• The5ThMusket
    geschrieben 1335605390000

Hallo zusammen

Wir planen letzte August Woche und die ersten 2 Wochen September den Osten Kanada's zu bereisen. Novia Scotia, PEI, New Brunswick.

Für uns stellt sich jetzt die Frage - Mietwagen oder Wohnmobil? Wir sind gerne sehr flexibel in unserer Routenplanung und möchten Hotels bzw. Campgrounds höchstens 1 Tag voraus buchen.

Was ist Eure Erfahrung mit der Verfügbarkeit von Hotels/B&B bzw. Campgrounds?

The5ThMusket

• karlkraus
    geschrieben 1335614051000

Hallo fünftes Musketier

und Willkommen hier!

Ab dem ersten Wochenende im September, dieses Jahr also ab dem 4.9., wirst Du keine Probleme haben freie Unterkünfte zu finden. Neben Hotels und Motels gibt es auch nette B&B, teilweise mit sehr erfreulichem Standard und oft mit tollem Frühstück.

Wir buchen zu der Zeit keinesfalls vor.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • The5ThMusket
    geschrieben 1335617956000

Aber vorher schon? Also vom 27. August bis am 3.9? Wieviel vorher würdet Ihr den da reservieren?

• jo-joma
    geschrieben 1335624091000

Hallo,

wir hatten auf unserer Nova Scotia-Tour mit dem Mietwagen (allerdings schon vor einigen Jahren) NIE vorgebucht und immer etwas zum Schlafen gefunden- wir waren auch Ende August (also Sommerferien) unterwegs.

Allerdings ist uns EINE Nacht bisher unvergesslich geblieben- ein B&B bei einem Farmerpaar (steinalt!)

Leider gab es in der Gegend nix anderes mehr, da die einzige Fähre weit und breit den Geist aufgab und alle anderen B&B in der Gegend bereits ausgebucht waren.

Betten so durchgelegen, dass es schon fast museumsreif war, eine Dusche am Morgen gefällig? = mit "**** und Pack" durch die Familienküche in ein kleines 'Kabuff', etwa die Größe einer 'halben Dusche'...., Duschvorhang undefinierbares Material und Farbe (eigentlich wollte man eher mit Kleidung duschen)....

Allerdings: die Herzlichkeit der Leute beim wirklich opulenten Frühstück war grandios! Vllt. kriegten sie sonst nie Besuch....

Gott sei Dank waren wir damals jünger und es machte uns nichts aus- heute würden wir flüchten... ;-))

Naja... bezgl. deiner Frage: es sind halt noch Sommerferien bis zum ca. 3.9. - wenn du genau weißt, WANN du WO bist, kannst du dich ja jetzt schon drum kümmern. Uns sagte man damals bei der Tourist Info, dass wir uns schon Monate früher hätten drum kümmern müssen- weiss allerdings nicht, ob das nicht masslos übertrieben war. Kann ja keiner im voraus wissen, dass die Fähre just an diesem Wochenende defekt wird....

Viel Spaß in Nova Scotia- ist super schön dort!

Past cruises: HCL, AIDA, QM2 u. QVictoria, NCL, Royal Caribbean, Carnival, Princess, Costa, Celebrity, MSC *** so far cruises in 2018/2019: NCL, Cunard, Royal Caribbean, Cunard***
  • 4Traveller
    geschrieben 1335627616000

Hallo fünftes Musketier,

grundsätzlich würde ich bei diesen 3 Provinzen zu einem Mietwagen raten, da die Straßen an einigen Stellen nicht unbedingt für WoMo's geeignet sind (zu schmal, zu enge Kurven). Ich bin aber selber überzeugter Mietwagenurlauber, also ein wenig parteiisch.

Vorbuchen brauchst Du zu der angegebenen Zeit nicht, da gibt es noch ausreichend viele freie Unterkünfte.

Du kannst Dir ja vorher das Tourbook von AAA/CAA (über den ADAC) besorgen, darin sind wirklich fast alle Unterkünfte/B&B aufgeführt, kurz beschrieben und bewertet. Wir sind damit bislang immer sehr gut gefahren.

Für die größeren Städte (außer Halifax gibt es aber überhaupt keine, höchstens Kleinstädte wie Charlottetown, St. John oder Fredericton) kannst Du ja ggf. vorher reservieren, damit Du nicht zu lange suchen must.

Du hast Dir eine tolle Ecke ausgesucht, wir waren zuletzt 2009 dort und werden im nächsten Jahr wieder dort sein.

LG

4Traveller

Meine Flugstatistik: 1.052.429 km 1508:43 h 749 Flüge
  • harryhh
    geschrieben 1335642580000

Hallo,

um die Eingangsfrage aus meiner Sicht als eingefleischtem Camper-Urlauber, wenn es um Kanada geht, kurz und knapp zu beantworten:

MIETWAGEN.

Zu Eurer Reisezeit ist ein Camper unfaßbar teuer - finde ich. Ich habe gerade mal in der Camperbörse gestöbert: Für das kleinste Fahrzeug, einen Van würdet Ihr "nackend" € 1.318,00 bezahlen.

Nackend heißt: Ohne Kilometer, also entweder Kilometerpakete dazukaufen (1.000 km € 209,00) oder pro km Can $ 0,38 bezahlen. Und ohne Ausrüstungspaket (Pott un Pann). Dazu Sprit, erhebliche höhere Fährgebühren..................

Nun gibt es sehr sicher individuelle Vorstellungen darüber, wann ein Urlaub als teuer zu bezeichnen ist:

Wir buchen immer Schnäppchen in der Nebensaison, haben auch schon ab und zu echt gute Flugpreise erwischt. Wir verkneifen uns nix, worauf wir Lust haben, hauen aber nicht übermäßig auf die K.......

Und auf zwei Wochen sind unterm Strich immer um die € 5.500,00 weg. Ich finde das keinen Pappenstiel.

Flugpreise habe ich gerade mal beispielhaft bei Condor angeguckt; wären € 678,00 pro Nase. Also:

1318 für den Camper

418 für 2.000 km (wird aber eher mehr. Läppert sich immer)

1356 für die Flüge.

Macht also übern Daumen € 3.000,00, mit denen Ihr starten würdet. Camper ist also echt ein teures Vergnügen.

Es gibt grandios schön gelegene Campgrounds in Atlantik-Kanada, aber auch welche, die nicht mehr als ein annehmbares Plätzchen für die Nacht sind.

Wir sind aber auch an solch schönen Hotels, B & B's vorbeigefahren, daß wir speziell für Atlantik-Kanada selbst beim nächsten Mal wohl einen Mietwagen nehmen werden.

Und wie 4Traveller schon geschrieben hat:

Es ist eine TOLLE Ecke. Für mich in der Größenordnung "Sehnsuchtsziel".

Da wäre es einfach schade, wenn man sich dauernd schwarz ärgert über die Kosten des Urlaubes.

Ein weiterer vielleicht nicht unerheblicher Punkt:

Zur Hauptsaison besteht zumindest in Nova Scotia (für NB oder PEI weiß ich es nicht) auf allen staatlichen Campgrounds striktes Alkoholverbot. Nun soll das nicht unbedingt ein Suchtbekenntnis sein ;-)) - aber am Abend am Lagerfeuer einen Roten zu schlappen, finden wir doch unerläßlich..........

Apropos...................................

ich glaub, ich hab erstmal alles gesagt ;-))

Gruß

Harry

• karlkraus
    geschrieben 1335698939000

Hallo noch einmal,

das Wochenende mit dem Montag 3.9. ist durch den Labour Day für die Kanadier (und Amerikaner) ein langes. Dadurch kann es besonders in und an den NPs durchaus zu Engpässen kommen. Dennoch würden wir auch dort nicht vorbuchen aber das kann dann zu Erlebnissen, wie von jo-joma so schön geschildert, führen. Nicht Jedermanns Sache. Daher meine Warnung bis zum 3.9.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Reisemarie
    geschrieben 1337298328000

Wir fahren Mitte September mit dem Schiff nach Montreal, starten von dort unsere Mietwagenrundreise zur Küste.

Zwischenzeitlich habe ich mir hunderte B&B's im Internet angesehen. Viele sehen von außen richtig einladend und wunderschön aus. Die Bilder aber, die von den Zimmern abgebildet sind, zeigen mir ausnahmslos kleine, enge und total plüschige Räume, bei denen ich alleine vom Betrachten schon Platzangst bekomme. Wenn ich mir dann die Preise dazu ansehe, begreife ich nicht, wie man soviel Geld freiwillig dafür bezahlt - unter 150,- $ ging fast nichts, 250,- $ waren dafür nicht selten zu finden. 

Da lobe ich mir von der Lage her gleichgestellte Hotels mit luftigen großen und hellen Zimmern mit einem leckeren Frühstückbuffet und Preisen, die dem Leistungsverhältnis entsprechen. Damit meine ich keine Motels, die überall an den Fernstraßen zu finden sind, sondern schon ausgewählte Häuser.

Wir machen es jetzt so, ich habe alles vorgebucht, aber immer für 3 - 5 Tage, so brauchen wir nicht jeden Tag aufs Neue ein Zimmer suchen und damit unnötig Zeit verlieren, wir erkunden dann von dem jeweiligen Ziel aus die weitere Umgebung bzw. das, was wir sehen möchten. Und sollten wir einem Sinneswandel folgend unsere Route ändern, kann ich unsere gebuchten Hotels bis zum Anreisetag kostenlos stornieren. So haben wir kein Problem damit und dennoch immer eine Unterkunft, die wir nicht mehr suchen müssen.

Gruß Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • karlkraus
    geschrieben 1337336739000

Hallo noch einmal,

zu Reisemaries Ausführungen noch folgende Ergänzung:

Die schönsten B&Bs, die wir in Kanada gefunden haben, haben keinerlei Internetauftritt oder ähnliches. In mehreren Fällen hatten wir ein ganzes App. (teilweise mit Küche) für uns. Diese B&Bs findet man nur über Touristeninfos oder kleine Schilder am Straßenrand. Meistens betreiben sie ältere Leute, deren Kinder aus dem Haus sind und die die Kinderzimmer zu einem kleinen App. umgebaut haben. Diese App. dienen dafür den Kindern bei Besuchen zur Verfügung zu stehen und werden ansonsten gerne an Touristen vermietet, um Kontakt mit "jungen" Leuten zu haben. Wir haben uns noch in keinem Hotel/Motel, gleich welchen Standards, so wohl gefühlt, wie in diesen kleinen B&Bs mit quasi Familienanschluß.

Gruß,

karlkraus

• Susanne xyz
    geschrieben 1337339931000

Was die Einrichtung vieler B&Bs angeht, kann ich mich den Ausführungen von Reisemarie anschließen. Meiner Erfahrung nach (v.a. USA, und eine einmonatige Ostkanadarundreise) ist dies die typische Ausstattung: plüschig und altmodisch, im Blümchenmuster, also im viktorianischen Stil des 19. Jahrhunderts. Fast ausnahmslos befinden sich die B&Bs auch in alten, aber sehr schön restaurierten Gebäuden, daher sind in der Regel auch die Zimmer sehr klein. Dies scheint vielen Nordamerikanern so zu gefallen, modern ausgestattete B&Bs gibt es kaum. Ich denke, dessen muß man sich bewußt sein - oftmals wohnt man wie in einem Museum und das für einen hohen Preis. Motels sind oftmals die deutlich günstigere Variante. Einige Male wohnten wir z.B. in Nova Scotia auch in Hotels, mir gefällt immer eine Mischung aus allem, jede Unterkunftsart hat ihre Vorzüge und Nachteile.

Übrigens fand ich, dass es damals auf unserer Route in Ostkanada in vielen Gegenden kaum Unterkunftsmöglichkeiten gab und ich war froh, alles vorgebucht zu haben. In einigen etwas größeren Orten gab es zwar einiges an Auswahl, "auf dem Lande" sah man aber oftmals über eine sehr große Strecke lang gar nichts.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!