Hallo urlaubsreif78,
nach einer Nacht drüber schlafen habe ich nun meine Lieblingstroute, die in euren Zeit- und Ablaufplan passen würde, gebastelt. Es ist mein Vorschlag und ich habe dann auch schweren Herzens die Gaspesie gestrichen und dafür etwas eingebaut, was (noch) nicht auf eurem Plan stand.
Annahme:
19 Tage (An- und Abreisetag als ganzer Tag gezählt), 18 Übernachtungen
- Ankunft in Montreal, 3 Übernachtungen, damit sollte genug Zeit sein, den Jetlag zu besiegen und die Stadt an 2 vollen Tagen zu erkunden.
- Weiterfahrt nach Quebec und dort 2 Übernachtungen. Das gibt dann gut 1 1/2 Tage für Quebec.
- Weiterfahrt nach Tadoussac und dort 2 Übernachtungen. Es stand nicht auf eurem Plan, aber Tadoussac bietet eine super Möglichkeit zum Whale Watching, dort wo der Saguenay-Fjord in den St. Lorenz Strom mündet. Auf dem Weg dorthin könnt ihr noch die Montmorency Fälle besuchen, die 30 Meter höher als die Niagara Fälle sind. Zeitlich könntet ihr auch noch einen Abstecher auf die Ile de Orléans einlegen.
- von dort geht es am Saguenay entlang bis zum Lac Saint Jean wo ich 1 Übernachtung einlegen würde. Dort würde ich mir den Besuch von Val Jalabert nicht entgehen lassen. Einem kleine Dorf , das um 1920 die Blüte der Papierindustrie erlebte und heute ein Museumsdorf ist.
- weiter geht es dann nach Sacacomie mit 2 Übernachtungen. Vom Hotel aus kann man auch Touren mit einem Ranger machen, wo es die Möglichkeit gibt Schwarbären und Bieber zu sehen. Ansonsten Natur pur.
- von dort aus wäre dann Ottawa gut zu erreichen und mit 2 Übernachtungen dort stehen dann 1 1/2 Tage für die kanadische Hauptstadt zur Verfügung.
- als nächsten Punkt würde ich dann Kingston (an Stelle von Gananoque) ansteuern.
- Mit 2 Übernachtungen dort habt ihr gute Möglichkeiten dort eine Bootstour durch die 1000 Islands zu machen und ihr könnt auch noch die Insel Prince Edward Island (nicht zu verwechseln mit der Provinz P.E.I.) mit seine Dünen und schönen Stränden besuchen.
- dann münde ich in euren ursprünglichen Plan ein, mit 2 Übernachtungen in Niagara-on-the-Lake und anschließend
- Toronto mit 2 Übernachtungen bis zum Abflugtag
Wenn ich das richtig zusammengerechnet habe, müsste ich auf euren Plan kommen.
Das ganze wäre mein Vorschlag für eine erste Ostkanadareise, die zur Hälfte aus Stadt- und zur anderen Hälfte aus Landschaftsurlaub besteht.
Die Gaspé Halbinsel ist wunderschön, wobei hier natürlich die Natur den absoluten Vorrang hat. Ich meine aber dass das schlecht in einen sinnvollen Zeitplan einzubauen ist. Man muss manchmal Kompromisse machen und die müssen ja nicht unbedingt schlechter sein und zum anderen hebt man sich dann die anderen Punkte für eine spätere Reise auf.
In der Hoffnung euch ein wenig zum Weiterplanen geholfen zu haben.
LG