo). Hab über Jesolo schon einiges hier gelesen, über Riccione find ich allerdings wenig.

Wie kann ich mir die Orte im Vergleich vorstellen? Für Jesolo spricht die Nähe zu Venedig, Riccione stell ich mir etwas "zurückhaltender" vor!?  Ist echt blöd, wenn man noch nicht da war...

Werde mal weiter recherchieren, wenn jemand was zu den o.g. Orten sagen kann, würde uns das sehr weiterhelfen... ;-)

Gruß

Sebastian

• saintvalentine
    geschrieben 1245835190000

Ciao Sebastian!

Riccione ist ein schicker Badeort, wo auch viel wohlhabende Italiener ihren Sommerurlaub verbringen (sogar Mussolini verbrachte seine Ferien hier).

Du hast hier sicher viel Abwechslung, eine tolle Fußgängerzone zum Bummeln und es gibt hier und in Rimini viele Discotheken.

Ich kenn Leute, die extra wegen der Discos übers Wochenende runterfahren.

Aber auch sonst bietet die Emiglia-Romagna einiges: das Hinterland ist wunderschön, und Ausflugsmöglichkeiten gibt es genug (San Marino, San Leo, Urbino, ...)

Ein Nachteil in Riccione könnte sein , dass die Eisenbahn durch den Ort geht,  und dass die Flugzeuge, die in Rimini landen, direkt über Riccione fliegen.

Über Jesolo weißt du ja schon Bescheid, ein Vorteil ist auch, dass es weiter "oben" liegt und sich dadurch die Anreise verkürzt.

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • Tirrenia
    geschrieben 1245835570000

Zu erwähnen sei auch noch die sehr schöne, alte Stadt Ravenna, die nicht weit von Riccione entfernt ist. Ansonsten schenken sich die beiden genannten Orte nicht wirklich viel - beides sind große Ferienorte mit jedweder touristischen Infrastruktur. Ricciione evtl. ein bißchen italienischer als Lido di Jesolo, das doch recht fest in deutschsprachiger Hand ist, aber, wie gesagt, das sind alles nur Nuancen.

Unterschiedlich ist allerdings das Hinterland. Hier eine sanfte Hügellandschaft, langsam zum Appenninen-Hauptkamm hin ansteigend, da eine von Flüssen und Kanälen durchzogene fruchtbare Ebene, mehrere Lagunen (Venedig, Marano, Grado) und nicht weit entfernt die Alpen. Beides ist richtig schön!

"Falsch" machen könnt ihr an beiden Orten nichts.

• keek
    geschrieben 1245836569000

Hey, schön, dass immer jemand ein paar Tipps parat hat!

Hört sich wirklich beides gut an. Was mich bei dem Hotel in Jesolo etwas abschreckt, ist die Tatsache, dass es nur einen Stern hat, geschweige denn Balkon, TV etc. Unsere Ansprüche sind wirklich nicht besonders hoch in diesem Fall, aber ich habe etwas Angst vor dem Bad ;-)

Das Hotel Flamengo hingegen in Riccione hat 3 Sterne, Balkon mit Meerblick und sieht auch sonst recht schick aus. Für sagenhafte 350 EUR pro Zimmer / 175 p. Person (5 Übernachtungen inkl. Frühstück)! Kann aber keinen Haken entdecken...  Außer, dass hier anscheinend die Strandliegen nicht inklusive sind...

Werde meine Recherche weiter verfeinern und hoffentlich bald eine Entscheidung treffen :-)

Danke euch...

• keek
    geschrieben 1245917729000

So, es wird wohl nach Jesolo gehen ins Hotel Rotonda.

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Gruß

Sebastian

• saintvalentine
    geschrieben 1245938581000

Hallo Sebastian!

Ist es das Hotel Alla Rotonda an der Piazza Nember?

Das ist, soviel ich gehört habe, einfach, aber nicht schlecht! Da hast du Strand und Unterhaltung und kannst auch die Gegend ein bisschen erkunden (Venedig, Burano, Murano oder auch nach Càorle....)

Wenn es dein Geschmack ist, kannst du am Morgen zum Leuchtturm joggen!

Schönen Urlaub!

LG

saintvalentine

Laufe nicht der Vergangenheit nach, und verlier dich nicht in der Zukunft. Die Vergangenheit ist nicht mehr. Die Zukunft ist noch nicht gekommen. Das Leben ist hier und jetzt. (Buddha)
  • keek
    geschrieben 1245953777000

Hallo saintvalentine,

vielen Dank. genau, an der Piazza Nember. Habe viel recherchiert und verglichen, aber (so kurzfristig) nichts besseres in der Preisklasse gefunden. Denke aber 39 EUR pro Nacht inkl. Frühstück, Strandliegen, TV, Klima, Balkon, Kühlschrank etc. in der Lage sind wohl schon ok. Wie gesagt, dient dann hauptsächlich als "Lager" zum schlafen und ausruhen. Und feiern gehen können wir trozdem ;-)

Cáorle und Venedig stehen schon auf dem Programm. Wenn noch jemand (Insider-)Tipps z.B. abseits des Massentourismus hat, ich bin ganz Ohr!

Ja, das mit dem Joggen dachte ich mir auch schon :-)

Gruß

Sebastian

• Tirrenia
    geschrieben 1246006847000

Venedig: Bus (oder Auto) bis Punta Sabbioni, ab dort mit der Linie "LN" des ACTV via Lido nach S. Zaccharia (ist gleich neben dem Markusplatz). Zurück dann ebenfalls mit LN, aber die andere Seite, nämlich ab F.te Nove via Murano und Burano nach P.ta Sabbioni. Ist eine recht schöne Lagunenfahrt. Einzelfahrt 6,50, 12-Stunden-Ticket 16 €. Gilt dann für alle Bootslinien. Morgens losfahren, Markusplatz anschauen, dann mit einem Boot der Linie 1 durch den Canal Grande bis Rialto Mercato fahren, den Markt anschauen (nur Di. - Sa., vormittags). Vom Markt aus mit der Gondelfähre über den Canal Grande setzen, die Strade Nova überqueren und dann ein bißchen durch das Alltagsleben von Cannareggio und Castello schlendern. Stadtplan wär nicht schlecht, Venedig ist aber nicht groß!

Ansonsten: Das Naturschutzgebiet "Valle Vecchia" mit natürlichem Dünenstrand, Pinienwald etc. Das ist der Küstenabschnitt zwischen Caorle und Bibione. Vor der letzten Brücke ein sehr ordentliches Restaurant mit zivilen Preisen, "Mazarack".

Viel Vergnügen!

Ach ja, an der Hauptstraße nach Cavallino gibts rechts einen Obst- und Gemüsemarkt namens "Alfredo" (oder so ähnlich, ist aber nicht zu übersehen). Dort kann man sich offenen Wein in mitzubringende Plastikflaschen abfüllen. Der Liter je nach Sorte 2 bis 3 Euro, die Qualität ist in Ordnung, man kann auch probieren.

• keek
    geschrieben 1246042679000

Super, das kann ich ja so ausdrucken :D

Vielen Dank !!!

• keek
    geschrieben 1248345732000

Hey, wollte mich nur kurz zurück melden und für die vielen Tipps bedanken.

War von Jesolo wirklich positiv überrascht! Sicher, Tourismus pur, aber ich hatte mit Schlimmerem gerechnet. Wir haben uns tagsüber am Strand herrlich erholt und abends gings Flanieren :-)

Auch Venedig gefiel mir besser als erwartet, nachdem ich eigentlich nur Schlechtes gehört hatte. Und wenn ich nochmal runterfahre, dann nach Caorle! Sehr nettes Städtchen...

Wobei mich die Gegend um den Gardasee und Verona richtig überrascht hat mit ihren Hügeln und der üppigen Vegetation. Wie in der Toskana !!! :-)

Gruß

Sebastian

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!