Guten Abend zusammen ,
auf dem Link sehe ich, daß Traveland tatsächlich in Calgary vertreten sein wird, allerdings erst ab kommender Saison.
Bevor es allerdings in Haarspaltereien mündet, kann man es vielleicht so fassen:
Ja, SK-Touristik fehlte in meiner beispielhaften Aufzählung von Anbietern!
Allerdings hat auch schon ein Kaffeeröster Wohnmobilreisen vertickt........
und der ADAC mischt auch mit.
Also insgesamt eine breite Palette!
@Stefan,
bleib einfach mal am Ball mit Herumstöbern. Du hast ja noch GANZ viel Zeit. Solltest Du also one-way bevorzugen, warte einfach entspannt ab:
Da kommen noch specials ohne Einwegmiete.
Wenn Du aber irgendetwas am Wickel haben solltest, das Übernahme und Abgabe am selben Ort anbietet und Du möchtest die Sache dingfest machen, würde ich zur Übernahme in Calgary raten.
Im Grunde ist es wirklich gehupft wie gesprungen, wo man anfängt:
Da Ihr aber bei einer dreiwöchigen Rundreise mit Sicherheit nach Vancouver kommen werdet, hättet Ihr bei der Fahrt von Whistler runter nach Vancouver den Traumblick auf dem sea-to-sky-highway.
Dieser Aspekt mag einem als echte Petitesse vorkommen, aber wenn man den sea-to-sky aufwärts fährt, denkt man ganz sicher: Och Mensch. Abwärts wäre jetzt toll! Das wären Aussichten!!
Deshalb würde ich so planen, daß ich ihn runter fahre. Ist schon eine überaus schöne Strecke.
Zum Paddeln fallen mir spontan zwei Plätze ein:
Die Bowron Lakes bei Barkerville (sind allerdings nicht ohne Weiteres in eine Streckenführung einzubinden. Es sei denn, man fährt von Jasper über Prince George und dann nach Süden oder südlich vom Wells Gray bei Little Fort über Bridge Lake rüber zum Cariboo Highway und hoch nach Barkerville).
Und der Wells Gray Park. Ganz hintendurch sind am Clearwater Lake zwei superschöne Campgrounds und es werden Paddeltouren angeboten.
Allerdings habe ich gerade nicht auf dem Zettel, wie lange das "Hinterland" im Wells Gray geöffnet hat. Auch die Paddeltour-Anbieter müßtest Du mal googeln.
Für die Provincial Parks, deren Angebot und Öffnungszeiten in British Columbia und was weiß ich nicht noch alles, hier ein Link:
http://www.env.gov.bc.ca/bcparks/index.html
Für Alberta:
http://www.albertaparks.ca/
Die Nationalparks:
http://www.pc.gc.ca/
Insgesamt kann man vielleicht sagen:
Wenn Ihr wirklich Berge-Freunde seid, sollte eine evtl. Rundtour in Calgary anfangen und Ihr habt Zeit ohne Ende in den Bergen.
Sollte das Meer Euch doch auch einigermaßen locken, würde ich einen Einweg-Törn Calgary-Vancouver machen und Vancouver Island in jedem Fall einbauen.
Die Rockies sind toll, Vancouver Island aber auch - und wie!!
Natürlich kann man auch zwei Urlaube draus machen
Aber drei Wochen sind schon viel Zeit. Und wenn Ihr ab und zu einen Kilometer-Tag einlegt, könnt Ihr eine Menge abgrasen.
Insgesamt:
Ruuuuuuhig Blut. Alle Anbieter haben den nordamerikanischen Markt nicht unerheblich auf dem Zettel. Wenn in den ersten Monaten des Jahres gemerkt wird, was so an Buchungen - oder Nicht-Buchungen - aus den USA kommt, dann werden die Sonderangebote für Europa rausgehauen. Da geht immer was
Gruss
Harry