Hallo!
Im Maerz war mein Freund und ich in Rom.
Es war ganz schoen da.
Aber:
Am ersten Abend wollten wir eine Pizza essen. Ein scheinbar guenstiges Angebot hatten wir gefunden. Eine Sprite habe ich mir zusaetzlich bestellt. Das haette ich nicht machen duerfen, ohne nach dem Preis zu fragen. Zum Schluss habe ich 5 Euro fuer eine kleine Dose bezahlt.
Am zwieten Abend waren wir in einer Pizzeria in Trastevere. Da waren ueberwigend Italiener drin. Lecker, guenstig und sehr zu empfehlen.
Am dritten Abend haben wir uns gedacht, dass wir der Empfehlung unseres Hotelies folgen und in einem Restaurant Pasta essen. Das Restaurant war in der Naehe unseres Hotels. Da haben wir uns 2x Nudeln mit Lachs bestellt fuer je 8,50 Euro und eine Flasche Wasser. Der Restaurantbesitzer hat mich kurz nach der Bestellung gefragt, ob ich ein Paar Scheiben Schinken haben moechte. Dabei habe ich mir nicht viel gedacht und habe zugesagt. Mein Freund und ich haben danach je einen Teller bekommen und 8 Scheiben Schinken (4 Stk. pro Nase). Ohne Nachfrage kam noch ein kleiner Teller mit Mozarella und eine Schuessel mit Brot. Nachdem wir die Nudeln gegessen hatten kam die Rechnung. Schock! 45 Euro! Da wurden 8 Euro Servicegebuehren und 2x10 Euro Antipasti berechnet. Der Hotelie hat die Rechnung danach angesehen und hat gesagt, dass der Preis viel zu hoch ist. Er konnte aber leider nichts erreichen. Ich denke, dass der Restaurantbesitzer erkannt hat, dass wir kein Itaienisch koennen und uns einfach nur abzocken wollte.
Hattet ihr auch schon solche Erlebnisse?
Welche Tipps habt ihr?
Was sollte man tun, wenn die Rechnung zu hoch ist? Nicht bezahlen? Wie reagiert da ein Italiener?
Viele Gruesse,
Michy