Hi Jus,
leider hast du ja nicht so viel Zeit. Nach Golden würde ich deshalb nur im Notfall ausweichen. Fahr lieber von Lake Louise kommend Richtung Field, dann kommst du direkt durch den Yoho NP und da könntest du dann auf dem Kicking Horse Camground übernachten, wo auch wieder first come first serve ist. Denk dran früh dort zu sein, mit einem Zelt bekommst du dann bestimmt was.
Da das Zelten ja nur ein Notbehelf sein soll, würde ich mir einen Kombi leihen und einfach eine Matratze reinlegen. Für eine Person ist dies am einfachsten. Dann brauchst du nur noch einen leichten Schlafsack und Taschenlampe. Geh in der Stadt was essen und kauf lediglich für ein Frühstück ein, wenn überhaupt. Sollte dort nichts mehr zu bekommen sein, ist kurz vor der Einfahrt zum Campground eine Touri Info in Field, die helfen auch sicher noch einen Zeltplatz zu finden.
Wenn alles dicht ist, darfst du wahrscheinlich notfalls dort auf dem Parkplatz stehen , da gibt es sogar Strom und Wlan. Eigentlich ist wild campen nicht erlaubt, aber man hat uns gesagt in der Not hätten wir das im "Juli" mit dem Camper in Banff gedurft, weil alles dicht war.
Wenn du wirklich auf dem Kicking horse Campground bist, kannst du direkt in der Nähe den wunderschönen Emerald Lake umwandern. (leichter Spaziergang, dort kann man auch Kanu fahren). Auch die Takkakaw Falls und die Natural Bridge (ganz Enge Stelle, wo der Kicking Horse River sich durch den Kalkstein gefressen hat) sind in der Nähe. Am nächsten Morgen ist ein Besuch des Lake Louise Pflicht. Sei um 6 vor den Bussen da, dies ist das meistbesuchte Ziel der Parks. Der Moraine Lake liegt nicht weit entfernt. Auf dem Weg zum Lake Louise fährst du an der Einfahrt schon vorbei. Mir hat es dort auch besser gefallen. Wir waren um 7 dort und es war herrlich leer. Um 11 bekommt man weder Parkplatz noch ein Bein auf die Erde.
Uns haben diese Locations sehr gut gefallen. Auch der Icefield Parkway von Banff nach Jasper ist ein Traum. Fahr ebenfalls ganz früh los, denn dort sind jede Menge Hotspots und man muss dauern anhalten weil es so toll dort ist. Das Columbia Icefield nimmt etwas Zeit in Anspruch, da solltest du parken und hoch laufen und dir anschauen, wie weit es in den letzten 100 Jahren abgetaut ist. Aber auch hier bist du garantiert nicht allein.
Wenn du auf dem Whistlers Campground noch was bekommst, super. Pass aber auf es gibt auch noch den Whistler Campground in Whistler. Achte auf das ´s !! Ganz Jasper ist aus gutem Grund im August ausgebucht.
Wenn du eine Unterkunft in Banff gebucht hast, bleib da, da bist du näher am Two Jack Lake, Johnston Canyon, Johnston Lake etc. Canmore hat uns halt auch gut gefallen, bei früher Landung könntest du vielleicht direkt dort statt in Calgary übernachten, da gibt es nichts zu sehen.
In Jasper sind wir in den Maligne Canyon gefahren und dort (früh , du siehst wie der Hase läuft, nix Urlaub) durchgelaufen. Im Anschluss sind wir zum Maligne Lake gefahren. (Er hat uns nicht ganz so gut gefallen, mag dir anders gehen) Dort kann man teuer Kanus leihen oder mit einer Schiffstour zur Spirit Island fahren von wo man tolle Fotomotive hat. Die Athabaska Falls in Jasper solltest du dir ebenfalls anschauen.
Mach dir eine Liste mit Tagen, Tagesziel, Hotspots am Weg und guck was dich interessiert. Melde dich gerne, bei weiteren Fragen. Die Gegend ist traumhaft, es wird dir gefallen.
LG Dagmar