• NeckarSchwabe
    geschrieben 1535022720188 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

... deswegen habe ich bei "Neapel" ja auch "Salerno" erwähnt, gemeint waren die wunderschönen (und in der Tat nicht so überlaufenen wie die hyperkommerzialisierten Strände der oberen Adria)  Strände des Golfo di Salerno bis hinunter nach Paestum.

Lido di Jesolo bei DER Fragestellung zu thematisieren ist schon arg gewagt. Dieser Rummelplatz hat ja soviel mit Italien zu tun wie Disneyland mit Paris.

Bari halte ich jetzt nicht für so sehenswert. Eher dann schon Cagliari, das ist durchaus richtig. Erwähnt sei auch noch Catania - eine in Touristenkreisen komplett unterschätzte Stadt.

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1535023453036 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

Ergänzende Anmerkung noch: Ich war schon oft am Strand von Lido di Jesolo bzw. Cavallino, und in der Tat auch meist in Pineta/Cortelazzo, wunderschön an der Mündung des Piave. Gewohnt habe ich allerdings immer im Hinterland an der Lagune. Und, wie Palme ja richtig schrieb, ist Venedig für einen Tagesausflug sinnlos. Man muss in der Stadt wohnen, die Faszination der Serenissima ergibt sich in den Abendstunden, wenn die Massen weg sind, oder ganz speziell im Spätherbst, wenn man das ganz besondere Licht der Wintersonne (oder des Nebels), das Acqua alta und das Alltagsleben der Venezianer - die es ja durchaus noch gibt! - jenseits des Massentourismus genießen kann.

Venedig und die Lagune ist eine ganz eigene Welt, nicht mehr Land, noch nicht Meer. Gibt es auf der Welt nicht so arg häufig.

• palme30
    gesperrt
    geschrieben 1535040348821

Aber wenn sie definitiv nach Venedig wollen, würde sich die obere Adria - sprich die Touri-Badeorte - anbieten...find immer noch Pineta besser als am Lido zu wohnen oder Albarella...es geht ja Ende September schon Richtung Ende zu - hier sind auch nicht mehr die Massen unterwegs wie noch im Juli/August! Und mit den Öfis sind diese Orte gut erreichbar....

Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Mausilein1995
    geschrieben 1535061886999

Also es soll aufjedenfall Venedig werden!

Eine Frage hätte ich aber noch.

Ich hab sehr oft Lido di Jesolo und andere Badeorte, die noch weiter östlicher liegen, rausgelesen.

Ich dachte spontan für Strand eher an den Lido di Venezia, weil der ja fast direkt bei Venedig liegt.

Ist der nicht so gut?

Sind auch noch am überlegen, ob wir lieber direkt in Venedig oder an einem Badeort unser Hotel nehmen wollen..

Die Boote zurück zu den Badeorten fahren ja bestimmt auch noch abends wieder zurück.

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1535062692282 , zuletzt editiert von palme30

Ich find Jesolo einfach attraktiver, da man hier die längste Bummelmeile Europas hat...ob dir der Lido oder Jesolo besser gefällt, mußt du selber entscheiden - guck dir Youtubefilme über diese Orte an, dann siehst selber, was dir taugt und was nicht!

Bekenne mich als Fan des italienischen Flairs dort - auch wenns der Teutonengrill ist - ich mag das, taugt mir und ist mir wurschd, was andere drüber denken und am Stammtisch labern...UND: Jesolo hat sich gemacht - kein Vergleich mehr zu früheren Zeiten...alles ist neu hergerichtet, renoviert, neu gebaut - sehr stylische Boutiquen und Lokale - die Bummelmeile ist auch verschönert (neu gepflasterte Straße im verkehrsberuhigten Bereich usw.) und sehr ansprechend bepflanzt....ebenso auch die Hotels - fast alle wurden renoviert....schöne Zimmer - auch kein Vergleich mehr zu den früheren abgerotzten Zimmern, die den Flair einer Putzkammer hatten....

Du kannst nicht nur mitm Boot fahren, sondern auch mitm Bus - wie ich schon schrieb...

Hier mal die Schiffsverbindung hier klicken und hier auch noch hier klicken

• NeckarSchwabe
    geschrieben 1535089274803

Hallo Mausilein,

ihr müsst wissen wo der Schwerpunkt der Reise sein soll. Ist es mehr der Strand, das Bummeln, Bars, Shoppen und flanieren, dann seid ihr in der Tat in Jesolo besser aufgehoben - auch wenn man von da aus mal locker ne Stunde einfach mit dem Bus nach Venedig juckelt und dann dortselbst auch erst an der P.le Roma und nicht in der Stadt selbst ist. Und ja, der Bus fährt auch Abends noch. Die anderen Badeorte, Caorle, Bibione, Grado etc. sind für Venedig IMO zu weit weg.

Ist der Schwerpunkt mehr die Stadt und die Kultur, das Sightseeing, dann sollte man in dieser auch wohnen - es geht einfach zuviel Zeit für die Anfahrt drauf. Der Lido schenkt sich strandtechnisch mit den übrigen Badeorten gar nichts, es ist halt ein anderes Publikum. Hier viele Deutsche und andere Nordeuropäer, viele Familien mit Kindern, Jungvolk, Party-People, dort (Lido, Stadtstrand von Venedig) mehr lärmige italienische Familien. Was auch nicht jedermanns Sache ist, klar. Aber es ist alles so weitläufig, da findet man immer ein für sich passendes Plätzchen. Lido hat den Vorteil, dass man von Venedig, Markusplatz etc. aus mit dem Linienboot hinfahren kann, was gerade mal 15 Minuten dauert. Der Lido ist schmal und man ist in der Tat sehr schnell am Meer. Ich musste mich aber immer wieder vorsehen, nach ein paar Tagen autofreies Venedig muss man sich wieder auf Straßenverkehr einstellen :smirk:

• Mausilein1995
    geschrieben 1535107008262

Vielen Dank euch nochmal für die ausführlichen Zusammenfassungen!

Ich denke unsere Entscheidung ist gefallen.

Unser Schwerpunkt soll eher eine Städtereise bzw. das Sightseeing in Venedig sein, weswegen wir uns da ein Hotel suchen werden.

An Tagesausflügen wollen wir dann zum Strand auf dem Lido und auch in Jesolo, weil wir auch gar nicht jeden Tag an den Strand wollen.

Falls uns Jesolo gefällt, werden wir in kommenden Strandurlauben dann ggf. da ein Hotel nehmen :grinning:

Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
  • palme30
    gesperrt
    geschrieben 1535126165201

Ach schön - wenn der Fokus auf die Stadt gelegt werden soll, dann isses wohl auch sinnvoller, du wohnst gleich da ums Eck, als daß du ständig anreisen mußt....Tagesausflüge nach Lido+Jesolo sind ebenso ein guter Punkt - dann weißt zumindest fürs nächste Mal dann, ob du dich dort mal niederläßt und hier den Schwerpunkt mal auf Strand-Badeort legst! Viel Spaß in Bella Italia - und laß dich nicht von den Tauben dascheixxn aufm Markusplatz:grinning:)) *duck-und-wech*:grinning:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!