Hallo,
West-Kanada kenne ich noch nicht, das steht erst im nächsten Jahr an. Aber ich möchte den Osten hier nicht so ganz untergehen lassen:
Da ist zum Beispiel die fast menschenleere Gaspé-Halbinsel, die an der Mündung des St. Lorenz tief in den Atlantik hineinragt, in jedem Fall eine Reise Wert. Gerade für Wanderer gibt es da jede Menge Möglichkeiten. Dasselbe gilt, wenn man in Quebec und Ontario einfach ein paar Kilometer nach Norden aus dem Ballungsraum entlang der Großen Seen hinaus fährt. Sofort hat man eine unberührte Hügellanschaft, die mit unzähligen Seen durchsetzt ist. Besonders jetzt im Herbst ist das ein Traum!
Wunderschön sind auch die 1000 Islands im St. Lorenz in der Nähe von Kingston - für mich eine der idyllischsten Landschaften, die ich je gesehen hab.
Nicht zu vergessen die Städte mit ihrem europäischen Charme. In der Stadt Quebec (die einzige Stadt Nordamerikas mit einem geschlossenen Stadtmauer-Ring) fühlt man sich wirklich nach Frankreich versetzt, wogegen die Städte Ontarios eher "very british" wirken.
Eine weitere Gegend im Osten, die ich zwar auch noch nicht kenne, die aber auch ganz oben in meiner Reiseplanung liegt, ist die Atlantik-Küste von Nova Scotia und New Brunswick. Nach allem, was ich schon gelesen habe, muss das auch ein absoluter Traum sein - wie halt sooooo vieles in diesem Riesen-Land....