Moin auch von mir, Boppa!
@pkallief hat es schon auf den Punkt gebracht:
Du mußt irgendeine Strecke doppelt fahren. Das macht aber nix! Dazu aber gleich mehr.
Zunächst mal:
Bei 3 Wochen wäre ein Gabelflug nicht schlecht, bei 4 Wochen würde ich Calgary - Calgary oder Vancouver - Vancouver fahren. So siehst Du es auch, wenn ich Dein Posting richtig lese. Die Frage nach einer pfiffigen Streckenführung stellt sich ja nur bei one-way in Wochen.
Damit ein ehrliches Kompliment von mir: Du hast wirklich schon emsig über der Landkarte gesessen - toll!
Für die 3-Wochen-Gabelflug-Variante wäre mein Routenvorschlag:
Calgary
Rockies über Banff und Jasper
Wells Gray Park
Highway 24 über Bridge Lake zum Highway 97
Den runter, bis die 8 nach Merrit anfängt, über 5 A/97 C zum Okanagan Lake.
Dann bist Du mittendrin im Rausch der schönen Weingüter!
Okanagan Valley rauf und runter -
dann über Pentincton auf die 3 nach Westen. Princeton - Hope - Vancouver.
Dort evtl. eine kleine City-Pause oder durchrauschen, wenn Ihr mit Städten nix am Hut haben solltet.
Das Durchrauschen wäre bei meinem Routenvorschlag ab Hope auf der 1, dem Trans Canada-Highway. Und an der Horsehoe-Bay steigt Ihr ein auf den Sea-to-Sky-Highway gen Whistler.
Der "Doppelwhopper" auf der Strecke wäre dann der Sea-to-Sky. Einmal rauf, einmal runter. In Vancouver das Womo abgeben und fertig.
Da Du sicherlich wissen möchtest, warum dies meine Route wäre:
Von Calgary aus die Rockies über den Icefields-Parkway. Das bedarf keiner besonderen Huldigung, das ist der Klassiker.
Von Jasper über den Yellowhead zum Wells Gray Park: Muß sein.
Die 24 über Bridge Lake: Superschöne Strecke.
Dann weiter über Merritt und nicht über Kamloops:
Die schönere Strecke. Der TCH über Kamloops ist einfach nur grottenlangweilig. Kamloops ist auch grottenlangweilig.
Einziger Grund, evtl. über Kamloops zu fahren (und damit ein durchaus gewichtiger, hinter dem man schon einmal Landschaft zurückstehen lassen kann).
Einkaufen.
Hier meine grundsätzliche Einkaufsempfehlung für die Tour bis hierin:
In Canmore bunkern, was das Zeug hält. So vielfältig und - *hust* - "preiswert" werdet Ihr bis evtl. Kamloops nicht mehr einkaufen können. Banff geht so gerade mal eben, Jasper kann man völlig knicken. Auf der Strecke zum Wells Gray kommt außer ein paar grottigen Tante-Emma-Laden oder Tankstellen mit zusammengerechnet 700 m Chipstüten: Nix. Nada.
Das liest sich jetzt vielleicht ein ganz klein wenig überzogen - ist es auch. Bewußt. Denn es trifft den Kern.
In Clearwater gibt es einen halbwegs leidlich sortierten Supermarkt. Wenn Ihr also nicht vorausschauend einkauft, werdet Ihr irgendwann wütend werden. Wir haben uns auf der Strecke schon öfter gefragt, wo die Leute in der Gegend wohl mal so richtig vernünftig einkaufen - das Geheimnis haben wir noch nicht gelüftet, weil in die eine Himmelsrichtung bis Prince George und in die andere bis eben Kamloops vornehmlich Chipstüten und Coladosen zu erwerben sind.
Wollt Ihr überhaupt mit einem Womo fahren?
Ich phantasiere hier evtl. gerade ins Leere.... macht nix
Aber wenn schon, denn schon:
Nächstes großes Kühlschrank-Bunkern sollte man im Okanagan-Valley veranstalten - dort reiht sich in schöner Regelmäßigkeit um jede Ortschaft der allgegenwärtige Speckgürtel an Einkaufsmeilen.
Vom Okanagan über die 3 und Princeton:
a) geht nicht anders
schöne Strecke
Ein winzig kleiner Schönheitsfleck ist es vielleicht, von Westen über Hope nach Vancouver zu fahren, weil man die Berge nicht als Hintergrundkulisse hat. Aber auch in dieser Fahrtrichtung beleidigt dieses Stück des TCH nicht das Auge, weil man durch recht nettes Farmland fährt und ganz lange gar nicht glauben mag, daß man auf die Großstadt Vancouver zusteuert.
Den Sea-to-Sky doppelt fahren:
a) weil es die kürzeste Strecke ist, die doppelt zu befahren wäre.
Weil es in beide Richtungen schön ist.
Hierzu eine kleine persönliche Anmerkung:
Wir sind bis vor.... exakt 2 Wochen den Sea-to-Sky zuletzt anno 2006 gefahren, runter gen Vancouver. Damals eine Mega-Baustelle in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele.
In den Jahren danach habe ich oft Meinungen gelesen, daß der Sea-to-Sky autobahnähnlich ausgebaut und damit unspannend geworden sei. Haltebuchten zum Gucken seien eliminiert worden und überhaupt wär das alles nix mehr, schon gar nicht für echte Männer am Steuer auf der Suche nach ner Challenge. So oder so ähnlich
Ich finde, daß die Kanadier da richtig großes Kino hingelegt haben. Die Straße liegt insgesamt (vielleicht auch nur gefühlt....) höher als früher, so daß man auch als Fahrer aufwärts Richtung Whistler wirklich schöne Ausblicke auf den Howe Sound hat, ohne sich den Hals verdrehen oder sonst irgendwelche Waghalsereien veranstalten zu müssen.
Im Gegensatz zu den vielfach lesbaren "früher-war-alles-besser-"Meinungen ist meine, daß die Kanadier da eine richtig großartige Panorama-Straße gebaut haben, die in beide Richtungen befahren ein großartiges Erlebnis ist. Und das Ganze auf Babypopo-glatter Straße dahingleitend und mit Ahornbäumen im Mittelstreifen bepflanzt... gediegen und gut gelungen. Das kann man vortrefflich zweimal fahren.
Just my 2 cents.
So, das wäre mein Routenvorschlag. Feinheiten kann man noch ausarbeiten - komm sehr gerne wieder durch, Boppa.
Aber um den Sea-to-Sky als Doppelstrecke zu krönen, solltet Ihr die letzte Nacht vor der Abgabe in Porteau Cove stehen. Alles andere wäre Kanada-Frevel
Viele Grüße
Harry