Hallo,
um die Eingangsfrage aus meiner Sicht als eingefleischtem Camper-Urlauber, wenn es um Kanada geht, kurz und knapp zu beantworten:
MIETWAGEN.
Zu Eurer Reisezeit ist ein Camper unfaßbar teuer - finde ich. Ich habe gerade mal in der Camperbörse gestöbert: Für das kleinste Fahrzeug, einen Van würdet Ihr "nackend" € 1.318,00 bezahlen.
Nackend heißt: Ohne Kilometer, also entweder Kilometerpakete dazukaufen (1.000 km € 209,00) oder pro km Can $ 0,38 bezahlen. Und ohne Ausrüstungspaket (Pott un Pann). Dazu Sprit, erhebliche höhere Fährgebühren..................
Nun gibt es sehr sicher individuelle Vorstellungen darüber, wann ein Urlaub als teuer zu bezeichnen ist:
Wir buchen immer Schnäppchen in der Nebensaison, haben auch schon ab und zu echt gute Flugpreise erwischt. Wir verkneifen uns nix, worauf wir Lust haben, hauen aber nicht übermäßig auf die K.......
Und auf zwei Wochen sind unterm Strich immer um die € 5.500,00 weg. Ich finde das keinen Pappenstiel.
Flugpreise habe ich gerade mal beispielhaft bei Condor angeguckt; wären € 678,00 pro Nase. Also:
1318 für den Camper
418 für 2.000 km (wird aber eher mehr. Läppert sich immer)
1356 für die Flüge.
Macht also übern Daumen € 3.000,00, mit denen Ihr starten würdet. Camper ist also echt ein teures Vergnügen.
Es gibt grandios schön gelegene Campgrounds in Atlantik-Kanada, aber auch welche, die nicht mehr als ein annehmbares Plätzchen für die Nacht sind.
Wir sind aber auch an solch schönen Hotels, B & B's vorbeigefahren, daß wir speziell für Atlantik-Kanada selbst beim nächsten Mal wohl einen Mietwagen nehmen werden.
Und wie 4Traveller schon geschrieben hat:
Es ist eine TOLLE Ecke. Für mich in der Größenordnung "Sehnsuchtsziel".
Da wäre es einfach schade, wenn man sich dauernd schwarz ärgert über die Kosten des Urlaubes.
Ein weiterer vielleicht nicht unerheblicher Punkt:
Zur Hauptsaison besteht zumindest in Nova Scotia (für NB oder PEI weiß ich es nicht) auf allen staatlichen Campgrounds striktes Alkoholverbot. Nun soll das nicht unbedingt ein Suchtbekenntnis sein ) - aber am Abend am Lagerfeuer einen Roten zu schlappen, finden wir doch unerläßlich..........
Apropos...................................
ich glaub, ich hab erstmal alles gesagt )
Gruß
Harry