• Adelaide
    geschrieben 1214570410000

Also ich hatte noch nie Probleme "wild" zu baden (was ein Wort in diesem Kontext!). Italienische Strände sind de jure Gemeingut und der Zugang darf nicht verwehrt werden. Sogar am Lido di Venezia oder in Lido di Jesolo ist es möglich, zulässig und wird auch praktiziert zwischen den Balneari einfach durchzugehen und sich an den Strand zu legen.

Und das dürfen nicht nur junge Frauen bei denen der Bademeister erst beide Augen aufreißt und dann elegant zudrückt ;)

LG Adriana

• Günter_Frankfurt
    geschrieben 1214688601000

Hallo,

am besten selbst ansehen über Webcams der Strände. Beispielsweise gibt's sowas auf http://www.wetterklima.de/cams/italiencam.htm

Have fun.

• galiz11
    geschrieben 1214689022000

Habe die obere Adria, sprich Caorle und Bibione auch sehr ruhig und schön erlebt, allerdings Mitte Mai und Mitte September, also Saisonstart und Saisonende, man hat fast den ganzen Strand für sich allein, es war immer sauber und aufgeräumt und wer kleine Kinder hat, kann dort sehr weit ins Meer gehen. Im Juli und August würde ich diese Region allerdings meiden, wegen Überfüllung. Fahre allerdings zu dieser Zeit nie ans Mittelmeer, zu voll.

Scheiss auf Schnee, könnt ihr Euch vorstellen wie schlimm es ist, 1000 km vom Mittelmeer entfernt zu wohnen?
  • Reisemarie
    geschrieben 1214938330000

Für mich ist ganz klar einer der schönesten Strände in Vieste am Gargano im September.

Wenn dann jeden Tag eine weitere Reihe Liegen winterfest gemacht werden und es kein Problem gibt, in der ersten Reihe zu liegen, stundenlang am Strand spazieren zu gehen, ohne daß sich jemand aufregt, weil du deine Liegen solange allein gelassen hast. Das Wasser noch 26° warm ist.

Es ist einfach nur schön und wenn unser Vieste-Stammhotel Abend für Abend ein tolles Essen aus dem Hut zaubert, ist jeder neue Tag wie ein Geschenk des Himmels.

Aber: Auch die Nordwestküste Siziliens hat Traumstrände.

Die Strände der Abruzzen mit Giulianova und Alba Adriatica sind im September fast leer und wunderschön.

Auch bei Tropea als Städtchen mit eigenem Strand sage ich: Immer wieder.

Wer die Wahl hat.....

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • alessandro
    geschrieben 1214939601000

@Reisemarie sagte:

Für mich ist ganz klar einer der schönesten Strände in Vieste am Gargano im September.

:D Reisemarie...ich bin Anfang Oktober "da in der Nähe" bzw. ein paar kms weiter in Richtung Süden.

Gleiche Region...andere Sitten :p

Dort wo es meiner Meinung nach am schönsten ist: Otranto / Castro Marina / Marina di Leuca...... Salento!

LG

Ale

• Reisemarie
    geschrieben 1215539474000

Hi Ale,

so weit im Süden sind die Strände im Oktober menschenleer. Es sind nur noch Einheimische zu finden (fast - denn du bist ja aus dem Norden :laughing: ).

Und die Leckerchen in den Fischrestaurants hmmmmm einfach köstlich.

Liebe Grüße Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Adelaide
    geschrieben 1215541217000

Hallo Reisemarie,

"Einheimische" (Aborigines?) kämen im Oktober nie auf die Idee an den Strand zu gehen - da ist schon tiefster Winter :D :D

"Alle spiagge si va in estate" - an den Strand geht man nur im Sommer. Und der beginnt Mitte Juni und endet spätestens Mitte September. Davor und danach kann es auch sehr schön sein aber du wirst kaum noch Italiener am Strand finden. Maximal Südtiroler.

LG Adriana

• alessandro
    geschrieben 1215542144000

Anfang Oktober ist das Wasser in Apulien noch warm genug zum Baden... und wie, auch für italiener, und nicht nur für Südtiroler...obwohl ich fast an der Grenze wohne ;)

Adriana, anscheinend warst Du noch nie in Süditalien ( :laughing: )

Anfang Oktober baden Deutsche sogar im Gardasee ;) aber das ist/Ihr seid wieder eine andere Geschichte :p

• Adelaide
    geschrieben 1215542396000

Tja, caro Alessandro, denn frag mal einen Bewohner von Lecce, Taranto, Otranto oder Gallipoli ob er mit dir MITTE Oktober an den Strand zum Baden geht :laughing:

Der wird dich anschauen als kämst du vom Mars.

Non si fa così, Ale, non si fa!

Cari saluti Adriana

• alessandro
    geschrieben 1215543302000

Adriana, ich war mehrmals in Südapulien und immer nur Anfang Oktober - ich kann leider nicht anders-

Wenn das Wetter mitspielt ist es traumhaft schön am Strand ganz alleine zu liegen ( da wo die Touristen schon alle in die türkey,geflogen sind)

Ausserdem fahre ich immer mit ein paar Kumpels aus Vigna Castrisi / Castro Marina- Lecce: die sind jeden Tag am Strand dabei. gerade wenn touristen weg sind geniessen einwohner ihre straende

Stell Dir mal vor: der Sonne Strahlt, der frische Fisch wurde gerade vom "Localfischer "geangelt und das kleine Restaurant am Strand ist ganz für uns da!!!! Unbezahlbar.

;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!