• Luke3k1
    Dabei seit: 1459555200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1459621831000

    Hallo Zusammen

    Wir haben vom 19. September - 9. Oktober Ferien und möchten gerne Kanada bereisen. Genauer nach Calgary - Rockies - Victoria - Vancouver. Wir wissen, dass es nicht die Hauptsaison ist für die Bereisung der Gegend. Aber das ist und war noch nie unser Interesse :-). Auch ist uns bewusst, das drei Wochen nicht viel Zeit ist. Aber das können wir nun nicht ändern :-). Reiserute steht ja auch noch nicht fix. Das wir auch langsam alles fixen müssen, ist uns ebenfalls bekannt.

    Dennoch würden wir gerne von eurer Erfahrung profitieren. Wir möchten vorallem betreffend Klima/Temperatur/Nebensaison lesen. Wir werden auf ein Wohnwagen verzichten, da nicht mehr wirklich Temperaturen für Camping ist und ein Mietwagen nehmen.

    Wer war auch schon um diese Zeit in Kanada? Wie habt ihr die Zeit erlebt? War es Tagsüber kalt (oft unter 10°)? Nachts unter dem Gefrierpunkt? Wie waren die Strassenbediengungen? Hattet ihr oft Schnee? Gibt es Highlights um diese Zeit, welche man im Sommer oder so nicht hat? 

    Wir haben schon viel gehört und paar Ziele haben wir. Aber bevor wir weiter planen möchten wir gerne über das Klima Bescheid wissen :-).

    Vielen lieben Dank, dass ihr eure Erfahrungen mit uns teilt!

    liebe Grüsse

    Luke

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1459641147000

    Luke3k1:

    Wer war auch schon um diese Zeit in Kanada?

    Wie habt ihr die Zeit erlebt?

    War es Tagsüber kalt (oft unter 10°)? Nachts unter dem Gefrierpunkt?

    Wie waren die Strassenbediengungen?

    Hattet ihr oft Schnee?

    Gibt es Highlights um diese Zeit, welche man im Sommer oder so nicht hat? 

    Ich!

    Gut!

    Nein, Nein!

    Gut!

    Nein!

    Keine Mücken!

    In meinen Augen die optimale Reisezeit. Selbst wenn es dann nachts mal kalt werden sollte, macht das ja nichts.

    Vorbuchen würde ich/ habe ich nichts und es war nie ein Problem etwas zu finden und dort zu bleiben, wo es gefällt.

    Es ist NS und das ist gut so. genießt es!

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Luke3k1
    Dabei seit: 1459555200000
    Beiträge: 2
    geschrieben 1459676995000

    Hallo karlklaus

    Besten Dank für deine Rückmeldung. Das freut uns sehr. Da wir noch gar keine Erfahrung mit Kanada gemacht haben, sind wir für solche Meldungen froh :-). Dein Post lässt uns noch mehr auf Kanada freuen :-)

    Gruss

    Luke

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1459681722000

    Hallo Luke,

    eines hatte ich noch vergessen: Wenn Du noch nie in Kanada warst, ist Dir womöglich das Okanagan Valley womöglich kein Begriff sein. Dort wirst Du eher Sonnencreme und Badehose benötigen, als mit Schnee rechnen können. Auch Ende September.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • pkallief
    Dabei seit: 1159920000000
    Beiträge: 142
    geschrieben 1459760399000

    ja kalt kann es werden, auch unter null grad und wir hatten schnee anfang september in Jasper und auf dem Icefiled parkway bis runter für nen halben tag in lake louise (dort mitte september mit schneeschmelze).

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1459846279000

    Hallo,

    mach die keine Sorgen wegen des Wetters! Selbst wenn's mal ein wenig schneien sollte, macht das keine Probleme und ist auch ratz fatz wieder weg getaut.

    Zu meinen persönlichen Erfahrungen: Ich hab Anfang / Mitte Oktober schon alles erlebt: Kurze-Hosen-Wetter in Vancouver und im Cariboo-County, Schneegestöber in Lake Louise mit 15 cm Neuschnee oben am Teehaus und 20 Grad plus zwei Tage später in Banff, klirrender Nachfrost in Saskatoon mit blitzblauem Himmel und 15 Grad an folgenden Tag. 

    Es ist also alles drin - vom T-Shirt bis zum Wollpulli. Aber es stellt alles kein Problem dar, wenn man sich bei der Kleidung ein wenig drauf einstellt - Zwiebel-Kleidung ist angesagt!

    Dafür bekommt Ihr in den Wälder wundervolle Herbstfarben und - wie karlkraus schon geschrieben hat: Die Mücken sind weg! Und selbst bei den angesagtesten Touristenattraktionen habt Ihr oft den Parkplatz fast für Euch alleine.

  • Viva_La_Grischa
    Dabei seit: 1462838400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1462894186000

    Hallo zusammen.

    Ich verfolge schon länger immer wieder die verschiedenen Forumbeiträge und bin richtig erstaunt, über die vielen hilfsbereiten Tipps und Tricks die ihr hier abgibt :)

    Wir (junges Paar) werden um die gleiche Zeit wie Luke3k1 nach Kanada reisen.

    Wir werden mit dem Mietwagen von Calgary bis Vancouver fahren.

    Unsere ungefähre Route haben wir uns bis jetzt etwa so vorgestellt:

    Calgary – Banff – Jasper – ClearwaterGoldbridgeWhistler – Vancouver Island – Vancouver. Mit An- und Abreise haben wir 19 Tage.

    Was haltet ihr davon? Wird das zu stressig? Zwischen Jasper und Whistler wissen wir nicht genau wohin wir sollen, ist Clearwater und Goldbridge empfehlenswert?

    Bis jetzt haben wir die Flüge, das Auto und das Hotel in Calgary für die erste Nacht vorgebucht. Eigentlich wollten wir von Tag zu Tag spontan eine weitere Unterkunft buchen. Wenn ich aber jetzt so in denn Buchungsportalen suche, kommt es mir vor als wäre in diesem Zeitraum schon zimlich viel ausgebucht. Täusche ich mich? Wäre es besser wenn wir das meiste im Voraus buchen würden?

    Ich hoffe, ich habe euch keine wichtigen Infos vorenthalten. Bin ja Forum-Neuling ;)

    Ich bedanke mich jetzt schon für ein paar gute Ratschläge.

    Liebe Grüsse

    Viva_La_Grischa

  • karlkraus
    Dabei seit: 1207008000000
    Beiträge: 1396
    geschrieben 1462924689000

    Hallo Forum-Neuling!

    Ich kann mich nur wiederholen. Zu der Zeit würde ich nichts vorbuchen und genauso spontan reisen, wie ihr es vor habt. D.h. Nacht in Calgary und dann sehen was kommt.

    Von Buchungsportalen halte ich nur wenig. Ob die ausgebucht anzeigen oder der berühmte Sack Reis umfällt...

    Es ist NS mit allen Vorteilen, die Route ist o.K. und wenn ihr sie abändern wollt, weil vor Ort eure Interessen oder der Wettergott dafür sprechen, gibt es für spontan Reisende genug Möglichkeiten.

    Zu der Zeit, als wir das erste Mal in Kanada waren, steckte das Internet noch in ganz kleinen Kinderschuhen und wir sind nach der Lektüre von Reiseführern einfach so gefahren und geblieben, wo es gefiel. Heute will sich jeder komplett vorher absichern um den nonplusultra Urlaub zu erleben. Dabei erlebt man womöglich nur den Urlaub, den andere für toll hielten, ohne selbst den eigenen Urlaub zu leben.

    Mein Tipp: Fliegt hin, bucht die erste Nacht und den MW und dann gehts los.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1462959106000

    Hallo,

    ich kann Karlkraus wieder mal nur zustimmen: Ihr werdet mit Sicherheit auch spontan eine Unterkunft finden. Und nach meiner Erfahrung sind es meist die "Buden", in denen man notgedrungen mal gelandet ist und die man mal ganz gruselig gefunden hat, über die man im Nachhinein am meisten redet und lacht...  :D

    Kurz zu Eurer Route von Jasper nach Whistler: Ich würde ab Little Fort den Hwy 24 in Richtung 100 Mile House nehmen und mich - wenn die Zeit noch passt - ein wenig im für mich wunderschönen südlichen Cariboo-County aufhalten. Von dort geht's dann über Lillooet weiter durch die Coast Mountains nach Whistler.

    Alternativ könntet Ihr auch den nördlichen Bogen über Prince George nehmen. Dann könntet Ihr auch einen Abstecher nach Barkerville und an den Bowron Lake machen. Beides ist ebenfalls gerade im Herbst sehr schön! Solltet Ihr Euch für diese Option entscheiden, würde ich dann aber vielleicht doch zwei oder drei Tage vorher mal in der Becker's Lodge nachfragen, ob dort noch geöffnet ist. Ein freies Zimmer zu bekommen, sollte dann kein Problem sein. Wie gesagt: Es ist dort absolute Nachsaison. Kurze Zeit später ist der Laden für den Winter dicht.... (Ich war im vergangenen Jahr um den 20. September dort und wir waren die einzigen Gäste. In jedem Fall solltet Ihr dann ein wenig zu Essen selbst mitbringen, denn das Restaurant war bei unserem Besuch bereits geschlossen, und das nächste ist rund 30 Kilometer entfernt.)

  • Viva_La_Grischa
    Dabei seit: 1462838400000
    Beiträge: 4
    geschrieben 1462961156000

    Hallo zusammen,

    Vielen Dank für die Ratschläge.

    Dann werden wir das wirklich so machen wie vorgesehen und spontan schauen wohin es uns treibt. Wir wollen auch nur grob die Route planen, damit wir ungefähr die Zeit ein bisschen einschätzen können und nicht die letzten Tage nur noch im Auto sitzen müssen.

    Ich würde sehr gerne in Barkerville vorbeischauen, jedoch ist nach meiner Recherche ab dem 25. September nicht mehr viel los da und ich glaube nicht, dass wir es vorher hin schaffen. Lohnt sich dieser Stopp auch wenn eher "Tote-Hose-Zeit" herrscht?

    Natürlich würden wir auch gerne Waale, Bären und noch mehr Tiere sehen. Bei Waalen und Bären gibt es ja extrem viele verschiedene geführte Touren...Habt ihr da schon Erfahrungen bei verschiedenen Anbietern gesammelt? Im Herbst sollte man ja auch noch den einen oder anderen Bär am Strassenrand sehen?

    Liebe Grüsse

    Viva_La_Grischa

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!