Hallo urlaubsreif78,
für Typen "lieber weniger, dafür intensiver" habt ihr Euch immer noch eine ganze Menge vorgenommen!
Grundsätzlich ist die Tour aber so machbar.
Zu den Einzelnen Punkten:
Für Montreal braucht Ihr bestimmt keinen Mietwagen. Nahezu alle Mietwagenunternehmen haben auch Anmietstationen in der Stadt, so das ihr zur Übernahme nicht noch mal zum Flughafen fahren müsst. Unsere letzte Ostkanada Tour endete in Montreal und wir haben unseren Wagen dort sofort abgegeben, bevor wir dann noch 3 Tage die Stadt genossen haben.
Ihr könntet dann an Eurem 3ten Urlaubstag bequem den Wagen in der Stadt übernehmen und um die Mittagszeit nach Rivière-du-Loup aufbrechen, dort übernachten und am nächsten Morgen weiterfahren, für mehr loht es sich der Stop dort auch nicht unbedingt.
Bei 2 Übernachtungen in Sainte-Anne-des-Monts habt Ihr einen ganzen Tag für den Gaspésie NP, da könnt Ihr dann schon einige gute Trails laufen. Wir haben das letzte Mal in dem Gaspesié NP Elche und Schwarzbären gesehen!
Auf der Weiterfahrt nach Percé solltet ihr die ganze Zeit auf der QC-132 bleiben und an der Küste entlangfahren. Das ist eine super schöne Strecke.
Man kann schon 3 Nächte in Percé verbringen, kommt aber darauf an, was Ihr unternehmen wollt.
Zum Erkunden des Ortes reichen 2 Stunden. Wenn die Gezeiten und die Wassertemperatur es zulassen kann man auch bei Ebbe bis zum Rocher Percé rüberlaufen. Eine super Aussicht hat man auch, wenn man auf den Mte. St. Anne, direkt am Ort hochläuft (Ich habe Dir mal 2 Bilder per PN geschickt).
Für den Forillon NP und die I'Ile Bonaventure braucht man schon je einen Tag.
Wenn Ihr auf die Wanderung zum Rocher Percé und auf den Mte. St. Anne verzichtet könnt ihr hier eine Übernachtung sparen.
Ich denke Ihr habt Euch Carleton sur Mer nur zum Übernachten ausgesucht. Ich kenne den Ort nicht (nur durchgefahren) würde aber falls es sich um eine Zwischenübernachtung handelt bis Campbellton weiterfahren. Der Ort ist nicht wirklich schön, bietet aber ein paar mehr Möglichkeiten als die kleinen Orte an der Küste.
Auf dem Weg nach Rimouski kann man noch den schönen den Lac Sayabec besuchen.
2 Übernachtungen, also ein voller Tag, ist für Quebec eigentlich zu wenig, also falls Ihr die Einsparmöglichkeit in Percé nutzt, würde ich den Tag hier anhängen.
Die Weiterfahrt nach Ottawa bedeutet dann mindestens 5 Stunden Highway auf einer landschaftlich nicht so besonders interessanten Strecke.
Persönlich würden wir die Strecke auf jeden Fall mit (mindestens) einer Übernachtung im Hotel Sacacomie in Saint-Alexis-des-Monts unterbrechen. Nicht günstig, aber jeden Cent wert, der ideale Platz zu relaxen und ausspannen.
Für Ottawa reicht eure Zeit nicht wirklich. Von Quebec aus seit ihr erst am Nachmittag da und müsst schon am nächsten Morgen weiterfahren um in Ganaoque zu sein. Hier würde ich empfehlen "weniger ist mehr" und Ottawa beim nächsten Ostkanadaurlaub ansteuern (dann wäre vllt. die Nacht in Sacacomie drin?).
2 Nächte in Niagara-on-the-Lake reichen aus um die Fälle zu besuchen und noch einige andere Unternehmungen zu machen. Aus Eurem ersten Posting habe ich herausgelesen, das ihr hier noch einen Geburtstag feiern wollt?
Sonst könntet Ihr hier noch ggf. eine Nacht kürzen damit ihr mehr Zeit für Toronto habt, denn nur ein voller Tag ist für Toronto definitiv zu wenig.
Auch für Toronto gilt das gleiche, wie für Montreal, den Wagen schon bei Ankunft in der Stadt abgeben und am Abflugtag mit dem Taxi, oder Shuttel-Service zum Flughafen. Für Toronto selber braucht Ihr kein Auto.
Viel Spaß beim weiterplanen
LG
Joe