Hallo Sisati,
vorbuchen ist meines Erachtens nach in Kanada nicht nötig. Wenn Ihr nicht auf eine bestimmte Unterkunft fixiert seid, sondern flexibel, findet Ihr immer ein Motel mit freiem Zimmer. Allerdings kann es passieren, dass Ihr dann ein paar Kilometer mehr fahren müsst als geplant. Zum Beispiel findet man an einem Wochenende im September nur schwer ein Zimmer direkt am Algonquin PP aber in der nächsten größeren Stadt Huntsville wird man dann fündig.
Wir fliegen im Mai/Juni wieder nach Toronto und planen diesmal auch Manitoulin Island und Point Pelee einzuschieben, wenn Dir das nicht zu spät ist, könnte ich Mitte Juni dann eventuell genauere Tipps dazu geben.
Zum Kanu fahren ist der Algonquin PP ideal, auch für Anfänger.
In Montreal wäre eventuell der Parc du Mont-Royal interessant, erstens schöne Blicke auf die Stadt und recht zahme graue Eichhörnchen ( oder ist Eure Tochter dafür schon zu alt) die an Fütterungen so gewohnt sind, dass sie schon auf das Knistern einer Plastiktüte reagieren. Ist zwar nicht so mein Fall, für Kinder aber vielleicht ganz nett.
An den Parc de la Mauricie habe ich nur die Erinnerung, dass er uns landschaftlich sehr gut gefallen hat, auch zum Kanu fahren gut geeignet scheint, das wir allerdings bei einer scheinbar schlecht ausgewählten Wanderung in ein Sumpfgebiet gerieten und von Mücken vertrieben wurden.
Wahlbeobachtungen können bei Tadoussac das ganze Jahr über gelingen, mich würde diw lange Strecke gerade mit einem Kind allerdings abschrecken. Möglich von den Kilometern auf den guten kanadischen Straßen ist es allemal.
Da ich annehme, dass Ihr Euch die Niagara Fälle nicht entgehen lasst, rege ich an, Struppis Route vielleicht ein wenig umzukehren, und nach dem Landen noch nach Niagara Falls zu fahren (etwa zwei Stunden). Sieh dir dazu doch einmal die Hotelbewertungen zum Oakes overlooking the falls, dass man auch günstig über deutsche Reiseanbieter für die erste Nacht vorbuchen könnte, an.
So weit für heute, wenn gewünscht, mehr Mitte Juni
Gruß karlkraus