• Callinicci
    Dabei seit: 1183334400000
    Beiträge: 110
    geschrieben 1183466901000

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier, habe die Seite über die Suchmaschine gefunden und mir bereits einige Artikel durchgelesen.

    Mein konkretes Anliegen:

    Wir wollen gern eine Wohnmobilreise mit unseren beiden Jungs machen,

    bevor der Große eingeschult wird. Wir dachten an den Mai nächsten Jahres,

    dann sind die Kinder 6 und 4 Jahre.

    In vielen Punkten bin ich mir unsicher:

    1. Wie werden sie die lange Anreise überstehen (Zubringer nach Frankfurt und 8 bzw. 10 Std. Flug)?

    2. Was ist empfehlenswerter und interessanter für Kinder (der Osten oder

    der Westen (wir würden ja der Natur wegen gern in den Westen)?

    3. Ich habe außerdem Bedenken, dass Ihnen die Fahrerei mit dem Wohnmobil zu langweilig werden könnte (sie wollen auch mal länger wo bleiben und in Ruhe draußen spielen und nicht ständig alles mögliche anschauen).

    Wir waren mit den beiden schon oft im Urlaub und haben immer vormittags etwas unternommen. Doch dann haben sie sich immer gefreut, wenn wir am Nachmittag wieder in der Unterkunft waren. Und die Entfernungen waren

    mit 4 Flug- bzw. 6 Autostunden gerade ao an der Grenze.

    Wer hat Ratschläge für mich???

    Danke im Voraus für die Hilfe!!!

  • Kermodae
    Dabei seit: 1180569600000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1183727470000

    Hallo,

    ich war bereits mehrmals in Kanada (West wie Ost) und habe einige Rundreisen unternommen.

    Zu Deinen Fragen:

    1. Der Flug ist natürlich in den Osten deutlich kürzer, 8 Std. bis Montreal ab Frankfurt, während man nach Calgary bereits 13 Std. fliegt. Für Kinder in dem alter ist beides sehr anstrengend. Mit welcher Fluglinie wollt ihr fliegen? Air Canada ist z. B. sehr kinderfreundlich und hat Spielsachen sowie auch Schlafmöglichkeiten für Kinder an Bord.

    2. Der Osten und der Westen sind sehr interessant und schön. Der Osten ist mit Ausnahme der Gegend von Montreal und Quebec nur selten von Touristen frequentiert und sehr ursprünglich. Die Menschen sind sehr nett und hilfsbereit (man sollte allerdings versuchen etwas französisch zu sprechen) und es gibt auch viele Naturparks und Sehenswürdigkeiten.

    Vor allen Dingen ist das Essen deutlich besser als im Westen.

    (Ich fand es allerdings am schönsten auf Neufundland)

    Der Westen bietet natürlich allein schon durch die Rocky Mountains eine unglaubliche Sehenswürdigkeit. Es gibt fantastische Naturparks (Jasper und Banff, Glacier National Park, Kootenay usw.), allerdings auch deutlich mehr Touristen und die Tierwelt ist spez. im Mai nicht ganz ohne. Man sieht überall Bären (Schwarzbären wie auch Grizzlys), Wölfe, Schneeziegen, Dallschafe usw. Unbedingt vorher die Touristeninfo anfahren und sich aktuelle Tips und Karten besorgen.

    3. Die Campingmöglichkeiten sind fantastisch und mit Deutschland oder Europa nicht vergleichbar. An nahezu allen Campingplätzen gibt es Spielplätze und meist liegen die Campingplätze an idyllischen Plätzen wie Seen oder Lichtungen an denen man auchohne weiteres mit Kindern spielen kann.

    Ich hoffe ich konnte Dir mit meinen Erfahrungen etwas weiterhelfen.

    Viel Spaß im schönsten Land der Welt

    Kermodae

    P.S.: Wenn Du einen guten Reiseführer suchst, kann ich Dir Kanada - Der Westen, bzw. Kanada - Der Osten von Lonely Planet nur empfehlen.

  • Callinicci
    Dabei seit: 1183334400000
    Beiträge: 110
    geschrieben 1183974484000

    Hallo Kermodae,

    Danke für die Antwort.

    Wie ist das mit den Tieren (Bären, Wölfe ...) zu verstehen?

    Sollte man sich in jedem Ort erst erkundigen und mit den

    Kindern nicht überall herumlaufen?

    Muss man unbedingt immer auf Campingplätze fahren, weil es sonst zu gefährlich ist?

    Ich würde mich freuen, noch etwas genaueres darüber zu erfahren.

  • struppi2209
    Dabei seit: 1153353600000
    Beiträge: 641
    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1183991035000

    @Callinicci sagte:

    Hallo Kermodae,

    Danke für die Antwort.

    Wie ist das mit den Tieren (Bären, Wölfe ...) zu verstehen?

    Sollte man sich in jedem Ort erst erkundigen und mit den

    Kindern nicht überall herumlaufen?

    Muss man unbedingt immer auf Campingplätze fahren, weil es sonst zu gefährlich ist?

    Ich würde mich freuen, noch etwas genaueres darüber zu erfahren.

    Hallo,

    auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde: Kanada ist eines der sichersten Länder überhaupt. Gefählich ist es also überhaupt nicht, nur ist "wildes Campen" meines Wissens nur mit Genehmigung des Grundstückseigentümers oder der lokalen Behörden gestattet.

    Auch vor den Tieren braucht man nach allem, was ich gehört habe, keine Angst zu haben. Die fürchten sich vor den Manschen weit mehr als umgekehrt und flüchten, sobald sie welche bemerken.

    Ich kann mir aber gut vorstellen, dass es für Kinder ungemein spannend ist, mit dem Kanu auf einem der zig-tausend Seen herumzupaddeln und dabei mal Tiere zu beobachten, die man zu Hause nur im Zoo sehen kann!

  • kaydog
    Dabei seit: 1105142400000
    Beiträge: 343
    geschrieben 1184080907000

    Hallo Callinicci

    Mach Dir nur nicht zuviele Sorgen wegen der Tiere. Vorallem in den Nationalparks gibt es gewisse Regeln zu beachten, diese werden Euch aber bereits bei der Einfahrt in die Parks, mittels einer Broschüre, mitgeteilt. Wir hatten beim Wandern oder ausreiten in der Wildnis jeweils ein kleines Klingelglöckchen dabei. Denn im Nomalfall verziehen sich die Tiere wenn sie etwas menschliches hören.

    Des weitern bin ich überzeugt, dass Kanada auch für Eure Kids sehr viel zu bieten hat. Es gibt in jedem Landesteil diverse Attraktionen die auch für Kinder sehr interessant sind. Falls ihr in die Gegend von Calgary kommt, wäre da zum Beispiel auch Drumheller sicher sehr interessant. Dabei handelt es sich um eine Dinosaurier-Ausgrabungsstätte. Wirklich sehr sehenswert.

    Ansonsten muss ich Dich aber schon auch warnen wegen der Flugzeiten in den Westen. Soviel ich weiss, gibt es kaum Direktflüge in den Westen Kanadas. D.h. meistens fliegt man über Toronto (Flugzeit ca. 9 Std) und danach weiter nach Calgary (ca. 5 Std.) oder Vancouver ( beinahe 6 Std). Mir haben diese langen Flüge schon immer etwas zugesetzt, vorallem da es nach dem Umsteigen nochmals so lange ging. Ich kann mir also vorstellen, dass es für Kids schon sehr anstrengend werden kann.

    Montreal hingegen erreichst Du, sofern ihr einen Direktflug habt, in guten 6 Stunden. Und obwohl ich ein Fan vom Westen bin, fand auch ich den Osten sehr reizvoll und schön.

    Auch die Jahreszeit spricht wohl eher für den Osten. In den Rockys kann es Ende September/Anfang Oktober schon empfindlich kühl werden.

    Ich wünsche Euch auf jeden Fall ganz viel Spass in Kanade. Glaub mir es lohnt sich.

    Gruss aus der Schweiz.

  • Callinicci
    Dabei seit: 1183334400000
    Beiträge: 110
    geschrieben 1184147099000

    Vielen Dank an Iris und andere.

    Wir wollen nicht im Herbst, sondern im Mai fahren.

    Ich habe mich bei einem Canada-Veranstalter erkundigt und erfahren, dass z.B. Air Transat Direktflüge bis Vancouver anbietet.

    Von wo aus sollten wir starten, Vancouver oder Calgary und dann

    one way oder zurück???

    Wer hat einen Tipp?

    DANKE im Voaus für euer Interesse!

  • kaydog
    Dabei seit: 1105142400000
    Beiträge: 343
    geschrieben 1184152448000

    Hallo Callinicci

    Nochmals ich. Habe dass mit den Direktflügen, mit Zwischenstopp in Calgary, heute auch gerade auf der Air Transat Homepage gesehen. Hatte Euren Reisetermin mit einem anderen Thread verwechselt :? !

    Ich empfehle Euch einen Oneway Trip. Denn die Distanz zwischen Calgary und Vancouver ist nicht zu verachten. Wir sind das letzte Mal in Calgary gestartet und von Vancouver aus wieder nach Hause geflogen. Ich würde es das nächste Mal aber anders machen. Denn wir mussten für das Mietauto einen Rückführungszuschlag bezahlen. Dieser wäre in der umgekehrten Richtung weggefallen :frowning:. Erkundige Dich doch mal bei der Mietwagenfirma wie es mit Einwegmieten aussieht. Je nachdem könnt ihr dann ja entscheiden wie ihr es machen wollt.

    Übrigens müsst ihr auch im Mai in den Nationalparks der Rocky's noch mit winterlichen Verhältnissen rechnen. Muss aber nicht sein. Wir hatten Ende Mai auch schon wunderbares Wetter erwischt, waren damals aber auch nicht in den Rockys.

    Viel Spass beim Planen

  • Kermodae
    Dabei seit: 1180569600000
    Beiträge: 27
    geschrieben 1184174610000

    Hallo,

    kann leider heute erst reagieren, da ich verreist war. Das mit den Tieren war nicht als Abschreckung gemeint (es passiert wirklich nur sehr selten etwas) sondern nur als Info. Habe mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.

    Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich vorher erkundigen sollte und nicht einfach drauf los läuft.

    Es stimmt allerdings, dass es auch im Mai in den Rockies noch kalt und verschneit sein kann, bei strahlend blauem Himmel. Haben wir auch so erlebt. Allerdings sind alle grossen Strassen frei und sehr gut befahrbar und auch die Park- und Campingplätze sind geräumt.

    Zu den Flügen: Es gibt die Möglichkeit direkt nach Calgary oder Edmonton zu fliegen, allerdings nur über Air Canada und das ist nicht wirklich günstig und dauert wie beschrieben 13 Stunden.

    Wir sind in Calgary gelandet und haben dann eine Rundreise gemacht durch Banff und Jasper, ins Okanagan-Valley und weiter nach Vancouver. Von dort nach Vancouver Island und mit der Fähre die Island-Passage (wunderschön und wirklich empfehlenswert) bis nach Prince Rupert und von dort zurück nach Calgary in drei Wochen. Allerdings waren wir nur zwei Erwachsene. Mit Kindern würde ich auch das Gebiet zwischen Calgary und Edmonton (Banff- und Jasper-Nationalpark) und wie kaydog geschrieben hat Drumheller (wirklich ein Hit, besonders für Kinder) besuchen. Wir haben extra keine oneway-Strecke gewählt, da die Zuschläge für den Wagen astronomisch waren.

    LG

    Kermodae

  • Gertrud40724
    Dabei seit: 1124582400000
    Beiträge: 155
    geschrieben 1185821439000

    Hallo,

    sind schon mehrfach mit Kindern im Womo unterwegs gewesen u.a. letztes Jahr in Canada.

    Air Transat fliegt ab Frankfurt nonstop nach Calgary in 11 Std. Wenn die Kinder ausreichend Müde sind, schlafen Sie evtl.!! Wir kamen gegen Mittag (Ortzeit) an, konnten das Zimmer aber erst am Nachmittag beziehen!!! Haben uns 3 Std. in der Stadt herumgetrieben (ohne Duschen und umziehen und mit nicht ausgeschlafenen Kindern).

    Sucht Eure Route auch nach den Vorstellungen der Kinder aus. Die wollen nicht stundenlang durch die Stadt bummeln und shopping machen. Für Kinder ist die Capilano-Suspension-Bridge bei Vancouver oder der Stanley Park interessanter. Vielleciht auch ein paar Tage auf einer Ranch oder Wale gucken.

    Denkt auch daran das es im Mai noch nicht allzu warm ist und auf einigen Straßen noch Schnee liegen kann ( Alles schon erlebt)! Auf alle Fälle den Gameboy und Spiele nicht vergessen. Tagesrouten so einteilen das man am frühen Nachmittag auf dem Campground ist und damit noch ausreichend Zeit zum toben, duschen und essen hat.

    Gruß Gertrud

  • florentine55
    Dabei seit: 1044316800000
    Beiträge: 163
    geschrieben 1185831469000

    Hallo @alle

    ich weiß ja nicht, von wo aus Ihr geflogen seid, aber wir sind ab Frankfurt nach Vancouver geflogen, und zwar mit Condor, nonstop, und das hat gerade mal etwas mehr als 10 Stunden gedauert, und zurück von Calgary, das waren unter 10 Stunden. Und der Preis war auch nicht so hoch wie mit Air Canada, aber die Sitzabstände sind immer noch größer als bei Air Transat.

    Ranchaufenthalt finde ich klasse für Kinder: Wir waren auf der Trophy Mountain Buffalo Ranch im Wells Gray National Park; dort gibt es einen Campground, wo sich jede Menge Kinder zusammengefunden haben, man kann reiten, Büffel gucken, und ich könnte mir vorstellen, dass das für Kinder toll ist - so Cowboy spielen in echt...

    LG

    florentine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!