Hallo Katja,
wir waren im Juni für knapp 3 Wochen das 1. Mal in Westkananda. Vor unserer Buchung kam ebenfalls die Frage auf Wohnmobil oder PKW - Hotel etc.
Da die Variante Womo nicht gerade die Günstigere ist, haben wir uns dagegen entschieden und dieses auch nicht bereut (auch wenn in diesem Forum die Profis anders denken).
Wir hatten Glück mit unseren Unterkünften und auch ein sehr benzinsparendes Fahrzeug, welches mit 4 ltr. auf 100 km auskam (bei gefahrenenen 4.900 km ist das nicht unerheblich - Womo braucht so ca. das 4-fache.)
Die einsameren Plätze, näher an der Natur findet man mit Sicherheit auf den Campgrounds, doch will jeder das?
Für mich war es - bei den teilweíse doch sehr kalten Temperaturen - einfach schön abends in der Badewanne zu liegen und später das Lodern des Feuers im Kamin zu betrachten. Jeder hat eben so seine eigenen Vorstellungen und Vorlieben.
Auch solltet Ihr Bedenken, dass Fahren mit einem solch großen Fahrzeug auf oft engen, kurvigen u. teilweise steilen Wegen schon etwas anderes ist als mit einem PKW. Ich für meinen Teil hätte mich mit dem Womo nicht getraut an bestimmten Stellen zu fahren. Beim PKW haben wir uns mit der Fahrerei abgewechselt und jeder konnte so die Fahrt auch mal als Beifahrer genießen.
Wir hatten über ein Reisebüro 2 Nä Vancouver am Anfang, 2 in Banff und 2 am Ende auf Vancouver Island vorgebucht. Die restl. Nächte haben wir immer erst vor Ort gebucht u. damit auch keine Probleme gehabt. Die reichlich vorhandenen Visitorcenter sind hier auch gerne behilflich. Durschschnittlich sind wir so mit ca. 100 Euro pro Nacht für ein Zimmer - oftmals sogar mit kont. breakfast - ausgekommen.
Wie bei so vielen Dingen im Leben hat eben alles seine Vor- und Nachteile, diese solltet Ihr genau abwägen, dann steht einem traumhaften Erlebnis nichts im Wege.
Solltet Ihr noch Fragen haben, könnt Ihr mich jederzeit gerne anschreiben, vielleicht kann ich Euch ja noch ein paar Tips geben.
Viele Grüße aus Mosbach
Veronika
.