Hallo liebe Gemeinde,
wir möchten gerne in die Toskana reisen und dort eine gesunde Mischung aus Strandurlaub und Kultur (Städtetrips, Sightseeing etc.) machen. Welche Städte bieten sich denn dafür besonders an? Wir dachten erst, dass man sich ein Hotel direkt am Meer rauspickt wie bspw. Viareggio, Marina di Pietrasanta oder Livarno und von da aus dann immer mal wieder auf Tour geht. Jetzt ist es aber bspw. in Lucca etwas günstiger und auch vom Angebot vielfältiger, so dass wir überlegen eventuell dort ein Hotel auszusuchen und dann von dort aus Ausflüge an ein paar schöne Strände oder in umliegende Städtchen zu machen. Allerdings frage ich mich gerade, ob das mit dem eigenen Auto auch so einfach geht und ob man in Strandnähe überhaupt parken kann und darf? Zudem lese ich oft von freien Stränden, was hat es denn damit auf sich? Sind die einen einfach nur frei zugänglich und die anderen Kosten Eintritt? Oder sind die schönsten Strände gar privat oder anders unter Verschluss und für Normalbürger gar nicht nutzbar?
Und dann soll es nach ein paar Tagen an die Adria gehen. Hier schwanke ich auch koch zwischen Rimini und Caorle, Jesolo und Bibione bei Venedig da oben. Ich habe alle Threads und auch Sonstiges im Netz durch. Die Meinungen gehen etwas auseinander. Ich dachte zuerst, dass Rimini ja schön zentral liegt und man von dort aus einiges starten kann. Jetzt denke ich allerdings, dass es oben bei Caorle vielleicht etwas ruhiger und die Strände etwas schöner sind. Dafür ist man aber auch etwas weiter "außerhalb".
Zudem macht mir gerade die Hitzewelle Sorgen. Aber größtenteils soll es ja die größeren Städte, die sich unheimlich aufheizen, betreffen und nächste Woche soll es besser werden, allerdings auch ggf. mit Unwettern.
Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, damit wir uns endlich entscheiden können und wären euch dafür super dankbar. Ich zähle auf euch !
Vorab schon mal besten Dank!
Edit:
Bei der Hotelwahl bin ich auch völlig überfragt. Prinzipiell scheint es so zu sein, dass man Halbpension so gut wie gar nicht bekommt, heißt Abends regelmäßig zum Essen ins Restaurant gehen. Kann man denn bei den Hotels viel falsch machen? Die scheinen mir alle sehr ähnlich zu sein. Halt relativ spartanisch und unscheinbar wenn man jetzt kein Vermögen ausgibt. Fährt man mit so einem Standarthotel gut oder sollte man besser mehr Geld in die Hand nehmen?