• BoppaleinCH
    Dabei seit: 1222387200000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1413874237000

    Hallo Zusammen!

    Wir werden nächstes Jahr (August/September) 3 oder 4 Wochen im Westen von Kanada unterwegs sein. Bei 3 Wochen werden wir einen Gabelflug nach Calgary und von Vancouver zurück machen.

    Wir würden gerne ins Okanagan Valley wegen den Weingütern. Gibt es eine gute Möglichkeit dies in die Tour von Calgary nach Vancouver (über Banff, Jasper etc...) einzubinden wenn man auch Whistler sehen möchte. Welche Strecke wäre am schönsten (nicht unbedingt am schnellsten)

    Jetzt schon vielen Dank!

    Grüsse aus der Schweiz!

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1413878730000

    moin Boppa,

    also jasper und whistler mit einbinden würde meiner meinung nach bedeuten, dass man irgendeine strecke doppelt fahren würde.

    jasper und okanaga in einer tour macht wohl eher bei einer rundtour sinn (welche auch den voteil hätte, dass man zum wells grey könnte (wundervoll!))

    also wenn jasper, dann hin und zurück über den icefield parkway, was eine wahnsinnsschöne strecke aus beiden richtungen bieten würde. auch ich war begeistert von der aussicht. 

    deine entscheidung, auch whistler zu sehen, kann ich nur unterstützen. der ort kommt in vielen reiseführern zu schlecht weg. klar ist sie noch jung und dank der wintersportoptionen aus dem boden gestampft, aber sie ist charmant. wir haben nur einen zwischenstop gemacht und die fußgängerzone(!!!) mit ihren cafes und shops genossen, wir würden aber definitv wieder dort hin. hierhin könntest du, laut google, vom okanaga lake über lillooet (uninteressanter ort) nach whistler fahren und würdet noch an an den (nicht in der reihenfolge) nairn falls, joffre lakes und duffey lake vorbeikommen. dort kann man kleine bis größere wanderungen vornehmen.

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
    Beiträge: 892
    geschrieben 1413926902000

    Moin auch von mir, Boppa!

    @pkallief hat es schon auf den Punkt gebracht:

    Du mußt irgendeine Strecke doppelt fahren. Das macht aber nix! Dazu aber gleich mehr.

    Zunächst mal:

    Bei 3 Wochen wäre ein Gabelflug nicht schlecht, bei 4 Wochen würde ich Calgary - Calgary oder Vancouver - Vancouver fahren. So siehst Du es auch, wenn ich Dein Posting richtig lese. Die Frage nach einer pfiffigen Streckenführung stellt sich ja nur bei one-way in Wochen.

    Damit ein ehrliches Kompliment von mir: Du hast wirklich schon emsig über der Landkarte gesessen - toll!

    Für die 3-Wochen-Gabelflug-Variante wäre mein Routenvorschlag:

    Calgary

    Rockies über Banff und Jasper

    Wells Gray Park

    Highway 24 über Bridge Lake zum Highway 97

    Den runter, bis die 8 nach Merrit anfängt, über 5 A/97 C zum Okanagan Lake.

    Dann bist Du mittendrin im Rausch der schönen Weingüter! ;)

    Okanagan Valley rauf und runter -

    dann über Pentincton auf die 3 nach Westen. Princeton - Hope - Vancouver.

    Dort evtl. eine kleine City-Pause oder durchrauschen, wenn Ihr mit Städten nix am Hut haben solltet.

    Das Durchrauschen wäre bei meinem Routenvorschlag ab Hope auf der 1, dem Trans Canada-Highway. Und an der Horsehoe-Bay steigt Ihr ein auf den Sea-to-Sky-Highway gen Whistler.

    Der "Doppelwhopper" auf der Strecke wäre dann der Sea-to-Sky. Einmal rauf, einmal runter. In Vancouver das Womo abgeben und fertig.

    Da Du sicherlich wissen möchtest, warum dies meine Route wäre:

    Von Calgary aus die Rockies über den Icefields-Parkway. Das bedarf keiner besonderen Huldigung, das ist der Klassiker.

    Von Jasper über den Yellowhead zum Wells Gray Park: Muß sein.

    Die 24 über Bridge Lake: Superschöne Strecke.

    Dann weiter über Merritt und nicht über Kamloops:

    Die schönere Strecke. Der TCH über Kamloops ist einfach nur grottenlangweilig. Kamloops ist auch grottenlangweilig.

    Einziger Grund, evtl. über Kamloops zu fahren (und damit ein durchaus gewichtiger, hinter dem man schon einmal Landschaft zurückstehen lassen kann).

    Einkaufen.

    Hier meine grundsätzliche Einkaufsempfehlung für die Tour bis hierin:

    In Canmore bunkern, was das Zeug hält. So vielfältig und - *hust* - "preiswert" werdet Ihr bis evtl. Kamloops nicht mehr einkaufen können. Banff geht so gerade mal eben, Jasper kann man völlig knicken. Auf der Strecke zum Wells Gray kommt außer ein paar grottigen Tante-Emma-Laden oder Tankstellen mit zusammengerechnet 700 m Chipstüten: Nix. Nada.

    Das liest sich jetzt vielleicht ein ganz klein wenig überzogen - ist es auch. Bewußt. Denn es trifft den Kern.

    In Clearwater gibt es einen halbwegs leidlich sortierten Supermarkt. Wenn Ihr also nicht vorausschauend einkauft, werdet Ihr irgendwann wütend werden. Wir haben uns auf der Strecke schon öfter gefragt, wo die Leute in der Gegend wohl mal so richtig vernünftig einkaufen - das Geheimnis haben wir noch nicht gelüftet, weil in die eine Himmelsrichtung bis Prince George und in die andere bis eben Kamloops vornehmlich Chipstüten und Coladosen zu erwerben sind.

    Wollt Ihr überhaupt mit einem Womo fahren?

    Ich phantasiere hier evtl. gerade ins Leere.... macht nix ;)

    Aber wenn schon, denn schon:

    Nächstes großes Kühlschrank-Bunkern sollte man im Okanagan-Valley veranstalten - dort reiht sich in schöner Regelmäßigkeit um jede Ortschaft der allgegenwärtige Speckgürtel an Einkaufsmeilen.

    Vom Okanagan über die 3 und Princeton:

    a) geht nicht anders

    b) schöne Strecke ;)

    Ein winzig kleiner Schönheitsfleck ist es vielleicht, von Westen über Hope nach Vancouver zu fahren, weil man die Berge nicht als Hintergrundkulisse hat. Aber auch in dieser Fahrtrichtung beleidigt dieses Stück des TCH nicht das Auge, weil man durch recht nettes Farmland fährt und ganz lange gar nicht glauben mag, daß man auf die Großstadt Vancouver zusteuert.

    Den Sea-to-Sky doppelt fahren:

    a) weil es die kürzeste Strecke ist, die doppelt zu befahren wäre.

    b) Weil es in beide Richtungen schön ist.

    Hierzu eine kleine persönliche Anmerkung:

    Wir sind bis vor.... exakt 2 Wochen ;)   den Sea-to-Sky zuletzt anno 2006 gefahren, runter gen Vancouver. Damals eine Mega-Baustelle in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele.

    In den Jahren danach habe ich oft Meinungen gelesen, daß der Sea-to-Sky autobahnähnlich ausgebaut und damit unspannend geworden sei. Haltebuchten zum Gucken seien eliminiert worden und überhaupt wär das alles nix mehr, schon gar nicht für echte Männer am Steuer auf der Suche nach ner Challenge. So oder so ähnlich :shock1: :laughing:

    Ich finde, daß die Kanadier da richtig großes Kino hingelegt haben. Die Straße liegt insgesamt (vielleicht auch nur gefühlt....) höher als früher, so daß man auch als Fahrer aufwärts Richtung Whistler wirklich schöne Ausblicke auf den Howe Sound hat, ohne sich den Hals verdrehen oder sonst irgendwelche Waghalsereien veranstalten zu müssen.

    Im Gegensatz zu den vielfach lesbaren "früher-war-alles-besser-"Meinungen ist meine, daß die Kanadier da eine richtig großartige Panorama-Straße gebaut haben, die in beide Richtungen befahren ein großartiges Erlebnis ist. Und das Ganze auf Babypopo-glatter Straße dahingleitend und mit Ahornbäumen im Mittelstreifen bepflanzt... gediegen und gut gelungen. Das kann man vortrefflich zweimal fahren.

    Just my 2 cents.

    So, das wäre mein Routenvorschlag. Feinheiten kann man noch ausarbeiten - komm sehr gerne wieder durch, Boppa.

    Aber um den Sea-to-Sky als Doppelstrecke zu krönen, solltet Ihr die letzte Nacht vor der Abgabe in Porteau Cove stehen. Alles andere wäre Kanada-Frevel ;)

    Viele Grüße

    Harry

  • BoppaleinCH
    Dabei seit: 1222387200000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1413962434000

    Vielen Dank für Eure Hilfe! Besonders Harryhh! Habe schon einiges hier gelesen und war immer wieder fasziniert von Deinen ausführlichen Ratschlägen...

    Genau, bei 4 Wochen würden wir Vancouver - Vancouver machen und ansonsten einen Gabelflug Calgary - Vancouver.

    Wir wissen noch nicht genau ob es ein WoMo oder ein Mietauto werden soll. Wir waren bisher (Westen USA, Australien, Neuseeland) immer mit dem Mietauto unterwegs. Sind daher noch etwas unsicher...

    Die Route Calgary - Vancouver haben wir extra in diese Richtung gewählt, da wir falls wir noch Zeit haben (Für uns ist vielfach der Weg das Ziel) gerne auch VI sehen würden. Aber wenn es nicht klappt, kommen wir bestimmt (wahrscheinlich auch sonst) wieder!

    Nochmals vielen Dank! Werde mich sicher noch vermehrt melden! Zuerst müssen wir uns noch über die Frage WoMo oder Auto klar werden...

    Grüsse aus der Schweiz!

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1413965373000

    im grunde ist es egal, ob womo oder mietwagen, an vielen stellen wo wir einen campground aufgesucht haben, gab es auch cabins zu mieten (in wells grey besonders nett gewesen, wir waren dennoch nicht neidisch).

    auf dem sea-to-sky highway ist tatsächlich ein schönes entspanntes dahingleiten möglich. ist dann halt highway, wie man ihn sich als amerika-novize vorgestellt hat.

    wells grey würde ich auch auf jeden fall mit in deine route einbeziehen, wenn ihr eh zwischen drei und vier wochen schwankt, nehmt die vier, ihr werdet es sonst bereuen. ich bin vier wochen wieder hier und könnt gleich schon wieder rüber. und VI mit in die tour aufnehmen würde ich nicht. andere CG nachbarn waren auf VI und raten einem nur, dass man einen kompletten urlaub dort verbringen sollte und nicht nur 2-4 tage. nehmt euch die tage lieber zb im wells grey und geht kanu fahren auf dem clearwater lake, ihr werdet es nicht bereuen!

    harry sprach noch das einkaufen an, canmore kann ich nicht beurteilen, in banff kann man jedoch sehr gut im supermarkt einkaufen. der safeway ist gut ausgestattet (wir haben nirgendwo eine auswahl gefunden, die unseren deutschen ansprüchen gerecht wird, aufschnitt in form von wurst und käse ist für kanadier eher ein fremdwort). und auch du als schweizer wirst von den lebensmittelpreisen ein wenig geschockt sein.

    jasper ist auch nicht ganz zum knicken, der supermarkt ist halt nur nicht der größte, reicht aber ohne probleme für den einkauf. von jasper richtung clearwater liegt in valemount noch ein weiterer kleiner supermarkt und dann halt wie harry schrieb in clearwater. preislich tun sich die supermärkte meiner meinung nach alle nichts.

    im übrigen haben wir den "frevel" begannen und NICHT auf dem porteau cove gestanden, wir haben südlich von squamish direkt gegenüber den shannon falls gestanden und auch das war sehr nett.

  • BoppaleinCH
    Dabei seit: 1222387200000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1413966314000

    Hallo Pkallief

    Vielen Dank für Deine Auführungen! Leider liegt es nicht an uns ob wir 3 oder 4 Wochen Ferien machen sondern am Arbeitgeber meines Freundes... Wir würden natürlich auch lieber 4 Wochen gehen...

    Das mit den Lebensmittelpreisen habe ich schon gehört bzw. gelesen. Das muss man dann halt mit in die Reisekasse einrechnen...

    Wenn wir ein Mietauto nehmen, dann möchten wir eine Kombination aus B&B's und Unterkünften zum selber kochen machen. Mich schreckt beim WoMo etwas ab, dass man Abens nicht einfach so nochmals los fahren kann. Natürlich kann man, aber ist doch immer mit Aufwand verbunden und natürlich auch die Grösse...

    Vielen Dank, dass Ihr Euch so viel Zeit nehmt!

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1413975394000

    die frage ist, wohin möchte man abends noch einmal hin fahren, wenn man sich auf den CG eingenistet hat. wir (vier erwachsene) sind da jetzt nicht in versuchung gekommen, am abend nochmal zu fahren, nachdem wir uns "häuslich" eingerichtet haben. sowas würde höchstens in orten wie jasper oder banff vorkommen, wo man vielleicht noch einen absacker in einer bar nehmen möchte, aber den ganzen tag (zu fuß) unterwegs, genießt man auch die runde abends im camper. abgesehen davon gabs im september in beiden erwähnten orten genügend platz für den camper um ihn für einen abendlichen ausflug irgendwo (zentral) abzustellen und das stromkabel abzunehmen ist vom aufwand her überschaubar ;)

  • BoppaleinCH
    Dabei seit: 1222387200000
    Beiträge: 130
    geschrieben 1418040170000

    So unsere Planung ist scho etwas weiter und wenn alles klappt, können wir noch diese Woche die Flüge buchen... Wir werden 3,5 Wochen (22.8. bis 16.09.15) von/bis Vancouver eine Tour mit dem Mietwagen machen. Hier unsere erste Routenplanung:

    Tag Route Fahrzeit KM

    1 Ankunft Vancouver

    2 Vancouver

    3 Vancouver 

    4 Vancouver - Whistler 1h 55min 124km

    5 Whistler

    6 Whistler - Clearwater 5h 45min 423km

    7 Wells Gray

    8 Clearwater - Jasper 3h 56min 317km

    9 Jasper

    10 Jasper - Lake Louise 3h 22min 236km

    11 Lake Louise

    12 Lake Louise - Banff 43min 61km

    13 Banff

    14 Banff - Calgary 1h 20min 127km

    15 Calgary - Panorama 3h 36min 296km

    16 Panorama - Nelson 4h 56min 382km

    17 Nelson - Vernon 5h 5min 339km

    18 Vernon

    19 Vernon - Chilliwack 3h 41min 343km

    20 Chilliwack - Campbell River 5h 8min 331km

    21 Campbell River

    22 Campbell River - Tofino 3h 40min 270km

    23 Tofino

    24 Tofino - Victoria 4h 30min 316km

    25 Victoria

    26 Victoria - Vancouver 2h 51min 108km

    Die Orte haben wir anhand von Reiseberichten und Katalogetouren geplant (mit Google Maps). Für Hinweise und Anregungen zur Route danken wir und auch Tipps für Übernachtungen (muss nicht sehr luxuriös sein, aber schön und sauber. Gerne B&B oder Unterkünfte mit Küche) nehmen wir gerne an!

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Grüsse aus der Schweiz

     

     

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1418045641000

    hallo Boppa,

    ich würd calgary rausschmeißen...pure zeitverschwendung hin und zurück zu fahren. der weg lohnt nicht und das ziel befürchte ich auch nicht. ich bin nur dort angekommen um von calgary zurück zu fliegen. es war voll und die fernsicht auf die stadt hat jetzt auch nicht so sehr verlockend ausgesehen.

    Bleib lieber zwei Tage länger in Banff und genieß den ort. ist wirklich "charmant" dort.

    die strecke whistler clearwater (bzw dann rein in den wellsgrayNP) ist auch ein schönes stück zu fahren und im grunde fast zu schade, weil es gäbe schöne stops auf dem weg.

    nach unseren erfahrungen dieses jahr, würde ich auch nur noch zwei, statt drei nächte in vancouver bleiben. auch hier bliebe vielleicht ein tag für eine andere aktivität über.

    ich finde es auch sehr sportlich von euch, dass ihr in der zeit nicht nur eine rundtour, sondern auch noch vancouver island machen wollt. nach berichten von unterwegs getroffenen reisenden kann man auf VI auch einen kompletten urlaub verbringen und ein "nur mal kurz rüber" aufenthalt wäre viel zu schade (und stressig dazu). ihr verballert zwei tage eures kostenbaren aufenthalts nur für das an- und abreisen...die zeit ist so kostbar für andere punkte, die ihr anfahrt, denn z.b. auch jasper bietet mehr als nur zwei nächte aufenthalt.

  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1418046552000

    zu übernachtungsmöglichkeiten kann ich nicht so viel sagen, wir waren ja im camper.

    einzig die Helmken falls lodge http://www.helmckenfalls.com/Home kann ich empfehlen. hier gab es neben dem campingplatz auch ganz nette hütten und häuser und liegt dazu schön im wells gray drin.

    in vancouver haben wir in downtown im moda hotel übernachten...war ok, aber auch nicht mehr (keine verpflegung)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!