Hallo
Wir werden im September für knapp 2 Wochen in die Toscana fahren und wollen das mit dem eigenen Auto tun.
Welche Versicherung ist da zu empfehlen? Gibt es was beim ADAC?
Welche nutzt ihr, wenn ihr mit dem Auto fahrt?
Liebe Grüße
Patricia
Hallo
Wir werden im September für knapp 2 Wochen in die Toscana fahren und wollen das mit dem eigenen Auto tun.
Welche Versicherung ist da zu empfehlen? Gibt es was beim ADAC?
Welche nutzt ihr, wenn ihr mit dem Auto fahrt?
Liebe Grüße
Patricia
Vollcasco
Wat sonnst?
Gibts bei jeder Versicherung.
Hallo,
es gibt beim ADAC Versicherungen z.B. dann die Vollkasko, genau wie bei vielen anderen Versicherungen. Ob sich VK oder TK lohnt, hängt immer vom Wert und Alter des PKWs ab.
LG
Bine
Danke, ich dachte es gäbe vielleicht was, das man eben nur für die Zeit des Urlaubs abschließen kann. Werde mal bei meiner Versicherung nachfragen.
VG!
Patricia
Ja gibt es. Ich habe auch extra bei meiner Versicherung (VHV) eine Auslandsversicherung abgeschlossen. Diese kostet jährlich 25€ extra und sichert im Ausland eine Entschädigung nach deutschem Recht.
Wenn man jedoch nur selten ins Ausland fährt, kann man die auch wieder durch einen kurzen Anruf bei der Versicherung rausnehmen lassen und zahlt also nur für diese paar Tage/Wochen die Versicherungsprämie. Also nur wenige Euro.
Des Weiteren ist auch unbedingt eine Auslandskrankenversicherung sinnvoll. Diese kostet 28€/Jahr bei Reisen die nicht länger als 56 Tage lang sind. Aktueller Testsieger ist die https://www.travelsecure.de/
Also meine Versicherung meinte die "grüne Karte" wäre ausreichend... Asstel sind wir versichert. Ich hoffe also, das passt dann auch.
Danke für die Antworten!
Ja, so kenne ich das auch. Wir sind schon oft mit dem Auto im europäischen Ausland gewesen und haben noch nie eine Extraversicherung fürs Auto abgeschlossen.
Schönen Urlaub,
Minerva
Ich hatte die zusätzliche KFZ Auslandsversicherung für unsere Italienreise vorsichtshalber abgeschlossen und nach dem Urlaub direkt wieder gekündigt. Das ging problemlos per Telefon.
Bei der VHV kostet diese 25€/Jahr. Also nur lächerliche ~2€/Monat.
Für 2 Wochen habe ich also nur 1 Euro bezahlt
Also spart nicht am falschen Ende. Und schliesst diese Versicherungslücke extrem günstig ab, sofern es Eure KFZ Versicherung anbietet.
Die grüne Versicherungskarte deckt nur die notwendigsten Sachen ab.
Bei einer zusätzlichen KFZ Auslandsversicherung, wie z.B. bei der VHV oder bei der HUK Coburg, wird der Unfallverursacher im Ausland dann so gestellt, als wenn der Unfall in Deutschland erfolgt wäre, bzw. als wenn der ausländische Unfallverursacher bei der eigenen deutschen Versicherung versichert wäre.
Die HUK schreibt dazu auf Ihrer Webseite:
"Werden Sie auf einer Reise mit Ihrem Fahrzeug unverschuldet in einen Unfall verwickelt, ersetzen wir Ihren Personen- und Sachschaden so, als hätte der Unfallgegner seine Kfz-Haftpflichtversicherung bei uns abgeschlossen. Wenden Sie sich bitte direkt an uns! Wir ermitteln am Unfallort und klären die Haftungsfrage über unser europaweites Partnernetz. Der Auslands-Schadenschutz ist die optimale Ergänzung zu Schutzbrief und Vollkaskoversicherung."
Quelle:
www.huk.de/faq/kfz-versicherung/ausland.jsp
Bei der VHV heißt es:
"Wer im Ausland unverschuldet in einen Unfall verwickelt wird, muss mit erheblich geringeren Entschädigungen bei Personen- und Sachschäden als in Deutschland rechnen. Auch das Schmerzensgeld ist meist deutlich geringer und die Kosten für Mietwagen, Nutzungsausfall, Sachverständigengutachten oder einen Anwalt werden oft überhaupt nicht ersetzt. Denn für den Schadenersatz ist das nationale Recht am Unfallort maßgeblich. Dazu kommen oft sprachliche Probleme, unbekannte Rechtsverhältnisse und langwierige Auseinandersetzungen wegen der Schadenersatzansprüche.
Mit dem VHV Auslandschutz sichern Sie sich gegen Versicherungslücken ab, die durch unverschuldete Unfälle im Ausland entstehen. Diese Zusatzleistung garantiert Ihnen eine Entschädigung nach deutschem Recht, auch wenn die Versicherung des Unfallgegners im Reiseland deutlich weniger zahlen muss. Ihre Ansprüche können Sie direkt bei der VHV geltend machen.
Versicherungsschutz besteht in den ersten 12 Wochen einer Reise im Geltungsbereich.
Es gelten die vertraglich für die Kfz-Haftpflichtversicherung vereinbarten Deckungssummen für Personen- und Sachschäden. Beim Auslandschutz gibt es keine Selbstbeteiligung und ein Schaden führt nicht zur Rückstufung im Schadenfreiheitsrabatt.
Geltungsbereich
Der Auslandschutz gilt in Belgien, Bulgarien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Irland, Island, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern."
Quelle:
www.vhv.de/vhv/privat/Unsere-Produkte-Fahrzeuge-Auto.html
D.h. im Klartext deutlich mehr Schadenersatzansprüche usw. denn,
Auch Stiftung Warentest empfiehlt eine Auslands KZF Versicherung:
"Ausländische Versicherer zahlen weniger
Für Sachschäden zahlen ausländische Versicherer oft deutlich weniger als die deutschen. Häufig gibt es keinen Ersatz für Wertminderung, und Kosten für Gutachter, Anwälte und einen Mietwagen werden meist auch nicht bezahlt."
Quelle:
www.test.de/Autofahrt-ins-Ausland-Extra-Kfz-Schutz-fuers-Ausland-1554955-0/
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!