• struppi2209
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1346050803000

harryhh:

Aber der Fähranleger von R-d-L ist ca. 5 km vom Ort entfernt...........also ohne Auto macht das keinen Spaß.

Fazit: entweder mit dem KFZ oder das Städtchen auslassen.

Stimmt!! Das hatte ich gannz vergessen zu erwähnen! ;)

• Reisemarie
    geschrieben 1347226696000

Hallo zusammen,

wir starten am Feitag, 14.09.12 von Bremerhaven mit dem Schiff nach Montreal.

Unsere Stationen:

22.09. St. John's, Neufundland

23.09. St. Pierre et Miquelon

24.09. Sydney, Nova Scotia

25.09. Charlottetown, Prince Edward Island

26.09.Gaspé

28.09. Saguenay Fjord und Landgang in Chicoutimi

30.09. Quebec

01.10 Montreal

02.-05.10. Ausschiffung, Übernahme Mietwagen und Fahrt nach Boothbay Harbour/Maine

05.-08.10. Ogunquit/USA

09.10. Lake Placid/Adirondack Park

10.10. Utica/NY

11.-12.10. Niagara Falls

13.10. Cornwall/Ontario

14.10. Quebec Einschiffung zu unserer 2. Cruise

15.10. Quebec

16.10. Saguenay (zum 2. Mal)

17. 10. Baie Comeau

19.10. Charlotttown

20.10. Sydney

21.10. Halifax

22.10. Bar Harbor

23.10. Boston

24.10. Newport, Rhode Island

27.10. Fort Lauderdale

An den meisten Stationen haben wir Mietwagen, so in Sydney, Charlottetown, Gaspé, Chicoutimi, von Montreal bis Quebec, Halifax, Bar Harbor und Newport.

Hat noch jemand Tipps für uns, was wir anschauen sollten/können???

Wir haben gutes Straßenkartenmaterial, Reiseführer von Reise KnowHow Ostkanada/USA-Nordosten - wir sind also gut gerüstet, aber ein paar private Tipps kann man ja immer gut gebrauchen.

Aufgrund der evtl. besseren Witterung haben wir in den Orten, die wir 2 x anfahren, den Mietwagen beim ersten Mal gebucht (schon von Deutschland aus).

Besten Dank im voraus.

Liebe Grüße  Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • struppi2209
    geschrieben 1347263187000

Hallo,

ich weiß ja nicht, wie viel Zeit ihr in den einzelnen Orten habt, aber von Gaspé aus kann man zum Beispiel in den Forillion NP fahren, oder eine sehr hübsche Strasse entlang der Küste nach Percé.

Von Sidney aus würde ich auf jeden Fall nach Louisbourg fahren und mir dort die Festung anschauen. Das ist auf jeden Fall sehr sehenswert.

In Halifax würde ich auf den Mietwagen verzichten und durch die Stadt bummeln. Falls Ihr ins Umland wollt. bietet sich auf jeden Fall die sehr schöne Strecke nach Peggy's Cove an. Auch der Ort selbst ist sehr hübsch, wenn auch teilweise recht überlaufen.

PS: Das ist ja echt ne Hammer-Reise!!!!

• Reisemarie
    geschrieben 1347298945000

Hallo Struppi,

ja, das ist echt eine Hammer-Reise. Zunächst wollten wir einfach nur zum Indian Summer, dann kam, da wir alte Kreuzfahrt-Fanns sind, irgendwann die Eurodam/H.A.L. dazu.

Vor vielen Jahren sind wir aber oft und gerne mit der alten Maxim Gorkii sowie der früheren Albatros gefahren und als wir letztes Jahr die Artania in Hamburg besichtigt haben, war es um mich geschehen. Schließlich haben wir ja jetzt den Hinflug gespart... :laughing:

Zudem haben wir bei der Besichtigung noch liebe alte Freunde der Phoenix-Crew wieder getroffen, die uns auf der etwas ungewöhnlichen Transatlantik-Route begleiten.

Das meiste ist gepackt - wir freuen uns jetzt sehr :D

Eigentlich hätten wir uns für die Überlandtour mehr Zeit gelassen, aber mit 12 Tagen müssen wir halt hinkommen. Und damit wir nicht nur durchs Land hetzen, haben wir 2 x 3 Tage eingebaut, etwas abseits der Touristenpfade, wo man - trockenes Wetter vorausgesetzt- auch mal die Seele baumeln lassen kann, bei leckeren Maine-Lobstern und einem Gläschen Chardonnay auch mal 5 gerade sein lassen wollen.

Danke vielmals für deine guten Tipps, in Halifax haben wir das Auto schon bestellt, aber Peggy's Cove steht auch auf unserem Plan. Und von Gaspé nach Percé ebenso.

In Sydney werden wir gerne deinem Vorschlag folgen und nach Louisbourg fahren.

Liebe Grüße

Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Stueppi
    geschrieben 1347313212000

Zu St. Jacobs:

Schaut Euch mal das Best Western dort an. Liegt recht zentral, Freunde von uns waren begeistert. Ich bin mir nicht sicher wie er mitlerweile statt findet, solltet Ihr die Chance haben dort den Farmer's Market zu besuchen - nichts wie hin!!! Ist wirklich toll. Und probiert die Apple Fritters in der Halle. Das Schlange stehen lohnt sich!!!! ;)

Wenn Ihr nach St. Jacobs reinfahrt ist links ein Tim Hortons, wenn Ihr danach links reinfahrt, ein Stück geradeaus bis Ihr einen kleinen Fluß überquert, weiter durch die Felder (normale Straße), auf den Hügel oben rechts abbiegen - dann liegt links die "echte" Mennonitenkirche von St. Jacobs.

Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • harryhh
    geschrieben 1347313706000

Hallo Reisemarie,

hier ist ja eigentlich schon alles gesagt.

Was für eine tolle, tolle Tour!!!

Großartig, absolut beneidenswert.

Weil es wirklich nicht mehr viel zu schnacken gibt außer "oh, wie toll", will ich mich auf ein paar "Freßtipps" beschränken.

Also......

da ich den USA wenig zugetan bin, kann ich nur über kanadische Hummerbuden etwas erzählen.

Wir haben in Louisburg die Speisekarten aller in allen mitgenommenen Reiseführern empfohlenen Restaurants beguckt und sind am Ende bei "Hummer pur" gelandet, weil die anderen Restaurants uns zu chi-chi-haft oder einfach nur stockdunkle Butzen waren, in denen wir nun auch nicht rumhocken wollten.

Überaus ans Herz legen kann ich dir in Louisburg daher "the lobster kettle"

http://www.lobsterkettle.com/

Wirklich überaus schöne Lage, east-cost-feeling!

Und der Hummer kommt unaufgeregt und tam-tam-frei daher. ;)

Das tut er in Kanada häufig, wenn nicht gar vorwiegend. Die einfachen Restaurants, an denen Ihr vorbeikommt, haben zwar nur Plastiktischdecken, aber Hummer pur.

Da Ihr mit dem Mietwagen unterwegs seid und vielleicht Lust habt, noch auf kanadischem Boden das eine oder andere Hotelzimmer zu "verwüsten", sei Euch auf dem Weg von Halifax nach Peggy's Cove ein Supermarkt empfohlen:

Der Atlantic Superstore in Upper Tantallon.  Der Ort hat eine eigene Ausfahrt von der Autobahn Nr. 103 Halifax nach Süden. Dort kann man sich die Hummer aus dem Becken kochen lassen für ca. 10 €/Kilo.

Alle anderen Supermärkte haben abgekochte Hummer im Regal liegen; der in Upper Tantalon war der einzige (den wir gefunden haben), aus dem man die Viecher frisch gekocht rausschleppen kann.

Das notwendige Werkzeug gibt es in Nova Scotia in jedem Supermarkt.

Wenn Ihr vielleicht ein Hotelzimmer mit Kitchenette oder so ähnlich haben solltet: Noch ein bißchen Butter zerlassen, Knoblauch reinmatschen und es ist wie im Restaurant.

Die Selbstzubereitungsmethode möche ich Dir sowas von dringend auch für den allerorten angebotenen Atlantik-Salmon ans Herz legen.

Vielleicht haben wir ein etwas "freieres" Verhältnis zum Atlantic-Salmon, weil diese Viecher - aus welchem Grund auch immer - im Gegensatz zu den pazifischen nach dem Laichen nicht abkratzen.

Es ist in jedem Fall ein in Europa nicht in den Verkauf kommender, grandios leckerer Fisch. In Nova Scotia futtern sie den Fisch offensichtlich für slch selbst weg - und sie wissen, warum!!

Einfach in einem Sud aus Weisswein (werdet Ihr ja am Mann haben ;) ), n büschen Salz und vielleicht Pfeffer aus einer für ein paar Gröschelchen aus D mitgebrachten Discounter-"instant"-Pfeffermühle simmern lassen und Ihr werdet mit den Augen rollen und überhaupt nicht mehr wissen, was jetzt das größere Freß-Abenteuer ist: Lobster oder dieser Lachs.

Die Lachsfilets findet man überall zu für uns Europäer unfaßbar günstigen Preisen.

Davon müßt Ihr unbedingt genascht haben!!!

Ich wünsch Euch eine supertolle Reise....................

Wir eiern mit Neuengland im Indian Summer - Nantucket, Cape Code und Martha's Vineyard - schon seit Jahren immer wieder rum, trauen uns aber letztlich nicht auf diesen "zweifelhaften" US-Boden (New Hampshire hat freie Waffengesetze wie in einem Billig-Western - Hiiiiiilfe!!! ;) ), sodaß wir ostküstentechnisch am Ende immer wieder in Kanada hängenbleiben.

Deshalb wäre es schön, wenn Du am Ende Eurer wirklich ganz, ganz tollen Reise, für die ich Euch die schönsten Eindrücke wünsche (die Ihr auch ganz sicher haben werdet), hier nochmal ganz kurz durchkommen und einen Abriß erzählen würdest.

Viele Grüße und...................

laßt bloß keine einzige Seafood-Quelle aus.

Wenn man einmal an der Ostküste war und Hummer gefuttert hat, ist man für alles -ob frisch oder gefroren - auf dem deutschen Markt hoffnungslos verdorben.

Harry

• Reisemarie
    geschrieben 1347384842000

Hallo Harry,

boah was hast du mir da angetan????

Mir läuft die Spucke rechts und links aus den Mundwinkeln :laughing:

Ja, wir werden uns Mühe geben, keine Bude auszulassen, wir haben nicht vor, in Schicki-Micki-Lokale zu gehen, sondern dahin, wo auch die Einheimischen es sich schmecken lassen.

Leider haben wir keine Möglichkeit zu kochen, wir fahren ja mit der Artania/Phoenix bis nach Montreal und besuchen all diese schönen Orte meist nur einen Tag mit einem Leihwagen.

Und unsere PKW-Rundreise starten wir in Montreal und beenden sie in Quebec.

D. h. von Montreal aus fahren wir mit dem Mietwagen nach Boothbay-Harbour/Maine, das liegt nördlich von Portland. Das ist zwar eine lange Strecke, aber ich denke, wir haben auf dem Schiff genug Erholung gehabt. Von hier aus wollen wir dann einen Tag nach Norden und einen Tag nach Süden fahren bevor wir nach Ogunquit umziehen.

Wir haben 0 Ahnung was uns außer vielen Hummerlokalen da noch erwartet, irgendwo habe ich im Internet ein Schlemmerheftchen gefunden, da sind die ganzen Lokale des Ortes drin enthalten mit ihren Speisekarten, da kann man vor lauter Seafood fast nichts anderes mehr machen außer schlemmen ;) Das werden wir sicher einige Tage tun.

Aber wir wollen auch nach Boston, obwohl wir später mit der M/S Eurodam noch einmal dorthin kommen, wir fahren durch 2 der wohl schönsten Nationalparks dieser Gegend, einmal die White Mountain, einmal den Adirondack Park (mit Lake Placid), dann die Niagarafälle und dann brennt die Zeit, denn wir müssen am 13.10. in Quebec sein, dort wartet am 14. unser 2. Schiff, mit dem wir wieder aus dem St. Lorenzstrom rausfahren.

Ich will mir Mühe geben, mal wieder einen Reisebericht zu schreiben, den darfst du natürlich lesen. Du gibst mir einfach per PN -nach unserer Rückkehr- deine E-Mail-Adresse und dann schließen wir uns kurz. O.K.?

Falls es mit dem Bericht nicht so ganz klappt, gibt es auf jeden Fall gaaaannz viele Fotos, ich habe mir noch eine neue Kamera, eine (Bridge) Nikon Coolpix P 510 gekauft, mit 42-fachem optischen Zoom, das macht Spaß und die Bilder sind brilliant.

Also, ich lass dich teilhaben so gut ich kann.

Danke vielmals für deine vielen tollen Tipps. Ich wünsche dir eine gute Zeit bis zum 29.10., dann sind wir ab morgens wieder im Land.

Liebe Grüße Reisemarie

• struppi2209
    geschrieben 1347389194000

Hallo,

bevor ihr startet, will ich zu den Mahlzeiten auch noch schnell meinen Senf dazu geben...

Falls Ihr in Quebec nach einem guten Lokal sucht und z. B. auch auf Wild steht: Das "Aux Anciens Canadiens" ganz in der Nähe des Chateau Frontenac ist ganz ausgezeichnet. Da gibt's dann Elch, Karibu, Rentier etc... Allerdings ist es auch nicht ganz billig, und reservieren muss man auch - aber wir lassen das Lokal bei keinem Quebec-Besuch aus...

Und in Lake Placid gibt's mitten im Ort eine nette und auch ganz gute Lokalbrauerei. Den Namen hab ich leider vergessen - es müsste aber trotzdem zu finden sein. Sooo riesig ist Lake Placid ja nun wirklich nicht... :-))

Grüßle und gute Reise

• Reisemarie
    geschrieben 1347467751000

Hallo Struppi,

von dem Aux Anciens Canadiens habe ich schon mal irgendwo gelesen. Mal sehen, ob noch etwas in die Bäuche reinpasst :laughing: Interessiert sind wir schon, mit der Karte habe ich auch kein Problem (je parle francais).

Ich danke dir sehr für deine Tipps.

Nun können wir echt schon die Stunden zählen. Ich kann es kaum glauben, so viele Highlights auf einmal. Das Wetter für die Transatlantiküberquerung soll gut sein, dabei habe ich reichlich warme Kleidung eingepackt. Aber ich denke mal, in Kanada können wir sie sicherlich - zumindest abends - gut gebrauchen.

Liebe Grüße Reisemarie

• struppi2209
    geschrieben 1347470565000

Reisemarie:

dabei habe ich reichlich warme Kleidung eingepackt. Aber ich denke mal, in Kanada können wir sie sicherlich - zumindest abends - gut gebrauchen.

Kann schon sein. Pack aber auch genügend T-Shirts ein. Ich war im vergangenen Jahr Anfang Oktober in Ostkanada und bin fast die ganze Zeit in kurzen Hosen rumgelaufen... Und T-Shirts musste ich nachkaufen, weil ich auch eher auf wärmere Sachen gesetzt habe... :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!