Welche Stadt in der Toskana und an der Adria für Strand- kombiniert mit Kultururlaub?

  • BananaJim
    Dabei seit: 1721488508269
    Beiträge: 6
    geschrieben 1721489541376 , zuletzt editiert von BananaJim

    Hallo liebe Gemeinde,

    wir möchten gerne in die Toskana reisen und dort eine gesunde Mischung aus Strandurlaub und Kultur (Städtetrips, Sightseeing etc.) machen. Welche Städte bieten sich denn dafür besonders an? Wir dachten erst, dass man sich ein Hotel direkt am Meer rauspickt wie bspw. Viareggio, Marina di Pietrasanta oder Livarno und von da aus dann immer mal wieder auf Tour geht. Jetzt ist es aber bspw. in Lucca etwas günstiger und auch vom Angebot vielfältiger, so dass wir überlegen eventuell dort ein Hotel auszusuchen und dann von dort aus Ausflüge an ein paar schöne Strände oder in umliegende Städtchen zu machen. Allerdings frage ich mich gerade, ob das mit dem eigenen Auto auch so einfach geht und ob man in Strandnähe überhaupt parken kann und darf? Zudem lese ich oft von freien Stränden, was hat es denn damit auf sich? Sind die einen einfach nur frei zugänglich und die anderen Kosten Eintritt? Oder sind die schönsten Strände gar privat oder anders unter Verschluss und für Normalbürger gar nicht nutzbar?

    Und dann soll es nach ein paar Tagen an die Adria gehen. Hier schwanke ich auch koch zwischen Rimini und Caorle, Jesolo und Bibione bei Venedig da oben. Ich habe alle Threads und auch Sonstiges im Netz durch. Die Meinungen gehen etwas auseinander. Ich dachte zuerst, dass Rimini ja schön zentral liegt und man von dort aus einiges starten kann. Jetzt denke ich allerdings, dass es oben bei Caorle vielleicht etwas ruhiger und die Strände etwas schöner sind. Dafür ist man aber auch etwas weiter "außerhalb".

    Zudem macht mir gerade die Hitzewelle Sorgen. Aber größtenteils soll es ja die größeren Städte, die sich unheimlich aufheizen, betreffen und nächste Woche soll es besser werden, allerdings auch ggf. mit Unwettern.

    Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, damit wir uns endlich entscheiden können und wären euch dafür super dankbar. Ich zähle auf euch :smiley:!

    Vorab schon mal besten Dank!

    Edit:

    Bei der Hotelwahl bin ich auch völlig überfragt. Prinzipiell scheint es so zu sein, dass man Halbpension so gut wie gar nicht bekommt, heißt Abends regelmäßig zum Essen ins Restaurant gehen. Kann man denn bei den Hotels viel falsch machen? Die scheinen mir alle sehr ähnlich zu sein. Halt relativ spartanisch und unscheinbar wenn man jetzt kein Vermögen ausgibt. Fährt man mit so einem Standarthotel gut oder sollte man besser mehr Geld in die Hand nehmen?

  • Kastenwagen
    Dabei seit: 1593504408416
    Beiträge: 1014
    geschrieben 1721497615081 , zuletzt editiert von Kastenwagen

    @BananaJim

    Ich bin genauso überfordert wie Du auch.

    Wer ist wir ? Paar oder Paar mit Kind/ Kindern oder Alleinerziehend mit Kind ?

    Wie teuer darfs denn sein ?

    Wie lange soll die Reise gehen ?

    Wann soll es denn los gehen ?

  • BananaJim
    Dabei seit: 1721488508269
    Beiträge: 6
    geschrieben 1721500101634 , zuletzt editiert von BananaJim

    Moin Kastenwagen,

    schön, dass ich hier auf einen gleichgesinnten Treffe :smiley:!

    Wir sind ein Paar mit einem Fast-Schulkind und wollten ca. 10-12 Tage rundreisen. Es soll ein paar Tage an die eine und ein paar Tage an die andere Küste gehen. Und das Ganze sollte bezahlbar sein. Hotel sollte nett sein mit einem Bett in dem man sich wohl fühlt und gut schlafen kann und einem vernünftigen Frühstück, aber kein übertriebener Luxus. Pool wäre nett, aber bei dem Programm eigentlich gar nicht notwendig, von daher, schlicht würde passen.

  • Kastenwagen
    Dabei seit: 1593504408416
    Beiträge: 1014
    geschrieben 1721502251445 , zuletzt editiert von Kastenwagen

    Es ist immer so im Nebel stochern , wenn man so gar nichts über den Hintergrund weiss :blush:

    Den thread hast Du schon gesehen / gelesen ?

    https://www.holidaycheck.de/foren/italien-allgemein-54/toskana-im-herbst-211130

    Ich fand, dass da durchaus ein paar nette Sachen dabei waren. Vielleicht kannst Du ausschliessen , was Dir nicht gefällt oder was Du auf keinen Fall möchtest.

    Ach so, was die Strände betrifft : sehr viele sind mit Liegen und Sonnenschirmen zugestellt und so manch einer verdient gut daran. " Freie Strände sind in der Regel die , wo man nix bezahlen muss. Parken ist in der Regel, gegen Euros , kein Problem.

    Solltet ihr noch im August fahren wollen : es wird voller als voll sein, denn https://de.wikipedia.org/wiki/Ferragosto

  • BananaJim
    Dabei seit: 1721488508269
    Beiträge: 6
    geschrieben 1721506878767

    Super, danke dir für die zahlreichen Tipps!

    Wie sieht es denn mit Lucca aus? Kann man von da aus gut die Strände (Viagreggio, Marina di Pietrasanta etc.) und Städte im Umland mit dem eigenen Auto ansteuern? Gut, man ist dann eben nicht direkt am Strand und muss Ausflüge machen bzw.ein Stückchen fahren. Fragen uns, ob es auf diese Weise gut passt oder ob wir besser direkt in ein Städtchen/Hotel in unmittelbarer Strandnähe gehen sollten.

  • BlackCat70
    Dabei seit: 1157241600000
    Beiträge: 9058
    Zielexperte/in für: Allgäu
    geschrieben 1721510283543

    Hallo,

    wir hatten vor vielen Jahren unser 'Basis-Lager' in der Toscana in Cecina Mare (Marina di Cecina) und haben von dort aus Ausflüge nach Florenz, Pisa, Siena, Lucca und San Gimignano unternommen.

    In Caorle waren wir auch schon mehrfach, ich mag das Städtchen mit der schönen Altstadt. Von da aus ist dann der Ausflug nach Venedig möglich.

    Wir buchen in Italien grundsätzlich nur ÜF, weil wir einfach gerne in verschiedene Restaurants gehen.

    Viele Grüße,

    BlackCat70

  • NeckarSchwabe
    Dabei seit: 1527074698327
    Beiträge: 2612
    geschrieben 1721554201343 , zuletzt editiert von NeckarSchwabe

    Adria, dann Rimini. Ausflüge nach Ravenna und San Marino. Caorle ist für Strand auch okay, aber der ist eh überall gleich. HP ist eigentlich Standard und über italienisches Frühstück müssen wir nicht ernsthaft reden

    Venedig im Hochsommer meiden, davon hat keiner was

  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5483
    Verwarnt
    geschrieben 1721554577627

    Wann soll denn das Ganze stattfinden, noch in diesem Sommer oder ist die Planung für das nächste Jahr?

  • BananaJim
    Dabei seit: 1721488508269
    Beiträge: 6
    geschrieben 1721561872563

    Danke euch für die zahlreichen Tipps und Rückmeldungen!

    @NeckarSchwabe:

    Ich finde leider deutlich weniger Hotels wenn ich bei der Suche HP angebe. Und ist das Frühstück denn so grottig oder wie hast du das gemeint, dass man darüber erst gar nicht reden muss?

    @Tangomaus:

    Es soll noch diesen Sommer losgehen.

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 10892
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1721562241519 , zuletzt editiert von reiselilly

    Hallo BananaJim,

    wir haben immer an der Versiliaküste gewohnt und haben von dort aus unsere Ausflüge gemacht. Marina di Pietrasanta oder Lido di Camaiore sind schöne Orte mit tollen Sandstränden und guter Infrastruktur. Wir haben allerdings in den Hotels an der Versilia und auch an der Adria immer Halbpension gebucht, die auch immer sehr gut war. So gab es keine lästige Restaurantsuche am Abend.

    Von Viareggio aus kannst du super mit dem Zug nach Lucca, Pisa oder auch Florenz fahren. Bahnfahren ist in Italien günstig und vor Ort erspart man sich die Parkplatzsuche.

    Bei der Hotelsuche solltest du direkt die Hotels anschreiben. An der Küste wird in der Regel HP angeboten. Ein gutes Hotel mit gutem Frühstück und Abendessen ist das Hotel Venezia in Marina di Pietrasanta.

    LG

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!