• dupline
    geschrieben 1247910966000

Hallo zusammen,

mein Freund und ich planen ab 20. August 2009 bis Oktober eine Kanadareise. Wirhaben schon eine genaue Vorstellung was wir alles erleben wollen, trotzdem wärees sehr schön, wenn ihr uns vielleicht noch den ein oder anderen Tipp gebenkönntet, ich beschreib einfach mal was wir uns bisher vorgestellt haben.

20. August: Flug nach Whitehorse, dort erst einmal ankommen und diverse Sachenfür die Kanutour kaufen

ca. 24. August: Start der Kanutour (Kanu bereits gemietet)

ca. 11. September: Ende der Kanutour in Dawson (Zwischenstopp in Carmacks zumEinkaufen)

Dawson erkunden und irgendwie nach Skagway kommen,

ca. 14. September  Start Chilkoot Trail

ca. 20. September Ende Chilkoot Trail in Bennett, irgendwienach Whitehorse

21. September Auto in Whitehorse anmieten (ca. 10 Tage undevtl. privat) über Alaska Highway nach Alaska (hier wären Tipps super, da wirnach Alaska wollen aber nicht genau wissen was sich lohnt anzuschauen) evtl.Chicken, Tok… über Top-of-the-world Highway wieder zurück nach Whitehorse (ca.1500km geplant)

ca. 02. Okober Ankunft in Whitehorse, irgendwie nachSkagway, von dort aus mit dem Schiff nach Prince Rupert, von Prince Rupert mitdem Greyhound nach Vancouver (vermutlich billiger als alles mit dem Schiff)

ca. 05. Oktober Ankunft in Vancouver, Vancouver Island …evtl. Auto mieten und nach Seattle fahren, ab hier ist alles offen, je nachdem wieviel Zeit wir noch haben…

17. Oktober Rückflug nach Frankfurt

So nun seht ihr unseren ungefähren Zeitplan, wir habenabsichtlich viel „Luft“ eingeplant, da wir nicht hetzen wollen, sondern dieNatur genießen und lieber mal nen Tag länger irgendwo bleiben.

Das einzige was nun fix ist, ist Hin- und Rückflug und dasKanu, der Rest ist nicht gemietet und soll vor Ort organisiert werden.

Wir haben vor, die ganze Zeit ohne Hotel auszukommen, alsonur im Zelt/Auto schlafen, da wir beide Studenten sind und low-budget unterwegssind.

Nun wäre es nett, wenn ihr mal den Zeitplan anschaut, ob derrealistisch ist, vielleicht noch der ein oder andere Tipp was wir anschauen könnten,Tipps zum Auto ausleihen…

Eine Frage hätte ich auch gleich noch, ich hab gelesen, dasses schwer ist in Kanada Spiritus zu kaufen, wir haben einen Trangia-Kocher, dermit Spiritus betrieben wird…. gibt es in Kanada keinen Spiritus oder halt nurin besonderen Läden??

Kennt jemand den Canadian Tire in Whitehorse? Wir würdendort gern einiges für die Kanutour kaufen (Plane, Pfanne, Wasserkessel….usw),wie gut ist der ausgestattet?

Ich freue mich auf eure Anregungen… ;)

PS: Wir sind uns bewusst, dass uns der WInter einholen kann, aber mit guter Ausrüstung (Zelt, Schlafsack, Kleidung usw.) dürfte das kein Problem sein.

*** Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum ***
  • Yukonhampi
    geschrieben 1247914558000

Hallo

Fragen:

Seid Ihr erfahrene Kanuten? Die Tour Whitehorse braucht ca. 22 Tage.

Wie habt Ihr die Ueberführung des Kanus angedacht.

Für Whitehorse-Skagway gibts einen Bus

http://www.yukonalaskatouristtours.com/schedule.html

und

http://www.yukonalaskatouristtours.com/dawsonschedule.html

Ab mitte Sept sind die meisten Gov. Campgrounds geschlossen, wie auch der TOW ist ab dem 15. Sept. zu.

Auto ab Europa aus anmieten, nicht vor Ort.

Gruss

Yukonhampi

• dupline
    geschrieben 1247938833000

Hallo,

danke für deinen Tip mit dem Bus zwischen Whitehorse und Skagway.

erfahrene Kanuten?

Nun ja wir haben bereits zwei Kanu-touren in Schweden gemacht, allerdings nur auf Seen. Für den Yukon haben wir noch zusätzlich einen Kanu-kurs besucht und stellen uns für mein Empfinden geschickt an :-)

Wenn die Campgrounds geschlossen sind, müssen wir wohl auf die Natur ausweichen und zelten wo es geht (natürlich nicht auf Privatgrund).

Was heißt der TOW ist ab 15. Sept. geschlossen ???? Kann mann den dann gar nicht mehr befahren?????? Das wäre für uns sehr unpassend :-(

Danke für die Antworten

Gruß Katrin

PS: Das Kanu wird vom Vermieter nach Whitehorse gebracht und wir paddeln zum Vermieter, der in Dawson ist.

EDIT: Warum eigentlich das Auto nicht vor Ort mieten? Da wir nicht genau wissen, ab wann wir das Auto brauchen hätten wir es vor Ort angemietet...

• karlkraus
    geschrieben 1247959770000

Hallo Katrin und Willkommen im Forum!

Yukonhampi ist im Forum genau der richtige Ansprechpartner für Deine Reise, dennoch vorgreifend meine Einschätzung: Meines Wissens ist der Top of the world tatsächlich komplett gesperrt und nicht befahrbar ab Mitte September.

Mietwagen von Deutschland aus mieten macht meines Erachtens aus Preisgründen deulich Sinn.

Ich sende Dir 'mal eine PN.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • dupline
    geschrieben 1247999622000

Danke auch dir karlkraus, für die Informationen!!

Dass der TOW zu ist, ärgert mich sehr, da ich ihn gern befahren hätte. Nun sind wir am überlegen, ob wir Kanutour und Mietwagen tauschen. Also zu erst die Reise mit dem Auto und dann mit dem Kanu. Dafür würde mich interessieren, wie die Temperaturen denn um die Jahreszeit genau sind.

Dass es Ende September schneien könnte, hab ich schon erfahren, aber ist es dort so wie bei uns oder kälter??

Danke und Gruß

Katrin

• Yukonhampi
    geschrieben 1248001760000

Hallo

Dass der TOW ab mitte September schliest ist einfach so; auch schon haben sie ihn noch eine Woche länger offen gehalten, aber auch schon etwas früher geschlossen. Der erste Schneefall ist bei denen der Anhaltspunkt.

Du fragst nach dem "genauen" Temperaturen. Das kann Dir niemand sagen. Du musst einfach auf alles gefasst sein.

Vorallem im Sept/Okt.bist Du dem Winter schon sehr nah.

Auch mein erster Besuch in AK/Yukon war im Sept.; hatten einige sehr kalte Nächte und sehr kühle Tage; am morgen mit Eisblumen am Camper-Fenster. Also, da hätte ich nicht zelten wollen. Daher habe ich meine weiteren Besuche immer auf den Juni verlegt.

Hier mal ein Link zu den Temp. im Sept.2008 in Northway AK; ist in der Nähe von Tok.

http://www.wunderground.com/history/airport/PAOR/2008/9/19/MonthlyHistory.html

Ist klar, der Indian Summer im Yukon ist toll; aber frieren möchte ich eigentlich in meinen Ferien nicht.

Nun, jeder sieht das natürlich etwas anders.

Gruss

Yukonhampi

• dupline
    geschrieben 1248120803000

Danke Yukonhampi, für deine Infos.

Wir werden es nun dem Zufall überlassen, ob der TOW noch offen ist oder nicht, falls uns der Schnee schon einholt, fahren wir über die "untere" Grenze.

WIr haben uns nun auch für einen Camper entschieden (nicht Auto + Zelt), scheint wohl bei den Temperaturen wirklcih die bessere Variante zu sein.

Hat noch jemand Tips/Infos zum Chilkoot Trail? Eigentlich hatten wir geplant ihn nach der Kanu-tour zu machen... wieviel seid ihr pro Tag gelaufen bzw. an welchen Plätzen habt ihr gezeltet?

Wir haben uns überlegt es in 5 Tagen zu machen...

Viele Grüße

Katrin

• harryhh
    geschrieben 1248130360000

Hallo Katrin,

um Dir ein Bild über den Chilkoot-Trail machen zu können, ist die Lektüre von "der Zauber des Klondike" von Simone Pöschel - zu beziehen über das bekannte Portal Am..on, bestimmt hilfreich.

Ich habe nach Lesen Deines ersten Beitrages auch überlegt, ob Ihr nicht gleich nach Ankunft in Dawson City einen Mietwagen nehmen solltet, über den TOW und den Kluane-NP zurück nach Whitehorse, von dort mit dem Bus nach Skagway fahren und dann den Chilkoot wandern.

Dann wollte ich gucken, ob es in Dawson City überhaupt Mietwagen for rent gibt, und danach habe ich es wieder vergessen :(

Unter Umständen kann es aber am Chilkooot auch dann schon wettertechnisch brenzlig werden. Ihr seid einfach ein bißchen auf Kante genäht "dran".

Auf der anderen Seite könnt Ihr auch mächtig Glück haben und durch wunderschöne Herbstlandschaft paddeln und wandern....

Wie das Wetter so spielt - wir sind Ende Mai/Anfang Juni von Mücken totgebissen worden und Yukonhampi hat das alles 2 Wochen später als nicht soooo wild empfunden.... möglicherweise war zu seiner Reisezeit mehr Wind und alles war easy.

Ich finde, daß Ihr eine tolle Tour vorhabt, und da Ihr nun wißt, daß Ihr flexibel sein müßt:

Macht einfach los. Den TOW würde ich sofort im Anschluß an Dawson machen (Achtung: Die Kneipe im midnight-sun..... da steppt der Bär, wenn die Einheimischen feiern. Gertie's Gambling Hall ist nett, aber voller US-Schnelldurchlauf-Reisender).

Schaut einfach mal, ob Ihr in Dawson ein Auto one-way nach Whitehorse bekommen könnt.

Dann wäre die Idealroute TOW - Tok - Beaver Creek - Kluane NP - Whitehorse, dort in den Bus nach Skagway und WANDERN.

Nach  dem Trail zurück nach Whitehorse trampen.

Dann hättet Ihr mit Glück die "Nordschleife" noch vor der Sperrung gemacht - und es lohnt sich!

• harryhh
    geschrieben 1248131155000

P. S.

zu Chicken/Tok:

Chicken ist unvermeidliche Station, wenn man den TOW nach Alaska reinfährt, TOK dann die nicht minder unvermeidliche Übernachtungsstation. Man kann absolut sterben, ohne Chicken gesehen zu haben und die Hauptattraktion Toks besteht aus einer vor 2 Jahren abgebrannten Texaco-Tankstelle, die heute noch verquamlt stinkt.

Das war es dann aber auch.

Ab der US-Grenze zieht sich die Straße durch ca. 150 km Waldbrandgebiet - nicht sooooooo aufregend.

Der Hauptgrund, Chicken und Tok zu fahren, wird für die meisten Reisenden derjenige sein, über Beaver Creek wieder in den Yukon und den Kluane NP zu kommen.

Den könnt Ihr aber auch später von Whitehorse aus machen.

Um das TOW-"feeling" zu haben, reicht es absolut aus, eine Weile den TOW auf kanadischer Seite zu fahren und dann nach Dawson City umzukehren. Bis auf den Stempel im Pass ist der Turn nach Alaska........ zu vernachlässigen. Alaska ist schmuddelig und für uns irgendwie: egal. Durchreisestation.

Pul mal noch ein bißchen im Net herum, was Du so an Angeboten für Fahrzeuge findest. Es ist kein!!! must, in Chicken oder Tok gewesen zu sein.

• Yukonhampi
    geschrieben 1248184690000

Hallo

Also w/ Dawson/TOW Taylor Hwy, Tok sehe ich das schon etwas differnzierter wie Harryhh. Es macht ja keinen Sinn bis Dawson zu fahren etwas TOW mitnehmen und die gleiche Strecke wieder zurück bis Whitehorse.

Da ist eine Rundfahrt  via den TOW sicher richtig angelegt. Dass Tok nicht spezielles bietet ist klar, sollte ja nur eine Versorgungsstation sein. Hat mir schon ein paare mal für eine Uebernachtung gedient und um das WoMo/Camper wieder sauber zu machen.

Also mach ruhig den TOW/Taylor Hwy wenn das in euere Route/Zeit passt. Ich würde das auch immer wieder machen.

Gruss

Yukonhampi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!