Was regt Ihr EUch gerade wegen dem Coperto so auf????
1) machen das bei uns nicht auch alle Lokale, die von Touristen frequentiert werden? Gut, die machen es nicht offensichtlich, aber trotzdem!
2) geht die extreme Preissteigerung in Italien schon wieder zurück.
3) gibt man in Italien eigentlich kein Trinkgeld mehr, da ja schon coperto berechnet
und noch
4) ist man im Urlaub, da ist es doch egal, ob eine Cola 2,- oder 2,50 kostet, oder???
Wir gehen in Italien immer in Seitengässchen, suchen uns von aussen unscheinbare Lokale aus und sprechen ausschließlich Italienisch mit dem Personal. Wir lesen auch nur die Italienische Menükarte, da ich im Ausland keine deutschspr. Karte sehen möchte.
Klar, es kann nicht jeder Ital. sprechen, aber schaut Euch doch mal in MÜnchen um! Was geht denn dort z.Bsp. im AUgustinerbräu ab???? Oder in Innsbruck, gerade am Christkindlmarkt? Der ist ein Touristenmagnet, klar, daß da gleich um einiges mehr verlangt wird. Die Nachfrage bestimmt ja das Angebot, sprich die Nachfrage bestimmt den Preis. Wäre ich Lokalbesitzer, und hätte jeden Abend full house, ich würde das doch auch machen.
Ich bin halt ehrlich...
Wenn man billig Urlaub machen möchte, dann muß man ausweichen, nach Bulgarien, Kroatien, Türkei oder Tunesien.
Das kann halt mit dem ital. Flair bei weitem nicht mithalten.
Wir fahren auf jeden Fall diesen Sommer wieder nach Italien!