• phipes_austria
    geschrieben 1303158702000

hallo alle zusammen,

Meine Freundin und Ich haben uns entschlossen nach Kanada aufzubrechen und mit einem WoMo durch B.C und Alberta zu reisen. wir sind unterwegs von 2. juni bis 23. juni 2011; dh. am 3. juni ist übergabe des Wohnmobils und am 22. ist Rückgabe des Wohnmobils sowie Abflug von Vancouver.

Da sich hier in diesem Forum einigen wie es scheint ziemlich gut dort auskennen und auch wissen was sehenswert ist etc. wollte ich mich in Bezug auf folgende Route informieren und eure Meinungen einholen.

1.Tag: Einkauf fürs WoMo und Fahrt Richtung Norden nach Whistler

2.Tag:  Besichtigung Whistler Village + Umgebung

3.Tag: Fahrt von Whistler nach Clearwater (möchte Versuchen dass wir schnell Richtung Jasper voran kommen. Oder sollte ich diese Wegstrecke splitten. Gibt es auf diesem Weg etwas Interessantes wo es sich lohnt einen Tag zu bleiben?)

4. und 5. Tag:Wells Gray Provincial Park

6.Tag: Fahrt von Clearwater nach Jasper

7.Tag: Besichtigung von Jasper und evtl. Fahrt mit der Jasper Tramway

8.Tag: Ausflug nach Maligne Valley am Vormittag + Fahrt von Jasper zum Columbia Icefield Centre, am Weg Angel Glacier, Athabasca Falls und Sunwapta Falls, Stanley Falls; a short Trail

9. Tag: Fahrt vom CIC nach Lake Louise (Peyto Lake, Bow Lake, Hector Lake, Herbert Lake

10.Tag: Ausflug zum Lake Louise

11.Tag: Ausflug zum Moraine Lake

12.Tag: Ausflug nach Banff

13.Tag: Fahrt von Lake Louise nach Golden: verschiedene Trails auf dem Weg

14.Tag: Fahrt von Golden nach Revelstoke

15.Tag: Fahrt von Revelstoke nach Penticton

16.Tag: Fahrt von Penticton nach Hope

17.Tag: Fahrt von Hope nach Vancouver

18. - 19. Tag: Besichtigung von Vancouver

20.Tag: Rückgabe des Wohnmobils und Transport zum Flughafen

Zusätzlich hätt ich noch einige Fragen:

Lohnt es sich einen National Park Pass zu besorgen? wenn ja: direkt vor Ort kaufen oder per Internet schon im Voraus bestellen?

Sollte man die Campgrounds im Vorfeld schon reservieren oder ist es Anfang bis mitte Juni auch noch ohne Reservierung machbar?

Ich hoffe Ihr könnt mich bei meiner Planung unterstützen. Freue mich auf eure Antworten.

Mit lieben Grüßen,

Phillip

• harryhh
    geschrieben 1303161596000

Hallo Phillip,

Glückwunsch!!!

Du hast ne perfekte Tour zusammengebaut. Es paßt ohne Frage alles.

Reservieren ist meiner Meinung nach zu dieser Reisezeit nicht notwendig.

@phipes_austria sagte:

3.Tag: Fahrt von Whistler nach Clearwater (möchte Versuchen dass wir schnell Richtung Jasper voran kommen. Oder sollte ich diese Wegstrecke splitten. Gibt es auf diesem Weg etwas Interessantes wo es sich lohnt einen Tag zu bleiben?)

Nö, irgendeinen Oberknaller gibt's da unterwegs nicht. Rausgucken, angucken, schön finden, langweilig finden und gut isses. Ehrlich.

Was den NP-Pass angeht:

Ich würde immer bei Einfahrt an den "Maut"-Häuschen kaufen. Dort sagt man an, wie viele Tage man im NP bleiben will und bezahlt dementsprechend.

Auf die Kosten eines solchen Urlaubes umgelegt ist es wirklich schnuppe, ob man mit dieser oder jenen im Voraus gekauften Variante unterm Strich vielleicht € 3,78 oder so günstiger weggekommen ist.

Macht Euch keinen Kopf, fahrt los und freut Euch darüber, daß Ihr eine Tour gebastelt habt, bei der man vor Neid einfach nur unkontrolliert vor sich hin sabbern kann.....

Euch kann man im besten Sinne einfach nicht mehr helfen ;-))

Alleine vielleicht noch ein paar Insider aus der Abteilung:

"Ich packe meinen Koffer"

Aber auch hierbei bin ich sicher, daß Ihr nix falsch machen werdet, wenn Ihr schon Eure Tour so exzellent gut geplant habt.

Solltet Ihr wider Erwarten noch Ideen-Lücken haben, was in den Koffer muß, kommt durch. Wir helfen alle gerne beim Packen ;)

Ansonsten ganz schlicht:

Nen tollen Urlaub!!!

Gruss

Harry

• phipes_austria
    geschrieben 1303733289000

@ Harry:

Danke Harry schon mal im Voraus für deine allgemeine Einschätzung in Bezug auf die zusammengestellte Route.

Nun wollte ich mich bei dir / euch nochmals erkundigen ob es auf dieser Route etwas äußerst Sehenswertes gibt, was auch nicht in jeden Reiseführer angeführt ist, wo es sich lohnt evtl. vorbeizufahren oder eine kleine Wanderung zu unternehmen?

Zum Thema "Ich packe meinen Koffer", wollte ich mich ebenfalls noch mal schlau machen, was unbedingt mitzunehmen wäre, was vl der ein oder andere vergisst?

Danke dir / euch jetz schon..

Liebe Grüße

Phillip

• harryhh
    geschrieben 1303853095000

@phipes_austria sagte:

15.Tag: Fahrt vo Revelstoke nach Penticton

16.Tag: Fahrt von Penticton nach Hope

Hallo Phillip,

hier würde ich vielleicht doch eine kleine Fahrplanänderung vorschlagen, aber das ist subjektiv, weil ich Penticton einfach nix abgewinnen kann....

Dieser Campground:

http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/explore/parkpgs/okana_lk/

ist wirklich wunderschön. Ist südlich von Peachland, das wiederum nördlich von Penticton ist ;)

Auf der Strecke nach Hope kann man in Hedley einen Halt machen, da gibt es eine alte Mine zu besichtigen und der kleine Ort ist wirklich sehr charmant.

http://hedleybc.com/mascot/

In Whistler wäre das Brauhaus einen Absacker wert...

http://www.markjamesgroup.com/brewhouse.html

.... besonders, weil es da beef ribs zu schmausen gibt - das ist selten. Soweit ich weiß, gibt es beef ribs nur in den Tony Roma's Restaurants, die aber in aller Regel eine erzamerikanische und damit höchst ungemütliche Bestuhlung haben. Beef ribs sind wirklich superlecker!!

Zur Frage, was in den Koffer sollte, hab ich erstmal ne Gegenfrage:

Mit welchem Vermieter seid Ihr denn unterwegs?

Das hat nämlich erheeeeblichen Einfluß aufs Kofferpacken ;-))

Gruss

Harry

• karlkraus
    geschrieben 1303856797000

Ja, und das ist jetzt wieder genau so ein Moment, weshalb ich mich als Zielexperte nicht mehr wirklich für sinnvoll halte...

Also in meiner Erinnerung gibt es eine Gedenkstätte zum Erdrutsch bei Hope, die ich sehr beeindruckend fand und die einen Zwischenstopp wert war. Nach meiner Erinnerung liegt diese Gedenkstätte direkt am Highway 3. Wir sind also sozusagen daran vorbeigekommen, haben gestoppt und sehr interessante Schautafeln gelesen und einen guten Eindruck über die Kraft der Erde bekommen.

Leider kann ich nicht genauer werden aber vielleicht stosst Ihr genauso wie wir darauf...

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • phipes_austria
    geschrieben 1303897598000

Also wir sind mit Go West als Vermieter und einem 24" MH unterwegs. Danke Harry den kleinen Tipp am Rande in Bezug auf das gute Essen.. ist nämlich immer ein sehr wichtiger Faktor und auch für den Hinweis dass Penticton vl nicht so intressant ist, (wäre auch bei mir nur als Ort / Gebiet für eine Übernachtung gedacht gewesen);

Jetzt bin ich natürlich neugierig welchen Koffer du / ihr packen würdet, wenn ihr mit GoWest unterwegs seit. (hoffe dass es vom Unternehmen her passt)

danke ebenso an karlkraus für den Tipp mit der Gedenkstätte und hoffe dass du / ihr uns beim Kofferpacken das eine oder andere Aha-Erlebnis verpassen kannst. 

Liebe Grüße,

Phillip

• harryhh
    geschrieben 1303901857000

@karlkraus

Was soll das denn jetzt heißen?

Ich lese Deine Beiträge gerne, weil sie schnörkellos, fundamentiert und ohne gesülze vorgetragen werden!

.... Und ich ertappe mich dabei öfter mal im Afrikaforum vorbeizuschauen, um Deine Beiträge zu lesen......

Bleib mal schön hier............... :D

@Phillip

Zu Dir komme ich erst heute Abend, bin im Job und heute ist Grosskampftag :disappointed:

Harry

• harryhh
    geschrieben 1303935759000

Hallo Phillip,

mit Abendessen inner Wampe läßt es sich entspannt über Nahrungsaufnahme schreiben, deshalb fange ich damit mal an.

In Banff kann man eigentlich trotz ungemütlichen Sitzens eigentlich nur Tony Roma's empfehlen - vieles andere ist zwar sicherlich auch gut, hat aber gerade in Banff seinen Preis. Und der ist regelmäßig nicht von schlechten Eltern!!

Im einen oder anderen Reiseführer wird für Banff vielleicht "Melissa's" erwähnt - war nicht unser Ding. Die Sourcreme für die Kartoffeln hatte nach dem üblen Gefühl unserer Mägen ca. 97 % Fettgehalt, die Steaks sahen durchaus wie Steaks aus, schmeckten aber irgendwie nach nix..................

Begrenzt empfehlenswert.

.... sollte Eure Tour (immerhin habt Ihr ja 20 Tage) doch schneller passieren als zur Zeit geplant und Ihr auf die Idee kommen, nach Vancouver Island zu fahren:

Eine Stunde hinter Nainaimo nach Norden (oder einfacher gesagt: Von der Fähre rechts rum) kommt Parksville mit einem wunderschön gelegenen Campground:

Paradise fun park.

Nicht erschrecken, von vorne der Disney-Alptraum, aber hintenrum ein traumhaft gelegener Campground.

Auf der anderen Seite der Ampelkreuzung befindet sich in einem Blockhaus das Kalvas-Restaurant (hat keine Homepage, daher kein Link). Steaks und Seafood amerikanischer Art mit leichtem Schweizer Einschlag. Sehr gut.

Und nach Hause einfach zupp! über die Straße.

In Tofino befindet sich gleich am Dock - da, wo die Straße steil zum Wasser abfällt - ein unübersehbares Restaurant mit großer Außenterrasse.

Dort gibt es für einen absolut akzeptalben Preis saugute King-Crabs.

Das war der VI-Ausflug für den Fall der Fälle.

Solltet Ihr wirklich rüberfahren, noch kurz Einkaufs-Tipps:

Nanaimo-Nord ist ein großes Gewerbegebiet, linkerhand diverse sehr gute Supermärkte. Wenn wir in Vancouver losfahren und gleich nach VI wollen, gehen wir immer in Nanaimo einkaufen.

Auf der Strecke nach Tofino ist sehr gutes Einkaufen in Port Alberni.

Aber nun zurück aufs Festland:

In Peachland (der Ort mit dem schönen Campground) gibt es das "Gasthaus on the Lake". Jaaaahaaa, da gibtas auch Schnitzel. Joooo......

Aber:

Hat eine vielfältige Karte, hat einen wunderschönen Hof zum See hin und es ist in der Überzahl der Restaurants "mit ohne" frische Luft und schummeriger Beleuchtung eine absolute Top-Adresse, um entgegen allen offensichtlichen amerikanischen Neigungen einmal einen Abend zum Essen draußen zu sitzen.

Sollte irgendetwas in Eurer Planung durcheinander geraten und Ihr schafft es nicht von Penticton/Peachland ;) bis Hope:

Princeton hat einen sehr schönen  municipal Campground am Similkameen-River; super-gut Frühstück fassen kann man dann im "Billy's Family Restaurant" gleich am Highway 3 - leicht zu finden.

Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, da Ihr bis zum Schluß das Womo haben werdet, aber sollte es Euch in den Süden Vancouvers verschlagen:

Steveston Village. Hat früher mal von Físcherei und der Konservendosenfabrik gelebt und ist heute sehr nett aufgebrezelt mit Boardwalks und netten Läden sowie Restaurants.

Hier ist unser Favorit:

http://www.bluecanoerestaurant.com/

Unbedingt die Hummersauce zum Steak bestellen............ granatengut!!!

Für den guten Geschmack im allgemeinen:

Im Supermarkt nicht!!!!! auf "President's choice" und Konsorten reinfallen - es sieht alles immer super-appetitlich und lecker aus und................?????.............. schmeckt nach nix. Nix!!

Worauf sind wir schon alles reingefallen.................

Unsere Einkaufsprämisse in Kanada ist immer:

Wir halten den Ball flach und kaufen unverfängliches, aber auch uninteressantes Zeug und schnabulieren zuhause wieder, oder wir kaufen die Sachen, die Import-Ware sind und legen halt die Kohle dafür hin.

So kostet z. B. ein Boursin mit Pfeffer drüben so 6-7 Dollar. Finn-Crisp gibt es auch, hat aber seinen Preis.

Gut sortierte Supermärkte (hier würde ich Canadian Superstore und Safeway empfehlen, ums Verrecken nicht Walmart - *igitt*) haben eine Deli-Abteilung. Dort gibt es Import-Produkte.

Wenn Ihr eine Lieblingsmarmelade habt: Bringt Euch ein Glas mit. Drüben schmeckt alles einfach nur süß. Selbst Weingelee vom Winzer im Okanagan war Galaxien entfernt von dem, was man aus dem Rheingau (oder so....) kennt. Gruselig. Und: Süß. Sonst nix. Süß.

So. Das war's aus der Freßabteilung.

Vielleicht komme ich die Tage noch mit dem einen oder anderen Geistesblitz durch.

• harryhh
    geschrieben 1303938554000

Kofferpacken:

Go West............... meines Wissens ein Premium-Anbieter, der im Koffer vieles überflüssig macht.

Ich hatte noch kein Womo von Go West und kann daher nur noch grobe Ideen geben:

Solltet Ihr keine Axt bekommen, gleich im nächsten Canadian Tire (vorher vielleicht im Netz gucken, wo CT-Läden auf Eurer Strecke sind) eine kaufen.

Für Euch mit dem guten Vermieter gehören auf jeden Fall in den Koffer:

Grillanzünder

Salz, Pfeffer und Lieblings-Gewürze und ggfls. -öl in handlicher Größe (gibt es drüben nur in Großküchen-Gebinden)

Adapter

und:

.... Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste:

Einen Kaffeefilter plus passende Tüten. Ich bin zwar zuversichtlich, daß Ihr von Go West einen bekommen werdet, aber unterm Strich weiß man's nie..... wir nehmen immer einen mit. Und unseren eigenen Lieblingskaffee, weil das Gepulver dort drüben weder schmeckt noch in irgendeiner Weise der Magenschleimhaut bekommt.

Für eine Wäsche unterwegs eine kleine Flasche Flüssigwaschmittel. Das Gedöns drüben hat weder Wasch- noch sonstige Qualitäten.

Für Deine Freundin:

Das Wasser drüben ist gechlort. Selbst die gesundesten langen Haare sind drüben nach spätestens drei Wäschen "durch". Meine Frau hat nach dem ersten Kanada-Urlaub, in dem sie binnen kürzester Zeit den Kamm quasi in den Haaren stecken hatte, befunden: Spülungen reichen nicht, die gehaltvollsten europäischen Spülungen verpuffen. Die gehaltvollsten Kurpackungen mitnehmen und als Spülung nehmen, dann geht's. Sonst ist Stroh auffer Birne, wirklich.

Zwischenruf der kundigen Gattin: John Frieda frizz-ease. Dose mit lila Deckel.

Sonst haste spätestens am dritten Tag ein wütendes weibliches Wesen als Begleitung, die zu Recht beklagt, sie würd aufm Kopf aussehen wie eine brennende Scheune.

Sagt meine Frau :kuesse:

Alkohol/Zigaretten:

Drüben exorbitant teuer. In den Koffer.

Da Ihr bei einem Vermieter gebucht habt, der - soweit ich weiß - wirklich gut ausgestattete Fahrzeuge mit allem Drum und Dran in guter Qualität mitbringt, fällt mir nicht mehr ein.

Allein ein letzter Hinweis:

Verliert Euch nicht in Klamotten.

Drüben geht es sehr entspannt zu; Ihr seid in einem gut infrastrukturiertem Gebiet unterwegs, in dem die Campgrounds oft Waschmaschinen haben und Ihr könnt Euer Zeug durchwaschen.

Haltet Euch da wirklich ganz, ganz begrenzt. Ihr werdet sehen, daß Ihr immer noch die Hälfte unbenutzt wieder nach Hause bringen werdet.

Ein bißchen Fleece, ein bißchen Sweat-, ein bißchen T-Shirt. Puschelsocken und ne leichte Regenjacke, fertig.

Vielleicht fällt Euch noch ein Detail ein, von dem Ihr meint:

Mitnehmen oder nicht???

Und vielleicht fällt mir noch etwas ein, das ich jetzt auf die Schnelle nicht auf dem Zettel habe.............

Ein bißchen Zeit für Ideen ist ja noch.

Auf jeden Fall habt Ihr alles sehr, sehr gut eingestielt, so daß der Urlaub überaus entspannt anfangen und verlaufen kann. Bei dem einen oder anderen weniger gut beleumundeten Vermieter wären Handtücher, Bettwäsche, Scheuerlappen, Sagrotan und Raumspray unabdingbar gewesen.

Hört sich jetzt vielleicht ein bißchen "schmierig" an, aber:

Ich freue mich für Euch.

Denn Ihr habt wirklich eine gute Grundlage gelegt, damit der erste Urlaub nicht mit "ach-du-Sch......, wassen das hier alles?????" anfängt und endet.

Ihr habt hohes Niveau gewählt, werdet den Preis dafür auch sicher abgedrückt haben und solltet einfach schon jetzt einmal mit Urlaubsgefühl anfangen, indem Ihr Euch zurückfallen laßt und sagt: Das haben wir gut gemacht!!

Freut Euch einfach drauf.

• Gertrud40724
    geschrieben 1304339761000

Hallo,

wegen des Einkaufs, schau ´mal in diesen Beitrag:

"Ersteinkauf nch WoMo Übernahm" ist im Kanada-Forum aus März 2011.

Für Hope kann ich euch folgenden Platz empfehlen:

http://www.holiday-motel.com/

Kleinere Rundwege oder Ausflüge:

TAKAKKAWA-WASSERFALL!Vor allem wegen seiner Anfahrt über eine Bergstraße mit Spitzkehren (Yoho Valley Road).

Rogers Pass, Glacier NP kurze Rundwege (Giant Cedars Trail, Skunk Gabbage Boardwalk).

Viel Spaß

Gertrud

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!