• Snicki_81
    geschrieben 1389191132000

Hallo :D

Wir suchen momentan ein geeingnetes Reiseziel für unsere Flitterwochen :D

Da wir beide beruflich 1 Monat unbezahlt nehmen können, kommen für uns 2 Reiseziele in Frage. Einmal Australien, oder halt Kanada.

Da ich mich bis anhin nur mit Australien befasst habe (und bereist), bin ich also totaler Neuling in Sachen Kanada.

Hier mal die Neuling-Fragen :?

- Was mögt ihr lieber? Ostküste oder Westküste?

- Beste Reisezeit (sind flexibel - vorzugsweise lieber Frühling)

- Das mag vielleicht sehr doof klingen, sorry schonmal, aber kann man in Kanada auch baden? Wir sind es uns gewohnt, von Australien, aus dem Camper zu steigen und ins Meer zu hüpfen. Ist mir natürlich klar, das es nicht so viele Küstenkm hat wie Australien, aber wie sieht es in Kanada mit baden in den Seen z.B aus?

Ja, das wars mal vorerst. Wir sind ja erst bei der groben Planung und bin mir sicher, das ich noch Fragen hab HiHiHi

Danke für die Unterstützung

snick

• schweizOr
    geschrieben 1389196456000

Hallo Snicki,

Ich bin zwar nicht der Kanadakenner, aber weil ich ich auch schon zwei mal dort war und meine Tante in Kanada lebt, gebe ich dir trotzdem (hoffentlich hilfreiche) Antworten.

Ich war bis jetzt nur zwei mal an der Westküste. Der Plan ist aber für diesen Sommer auch einen Teil der Ostküste zu sehen. Was ich aber mit Sicherheit sagen kann, das der Westen von Kanada ein Traum ist. Wenn ihr bereits in Australien wart, gehe ich davon aus, das euch die Natur gefällt? Die Typische Route ist dabei von Calgary - Vancouver und wenn noch Zeit da ist Vancouver Island. Ich kann dir diese Strecke nur wärmstens ans Herz legen.

Die beste Reisezeit (wettertechnisch gesehen) ist sicherlich Juli / August. Aber auch vorhher bzw. nachher kann es bereits angenehm warm sein. Zu früh würde ich aber nicht gehen. Mit Sicherheit fährts du mit den Hotelpreisen / Mietautopreisen / Anzahl Touristen besser, wenn du nich in der Hauptsaison gehst. Wettermässig ist die Lage aber tendenziell noch etwas unstabil.

Im Sommer kannst du auf alle Fälle in den vielen Seen baden (wir haben das auf jedenfall immer gemacht). Eine Wassertemperatur von 28° kannst du dabei aber nicht erwarten...:-)

Zum Thema Australien?

Welche Küste hast du da bereist? Wenn ihr die Westküste noch nicht gesehen habt, kann ich das ebenfalls nur empfehlen. Wir waren letzten Sommer für 5 Wochen in Australien (Perth - Darwin) und ist bis jetzt die schönste Reise, die wir unternommen haben. Somit werden unsere Flitterwochen dann einmal wohl nach Australien gehen :-)

• Snicki_81
    geschrieben 1389197516000

Hallo schweizOr

Danke für die liebe Antwort. Die Strecke von Vancouver nach Calgary (oder umgekehrt ... ) hatte ich mir eben auch ausgesucht, bzw. etwas mehr ins Auge gefasst.

Ja, ich dachte mir noch, dasu Juli/August gut wäre. Ist halt Hochsaison .... Also tendierst du auch eher für den Westen Kanadas. Und 28° brauch ich auch nicht. Ich geh auch bei 26° rein :laughing:

Ich kann mir vorstellen, dass es nicht wirklich vergleichbar ist mit Australien. Wir sind 2012 von Sydney mit dem Camper nach Adelaide gefahren, also Südöstlicher "Zipfel"   :D Es hat uns dort waaaahnsinnig gut gefallen.

Den Westen kenne ich leider nicht, obwohl ich, jesses lang her, 2001 in Perth einen Sprachaufenthalt gemacht hab. Wir haben zwar 1 oder 2 Tages Ausflüge gemacht, aber nicht viele davon. Wir waren jung und hatten kein Geld :rofl:

Muss ich jetzt ins Aussie Forum wechseln wenn ich da weiter rede? :rofl:

• harryhh
    geschrieben 1389212047000

@schweizOr

.....Wenn man 2 mal im Westen Kanadas unterwegs war kennt man sich ja doch schon ein wenig aus ;) , zumal Dir/Euch Kanada ja auf jeden Fall so zu gefallen scheint, daß jetzt der Osten ins Auge gefaßt wird.

Wir waren nur einmal in Nova Scotia, daher kann ich Dir zu Deiner Route in diesem Jahr nicht ultimativ helfen.....aber Du machst das schon ;)   und es gibt ja auch noch Struppi.

@Snick

Willkommen im Kanadaforum bei HC!

Mach keinen Fehler und vergleiche Australien mit Kanada..., ich war noch nie in Australien, aber alles was ich bisher darüber gesehen und gelesen habe, ist ohne Frae toll!, aber nicht mit Kanada zu vergleichen. Ohne Wertung!!

Da Ihr in Australien mit einem Camper unterwegs gewesen seid, nehme ich an, daß Ihr das in Kanada auch so machen wollt?

Aus dem Camper ins Meer springen ist nicht!

Natürlich kann man im Sommer in vielen Seen im Okanagan-Valley baden..........für mich wäre es Folter ;) , weil unter 25 Grad.

Kanada ist eher: die z. T. ursprüngliche Natur, Campgrounds, die schön am (fies kalten ;) ) See oder im Wald liegen, auf dem Campground am Feuer sitzen.

Bei einer 4-5 Wochen Tour würde ich nicht zur Einwegroute raten, sondern Vancouver- Vancouver, oder Calgary-Calgary.

Der Grund dafür ist: Ihr könntet,  mal angenommen: von Vancouver aus, zuerst den nördlichen Weg ( über den Wells Gray Park) nach Banff fahren, und auf dem Rückweg übers Okanagan-Valley nach Vancouver. Selbst für Vancouver Island ist noch Zeit.

Ne schöne Route kann ich auch empfehlen, aber dazu müsste ich wissen, ob Ihr mit nem Camper fahren wollt oder Mietwagen mit Hotel.

Gruss Harry

• schweizOr
    geschrieben 1389253589000

Ein wenig kenne ich mich in der Gegend wohl aus, das stimmt schon. Kommt dazu, das meine Tante in Hinton wohnt - somit ist mir die Gegend um Jasper nicht ganz unbekannt :-) Mich als Experte zu bezeichnen, würde ich mich aber nicht getrauen, trotzdem erlaube ich mir, bei dem ein oder anderen Beitrag meinen Senf dazu zu geben :-)

Da ich bereits Westen Australien und Kanada gesehen habe, ist der einzige Vergleich den man ziehen kann die Natur. Aber selbstverständlich auf seine ganz eigene Weise. In Australien ist die Dimension viel Grösser, und ab Exmouth bist du häufig alleine oder mit wenig Begleitung unterwegs. Die Typischen "must see" Punkte in Kanada dagegen sind häufig (v.A. in der Hauptsaison) überfüllt und nicht selten muss man warten, bis man ein gewünschtes Foto vom besten Platz aus schiessen kann. Selbstverständlich gibt es aber auch hier Orte, an denen man alleine unterwegs ist..v.A. längere Wanderungen (z.B. Valley of the five Lakes bei Jasper) kann man dann ohne grossen Touristenandrang geniessen. Wetter- und Badetechnisch hat Australien natürlich mehr zu bieten, Kanada mit seinen Grünen Wäldern und versteckten Badeseen hat aber ebenfalls seine reize.

Du siehst also - egal wo du hin gehst, es wird dir gefallen :-) (mir geht es auf jedenfall so). Am besten Entscheidet ihr jetzt für Euch zuerst, wo es hingehen soll - danach kann ich dir weitere Tipps zu deiner Route geben :-)

Vorneweg, 5 Wochen mit em Camper in Kanada ist eine schöne Zeit, um in Ruhe alles zu sehen und ausgiebig den Urlaub zu geniessen. So liegt auch gut einmal auschlafen, Relaxtag oder eine längere Wanderung im Zeitbudget.

Falls du noch Inputs zu Australien brauchst, kannst du dich gerne bei mir melden. Ich habe einen Reiseblog zu unserer Weltreise von letztem Jahr geschrieben. Da kannst du die Route (inkl. Fotos) nachverfolgen :-) Allerdings machen wir das besser per PN, da es hier nicht wirklich rein passt.

Gruss

• Snicki_81
    geschrieben 1389259261000

Hallo Ihr 2 :D

Danke für Eure Antworten!

Ich denke, vergleichen kann man es nun wirklich nicht, da geb ich Euch absolut recht.

Wir waren halt schon echt von Australien fasziniert. Aber wir sind ja auch offen für neues. Die Frage stellt sich nun in der Tat. Will ich mehr Wälder, Natur und Mücken :laughing:   oder wirklich wie letztes Jahr, mehr Meer.

Im Moment tendiere ich ehrlich gesagt, eher zu Australien, den Westen. Daher melde ich mich sehr gerne bei Dir schweizOr.

In Kanada wären wir auch mit dem Camper unterwegs, richtig. Sagt mal, im Westen von Kanada. Gibts da auch die grossen Felder mit Getreide z.B? Mein Mann ist Landmaschinenmech. und insgeheim vermute ich ( :rofl: ) er möchte gerne nach Kanada, um eben grad solche riesen Mähdräscher oder Traktoren zu sehen. In Australien ist er dort auch auf seine Kosten gekommen.

Aber so wie ich bisher gelesen und gegoogelt habe, sind diese riesen Felder nicht in der Ecke von Vancouver - Calgary zu finden, richtig?

• jo-joma
    geschrieben 1389301947000

Hallo,

jetzt kommts: ich habe beide Staatsangehörigkeiten: bin also Australier UND Kanadier! Habe im Laufe meines Lebens in beiden Ländern gelebt (gebs zu: meistens in den Großstädten), bin nun aber bereits seit über 30 Jahren in Deutschland wohnhaft.

Reise sehr viel- auch im "meine Länder"

aber wozu soll ich dir nur raten: jedes Land ist auf seine Art toll.

Da du bereits in Australien warst, wäre es doch mal schön, nach Kanada zu verreisen?

Ich habe einige Jahre in Toronto gelebt, auch in Vancouver und Montreal (allerdings da immer nur kurz) und doch: einen unserer schönsten Urlaube haben wir vor Jahren in Nova Scotia verbracht.

Wir sind nicht die "Wasser-Leute", von uns aus muss nicht unbedingt direkt beim Auto eine "Pfütze" sein zum Baden, aber als wir damals im August dort waren, war tolles Badewetter!

Mein Bruder (lebt in Toronto) reist jeden Sommer mit seiner Familie an die Georgian Bay zum Sommer-Badeurlaub.

Das Wasser dort ist etwas "frisch", aber es geht.... ;)

Kanadier sind da hart im Nehmen.

2010 sind wir im Mai/Juni in British Columbia/Alberta unterwegs gewesen. Wir hatten eine Alaska-Cruise gemacht und danach von Vancouver aus mit dem Mietwagen durch die Rockies nach Calgary.

Auch das- traumhaft schön!

Und doch: in 6 Wochen gehts wieder nach Australien - wieder eine Cruise, dieses Mal von Perth/Fremante "over the top" bis nach Sydney, meiner Geburtsstadt.

Vorher noch ein wenig Programm an der Westküste.

Danach kann ich evtl. mehr berichten. Bisher kennen wir nur die Städte Perth und Fremantle.

Gruß, Jo.

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • Mak11
    geschrieben 1395926920000

Hallo,

Australien ist natürlich wunderschön und abwechslungsreich, aber Kanadas Westküste ist auch toll. Besonders die Rocky Mountains. Ich war mal in einer Blockhütte dort an einem einsamen See. Traumhaft! Nur die Wilnis um einen herum und sonst nichts. So etwas würde ich auf jeden Fall nochmals machen!

Ansonsten natürlich Vancouver, tolle Stadt!

Gruß

• goofy68
    geschrieben 1395938264000

Ich klinke mich hier mal kurz mit rein,wir waren auch am überlegen wieder nach Australien zu fliegen,doch jetzt soll es doch Kanada werden,daher passt das hier sehr gut.

Wir haben vor Calgary-Calgary mit dem Mietwagen

Daher meine Bitte an @harryhh

mich würde die Route intressieren die du dazu empfehlen kannst,natürlich können alle anderen mir auch noch Vorschläge machen.

Danke

• harryhh
    geschrieben 1395941177000

Hallo goofy,

wie lange wollt ihr denn drüben bleiben?

Gruss Harry

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!