Hallo Karel,
Vorschlag zur Güte:
Wir einigen uns darauf, daß Du Deine Erfahrungen in der Hauptsaison gemacht hast - so liest es sich zumindest.
Da ich mir eher etwas Böses antun würde als zur Hauptsaison zu reisen, kann es also sein, daß Deine Erfahrungen zutreffen, weshalb meine für die Nebensaison nun mitnichten falsch sind.
Wir sind z. B. bei Fraserway mehrmals schon um 10.00 Uhr vom Hof gefahren. Punkt. Laut Fraserway-Homepage - siehe unter "Mietbedingungen" - Übernahme ab 9.00 Uhr möglich.
Canadream: Der - kostenpflichtige - early bird Übernahme zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr.
Natürlich! ist die Möglichkeit, ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen, in der Hauptsaison unter Umständen begrenzt.
Die Wohnmobilvermieter in Kanada haben nun einmal eine recht kurze Saison und verzeih mir bitte, wenn ich der Auffassung bin, daß es schon recht vermessen ist zu erwarten, daß im Falle eines Falles zur Hauptsaison kurzfristig Ersatz bereit steht.
Das ist doch in der Hauptsaison bei Hotels nicht anders... wenn die Bude voll ist, haut es halt mit einem Ersatzzimmer nicht hin.
Dasselbe "in grün" hinsichtlich der deutschsprachigen Übergabe:
Vielleicht ist es möglich, daß man in der Hauptsaison einen Moment erwischt, zu dem alle deutschsprachigen Mitarbeiter mit einer Einweisung beschäftigt sind. Dann hat man zwei Möglichkeiten: Abwarten oder englisch.
Aufstampfen und sich empören, fordern und unzufrieden sein bringt hier sicherlich niemanden weiter. Es ist einfach so zur Hauptsaison. Ich lege aber großen Wert auf die Feststellung, daß Deine geschilderten Erlebnisse Hauptsaison-Erlebnisse und damit keinesfalls durch die Saison gehend "gültig" sind, sondern teilweise schlicht nicht zutreffend.
Ich meine, daß Deine Beiträge weniger zu helfen als zu verunsichern geeignet sind- es sei denn, Du hebst sehr deutlich heraus, daß es sich um Erlebnisse zur Hauptsaison handelt.
Zur Hauptsaison kann es auch auf Flughäfen schon mal voll werden, und, und, und....
Schere es doch bitte nicht derart über den Kamm.
Zur Axt:
Wir haben es ein einziges Mal erlebt (Cruise Canada in Toronto), daß wir keine Axt bekommen haben - es wurde uns aber gleich dazu gesagt, daß dies aus Haftungsgründen so sei. Ergo: Da hat sich wohl einmal ein US-Bürger, die sich ja durch besondere Klagefreudigkeit auszeichnen, ungeschickt im Umgang mit diesem Utensil gezeigt und Ärger bereitet. In diesen Konstellationen sind ja grundsätzlich die Anderen schuld, niemals man selbst.
Folglich gibt es bei Cruise Canada in Toronto keine Axt.
Na und??? Fahr in den nächsten Walmart und kauf Dir eine - bei den Kosten einer Reise nach Kanada dürfte sich dieser Posten sicherlich im Budget verlieren.
Ganz grundsätzlich halte ich es natürlich für möglich, daß man - bei welchem Vermieter auch immer - nach Inaugenscheinnahme der Persönlichkeit eines Kunden sagt: Nein, es gibt keine Äxte. Und in der Halle stapeln sie sich.... aber dann wird der Kunde gute Gründe geliefert haben, warum man ihm eine Axt versagt, und zwar mit der höflichen Ausrede, es gäbe keine oder es seien keine vorhanden.
Diese zugegebenermaßen eher spekulative Idee, die ich allerdings durchaus im Bereich des Denkbaren ansiedele, lasse ich jetzt bewußt den Gedanken des Lesers offen....
Ich kann Dir nur sagen, daß wir - bis auf Cruise Canada in Toronto wie beschrieben - immer eine Axt bekommen haben.
Zur Übernahme am Tag der Ankunft des Fluges:
Bei Fraserway Whitehorse (und nichts anderes hatte ich geschrieben....) kann man defintiv am Tag der Ankunft übernehmen.
Das ist so, und dagegen kannst Du nun anstreiten, wieviel Du willst, das bleibt trotzdem so.
Es kann sein, daß es deswegen so ist, weil die intellektuellen Anforderungen an den Verkehr im Yukon eher gering sind, es kann sein, daß es damit zusammenhängt, daß die meisten sowieso nur bis zum Lake Laberge oder in die andere Richtung maximal bis Carcross fahren............ wir brauchen uns aber nicht Fraserways Kopf zu zerbrechen:
In Whitehorse ist es so. Nochmal Punkt.
Und Du darfst sicher sein, daß man bei Fraserway die entscheidenden Minuten früher aufgestanden ist als Du, um sicherstellen zu können, daß trotz der Übergabe am Ankunftstag mit dem Flieger der Versicherungsschutz eben nicht erlischt.
Bitte sei nicht böse, wenn ich es so sage:
Du scheinst ein wenig zum Nörgeln zu neigen, wenn Du auch beanstandest, daß Dir Canadream als Ersatz eine fünf Jahre alte Gurke gestellt hat, obwohl sie doch nur maximal 3 Jahre alte Fahrzeuge in der Flotte haben sollen.
Und daß Du 3 Tage in Prince George auf ein Ersatzfahrzeug warten mußtest, ist klar und überhaupt gar kein Grund, sich zu echauffieren.
Was meinst Du denn, wie der Vermieter das gemacht hat mit dem Ersatzfahrzeug?
Der hat einen Fahrer genommen und ihm gesagt, er solle nach Prince George fahren. Und je nachdem, von welcher Mietstation aus (Vancouver? Calgary?) das Ersatzfahrzeug auf die Reise geschickt worden ist, dauert es halt mal ganz einfach, bis es angekommen ist. Denn auch in Kanada gibt es ein Arbeitsrecht und Gewerkschaften und so'ne Sachen und niemand wird 1500 km oder was auch immer durchschrubben, bloß weil ein nörgeliger deutscher Urlauber in Prince George mit dem Fuß klopft.
Alleine daß Du dies bemäkelst, zeigt m. E. deutlich, daß Du Dich in keiner Weise mit dem Land und seinen Entfernungen auseinandergesetzt hast, sondern möglicherweise eher zur Fraktion:" Ich hab bezahlt, also liefert gefälligst!!!" gehörst.
Oder hattest Du angenommen, daß die Vermieter sich den Luxus erlauben können, entlang aller denkbaren Strecken in Kanada Fahrzeuge zu platzieren auf daß sie im Falle eines Falles möglichst zügig zum höchst ungeduldig wartenden Gast gebracht werden können? Wie stellst Du Dir das betriebswirtschaftlich vor??
Ich gestatte mir an dieser Stelle den sarkastischen Vorschlag, doch vielleicht lieber den nächsten Wohnmobil-Urlaub im Ruhrgebiet zu verbringen. Dort sind Werkstätten dicht beieinander, das Straßennetz ist dicht wie ein handgehäkelter Topflappen und wenn Dir alles gegen den Strich geht, kannst Du mit einer Taxe zum nächsten Bahnhof fahren.
Insgesamt kann man das Lesen Deiner Beanstandungen eigentlich nur mit einer Frage beenden:
Also taugen sie alle nix, oder wie??
Alle sind sie gemein, alle lassen sie einen warten, alle lauern sie nur drauf, einem irgendwelche Sachen, auf die man doch ein Anrecht zu haben meint, zu versagen und dann lassen sie einen auch noch tagelang warten.
Ich möchte nicht mißverstanden werden:
Es ist toll, wenn sich in diesem recht ruhigen Forum User finden, die Beiträge schreiben.
Aber es ist nicht toll, wenn das eigene subjektive Empfinden aus Erfahrungen zu einer Reisezeit, die man auch für sonstige Destinationen eher meidet, wenn es denn geht: Nämlich der Hauptreisezeit solchermaßen negativ rüberkommt wie Du.
Das hilft nämlich nicht, wie ich schon geschrieben hatte, sondern verschreckt und verunsichert und läßt den einen oder anderen, der mit dem Gedanken spielt nach Kanada zu fahren, eher vermuten, es würde sich bei so ziemlich allen Wohnmobilvermietern um drittklassige Klitschen handeln, die wenig mehr im Sinn haben als Abzocke und halbwegs normalen Qualitätsansprüchen in keiner Weise genügen.
Daß Deine Beiträge hier eher in die vorbeschriebene Richtung gehen, finde ich schade.
Und kann unterm Strich nur feststellen, daß alles, was Du geschrieben hast, durchaus einmal geschehen kann, wenn die Pferde schon einmal angefangen haben, vor der Apotheke zu kotzen, aber keinesfalls die Regel ist und in einigen Dingen schlicht und ergreifend falsch.
Und das, was falsch ist, wird auch durch Wiederholungen nicht richtig.
Um zum eigentlichen topic zurückzufinden:
Cruise Canada ist ein Anbieter, der Schwächen hat. Diese Schwächen sind regional jedoch sehr unterschiedlich - was den Grund hat, daß Cruise Canada-Stationen von Franchisenehmern betrieben werden und damit leiden oder gewinnen Wartungsqualität und Service halt einmal je nach Station.
Ich habe hier im Forum schon ein paarmal geschrieben, wo man relativ unbesorgt ein Wohnmobil von Cruise Canada nehmen kann und an welchen Anmietorten man besser auf einen anderen Anbieter ausweichen sollte.
Wenn man dies beachtet und sich bei einer CC-Buchung auf ein paar Sachen vorbereitet, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis mehrheitlich einen näheren Blick wert.