Hallo Mario,
erstmal vorwech:
Heyyy, dankeschön!! Das liest man doch gern!
Also, ich persönlich finde Eure Route nicht zu umfangreich, sondern sehr gut (alles dabei) und auch kilometermäßig absolut machbar.
Allein die Sache mit dem See, von dem ich beim Lesen dachte:
"Lake - was??", finde ich nicht so den Knaller.
Der Name des Sees war mir unbekannt *schäm*.
Das hat vielleicht mit Verdrängen zu tun:
Wir waren in Orillia, weil wir im Reiseführer gelesen hatten, wiiiiiee schön das da doch wär. Ähem. Entweder hatten wir was an den Augen oder wir haben eine andere Auffassung von "schön". Der Ort war sowas von fies, abgef....., schmuddelig und belanglos, daß wir uns zügig vom Acker gemacht haben.
Aber vielleicht habt Ihr über den See ja irgendwas gelesen, das das Hinfahren lohnt. Auf der anderen Seeseite vielleicht, oder so??
Für meinen Geschmack hat die Gegend nördlich von Toronto bis zum Algonquin wenig bis nix. Aber vielleicht waren wir nur an den falschen Stellen....? Und Ihr habt an dem Dingens-Lake den Geheimtipp schlechthin im Ärmel?
Dann kann Eure Route so stehenbleiben.
Wenn Ihr allerdings nix Konkretes habt, was Euch dahin zieht, würde ich bis Gravenhurst durchfahren. Das sind ca. 40 km weiter; die sollten auch noch drin sein. Gravenhurst liegt im Muskoka-Gebiet und ist recht nett. Für eine Übernachtung ist es sicherlich nix Verkehrtes, wenn man Lust auf ein bißchen "gediegenes Ambiente"hat. Die Gegend ist Luxusvillen-mit-Bootshaus-Area für gutbetuchte Torontians.
Mein grundsätzlicher Alternativvorschlag aber für diesen Abschnitt Eurer Tour ist der:
Von Niagara Falls über den Niagara Parkway nach Niagara-on-the-Lake, dort ein bißchen rumgucken und dann über Kitchener/Waterloo nach St. Jacobs, "the heart of Mennonite County". Die Mennoniten leben so wie die Amish People in den USA und es ist wirklich sehr, sehr eindrucksvoll, sich in St. Jacobs und den umliegenden Dörfern ein bißchen umzugucken. St. Jacobs selbst ist auch überaus nett: Mit hölzernern Boardwalks, hübschen Geschäften und unschlagbar guten Bäckereien.
Die Rhabarber-Muffins..............!!!!!!! *sabber*
Zum Übernachten werdet Ihr da sicherlich eine gemütliche und ordentliche Pension finden, da bin ich sicher.
So richtig fest behaupten kann ich das aber nicht, da wir mit dem Wohnmobil unterwegs waren. Zu Unterkünften wird Euch Karlkraus sicherlich erheblich mehr Tipps geben können, da er meist mit dem Mietwagen unterwegs ist.
Fazit:
Wenn es meine Tour wäre, würde ich an St. Jacobs nicht für Geld dabei vorbeifahren!
Es ist eine absolute Bereicherung und quasi das Sahnehäubchen für Eure Tour, auf der Ihr ja sowieso schon sehr viel Tolles und Unterschiedliches sehen werdet.
Von St. Jacobs kann man dann halbschräg an Toronto vorbeirauschen und nach Norden abbiegen, um zum Algonquin zu kommen. Ich würde diese Etappe auf gute 300 km schätzen. Das ist meiner Meinung nach an einem Tag zu machen.
Ab Gravenhurst und Huntsville wird es hinsichtlich der Bebauung nett fürs Auge, was man ja auf der Fahrt durch zum Algonquin durchaus mitnehmen kann. Richtig edle Villen kann man ja später noch bei einer Bötchen-Tour durch die Thousand Islands bestaunen.
So, das waren meine zwei Pfennig. Erstmal
Gruss
Harry