Hallo,
wir fliegen Anfang Mai zum 1ten Mal für 2 Wochen nach Ostkanada. Wenn ich in die USA fliege (oder auch letztes Jahr in Australien) buche ich normalerweise alles selber (ohne Reisebüro) aber für Kanada bin ich mir da nicht so sicher, ob das die bessere/günstigere Variante ist...
Zur Reise selbst, habe ich mir 2 mögliche Varianten überlegt:
1.) Die "Naturvariante": Toronto und dann über die Niagarafälle eine Schleife (was sollte man auf alle Fälle sehen?) und am Ende noch 2 - 3 Tage (wie viele sollte man planen?) in Toronto. Sollten wir diese Variante wählen, ist es Eurer Meinung nach besser mit dem WoMo oder mit dem Mietwagen?
Falls man mit dem Mietwagen fährt, ist es besser Motels/Hotels vorzubuchen oder ist es auch so wie in den USA, dass das nicht notwendig ist?
2.) Die "Stadtvariante",
Halifax (vermutlich zu weit...), Québec oder Montreal anfliegen und dann über Ottawa mit dem Zug nach Toronto, dabei jeweils 1 - 2 Tage in den jeweiligen Städten und dann noch ein paar Tag in Toronto ein Auto nehmen und etwas Natur ansehen.
Jetzt habe ich mir mal die Flüge (ab Wien) angesehn und habe, je nachdem ob Gabelfllug oder Hin- und Rückreise Toronto, Flugpreise zwischen € 535,- - € 700,- gesehen.
Im Gegenzug habe ich zB. in einem aktuellen Reisekatalog eine 13tägige Mietwagenrundreise (ab bis Toronto mit Schleife unter anderem über Killarney, Huntsville, Ottawa, Kingston) inkl. Flug (ab Frankfurt, der Zubringer von Wien kostet ja nicht wirklich was...), Motels und Wagen ab ca. € 2000,- gesehen, was mir eigentlich nicht wirklich teuer erscheint und wo ich mir nicht sicher bin, ob ich das selbst auch so hinbekomme...
=> abschließend daher die Fragen,
- welche der 2 Varianten findet Ihr besser bzw. sind die angeführten Städte Sehenswert, denn eigentlich tendiere ich eher zur Natur?
- ist es Eurer Meinung nach besser so eine pauschale/vorgebuchte Mietwagenreise zu machen oder auf eigene Faust, dahingehend geht es mir gar nicht so um den Preis, sondern eher um die Flexibilität die man hat, wenn man nichts (ausser in Toronto) vorbucht... In den USA hat man da ja gar keine Probleme, da es haufenweise Motels gibt, wie ist das in Kanada?
Da ich verhältnismäßig schon spät dran bin, mit dem Organisieren der Reisen, will ich das so schnell wie möglich erledigen und freue mich auf Eure Tipps.
Vorweg Danke & lg
Mario