Toskanische Küste oder Adria? Wo sind die schöneren Strände?

• anke74
    geschrieben 1294840311000

Hallo Zusammen!

Mein Mann und ich werden im Mai für 14 Tage zum ersten mal in die Toskana fahren. In Gaiole/ Chianti haben wir ein Häuschen gemietet und werden von dort aus die Gegend erkunden.

Allerdings befürchte ich, als Liebhaberin der griechischen Inseln, dass meine Sehnsucht nach Strand und Meer dort  nicht wirklich befriedigt wird  ;) und für Tagestouren erscheint mir die Strecke bis zur toskanischen Küste auch fast zu weit, so überlege ich nun, ob wir noch anschließend ein paar Tage am Meer verbringen... nur wo?

Könnt Ihr mir einen Ort mit schönen Stränden empfehlen? Es ist unser erster Italienurlaub überhaupt und ich habe keine Erfahrungswerte, was die Strände betrifft. Ist es netter an der Adria oder an der Toskanischen Küste?

Der Ort sollte auf der Höhe der Toskana liegen oder nördlicher , wir möchten nämlich  ( diesmal) nicht noch weiter "runterfahren".

Über ein paar Empfehlungen wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße, Anke

• tine_40
    geschrieben 1294844838000

Hallo Anke,

nachdem wir die Liebe zu den griechischen Inseln teilen ( Naxos, das warst doch du, oder? ;) ), würde ich dir gerne helfen.

Ich hatte gehofft, es schreibt jemand, der sich in Italien besser auskennt; ich finde, man kann Italien nicht wirklich mit den gr. Inseln vergleichen...

Wir waren im September 2010 mit unseren Töchtern 2 Wo. in der Toskana / Castelfiorentino, ca. 30 km. von Florenz entfernt.

Auch wir haben überwiegend Touren im Landesinneren unternommen; dafür fährt man ja in die Toskana; wir zumindest :D

Landschaftlich wunderschön, leckeres Essen, guter Wein, schöne Städte und Dörfer...aber so ganz anders als in Greece....z.B. liegen viele der typisch toskanischen Häuser ( hatten wir auch ) sehr abgelegen. Wir mussten z.B. sogar mit dem Auto essen fahren, was ich nicht so toll fand... :disappointed: