• murma
    geschrieben 1423699597000

Hallo,

ich bin schon ein bissle erstaunt, dass über die Toskana relativ wenig hier geschrieben steht, einige wenige ältere Beiträge, und das wars dann auch schon.

Also wir planen mal so locker einen Toskanaurlaub - so Anfang September. Wir waren vor 16 Jahren schon mal dort  - im Chiantigebiet - und dann noch eine Woche auf Elba. Immer wieder haben wir gesagt, ja in die Toskana müssen wir noch einmal fahren. Was wir noch nicht gesehen haben sind die Städte Pisa und Lucca - und dahin oder dort in der Nähe - wir sind aber nicht festgelegt - zieht es uns hin. Gut gefallen hat uns San Gimignano und Sienna, das wollen wir auf jeden Fall nochmals besuchen. Da wir auch mal so ein oder zwei Tage ans Meer fahren wollen zum Baden, sollte dies in einer Tagestour hin und zurück gut erreichbar sein.

Also, wo sollen wir hin?

Wir suchen entweder ein kleines schönes Hotel, gerne etwas landestypisch toskanisch, gerne auf dem Lande, so eine Fattoria oder ein Rustica - ein Pool sollte da sein - gerne mit Frühstück - Restaurant sollte in der Nähe oder besser noch im Haus sein. Oder wir suchen eine Ferienwohnung / Appartement in einer schönen Anlage mit Garten und Pool, gerne mit der Möglichkeit zum Frühstück und auch wieder Restaurant im Haus oder in der Nähe.

Wir stellen uns den Urlaub so vor, dass wir mal eine Stadt oder einen Ort ansehen wollen, auch mal eine kleine Wanderung machen, mal einen Tag am Pool oder am Meer verbringen können, so von allem etwas. Wir reisen mit eigenem PKW an, so 10 Tage wollen wir schon bleiben und uns dann auf dem Heimweg noch 3 - 4 Tage anderswo in Italien fest setzen, vielleicht an einem See, Lago Maggiore oder Gardasee oder so etwas in der Art.

Wer hat Tipps für uns, entweder für Unterkünfte oder hübsche Orte usw.

Ist Anfang September eine gute Reisezeit, noch warm, aber nicht zu heiß?

Danke schon mal und viele Grüße

• Passionsblume
    geschrieben 1423742602000

Hallo murma,

wir haben 2012 bei unserem Toskana-Aufenthalt im Il Borgo di Mariano bei Castel San Gimignano gewohnt. Das ist ein ehemaliges Bauerndorf, in den Häusern wurden Appartements eingerichtet, es gibt einen Garten, einen Pool, die ebenerdigen Appartements haben eine Terrasse dabei, die anderen eine im Garten. Ein Restaurant gibt es in der Anlage auch, Frühstück gibt es allerdings nicht. Uns hat es damals sehr gut dort gefallen, ist halt etwas abegeleben.

Wir sind von dort aus in San Gimignano, Volterra, Florenz, Lucca, Pisa und im Chianti-Gebiet gewesen.

Gruß

Passionsblume

• fraenni
    geschrieben 1423747350000

Hallo murma,

da bin ich aber erstaunt, wenn ich richtig gezählt habe sind es 16 Threads über die Toskana. :D

Der Thread "Toskana was ist ein muss ?" ab Mitte S. 4 oder der Thread "Mit dem Auto durch Italien" ab Mitte S. 3 sind beide informativ und aktuell. ;)

Zentral gelegen in der Nähe von San Gimignano kann ich Dir das Hotel Molino di Foci

sehr empfehlen. Auch nicht schlecht ist/war das Hotel Casolare le Terre Rosse.

Auf dem Heimweg ein Abstecher an den Gardasee und hier Malcesine und

das Hotel Castello, wäre ein perfekter traumhafter Abschluß. ;)

Der September gilt in der Toskana und am Gardasee mit als beständigster Monat -ohne Gewähr-. :D

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1423749418000

@fraenni,

murma durfte schon einen traunhaften Aufenthalt im HotelCastello genießen  ;)

@murma

schau dir mal die Gegend um Vinci an. Von dort aus sind Lucca, Pisa und Florenz gut zu erreichen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • murma
    geschrieben 1423749929000

Hallo,

danke für die ersten Tipps, da ist ja schon so einiges dabei. Ich glaube, San Gimignano wäre für uns der ideale Ausgangspunkt. Das Hotel Molino di Foci gefällt mir ausgezeichnet gut, auch von den Bewertungen her und der Preis scheint auch ok zu sein.

Aber auch die anderen Adressen sind sehr interessant. Ich habe mir alles mal abgespeichert. Leider müssen wir aus versch. Gründen mit der Buchung noch etwas zuwarten.

Am Gardasee kennen wir uns ganz gut aus, und im Hotel Castello in Malcesine waren wir auch schon. Ja, es ist ausgezeichnet, leider fehlt mir da der Pool oder zumindest einen guten barrierefreien Zugang in den See.

16 Threads in mehreren Jahren und dann oft noch ohne Bezug zu Toskana sind m. E. nicht so viel. Ich gestehe, den Titel "Mit dem Auto durch Italien" habe ich gar nicht angesehen. Danke. Leider ist die Suchfunktion im Forum, wenn man z. B. Toskana eingibt, sehr schlecht - es funktioniert schlichtweg nicht. Dankbar bin ich daher für die ganz aktuellen Tipps, und wer weiß, vielleicht auch für andere total interessant.

Danke nochmals und viele Grüße

• kkneip
    geschrieben 1423753410000

Hallo, ein Tipp von mir, aber nicht gleich abwinken:

Das ist zwar ein Campingplatz, aber die vermieten auch gemütliche Bungalows.

Das Schwimmbad ist schön und hat einen ganz tollen Ausblick, das Restaurant ist gut und die Lage nach Pisa, Lucca, etc. ist ganz hervorragend.

Schaut doch mal

HIER !

Cold war kid (Billy Joel)
  • Obrunnbase
    geschrieben 1423941438000

Wir waren letzten September in der Toskana unterwegs. Dabei hatten wir 7 Nächte in

3 verschiedenen Quartieren verbracht. Zunächst 2 Tag in Florenz in einer tollen Stadtvilla mit abgeschlossenem Parkplatz. Florenz hat mir wieder Erwarten sehr gut gefallen - vor allem abends, nach Abzug der Tagestouristen. Denn es war selbst Ende

September überall recht voll. Danach haben wir in Gaiole im Chianti gewohnt. Ein tolles B&B mit Pool (Cavarchino). Von dort aus haben wir mal eine Rundfahrt gemacht, wobei wir in Montepulciano waren. Das ist auch ein sehr schöner Ort.

Danach sind wir ins Molino di Foci umgezogen. Was soll ich sagen: die beiden anderen Quartiere waren mit internationalen Gästen - Amerikaner, Italiener, Osteuropäer, Engländer - belegt und man konnte sehr nette Gespräche führen. Das Molino di Foci war fest in deutscher Hand. Es ist schon schön, aber es war auch nicht billig, sogar noch 10 €/Nacht teurer als in Florenz. Das Abendessen dort war auch nichts Besonderes. Wir sind 2 x abends nach San Gimignano gefahren. Dort an der Piazza Cisterna gibt es auch 2 Hotels - beim nächsten Mal würde ich vorziehen, da zu wohnen. Abends hat San Gimignano einen ganz besonderen Zauber. Zwar waren die Quartiere nicht allzuweit voneinander entfernt, aber wenn Ihr etwas sehen wollt, würde ich wirklich zwischendurch umziehen. Viel Spaß in der Toskana - Christine

Wer nie genießt wird ungenießbar!
  • Dani37
    geschrieben 1424003041000

reiselilly:

@fraenni,

murma durfte schon einen traunhaften Aufenthalt im HotelCastello genießen  ;)

@murma

schau dir mal die Gegend um Vinci an. Von dort aus sind Lucca, Pisa und Florenz gut zu erreichen.

LG

reiselilly

Hallo auch wir waren in dieser Gegend im Agritourismo Isola Verde in Cerreto Guidi, und haben von dort alle Ziele (Siena, Pisa, Lucca und San Gimnigano) gut erreicht.

Wir haben den Pool in den Weinbergen teilweise alleine genossen, nach den anstrenden Touren.

Lg. Dani

• lenkanew
    gesperrt
    geschrieben 1484411377430 , zuletzt editiert von Ahotep

Die Toscana ist wirklich herrlich, du hast recht sie erneut besuchen zu wollen. Ich schlage dir vor ein schönes toskanisches xx Eigenwerbung entfernt xxauf der Seite von xxxxxxx Eigenwerbungxxxxxx auszusuchen. Sie bieten tolle Feriendomizile in der Toskana zu unschlagbaren Preisen!

• bernhard707
    geschrieben 1484412058169

Schöner Werbelink, die Forenregeln sind dir bekannt ...?

Life is too short to limit your vision ... indeed
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!