Hallo,
ich will mich nur mal kurz einklinken, weil ich gerade eben von einer vierwöchigen Tour Ancorage - Seattle zurückgekommen bin - also im Grunde eine ähnliche Fahrt, wie Ihr sie vorhabt.
Wir haben das WoMo am 1. September in Anchorage übernommen und wahnsinniges Glück mit dem Wetter gehabt. Zwar gab es den einen oder anderen Nachtfrost, aber im großen und ganzen waren die Temperaturen mit 10 bis 18 Grad absolut ok. Wir hatten überwiegend Sonnenschein und die Herbstfärbung war in weiten Teilen auf ihrem Höhepunkt - allerdings in manchen höher gelegenen Gebieten auch schon fast vorbei.
Zudem wurde uns bereits vom WoMo-Verleiher der nördliche Teil des Dempster-Highways wegen Schneefalls verboten und wir haben unterwegs andere Camper getroffen, die mehrere Tage in Eagle Plains festsaßen, weil sie nach Norden nicht weiter kamen, da die Fähre über den MacKenzie vorübergehend ihren Betrieb eingestellt hatte und auch nicht zurück, weil der Highway vor lauter Matsch kaum befahrbar war.
Und als wir am 20. September in Seattle unser Gefährt zurück gegeben haben, erzählte und die Mitarbeiterin des Verleihers, dass oben in Alaska bereits 30 cm Neuschnee lagen...
Wegen der Mücken: Macht Euch keine Sorgen, wir haben auf der gesamten Tour so gut wie keine gesehen. Insgesamt waren es sicher weniger als in einem durchnittlichen mitteleuropäischen Sommer.
Insofern: Nehmt den für Euch frühest möglichen Termin im September. Dann habt Ihr wahrscheinlich noch ordentliche Temperaturen, der Top of the World ist noch offen, und das Viehzeug ist trotzdem schon weg. Danach wird es ziemlich schnell echt a....kalt da oben!
Und was Toronto betrifft, möchte ich mich Harry und Tancarino anschließen: Lass es weg! Ihr ärgert Euch hinterher nur! Sicher sind die Niagara-Fälle toll, aber Ihr habt da oben so viele Dinge zu sehen, die mindestens genauso toll sind, und für die Ihr Euch die gebührende Zeit nehmen solltet! Niagara ist definitiv eine andere Reise!