• karlkraus
    geschrieben 1252276886000

@ harryhh,

kann man in der Mini Wüste inzwischen übernachten? ;)

Das würde ich nicht tun und auch nicht empfehlen, ich würde nur eine Führung dort machen, allerdings nicht einen der Leihhüte aufsetzen, wer weiß was es darin für ein Biotop gibt.

So Mini ist die Wüste gar nicht, sie ist nämlich der Endpunkt eines Wüstenstreifens, der sich durch den ganzen nordamerikanischen Kontinent zieht und bequemer kann man die Wüstenfauna und -flora kaum erwandern und Recht hast Du, mit der Wüste im Kopf kommen wohl die wenigsten nach Kanada :shock1: .

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
  • Yukonhampi
    geschrieben 1252342108000

Hallo

Hier kurz meine spontanen Bemerkungen:

Tag 1: Von Vancouver auf dem Hwy99 nach Pemberton, in einem Park übernachten.

Tag 2: Lillooet - 100 Mile House, übernachten am Bridge Lake

Tag 3: Clearwater, übernachten Blue River

Tag 4+5: Jasper - Ice Fields Parkway

Tag 5+6: Lake Louise

Tag 7+8: Golden - Glacier Nationapark

Tag 9: Revelstoke - Penticton, übernachten Okangan Lake

Tag 10: Keremeos - Manning Provincal Park

Tag 11: Hope - Vancouver

zu Tag 1:

Die PP sind zu deiner Zeit noch geschlossen, z.B. Nairn Falls, die PP Joffre Lakes und Duffey Lake sind nur Day Use-Areas, haben also keine Spaces.

Ob Du nach der Uebernahme und Einkauf noch so weit fahren solltest, nun, wäre mir zuweit.

Der nächste private CG ist in Liloeet.

Tag 2.

Der PP in Bridge Lake ist auch noch geschlossen, also die privaten, teuren am Lake nutzen.

Tag 3.

Warum übernachten in Blue River, wenn schon dann in Clearwater.

Tag 4:

weite Fahrt nach Jasper, sozusagen keine Zeit im Mt. Robson.

Tag 5:

ganzer Tag Jasper

Tag 6.

bis Lake Louise

Tag 7.

Moraine Lake / ev.Banff

Tag 8.

bis Revelstoke ev. etwas Yoho

Tag 9:

bis Summerland, sehr weit

Tag 10:

bis Hope

Tag 11:

bis VC Abgabe WoMo bis 11.00 Uhr

Das ist , wie ich schon geschrieben habe, äussert knapp und hektisch.

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1252533662000

@karlkraus sagte:

@ harryhh,

kann man in der Mini Wüste inzwischen übernachten? ;)  

....... ich fand nur, daß man "Mini-Wüste" mit besseren Chancen, sich nicht die Finger zu brechen :laughing: , schreiben kann, als

@karlkraus sagte:

Ein Tipp noch, da Ihr sowieso durch das Okanagan Valley zurückfahrt, mach doch einen Abstecher über Osoyoos und besucht dort die kleinste Wüste der Welt. Ich würde sogar Osoyoos (!!!) ;) zum übernachten Penticton vorziehen, alleine deshalb, weil es dort ruhiger zugeht.

deshalb habe ich zu dieser salopperen Formulierung gegriffen. :?

Meine Finger haben es aber in jedem Fall gedankt!

@yukonhampi

"Die PP sind zu deiner Zeit noch geschlossen, z.B. Nairn Falls, die PP Joffre Lakes und Duffey Lake sind nur Day Use-Areas, haben also keine Spaces.

Ob Du nach der Uebernahme und Einkauf noch so weit fahren solltest, nun, wäre mir zuweit.

Der nächste private CG ist in Liloeet. "

Die Website von Skihist teilt mit, daß "fee collected" würde in der Zeit von April bis Oktober......... daher nehme ich doch an, daß auch ab April geöffnet ist :frowning: :frowning:   

Ist es nicht evtl. doch weiter bis Lillooet als bis nach Lytton (Skihist?)

Mir ist so............. auf jeden Fall, wenn man wegen der wohl unschlagbaren Einkaufsmöglichkeiten in Chilliwack nicht über den Highway 99 sondern über Hope gen Norden tuckert....

Ich würde gerade wegen der Einkaufsmöglichkeit Deine Route "umdrehen" - zumal man, wenn man von Whistler "runter" nach Vancouver fährt, definitiv den schöneren Blick aufs Wasser hat. Daher würde ich immer für "Sky-to-Sea" anstatt "Sea to Sky" raten.

• Yukonhampi
    geschrieben 1252577150000

@harryhh

VC-Liloeet sind 253 km

VC-Lyton sind 257km

Der Sikihist PP ist ab 1.Mai offen.

Im weiteren möchte Winter via das Okanagan fahren und nicht über das Fraser Valley.

Das , als kleine Anmerkung.

Yukonhampi

• harryhh
    geschrieben 1252607313000

@Yukonhampi sagte:

Im weiteren möchte Winter via das Okanagan fahren und nicht über das Fraser Valley.

Hallo,

das hatte ich wohl falsch verstanden - Entschuldigung!! Ich hatte gedacht, daß das Okanagan so eine Art "Selbstläufer" geworden war, da Winter im Eingangsposting davon schrieb, daß er bislang eher Strand- und Stadturlaube gemacht habe und sich daraus die Sache mit dem Okanagan Valley entwickelte. Denn Anfang/Mitte Mai ist da ja nicht wirklich "Strandurlaub" möglich.

Deshalb nochmals: sorry, wenn ich dies nicht als *must* aus Winters Sicht wahrgenommen habe.

Aber ganz allgemein möchte ich gerne eine andere Idee einer Route ins Gespräch bringen, die das Okanagan Valley ausläßt. Der Grund ist natürlich subjektiv: Natürlich ist es dort recht nett. Dennoch hat das Okanagan Valley meiner Meinung nach so richtigen Charme und Reiz im Herbst, wenn der Wein und das Obst geerntet werden. Im frühen Mai - so mit noch völlig vom Winter (das war jetzt kein Wortspiel!!! ;) ) entlaubter Vegetation....... gibt es meiner Meinung nach Spannenderes für's Auge.

Auch der Manningpark kann für den einen oder anderen Betrachter zu dieser Zeit reizlos wirken.

Aus diesem Grunde wäre meine Idee (ich sortiere die Route jetzt mal noch nicht in einzelne Tage, weil ich nicht weiß, ob sie "gefällt"; ich skizziere erst einmal nur den Streckenverlauf)

Vancouver - Chilliwack

--> Einkaufen (von Delta, wo die meisten Womo-Vermieter ansässig sind) Richtung Highway 99 fallen zumindest mir keine übermäßig günstig gelegenen Einkaufsgelegenheiten ein

Hope - Cache Creek - 100-mile-House - Williams Lake - Quesnel - Barkerville.

.... daß das Wetter zu dieser Zeit so oder so sein kann, steht ja außer Frage. Ich persönlich finde die Landschaft ab 100-mile-House weiter über Lac la Hache bis Williams Lake sehr hübsch.

Auch über Barkerville kann man absolut geteilter Meinung sein; ich möchte es zumindest ins Gespräch bringen. Es dürfte im kommenden Jahr so sein, daß die Sommersaison dann gerade beginnt. Selbst, wenn dies noch nicht der Fall sein sollte, ist es meiner Meinung nach ein sehenswertes Stück kanadischer Geschichte.

In jedem Fall bringt ein Übernachten zu dieser Zeit in der privat geführten Lodge am Bowron Lake, wenn es noch sehr ruhig ist, unvergeßliche Naturerlebnisse. Die anderen Campgrounds dort finde ich nicht so berauschend; der staatliche liegt recht lichtarm im Wald eingenestelt und der andere wegen Erbstreitigkeiten der Eigentümerfamilie brach.

Zurück nach 100-mile-House und auf dem Highway 24 über Bridge Lake nach Little Fort und Clearwater.

Natürlich ist Barkerville ein bißchen "unglücklich" gelegen, da man entweder über Prince George nach Jasper und damit den Wells Gray Park auslassen oder die Strecke via 100-mile-House doppelt fahren muß.

Ich kann mir vorstellen, daß es dem einen oder anderen die Sache wert ist, in Barkerville und an den Bowron Lakes gewesen zu sein.

Von Clearwater/Wells Gray Park würde ich die Route weiterfahren wie von Yukonhampi vorgeschlagen und ab Banff alternativ über Golden und Revelstoke (Yoho und Glacier NP's/Spiraltunnels in Fields!!!! Technik, die begeistert!! ;) )  nach Kamloops - Cache Creek - Lillooet - Pemberton und den Sea-to-Sky-Highway über Whistler zurück nach Vancouver.

Die letzte Nacht könnte man dann sehr schön und ruhig ein wenig wehmütig bei einem letzten Lagerfeuer mit Blick auf das Meer auf dem traumhaft gelegenen CG Porteau Cove bei Britannia Beach verbringen.

Und am nächsten Morgen einmal noch durch die Stadt und das Womo abgeben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!