Hallo Patrik
Zuerst mal eine kleine Korrektur. Die zweite Route Swartz Bay-Tsawwassen ist südlicher auf der Insel wie Nanaimo. Swartz Bay ist ziemlich auf der Höhe von Victoria. Ich kann Dir aber diese Route wirklich sehr empfehlen. Mir und meinem Mann gefällt diese Strecke besser als Horseshoe Bay, da sie einfach eindrücklicher ist. Der Vorschlag von hansbans klingt aber auch gut, werde ich mir sicher für unseren nächsten Islandbesuch merken.
Wie hansbans auch schon gesagt hat, ist eine Vorbuchung auf der Fähre nicht nötig. Wir hatten zumindest nie Probleme auf die Fähre zu kommen und unsere Reisezeit viel meistens Hochsaison, also Aug/Sept.
Leider kann ich Dir keine Hotels oder dergleichen in Tofino empfehlen da wir immer in Victoria selber abgestiegen sind. Wir mögen diese Stadt sehr gerne. Wir haben einmal von Victoria aus eine Wale-Watching-Tour in der Strait of Georgia gemacht, welche sehr eindrücklich war. Wobei dies Anfang Juni war, und dass ist definitiv die beste Zeit um garantiert Wale zu sehen. Der Ausflug war mit einem Zodiac (besseres Schlauchboot ) auf welchem gerade mal 8 Personen Platz fanden. Wir hatten das Glück mehrere Familien von Orca's bewundern zu können.
Ansonsten kann ich Dir aber nichts allzuviele weitere Tipps geben. Da wir Familie in British Columbia haben, hatten wir immer nur Zeit 2-3 Tage auf der Insel zu bleiben. Unser nächster Besuch wird aber bestimmt auch länger sein.
Ich beneide Dich. Ganz viel Spass in meinem Traumland.
Gruss