• struppi2209
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    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1290667170000

    Hallo,

     

    ich möchte im nächsten Herbst eine Kanada-Lücke füllen und die Atlantik-Provinzen bereisen. Nun bin ich bei der Termin-Planung hin- und hergerissen, denn natürlich würde ich gerne den Indian Summer zu seiner besten Zeit erwischen. Dabei ist mir klar, dass sich das im Grunde nicht planen lässt, da die Zeit für die schönste Laubfärbung jedes Jahr ein wenig anders liegt. Darum geht es mir nur um die Wahrscheinlichkeit, die bessere Saison zu erwischen.

     

    Meine beiden Wahl-Termine sind vom 17. September bis zum 8. Oktober oder aber eine Woche später vom 24. September bis 15. Oktober.

     

    Jetzt bin ich mal auf die Tips der kanada-Experten gespannt.... :-))

     

     

     

  • harryhh
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    geschrieben 1290676988000

    Moin struppi,

    man bist Du früh auf :shock1:

     

    Wir sind in diesem Jahr vom 1.10 bis 15.10 durch Nova Scotia mit einem Wohnmobil gefahren. Kann Dir daher einiges berichten, aber vorab

    ne Frage:

    Wollt ihr mit dem Wohnmobil oder Auto und Hotel?

     

  • karlkraus
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    geschrieben 1290691420000

    Hallo Struppi,

    Du schreibst selber schon richtig, dass man den Indian Summer nicht genau planen kann, da der Beginn der Laubfärbung mit den Temperaturen zusammen hängt.

    Ich denke Du dürftest mit beiden Terminen gut liegen, Mitte Oktober liegt dann wahrscheinlich schon vieles unten (aber wer weiß? Klimawandel!), daher würde ich den 17. September als Ankunftstermin wählen.

    Gruß,

    karlkraus

    Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Stueppi
    Dabei seit: 1182470400000
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    geschrieben 1290716435000

    Schliesse mich Karlkraus an mit dem Termin. Klar, man weiss es nie...dieses Jahr

    haettest Du mit diesem Termin goldrichtig gelegen :-)

     

    Lg aus Kanada

    Stueppi

    Alles was ich mir wünschte war nach Afrika zurück zu kommen. Wir hatten es noch nicht einmal verlassen, und doch war ich wenn ich nachts wach lag und lauschte schon heimwehkrank - E.Hemingway-
  • struppi2209
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    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1290752421000

    Hallo!

     

    Vielen Dank erst mal für die Antworten! dann wird es wohl auf den Flug zum früheren Termin am 17. 9. hinauslaufen. Das hat auch den Charme, dass mein Geburtstag in den Urlaub fällt. :D  

     

    Zur Frage von harryhh: Wir wollen mit dem PKW fahren und in Hotels übernachten. Ich möchte unbedingt mal in das Fairmont in St. Andrews by the Sea...

     

    Insgesamt haben wir uns ca 1 1/2 Wochen für Nova Scotia und New Brunswick vorgenommen, in der restlichen Zeit wollen wir uns nach Toronto "durcharbeiten", wobei ich da das meiste schon kenne. Da wollen wir nur einige Dinge "aufwärmen".... 

     

    Wir würden dann einen Gabelflug nach Halifax und zurück ab Toronto buchen.

     

     

  • harryhh
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    geschrieben 1290808855000

    Hallo Struppi,

     

    dann werde ich mich mal straffen, um gegen den Strom zu schwimmen:

     

    Ich bin für Abreise 24.09.

     

    Mit dem Wohnmobil (deshalb meine Frage) hätte ich für den 17. plädiert, da in NS ab dem 01.10. die Campgroundwahl schwierig bis zum 15.10. dramatisch wird.

     

    Aber da Ihr ja mit Mietwagen fahrt:

     

    Start 24.09.

     

    Am 17. habt Ihr noch - sollte nicht ein völlig unverhergesehens Wetter einbrechen - grünes Laub. Überall.

     

    Hier mal ein paar Vergleichsdaten:

     

    Anno 2008 Ende September ab Toronto für 14 Tage

     

    Auf dem Rückweg gen Toronto hatten wir in der zweiten Woche (die da schon in den Oktober fiel) Indian Summer.

     

    In diesem Jahr:

     

    Ankunft Halifax 01.10. und wir dachten, der Pilot hätte was falsch gemacht und wir hätten mit 78 Runden übers Mittelmeer mit Ach und Krach Malaga erreicht - so waren die Temperaturen am 01.10. abends um halb elf in Halifax: 23 Grad Celsius.

     

    Danach geht es nachts in den Keller.

     

    Auf jeden Fall würde ich aus diesen Erfahrungen heraus den 24.09. als Abflugtermin wählen, wenn ich scharf auf Indian Summer bin.

     

    Selbst wenn er Euch in der ersten Zeit in NS und NB nicht über den Weg laufen sollte, habt Ihr auf der Reise gen Toronto z. B. in der Gegend von Tadoussac oder im Algonquin beste Chancen auf einen geradezu explodierenden Indian Summer, wenn Ihr die Kiste eine Woche später legt.

     

    Feier Deinen Geburtstag in vollen Zügen zuhause und dann geht es rüber.............

     

    17.09. als Abflugtermin ist meiner Meinung nach für Indian Summer definitv zu früh.

     

    Davon abgesehen:

     

    Für diese Reisezeit würde ich versuchen, jeweils one way Frankfurt - Halifax mit Condor und Toronto - D (diverse Zielflughäfen) mit Air Transat zu buchen. Wird preislich sicherlich schwer zu schlagen sein.

     

    Gruss

    Harry

  • struppi2209
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    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1291012619000

    Hallo Harry,

     

    ich denke, Du hast mich überzeugt, zumal mein Bauchgefühl auch eher für den späteren Termin war. Bei meinem vorletzten Kanada-Aufenthalt sind wir am 19. Oktober von Toronto aus zurück geflogen, und da ging das mit dem Laub gerade erst los. Dafür war im Algonquin-Park einige Tage zuvor nach einem Sturm schon fast alles unten - aber den hab ich diesmal aus Zeitgründen ohne hin schweren Herzens gestrichen...

     

    Noch kurz eine Frage zur Strecke: Ich wollte von Halifax aus der Küste entlang nach Süden und entlang der Bay of Fundy wieder nach Norden. Dann diagonal rüber wieder an den Atlantik und einen Bogen der Küste entlang nach Norden - also quasi so eine Art "Acht". Dafür hab ich eine Woche vorgesehen - ist das zeitlich OK oder zu knapp bemessen?

     

    Fliegen wollte ich eigentlich mit der Air Canada via London nach Halifax. Das hat den Charme, dass ich auf dem Rückflug nonstop mit Lufthansa von Toronto nach Düsseldorf zurück komme...

     

     

  • harryhh
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    geschrieben 1291236273000

    @struppi2209 sagte:

    Noch kurz eine Frage zur Strecke: Ich wollte von Halifax aus der Küste entlang nach Süden und entlang der Bay of Fundy wieder nach Norden. Dann diagonal rüber wieder an den Atlantik und einen Bogen der Küste entlang nach Norden - also quasi so eine Art "Acht". Dafür hab ich eine Woche vorgesehen - ist das zeitlich OK oder zu knapp bemessen?

    Duhu, Struppi................

     

    ich versteh das nich!

     

    Bis Bay of Fundy ist mir alles klar, wobei ich denke, daß Du in Digby nach Saint John übersetzen willst, damit Du ja in St. Andrews im Fairmont residieren kannst ;) (Erzähl bitte später wie's war!!).

     

    Von da aus krichich das nicht hin, eine 8 auf die Landkarte zu malen..........

     

    Oder willst Du auf der NS-Seite der Bay of Fundy nach Norden, dort irgendwie so zur Northumberland Strait, dem Wasser nach PEI sozusagen, dort die Küste langtrullern bis Moncton und dann wieder die Bay of Fundy of NB-Seite wieder runter?

     

    Und dann durch NB an den St. Lorenz-Strom, um den Einflug nach Toronto zu kriegen? Oder wie? :frowning:

     

    Um auf jeden Fall mal eine erste Antwort zu geben:

     

    Nova Scotia geht langsam. Natürlich ist man in einem PKW schneller als ich mit dem Womo, aber es liegt weniger am Gefährt als an der Gegend.......... Man bleibt einfach irgendwie zwei Stunden in Peggy's Cove hängen, dann guckt man noch am Swissair-Memorial vorbei und der erste Tag wird auch mit dem PKW schätzungsweise im Bereich Chester enden.

     

    Am nächsten Tag kann man auch in jedem Fall für ein, zwei Stunden in Mahone Bay die Zeit vergessen.......

     

    Dann kommt Lunenburg, was Ihr ja sicherlich nicht auslassen wollt.

     

    An dem Tag würde ich schätzungsweise denken, daß eine Fahrt bis Liverpool realistisch ist.

     

    Wenn Ihr den Kejimkujik NP auslassen wollt könnt Ihr dann am nächsten Tag bis Annapolis Royal fahren, in Digby kurz die Nase übers Dock halten und dann wunderschön auf der parallel zum Highway verlaufenden Landstraße durch die im Herbst bilderbuchmäßigen Städtchen Richtung Wolfville trullern. Aber das dauert auch seine Zeit..........

     

    Und dann über die Autobahn gen Halifax und dann die Ostküste lang, oder wie?

     

    Ach, ich komm mit Deiner Beschreibung irgendwie nich klar, wie Du siehst :disappointed:

     

    Ist das "Oberteil" Deiner 8 vielleicht Cape Breton Island?

     

    Mach einfach mal eine Route. Brauchst nix auf *Goggel* :p einzuzeichnen, gib bloß mal die Orte durch, die auf Deiner angedachten Route liegen.

     

    Dann ist das irgendwie besser zum Anfassen ;-))

     

    Und da karlkraus ja auch Mietwagenfahrer ist, kann er sicherlich besser áls ich einschätzen, wieviel Strecke am Tag mit PKW und Genuß machbar ist. Ich denke ja immer in "Womo-Schneckenhaus-dabei-Un-Tempo".

     

    Komm doch einfach nochmal mit ner Route auch füre Doofen durch, dann wird datt watt ;-))

     

    Vielleicht hab ich auch bloß ne eingefrorene Birne :( ............. muß also keineswegs an Deiner Beschreibung liegen. 

     

    Auf jeden Fall kann man pauschal sagen, daß man in den Atlantik-Provinzen doch erheblich langsamer unterwegs ist als im Westen. Eine Woche ist da schnell durch, aber nix ist unmöglich ;-))

     

    In diesem Sinne dann bis morgen früh, vielleicht so gegen halb sieben?? :shock1:

    Du bist immer sowas von früh inner Spur............ *staun*

     

    Gruss

    Harry

     

     

     

     

     

     

  • struppi2209
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    Zielexperte/in für: Québec Ontario
    geschrieben 1291299134000

    Tach Harry!

    Um halb sieben hab ich immer schon meine erste Pause! ;) Da hab ich schon meinen ersten Flieger vom Hof geschickt... Aber heut war viel zu tun, drum melde ich mich jetzt erst nach Feierabend!

    Du bist bei der Route bis Wolfville schon auf der richtigen Spur. Erste Übernachtung nach Halifax sollte Lunenburg sein, die anderen Orte weiß ich selbst noch nicht so recht. In Wolfville wollte ich mich mal kurz auf den Highway setzen und dann irgendwo nördlich von Halifax wieder an die Atlantik-Küste kommen. Die soll es dann entlang nach Norden gehen über Louisburg bis Cape Breton Island. Von dort die Westküste wieder runter Richtung St. Andrews. Insofern war das mit der "8" wohl etwas verwirrend, es ist eigentlich mehr so eine Art Fragezeichen ohne Punkt darunter....

    Danach mal kurz "Kilometer *******" mit einer Zwischenübernachtung bis zum nächsten Fairmont in La Malbaie und so Stück um Stück weiter Richtung Toronto (Montebello würde mir auch noch gut in den Kram passen - da war ich schon mal im Winter und es hat mir supergut gefallen).Du siehst schon, ich hab so einen "Fairmont-Tick"! :D

    In Toronto sind wir nur zwei Tage, denn die Stadt kenn ich mittlerweile ganz gut. Aber ein Spaziergang auf "meinen" Toronto-Islands muss schon sein! Der St. Lorenz fällt somit leider fast ganz aus, aber den haben wir vor drei Jahren bei unserer Gaspé-Umrundung sehr ausführlich besichtigt....

    Ich hoffe, ich hab die Verwirrungen damit ein wenig beseitigt und Grüße vom verschieten Niederrhein!!

  • harryhh
    Dabei seit: 1192492800000
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    geschrieben 1291415903000

    N'abend Struppi,

     

    ja, jetzt ist mir das Licht aufgegangen. Irgendwie hab ich auf der Leitung gestanden. So wie Du es jetzt - nochmal - beschreibst, hätte man es auch ruhig auf Anhieb begreifen können. Hm, naja! Besser spät als nie................ ;)

     

    Also, ich hab das mal grob überschlagen, komme allerdings auf acht Nächte. Dabei habe ich einfach angenommen, daß Du so spät landen wirst, daß eine Übernahme des Autos erst am nächsten Tag hinhaut.

     

    Wenn es wegen guter Flüge früher paßt, kannste vielleicht eine Nacht sparen und wir sind bei: sieben!! Sind aber ein paar Tage mit ordentlich km dabei.

     

    1. Nacht:

     

    Wie ich schon orakelt hab, denke ich hier an die Gegend irgendwo zwischen Peggy's Cove und Chester.

     

    Hier ein kleiner Tipp für den Schalentier-Freak:

     

    Im Atlantic Superstore in Upper Tantallon (quasi unvermeidlich, wenn man Richtung Peggy's Cove unterwegs ist) kann man sich Hummer kochen lassen. Die notwendigen "Nußknacker" und sonstigen chirurgischen Instrumente gibt's für Dünnes auch gleich in der Fischecke. Ich wollt's nur mal erwähnt haben......

     

     

    2. Nacht:

     

    In der Gegend von Liverpool oder Bridewater.

     

    3. Nacht (unter Auslassung des Keji-NP):

     

    Bereich Annapolis Royal oder, wenn Ihr gut unterwegs seid, irgendwo an der Perlschnur der hübschen kleinen Orte am Evangeline Trail, der parallel zum Highway 101 verläuft.

     

    4. Nacht,

     

    nachdem Ihr über die 101 flott nach Halifax und dann von der 107 an die Küste gefahren seid, in der Ecke von Lawrencetown Beach. Ist n Surf-Hotspot und unter Umständen zu Eurer Reisezeit auch schon "schlafen gelegt", aber eine sauschöne Ecke.

     

    Wenn Ihr noch mehr Strecke machen wollt, trullert weiter nach Osten bis ungefähr Musquodoboit Harbour. Mir ist so, als ob ich im Reiseführer (wir hatten Reise-Know-How und Michael Müller dabei) gelesen hätte, daß es da eine sauschöne Unterkunft geben soll.

     

    5. Nacht:

     

    Auf Cape Breton in Baddeck am Bras d'Or Lake. War dann ein straffer Fahrtag.

     

    Evt. könnte man hier aber auch auf dem gegenüberliegenden Ufer des Bras d'Or fahren; dort ist aber keine Autobahn. Zieht sich also. Insofern wäre der Stopp in Baddeck meiner Meinung nach nicht soooo dumm.

     

    6. Nacht:

     

    Louisburg. Von Baddeck via Sydney nahezu über Autobahn zu erreichen. Ihr würdet dann auch über eine Hochbrücke über den Bras d'Or fahren, auf der wir vor Muffensausen fast schlapp gemacht haben, weil wir über diese superhohe Brücke bei nicht zu verachtendem Sturm mit einem widerlich großen Wohnmobil geschaukelt sind. Das Geländer der Brücke ist ungefähr so hoch wie die Beetumrandungen im Berliner Tiergarten, verleiht also zwei von Höhenangst Geplagten ein echtes "Sicherheitsgefühl"!!! *schlotter*..... *Scheibenkleister, eine Böe und Ihr sauft da unten erbärmlich ab......* :disappointed:   

    Aber mit nem PKW wird das auch bei kabbeligem Wetter locker sein, also nur Mut und los!

     

    7. Nacht,

     

    nachdem Ihr - je nachdem - das Fortress erst heute besichtigt und dann einen richtigen Fahrtag eingelegt habt (irgendwann muß es ja mal sein, sonst paßt es nicht mit den Nächten):

     

    Irgendwo im Bereich des Nordendes der Bay of Fundy, südlich von Truro. Irgendwie so. Mehr wird an dem Tag nicht zu kochen sein.

     

    Und dann: Tusch!!!

     

    8. Nacht:

     

    St. Andrews

     

    Von da, wie Du schon geschrieben hast, landeinwärts Richtung Rivière-du-Loup zum St. Lorenz.

     

    Ungefähr so könnte es passen.

     

    Ist aber ganz bestimmt nicht der Weísheit letzter Schluß, sondern allenfalls ein Gedankengerüst  ;)

     

    Schönes Wochenende und immer nur 'n Flöckchen Schnee aufm Rollfeld!

     

    Harry

     

     

     

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