• Almhof49
    geschrieben 1501401982719

Guten Morgen allerseits.

Kann mir noch jemand helfen mit WoMo Erfahrung in Westkanada.

übernehmen unser WoMo am 31.08.17 in Calgary. Planen Richtung Banff, Jasper zu starten. Haben bisher Camgrounds nicht vorgebucht weil wir davon ausgegangen sind dass das im September auch so gehen müsste. Zumindest für das Labourday Wochenende haben wir jetzt Bedenken bekommen.

Mit unseren Reservierungsversuchen kommen wir nicht weiter. Viele Plätze sind voll, einige nicht zu reservieren. First come First served, hat man da ne Chance? Kann man den Platz nach dem Einchecken nochmal verlassen oder muss man das Fahrzeug stehen lassen?

Meine Frau und ich sind Camping- Greenhorns und stellen solche (für einen Profi) banalen Fragen.

Wo kann man stehen bleiben wenn man wirklich mal keinen Platz findet?

Ich freue mich auf Eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.

• günterf
    geschrieben 1501415743761

Hallo Almhof 49,

Womo mit Generator ? Bei den Campingplätzen darauf achten - Strom/Wasseranschluss oder nicht - Feuerstelle/Holz ? - Dump Station ?

Wo tanken und Vorräte kaufen - Darüber solltet Ihr einen Plan erstellten, was Ihr sicher schon getan habt.

Die großen Stellplätze wie Lake Louise oder Whistler werden über dem Labourday sicher ausgebucht sein - wir hatten auch nicht vorreserviert.

Die Self Check Inn Plätze (First Come, First served) sind vollkommen problemlos. An der Einfahrt ist ein Kasten mit Formularen, Ihr nehmt ein Formular, fahrt eine Runde über den Platz, sucht Euch freie Plätze aus, trennt das untere Stück vom Formular ab, schreibt das Kennzeichen des Womos und die Tage die Ihr auf den Platz bleiben wollt drauf und heftet dieses dann an die Platznummerr, die sich an jedem Platz befindet.

Ihr könnt dann wieder den Platz verlassen und durch die "Gegend" fahren. Der Platz ist mit dem "Zettel" an der Platznummer reserviert und daran halten sich alle. (Bitte im voraus schauen ob mit Feuerstelle/Holz und welche Anschlüsse).

Für die Bezahlung gibt es zwei Varianten. Entweder bei der Ausfahrt befindet sich eine verschlossen Box, in der Ihr mit dem oberen Teil des Formulars bar bezahlt/Geld einwerfen oder abends dreht der Ranger seine Runde, kassiert und verkauft evtl. Feuerholz. Alle Plätze, die wir angefahren sind, hatten gute Waschhäuser mit Duschen und saubere WC.

Während des Labourday waren wir im Bereich Banff/Lake Louise/Icefield Parkway 2 Nächte auf dem Waterfowl Lake Campground, Self Check Inn - hatten nicht reserviert, es war ausreichend Platz und auf der Fahrt nach Jasper am Athabasca Gletscher auf dem Wilcox Campground (gleiches wie Waterfowl). Ihr werdet sicher auch über dem Labourday Wochenende den passenden Platz finden. Bringt ganz einfach etwas Zeit mit und fahrt die Self Check Inn Campgrounds in den Vormittagsstunden an. Ihr werdet eine tolle Reise haben und spart

dieses Jahr die Eintrittsgebühren für Parks/Icefield Parkway.

Weitere Fragen beantworte ich Dir gern.

(@ Sidona - es ist ein großer Unterschied ob ich mit Mietwagen reise und in Hotels/Lodges übernachte oder mit dem Womo campe)

LG

Günter

• Almhof49
    geschrieben 1501424463810

Lieber Günter,

Deine Antwort hat meine Frau ungemein beruhigt. Ich bin in ihren Augen immer etwas zu optimistisch.

Besten Dank für die ausführlichen Erklärungen zum Ablauf auf den Campingplätzen.

Gerne kommen wir auf Dein Angebot zurück und melden uns wieder wenn uns noch Fragen einfallen.

LG

Kurt

• Sidona
    geschrieben 1501450153253

@günterf - klar ist es ein Unterschied - die Strassen, Strecken und Sehenswürdigkeiten bleiben aber die gleichen :wink: Ebenso einige Erfahrungen die man unterwegs macht.

• günterf
    geschrieben 1501506329994

Hallo Kurt,

ich weiß nicht, bei welchem Anbieter Ihr das Womo übernehmt. In meiner Erklärung habe ich gestern zwei wichtige Utensilien nicht genannt, eine Axt und ein Grillrost für die Feuerstelle.

Diese beiden Dinge sind nicht bei allen Anbietern Standard, aber werden auf den Stellplätzen zwingend benötigt. Mit unserer

Axt haben wir anderen Campern mehrmals ausgeholfen, ohne Grillrost kein leckeres Steak - es gibt sehr , sehr gutes Fleisch in Kanada.

LG

Günter

• Almhof49
    geschrieben 1501684530562

Danke für den Tip Günter.

unser WoMo ist von Cruise Canada. Eine Axt ist soviel ich weiß dabei. Grillrost muss ich noch klären. Wenn nicht kommt das Teil auf die Einkaufsliste.

Übrigens haben wir inzwischen für die ersten Tage (Labourday Weekend) CG's reserviert. War nicht einfach aber wir sind jetzt in Bow Valley und Lake Louise CG. Freuen uns schon.

LG

Kurt

• Kaiserwalzer
    geschrieben 1501694037126

Hallo Kurt.

Wir waren bereits auf beiden Campgrounds. Der Bow Valley ist der Schönere, liegt idyllisch im Wald und am Fluss, hat uns sehr gut gefallen.

Auch der Lake Louise liegt am Fluss, gefiel mir nicht ganz so gut, (siehe hier)

hat dafür aber die Toplage zum Lake Louise und Moraine Lake.

Der Weg ist kurz und ihr könnt morgens früh vor Ort sein, um den Touristenströmen zu entwischen.

Gut, dass ihr vorgebucht habt, nun kann der Urlaub entspannt beginnen. Am Laborday Wochenende ohne Campingplatz wäre nicht so prickelnd.

LG Dagmar

• Almhof49
    geschrieben 1501928597882

Hallo Dagmar,

vielen Dank für Deine Antwort und die schönen Fotos. Du hattest vor einiger Zeit einem anderen Forumsteilnehmer mal eine Empfehlung für eine Rundtour ab Calgary geschickt. Nachdem unsere Planung in weiten Teilen identisch ist haben wir die CG's so ausgewählt. Wir wollten für die ersten Tage unbedingt reservieren und fanden nicht viel Plätze die reservierbar waren und wo noch was frei war.

Wenn unsere Planung fertig ist stelle ich sie mal zur Diskussion.

Wir werden ab Jasper noch einen Abstecher Richtung Nordosten machen, Nähe Fort St. John. Wir besuchen dort Freunde die vor vielen Jahren aus Bayern ausgewandert sind und nun ein Trapper Leben in der Wildnis führen. Wird bestimmt spannend was uns da erwartet.

Was habt Ihr für Erfahrungen mit WLAN gemacht?

Bis demnächst

LG

Kurt

• Almhof49
    geschrieben 1502035543736

Hallo Sidona, Grüezi,

haben Deinen Bericht über die Kanada Reise im Hurtigruten Forum gelesen, sehr ausführlich und informativ. Ja so klein ist die Welt, lesen auch ab und zu bei Hurtigruten und kennen Dich da unter Arctica. Haben die Reise mit dem Postschiff schon einmal gemacht. Im Juli bis Kirkenes, hatten das Auto dabei und sind dann über Finnland und Schweden zurück gefahren.

Ein zweiter Versuch, vergangenes Jahr, scheiterte an einer Krankheit und musste kurzfristig storniert werden.

Wir werden das aber schon nochmal angehen.

Zuerst gilt unsere ganze Konzentration jetzt Kanada.

LG

Kurt

• Sidona
    geschrieben 1502066597180

HIHI - ist wirklich witzig, die Welt ist doch ein Dorf :wink: Weiter schöne Reisevorbereitung!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!