• harryhh
    geschrieben 1398208484000

Nööö, mach ich nicht,  bis ich was übel nehme - das dauert! Nur zu!

karel:

Nur zu den Reisezeiten: es gibt sehr viele Menschen die ausschließlich nur zur Hauptsaison reisen können aber das ist nicht alles.

Karel, das Thema dieses Threads lautet "Cruise Canada - Finger weg". Dein Barmen darüber, wer wann reisen kann, paßt deshalb jetzt nicht gerade.... so richtig.... besser: kongruent aufs Thema... ich hatte seinerzeit lediglich versucht, Deine Anwürfe zu relativieren, wie grottenschlecht doch die grundsätzliche Wohnmobil-Versorgung an jedem Wunschort Deiner höchst subjektiven Wahl im Hinblick auf Deine Anforderungen des ultimativen Dienstleistungsgedankens sei.

Wenn Dir dies zu lesen nun zuviel Elend bereitet, hast Du nix davon gehabt und ich auch nicht - aber auf jeden Fall auch kein anderer Leser, der diesen Thread wegen der Überschrift anklickt.

Also wäre mein bescheidener Vorschlag, daß Du vielleicht versuchen solltest, den Faden wieder zu finden.

Karel:

Die Rocky Mountains können außerhalb der Hauptsaison nicht vollständig mit dem Wohnmobil abgefahren werden

Huch - bist von vom kanadischen Straßendienst?

Dann kann ich nur sagen: Hopp, hopp. ;)   Selten werden Straßen so schnell geräumt wie in Kanada.

Karel:

Ich hatte vor einigen Jahren noch im Juni Schnee und gesperrte Pässe. Vor 3 Jahren hatten wir im September Neuschnee

Jetzt komm aber mal runter, Karel. Neuschnee ist zweifellos frisch gefallener Schnee. Aber der ist sowohl im Mai/Juni als auch im September binnen Minuten... Wech! Weg, kommt noch nichtmal auf die Idee, auf der Straße liegenzubleiben und kommt allein als lustige Flöckchen vom Himmel. Nur mal so als wahrscheinlich totale Schocker-Nachricht für Dich: Wir haben an einem 12. Mai in Banff geheiratet, waren zuvor eine knappe Woche lang zwischen Jasper und Banff, also dem Icefields Parkway, unterwegs und hatten absolutes Sonnenschein-Wetter.

Und nu? Einmaliges Wetterphänomen oder was?

Lieber, lieber Karel.... ein gutes altes Sprichwort in Kanada besagt: Wenn Dir das Wetter nicht gefällt, dann warte 20 Minuten.

Nun mach doch bitte nicht einen auf Drama-Queen! Das, was in den Nebensaison-Zeiten unter Umständen mal vom Himmel plustert, ist ohne jede Frage unter "Papperlapapp" einzusortieren.

Warum Du angesichts des Thread-Titels nun mit den Wetterverhältnissen kommst, versteht außer Dir wahrscheinlich niemand.

Karel, bitte nicht falsch verstehen:

Ich glaube ehrlich für mich behaupten zu können, daß ich mir einen Kringel anfreuen würde, wenn sich ein wenig mehr geerdete, Ziel-, Anfrage- und inhaltsbezogen lesende und -denkende User beteiligen würden.

Deine kleinen - ich bitte die Formulierung nachzusehen; eine bessere fällt mir gerade nicht ein - "Heulereien" und/oder substanzlose Einwürfe vermag ich persönlich in diesem Spektrum nicht zu verorten. 

Ich wünsche Dir aus vollem Herzen, daß Dein nächster Kanada-Urlaub schön werden möge und alle Deine höchst spezifischen Anforderungen zu erfüllen vermag.

Der Information anderer Leser hast Du meiner Einschätzung nach nur höchst minimal gedient.

Herzlichst

Harry

• Maxb51209
    geschrieben 1398244213000

D A N K E  Harry !

- für deine Relativierung der tendeziösen Beiträge.

- den Aufwand den du hier betreibst um uns die Kanadaferien möglichst optimal vorbereiten zu lassen. 

Wir reisen nächste Woche nach Montreal, dann weiter nach Ontario und haben zwei Camper bei Cruise Canada gebucht. Wir sind also in einer eher schwierigen Saison unterwegs. Nach unserer Rückkehr werde ich über unsere Erfahrung mit Cruise Canada berichten. 

Gruss, Max

• harryhh
    geschrieben 1398284303000

Hallo Max,

dankeschön!!

Da wir hier ja im Cruise-Canada-Thread sind, nochmal ein paar Worte dazu:

Es ist wirklich nicht so, daß man potentiell davon ausgehen muß, mit einem bunten Strauss böser Überraschungen beglückt zu werden.

In diesem Thread habe ich auf Seite 1 etwas darüber geschrieben, wie man es sich "trotz" CC recht nett machen kann.

Und ansonsten kann man wirklich nur sagen: Fahrt einfach los, das wird schon!

Viele Grüße und eine schöne Reise

Harry

• Maxb51209
    geschrieben 1400834232000

Nun sind wir also zurück von unserem Kanada-Tripp mit 2 Wohnmobilen von Cruise Canada. Am Tag unserer Ankunft in Montreal haben wir bei Cruise Canada angerufen und gefragt, wann wir die Fahrzeuge übernehmen können. Das sei bereits um 11:00 Uhr möglich wurde uns ausgerichtet.

Wir sind dann mit Metro und Bus (ca. 1Stunde) zur Übergabestation gefahren und wurden umgehend freundlich bedient. Vor 12 Uhr fuhren wir vom Platz. 

Die Fahrzeuge hatten 22'000 und 26'000 KM auf dem Tacho, die Firestone und Michelin-Reifen waren in sehr gutem Zustand, wie auch die Fahrzeuge generell. Ausnahme waren die fleckigen Fahrer- und Beifahrer-Sitze in einem der Wagen. Da wurden offenbar Getränke darüber verschüttet. 

In den 19 Tagen haben wir 4000 KM ohne Probleme zurückgelegt. Nur die Service-Warnlampe bei einem Fahrzeug hat plötzlich aufgeleuchtet. Aber nach einem Blick in das Betriebshandbuch waren unsere Bedenken ausgeräumt. Die Lampe hat sich am nächsten Tag auch nicht mehr gemeldet.

Die Rückgabe der Fahrzeuge erfolgte ebenso speditiv und freundlich wie die Übernahme.

Fazit: Ich kann keine negativen Erfahrungen melden und würde wieder bei Cruise Canada buchen, wenn das Angebot stimmt.

gruss und viel Spass allen die es noch vor sich haben, Max

• tixr
    geschrieben 1403954014000

Wir hatten bei CruiseCanada einen 7,5 m RV in der Zeit vom 27. Mai - 20 Juni 2014 gemietet (Early pick up inkl).

Die Vermietstation in Calgary hat uns nach eigener telefonischer Anfrage am Vermiettag (wir kamen am Vortag nach Geschäftsschluß erst in Calgary an) gebeten uns selbst ein Taxi zu rufen (Nummer wurde durchgegeben, Ortsgespräch vom Hoteltelefon aus war kostenlos), der Taxifahrer wurde dann bei Ankunft an der Vermietstation von uns darauf hingewiesen, daß er durch CC bezahlt würde, gleiches galt am Abgabetag; wir hatten den Taxifahrer vor Fahrtantritt zum Flughafen darauf hingewiesen, daß wir ihn nicht bezahlen werden und er sich im Büro erst rückversichern sollte, daß er von CC bezahlt würde, auch das war kein Problem.

Das gemietete Fahrzeug war am Übernahmetag zu 1/3 getankt, Gas und Frischwasser waren aufgefüllt. Eine Tankstelle befindet sich in Calgary auf der gegenüberliegenden Straßenseite (nur 1ct Preisunterschied zu den Vororten). Der RV hatte ca. 45.000 km wir haben problemlos weitere 5.000 km damit zurückgelegt.

Sämtliche Einrichtungsgegenstände (Mikrowelle, Herd, Kühlschrank, Gefrierschrank) funktionierten einwandfrei.

Von uns notierte kleinere Mängel (fehlende Batterie im Rauchmelder sowie ein defektes Licht) wurden noch vor Fahrtantritt behoben. Die Polster waren fleckenfrei, das Doppelbett hatte einen abwaschbare Latex(?)überzug, Bettwäsche bringen wir grundsätzlich (in jedem Urlaub) selbst mit. In unserem Mietpreis war das "Geschirrpacket" inklusive, der Kauf einer beschichteten Pfanne und 2 Gläser (statt der enthaltenen Plastikbecher) ist selbstverständlich obligat und reines Privatvergnügen. In der Schublade fanden sich auch gleich 2 Dosenöffner die jedoch beide nicht funktionierten, aber das kann überall passieren und wir von uns nicht als Mängel bewertet.

Die Rückgabe des Fahrzeugs verlief ebenfalls problemlos, da wir uns an die Vorgaben (Tankstand entsprechend Anmiettag, Gas + Frischwasser aufgefüllt, Black+Greywatertank leer, Fahrzeug besenrein) gehalten haben. Das außen seehr verdreckte Fahrzeug (Matsch durch Gravelroad) hatten wir vor Rückgabe grob gesäubert (Putzeimer, Lappen).

Fazit: Wir schließen uns der Meinung von Maxb51an, und würden wieder CC buchen, wenn der Preis stimmt.

Liebe Grüße genießt eure Reise!!!

Uschi und Ralf

• donht
    geschrieben 1408974933000

Wir haben uns, im August 2014, von Cruise Canada einC30 (und ein C25 Wohnmobil) gemietet (für eine Rund Reise um die großen Seen)Mietpreis C30-6000 Dollar.

Start war Toronto-Bolten. Die Übergabe ging Super von statten und sogar vor dem vereinbarten Termin.

Das Them war Super Freundlich undHilfsbereit.

Aber Das WoMo war das letzte ca.5-6 Jahre alt 104000 km gelaufen und auch solange in der Vermietung, was am Abnutzungsgrad bemerkbar war. Obwohl es ein Nichtraucher Fahrzeug sein sollte, stank alles nach Zigarrenrauch,der Beifahrersitz hatte ein Brandloch, die Sitzbänke und „Sofas“(es war ein C30 Wohnmobil gebucht für 5 Personen)waren durgesessen. Ob wohl das WoMo für 7 Personen ausgelegt sein sollte konnten am Tisch höchstens 2 Erwachsene und 2 Kinder sitzen. Beim Betten bauen kam das nächste Problem, auf der Mittelsitzgruppe konnte höchstens ein Person von 1,50 m Körpergröße liegen, auf dem Klappsofa gegen über von höchstens 1.70 m desweiteren war in der Mitte eine spalte von ca. 5-10 cm. Für Kinder passte der Alkoven(wegen der Höhe).Das hintere Doppelbett war OK.

Während der Fahrt war ein Gespräch zw. Fahrer und hintere Mitfahrer nur schreiend möglich-Grund- die seitlichen Schiebefenster klapperten derart laut das ein normales Gespräch nicht möglich war.

Die Klimaanlage machte einen derartigen Krach, dass sie auf einem Campingplatz, mit Rücksicht auf die Nachbarn, nicht eingeschaltet werdenkonnte.

Kraftstoffverbrauch lag bei ca.27 Lit. Auf 100 km.

Das Automatikgetriebe schaltete mal normal dann wurden die Gänge erst bei 5500 U/min gewechselt, was sich natürlich auf den Spritverbrauch auswirkt(für Kritiker, wir haben auch Automatik in unserem PKW und WoMo)

2 Tage vor Ende der Reise, auf einem Campingplatz (Ausenthemparatur ca. 30 Grad)gab es einen Knall und am oberen Rand der Windschutzscheibe gab es einen Riss ca. 15 cm lang. Ob wohl kein Verschulden meinerseits vorlag und die Scheibe bereits vorgeschädigt war (war auch notiert) musste ich rund 400 Dollar bezahlen.

Das Beste war aber, der beigelegte Katalog wurde durch Ungeschick unserer kleinen Enkeltochter durchnässt und entsorgt. Dafür sollte ich 100 Dollar bezahlen(im Ernst). Erst nach Protest und Rückruf Ihres Vorgesetzten wurde wenigstens dieser Betrag erlassen.

Bei dem C25 meines Bruders machte sich ein schwammiges Fahrverhalten, ab ca. 70 km/h, bemerkbar.

Nach dem Besuch einer Werkstatt kam zu Tage das wohl neue Reifen auf die Inneren Felgen hinten aufgezogen wurden, aber rechts fehlte das Ventil-kosten 70 Dollar. Betrag wurde Erstattet.

Ich hatte auf den Rat in diesem Forum gehört und keine Campingstühle von Cruise Canada für 8 Dollar genommen und dafür bei Wal Markt 18 Dollar bezahlt(wo anders waren sie auch nicht billiger).

Die "Pötte und Pannen" sind nicht der Kracher und wie man damit 7 Personen bekochen soll ist mir ein Rätzel, da wir mit 2 WoMo unterwegs waren und zusammen gekocht haben ging es.

Wir hatten vor 15 Jahren schon mal, von Cruise Canada, 3 WoMo ohne Probleme gemietet.

So weit meine Geschicht zu Cruise Canada

• gigo_1
    geschrieben 1531265843455

Mache seit 1980 regelmäßig Urlaub mit einem RV im Westen Kanadas. Dieses Jahr (15.06.18 bis 07.07.18) hatte ich zum ersten Mal ein RV (Standard 25 ft) bei CC in Calgary gebucht, weil der Preis (3 Wochen: ca. 1.800 €) unschlagbar war. Das sind ca. 1000 € weniger als die Konkurrenz anbietet. Das Personal von CC in Calgary bestand nur aus Personen asiatischer Herkunft. Die Einweisung in das Fahrzeug war auf Englisch (ich weiß nicht wer besser Englisch sprach: sie oder ich?), dauerte maximal 10 Minuten und sparte z.B. das komplette Cockpit und den Motorraum aus. Ein Mensch, der noch nie ein RV gefahren hat, wäre total überfordert gewesen. Der Innenraum des RV's roch nach Metzgerladen und Rauch, . Das RV hatte 135.000 km auf dem Buckel. Es war ein Benziner, aber ich dachte, ich sitze in einem Diesel. Ich bin ca. 4.500 km gefahren. Das RV hat vorzüglich durchgehalten. Ich werde trotzdem bei CC kein RV mehr mieten.  Aber lieber Harry, komm jetzt nicht du mit deiner aufgesetzten kanadischen Gelassenheit, Ich zahle sehr viel Geld für so einen Urlaub.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!