• angste
    geschrieben 1185281823000

Wer als Tourist gefälschte Markenartikel

erwirbt, muss mit einer Geldstrafe von 10.000 Euro rechnen.

Nach Recherchen von PLUSMINUS vor Ort in Florenz sind die drastischen Maßnahmen kaum einem Touristen bekannt.

Die Behörden behaupten zwar, Warnhinweise seien überall zu finden. gefunden hat die Redaktion aber nur einen - nachdem sich das Kamerateam an dieser Stelle für Dreharbeiten zuvor angemeldet hatte.

Während Touristen mit Verhaftungen und drastischen Strafen rechnen müssen, haben die Händler nach dem Eindruck des PLUSMINUS-Teams offenbar nur wenig zu befürchten. Meist schauten die zahlreich anwesenden Polizisten einfach weg, wenn fliegende Händler oder Marktstände die nachgemachten Markenartikel ganz offen anboten.

Vollständiger Bericht:

http://www.wallstreet-online.de/nachrichten/nachricht/2118254.html

Wird auch heute abend bei Plusminus gezeigt.

• FrauSchulz
    geschrieben 1185282385000

Von gefälschten Sachen - gleich welcher Art - und dann auch noch von fliegenden Händlern, lasse ich eh die Finger. Von daher habe ich hoffentlich nichts zu befürchten.

1. Kann es nie die Qualität des Originals haben

2. Ist es allgemeinhin bekannt, dass man keine gefälschten Waren einführen (oder erwerben) sollte.

Dass es jetzt aber wieder nur den Touris an den Kragen geht, ist wieder typisch. Wahrscheinlich liegen die jetzt das ganzen Tag auf der Lauer, um so das Staatssäckel aufzufüllen. :shock1:

LG

*** The Stars and Stripes forever! ***
  • angste
    geschrieben 1185283285000

Ach, mal ein T-Shirt im Urlaub kaufen, oder ne Sonnenbrille (weil die eigene ja zuhause liegt)?

Ich mein damit nicht, den Kleiderschrank auffüllen, oder direkt nach bestimmten Marken suchen, da käm ich mir zuhause albern vor, weil ich mir die im Original nie kaufen würde (Handtasche fürn Tausender oder so).

Aber ich finds schon link, was die Italiener da abziehen, zumal die Einfuhr geduldet wird, wenns ganz klar nur für Privatzwecke ist.

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1185286697000

Selten so einen reißerischen Quatsch gelesen! Ist genau der selbe Blödsinn wie das Touristen, die ein Geschäft ohne Kassenzettel (Scontrino) verlassen umgehend von der Guardia di Finanza aufgegriffen, verknackt, am besten gleich noch gefoltert und sonstwas werden.

So sehen echte Räuberpistolen aus, mit denen abgehalfterte Magazine Quote meinen machen zu müssen!

• puffel
    geschrieben 1185297868000

Tja, es ist aber trotzdem wahr!

In der Gegend um Jesolo ist das aber wirklich jedem bekannt, zumal diese Regelung schon seit zwei Jahren aufrecht ist!

Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1185298456000

Entschuldigung, wer von den Vucumpra gefälschten Ramsch kauft verstößt schlicht massiv gegen Zoll- und Markenrechtsbestimmungen. Das macht man nicht in der EU - für sowas fährt man in die Türkei, da kümmert das keinen!

• angste
    geschrieben 1185298743000

@santamarinello sagte:

Selten so einen reißerischen Quatsch gelesen! Ist genau der selbe Blödsinn wie das Touristen, die ein Geschäft ohne Kassenzettel (Scontrino) verlassen umgehend von der Guardia di Finanza aufgegriffen, verknackt, am besten gleich noch gefoltert und sonstwas werden.

So sehen echte Räuberpistolen aus, mit denen abgehalfterte Magazine Quote meinen machen zu müssen!

Sorry, aber das mit Kassenzettel (Gaststätte) haben wir in Bibione vor einigen Jahren erlebt. Es wird kontrolliert.

Und besser vorher drauf aufmerksam machen, als reinzufallen.

• alessandro
    geschrieben 1185303738000

@santamarinello sagte:

Vucumpra !

Apropos "Vucumprà" (...wie weisst Du das Thomas? ;) ) und "vorher drauf aufmerksam machen": in Verona, wer z.B. in der Via Mazzini gefälschte Markenartikel erwirbt, muss mit einer Geldstrafe von 500,00 Euronen rechnen.

Und das sowohl als Tourist als auch als Einwiohner.

Ich finde es total gut: mein bester Freund ist Store Manager von Gucci Verona und jeden Tag muss er gegen diesen Vucumprà kämpfen um sie weg von der Geschäftseingang zu schicken...sehr oft muss ich das machen :?

Jetzt ist es geregelt und mann soll dazu wissen dass das italienische Rechtssystem auf einem einfachen Gesetz basiert : La Legge non ammette l’ignoranza- Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.

Naja...auf italienisch klingt viel besser

;)

Alessandro

• santamarinello
    gesperrt
    geschrieben 1185305051000

Alessandro ... ich weiß mehr von Italien als viele Italiener!

Und ich liebe euch dafür, dass ihr so viele Gesetze habt ... und euch um viele einfach nicht kümmert!

Cari Saluti Thomas

• alessandro
    geschrieben 1185305394000

@santamarinello sagte:

Und ich liebe euch dafür, dass ihr so viele Gesetze habt ... und euch um viele einfach nicht kümmert!

hmmmm.... :? hat du aber (wieder) recht!!! ;) :p

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!