"Ähnlich wie die USA wird Kanada im nächsten Jahr ein elektronisches Einreiseverfahren einführen, das kostenpflichtig ist."
LG
Also schlimm finde ich das nicht und teuer ist das ja auch nicht. Da bin ich ja mal gespannt, was es im januar 2015 Neues dazu gibt.
Finde ich persoenlich jetzt auch nicht tragisch - und es wird mich auch bestimmt nicht von weiteren Kanada Reisen abhalten
Also, mich kostet es wahrscheinlich nichts (bin Staatsbürger),
aber solch ein kleiner Betrag ist doch sehr kundenfreundlich!
Das wird doch einfach bei der Buchung in den Urlaubsaufwand eingerechnet, das tut der "deutschen Reise-Seele" keinen Abbruch.
Da gibt es in anderen Ländern ganz andere Beträge, dort nennt man sie
dann Ausreisesteuer.....
Ausserdem ist die Geschichte für 5 Jahre gültig. Einmal registrieren/zahlen und man hat für die nächsten Jahre Ruhe. USA/ESTA nur 2 Jahre.
Weitere Erfahrung: Einreise nach Kanada ist auch nicht so grimmig wie bei USA wo man vom Gefühl her schon fast kriminalistisch durchleuchtet wird.
Gibt es zu der Thematik neue Informationen?
Der avisierte April 2015 für die Einreisgebühr ist längst vorbei. Auch auf den Seiten des Auswärtigen Amtes finde ich keine Hinweise dazu.
Ich frage dies, weil es nur noch wenige Tage sind, bis wir in Toronto landen werden und z.B. ESTA muss ja spätestens 72Std. vor Einreise in die USA erfolgt sein (ESTA habe ich schon, weil es bei uns dann weiter in die USA geht)
also nochmal zusammengefasst:
Gibt es jemanden, der aktuell gerade in Kanada war/ist und fundierte Informationen zu eventuell einzuhaltende Fristen und den Modalitäten hat?
Meine aktuellsten Informationen habe ich hier bei touristik aktuell gefunden, dort ist nun die Rede von März 2016, wie sehr man sich aber auf den Informationsgehalt und die Richtigkeit dieser Publikation verlassen kann, zeigt ja leider der verlinkte Artikel des Eingangspostings. Es geht mir dabei nicht um die Einreisegebühr an sich, nein, ich will nur nicht vor "verschlossenen Türen" stehen, nur weil ich den "Eintritt" nicht bezahlt habe
Vielen Dank für Eure Antworten
Auch mich interessiert dieses Thema sehr, da auch mein Flug aus den USA nach Toronto nicht mehr so lange dauert. Mir geht's auch nicht um die Gebühr, aber ich möchte auch keine "Diskussion", ob ich vor Ort in den Klingelbeuten einzahlen darf oder nicht.
Aber solange die offiziellen Internetseiten hier und hier noch keinen eTA-Hinweis bzw. entsprechenden Link enthalten, mache ich mir nicht ganz so viel Sorgen.
Danke, dann werde ich Dir mal glauben und nach meiner Rückkehr hier vielleicht nochmal kurz schreiben, wenn ich vor Ort was relevantes zum Thema erfahre
auch Dir Danke, weil Du weißt, was ich meine und ähnlich denkst. Leider gibt es in diesem Forum immer wieder Schlauberger/innen, die solche Fragen gerne zum Anlass nehmen und empfehlen müssen, wenn man die 7CAD nicht hat, dann sollte man lieber auf Balkonien oder im heimischen Schrebergarten bleiben, tolle Wurst. Dabei wird bei solchem Unsinn völlig außer acht gelassen, dass so eine Reise schon mal locker ein paar tausend Euronen gekostet hat, naja...
Vielleicht kann mich mal einer aufklären, was die Bearbeitungsgebühr einer Einreiseerlaubnis mit dem bezahlten Reisepreis zu tun hat.
Und warum man bei einer Reise, die "schon mal locker ein paar tausend Euronen gekostet hat", die 7 pro Person nicht einkalkulieren kann.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!