• goofy68
    geschrieben 1395945915000

Stimmt ganz vergessen,angedacht sind 3 Wochen

• harryhh
    geschrieben 1395947950000

Hallo Goofy,

in  diesem Thread, der gar nicht sooo weit weg ist von dem, an den Du Dich gehängt hast ;) (es lohnt sich also durchaus, die Threadtitel etwas intensiver zu begucken und reinzuklicken  ;) ), wird die mögliche Streckenführung Calgary-Calgary recht detailliert behandelt.

Wenn Du die Wohnmobil-spezifischen Aspekte überliest, solltest Du eine recht nette Route zur Hand haben.

Viele Grüße

Harry

• goofy68
    geschrieben 1396021802000

Ich lese die Threadtitel und auch die dazu gehörigen Beiträge,und ich mach das sogar mehrere Seiten zurück ;)

Nach der Route habe ich nur gefragt weil du in deinen ersten Beitrag @Snicki hier eine schöne Route empfehlen wolltest.Da habe ich mir gedacht frage ich doch einfach mal danach.

Und danke für den Link

• harryhh
    geschrieben 1396221450000

Hallo goofy,

@snicky war seit dem 09.01. nicht mehr on....

... und da sein Eingangspost eine eher pauschal gehaltene "evtl.-Lust-auf-Kanada"-"Schau'n mir mal"-Anfrage zu sein schien, habe ich mir seinerzeit nicht gerade ein Bein ausgerenkt, sondern für den Fall eines weitergehenden Interesses eine Route in Aussicht gestellt.

So wie Bauern ihre Schweine am Gang erkennen, lernt man im Kanada-Forum manchmal auch zwischen den Zeilen zu erkennen, daß es sich möglicherweise um eine "Eintagsfliege" handelt, die nie wieder auftaucht.

Aber auch snicky hätte ich auch auf den verlinkten Thread verwiesen und dazu die Frage geschrieben, ob er diese Route mal via Map und Reiseführer mit seinen Vorlieben abgleichen mag mit dem hoffentlichen Ergebnis, daß ein Feedback kommt und man evtl. Änderungen vornimmt. Dies dann natürlich gerne und mit Freude...

... nur: Um der Wortfülle willen die nun wahrlich nicht allzu variationsreichen Streckenführungen zwischen Calgary und Vancouver und/oder zurück zum x-ten Male - und ggfls. ins Blaue hinein :disappointed: -  darzustellen, habe ich mir aus geschilderten Gründen verkniffen.

Ich meine, daß die verlinkte Route durchaus eine ordentliche Planungsbasis darstellt, wollte Dich nicht abfideln oder mißmutig stimmen - nur: Ohne eigene Reiseführerlektüre, um die persönlichen Vorlieben dessen festzustellen, was der Westen Kanadas hergibt,  geht es einfach nicht und man kann nur auf Basics verweisen, die in diesem Forum zahlreich publiziert worden und nachlesbar sind.

In diesem Sinne lade ich Dich herzlich zu emsigem Detailfriemeln ein, wenn Kanada es  geworden ist, Du gebucht hast und die Reise machen wirst.

Einen guten Start in die neue Woche wünscht Dir

Harry

• goofy68
    geschrieben 1396291597000

Keine Sorge ich fühle mich nicht auf dem Schlips getreten,und das mit den Eintagsfliegen und mit den immer wieder gleichen Fragen,da kann ich dir nur Recht geben.

Das der Beitrag von @snicki schon so alt ist habe ich völlig übersehen.

Aber nun zum wesentlichen,der Flug ist jetzt gebucht und nun geht es ans Planen aber nur ganz grob.Da wir es in der Regel so machen das wir uns die Route grob aussuchen und dann aufs Grade wohl los fahren.Ohne zu sagen heute sind wir hier und übermorgen dort,ich hoffe wir kommen damit in Kanada auch zu Recht.

Eine kleine Sorge habe ich das wir auf dieser Weise Probleme mit den Hotels bekommen könnten da wir ende Juli,also zur Hauptreisezeit unterwegs sein werden.

Unsere Route soll fürs erstemal eine typische Calgary-Calgary werden.In etwa so wie du sie in den velinkten Thread schon erwähnt hast.

Was ist denn der schönere Weg von Lake Louise nach Banff auf den Trans Canada Hwy oder doch lieber den Bow Vallay Pkwy nehmen.Und wie sieht das von Canmore mit dem Smith Dorrien Trail aus.

schöne Grüße goofy

• harryhh
    geschrieben 1396296102000

Hallo Goofy,

.... natürlich der Bow Valley Parkway, also die # 1 a. Der TCH ist nirgends auch nur ansatzweise spannend. Manchmal geht es nicht anders, ihn ein Stückchen zu fahren, dabei sollte man es aber auch belassen.

Der Smith-Dorrien/Spray Trail ist eine seehr gute Idee, ein "kleiner Icefields Parkway".  Es ist eine unbefestigte Straße, was Du mit den Bedingungen Deines Vermieters abgleichen solltest.

Ich bin in Sachen Mietwagen in Kanada ziemlich unbeleckt, aber manche verbieten Gravel-Roads (unpaved), manche verbieten off-road, was ja ein Unterschied ist. Hertz scheint noch am generösesten zu sein.

Die Gegend Kananaskis/Peter Lougheed ist generell großartig, finde ich, und einen Schlenker wert. Allerdings sieht es mit den Übernachtungen nicht so üppig aus, da müßtest Du flöhen. Machbar wäre die William Watson Lodge, preislich völlig abgefahren :shock1: hingegen ist die Mount Engadin Lodge.

Überhaupt ist das mit Eurer Reisezeit und den Übernachtungen so eine Sache... also für den Bereich Banff, Lake Louise, Jasper solltet Ihr - leider - taggenau planen und vorbuchen. Sonst sitzt Ihr traurig auf dem Bürgersteig... Wenn man mal auf booking.com nach den Verfügbarkeiten guckt, wird einem aber ganz schön flau inner Magengegend: Noch 1 Zimmer, noch 2 Zimmer, noch 1 Zimmer....

Ende Juli in den Rockies ohne Vorbuchung noch ein Bettchen zu kriegen scheint insgesamt unwahrscheinlicher zu sein als ein Sechser im Lotto. Und dann die Preise!!!

Du solltest Dir ein wenig Alkohol gönnen, bevor Du die anguckst......... :disappointed:  

Außerhalb der Rockies sollte es entspannter laufen. Aber das ist ehrlich gesagt auch eher geraten, da wir nie zur Hauptsaison in Kanada sind und halt auch nicht mit dem Mietwagen.

Viele Grüße

Harry

• goofy68
    geschrieben 1396299340000

Besten Dank für die Tipps

Das es nicht ganz billig  wird habe ich schon befürchtet,da sie ja schon bei den Flügen Mondscheinpreise aufgerufen haben.Leider geht es Zeitlich nicht anders oder wir hätten im Winter dort hin gemusst und das wollten wir dann auch nicht.

Wenn mir noch spezielle Sachen einfallen die ich erfahren möchte werde ich mich hier wieder melden.

Kommt bestimmt früher oder später ;)

• karlkraus
    geschrieben 1396355713000

Hallo goofy,

leider melde ich mich mit keinen guten Nachrichten. Wir vermeiden so gut es geht die HS in Kanada. Wenn das nicht gelingt, wurden spontane Übernachtungen ein echtes Problem in/an NPs. Teilweise war ein Ausweichen um 50 - 100 km notwendig und Motels an Highways oder den Ausfallstraßen der größeren Städte waren die letzte Rettung.

Das könnte bedeuten z.B. Calgary statt Banff, Hinton statt Jasper etc.pp.

Versucht an den Wochenenden Ankünfte in den großen NPs zu vermeiden.

Bzgl. MW und gravel roads. Man muß wissen, dass der Versicherungsschutz erlischt und eine eventuelle Bergung ziemlich happig werden kann. Wir haben es dennoch schon gemacht und würden es wohl wieder tun, wissen aber um das Risiko.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • goofy68
    geschrieben 1396371564000

Das man mit den Mietwagen die Gravel Roads nicht befahren darf drüber bin ich mir im klaren.Und genau wie ihr haben wir es schon und würden es auch wierder tun.

Diesmal steht es so in unseren Mietbedingungen

BEFAHREN VON UNBEFESTIGTEN STRASSEN: ist erlaubt für alle Strassen, die unter staatlicher Aufsicht und Wartung liegen und mit 'gouvernment mainted roads' bezeichnet sind

Welche das jetzt genau dort sind ,keine Ahnung aber ich denke mal das werde ich hoffentlich noch raus finden.

Das es voll dort sein wird in der HS habe ich ja vermutet aber das es so schlimm wird :shock1:

Aber nun gut da müssen wir nun durch,sollte mir vieleicht noch überlegen ein größeren Mietwagen zu nehmen,damit die Nacht in ihm angehnehmer wird :laughing:

Aber gut das wir es jetzt wissen,da können wir unsere Route ja jetzt etwas anders ausrichten.

Besten Dank

• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1396429864000

goofy68:

Welche das jetzt genau dort sind ,keine Ahnung aber ich denke mal das werde ich hoffentlich noch raus finden.

Du kannst davon ausgehen, dass alle Straßen, die in der Karte mit einer Nummer versehen sind, "government maintained" sind.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!