jaaaa, so wollte ich es hören!!!
Wird eine tolle Tour, sei sicher.
Ich habe sie mir gerade nochmal angeguckt und gesehen, daß Ihr an einem Sonntag in Ottawa sein werdet. Das ist gut. Sonntags bekommt man (sogar mit einem Wohnmobil, auch wenn Ihr keins dabei habt) Spitzenparklätze in der Nähe des Parliament Hill.
Ottawa wird von vielen *so la-la* behandelt. Meine Frau und ich fanden es toll, durch die Hauptstadt dieses riesigen Landes zu fahren und überall an den Hauptstraßen waren die Flaggen der Provinzen........ Ottawa hat ganz viel Herz und ganz viel Charme.
Wenn man dort an dem Brunnen mit der ewigen Flamme steht und "rüberdenkt" in den Yukon, in dem wir schon viele unvergeßliche Urlaube verbracht haben und man weiß:
- der Yukon ist sooooooooooooooo weit weg
- und alles zwischen dort und hier ist derselbe Staat
dann steht man dort vor dem Parliament in Ottawa schon fast demütig und innerlich mit ganz kurzem Hemdchen und ist einfach nur noch beeindruckt, daß dieses Staatswesen tatsächlich funktioniert - so ist es uns zumindest ergangen.
Und an Sonntagen passiert das alles noch ganz viel streßfreier. Gut getimt!
Fürs Shoppen mag es dürftig ausfallen, aber wir haben eigentlich die feschesten Shopping-Erlebnisse immer dort gehabt, wo die großen Einkaufsmalls nicht zu finden sind: Von Banff, wo wir uns mit Olympia-2010-Plünnen von der Hudson-Bay-Company eingedeckt haben bis nach Dawson City. Das Elch-Fleeceshirt von dort ist im Winter die Lieblingskuschelklamotte meiner Frau.... also seid nicht enttäuscht, daß Shoppen des Sonntags in der Hauptstadt nicht so richtig etwas wird.
Ihr werdet von allem und jedem, was einem gefallen kann, unterwegs mehr als genug finden, ohne je eine miefige Mall betreten haben zu müssen.
Helly Hansen in Rivière-du-Loup würde ich allerdings ohne eine aktuelle Kursabfrage auslassen; zu diesem Horrorpreisen kann man das Zeug auch in Deutschland kaufen.
Aber im Grunde ist das Tolle an Eurer Tour, daß ab Quebec bis zurück nach Montreal eigentlich nichts außer *Natur* im Vordergrund stehen wird.
Schönen Herbst dann schon mal, wenn man hier im regnerischen Deutschland in den Regen guckend am Bleistift knabbert und verträumt-entrückt zurückdenkt an Quebec im Indian Summer.......
ähhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh:
Ein bißchen Schulfranzösisch habt Ihr, oder?
Ansonsten noch fix ein Langenscheidt-Mini-Französisch-Wörterbüchlein kaufen.
Es gibt viele!!! Quebecoises, die aus purem Trotz (*????* oder weil sie wirklich nicht englisch sprechen; das konnten wir nicht ultimativ herausfinden) bei den allereinfachsten englischen Wörtern, die ihnen gesagt werden, in der Gegend stehen wie störrische Esel im Mittelmeerraum.......................
seid also in jedem Falle präpariert.
Ässkilljadönpersonnkiparldönglä
... würde in Lautsprache so ungefähr dem entsprechen, was Ihr aufsagen müßt, wenn Ihr dringend auf Englisch weiterkommen müßt :rofl: :rofl:
in diesem Sinne:
Von Herzen einen tollen Urlaub