Hallo Jamila_austria
Natürlich sind 14 Tage knapp, wenn Du Dich aber auf einen spezifischen Teil, z.B. Umgebung Toronto-Montral, beschränkst geht es schon. Für den Westen, sprich British Columbia-Alberta, würde ich Dir hingegen zu 3 Wochen raten.
Thousand Islands, Niagra Falls und Toronto sind ja alle nah beieinander. Da würde sogar noch ein Abstecher in einen Nationalpark im Norden dringliegen. Nova Scotia soll landschaftlich auch sehr schön sein, leider kenne ich es aber nicht.
Wir sind grosse Fans von Westkanada, aber wir haben auch eine Freundin in Montreal und waren daher schon mehrfach auch im Osten. Generell kann ich nicht sagen, dass der Westen schöner ist. Er ist vielleicht einfach etwas mehr dass was wir uns von Kanada vorstellen. Riesige Waldflächen, viele idyllische Seen und einfach ganz viel Natur. Aber auch der Osten ist abseits von den Hauptachsen Quebec-Toronto so. Also eine schwere Entscheidung. Dass ganze Land ist einfach wunderschön und die Menschen sind supernett. Spielt der Zeitfaktor eine grosse Rolle, würde auch ich Dir den Osten empfehlen. In 7-8 Stunden bist Du in Montreal oder Toronto und vorallem ist dies meist mit einem Direktflug zu machen. Vancouver oder Calgary, sind meist nur mit Umsteigen in Toronto zu erreichen und alleine die Flugzeit beträgt bis zu 11 Stunden.
Viel Spass bei der Planung. Kanada lohnt sich alleweil.
Gruss