• Andromedo73
    geschrieben 1200246380000

Hallo Kanada-Fans,

ich bin neu hier und wollte, nachdem unser Reiseziel für den Sommerurlaub wohl feststeht, die Meinung der Spezialisten einholen.

Wir - das sind meine Frau und meine beiden kleinen Kinder (4 Jahre und dann beinahe 1 Jahr) - wollen für ca. 7 Wochen nach Westkanada (Gegend Calgary, Vancouver und Richtung Alaska).

Da man mit Kindern sowieso langsamer reist und meist weniger sieht als geplant (was ansonsten auf die Urlaubsqualität geht...), hatten wir uns überlegt, ob vielleicht ein one-way-trip sinnvoll wäre. Also bspw. nach Calgary/Vancouver fliegen und vom Norden zurück. Stimmt es, dass man in Alaska sein in Kanada gemietetes Auto nicht zurückgeben darf...? Was wäre eine sinnvolle Alternative im Norden für die Rückreise - und wie sieht es da mit den Verbindungen aus?

Vielleicht gibt es aber auch sinnvolle Round-Trips von/nach Vancouver (bzw. Calgary), die ihr schon erlebt habt...

Man hört öfters, dass Wohnmobile/Camper das ideale Fortbewegungsmittel in Kanada sind. Spricht - vor allem wegen der Kinder - irgendwas dagegen? Wird es denn nachts richtig kalt bzw. gehört Standheizung zum Equipment? Was muss man denn so preislich kalkulieren für ein Wohnmobil/Tag?

Alternative wäre Mietauto und dann in B&Bs bzw. Hotel/Motel zu nächtigen. Ich weiss aber nicht, wie es da mit dem Angebot aussieht. Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

So das war´s erstmal. Vielen Dank fürs zuhören.

Andromedo

• JoachimPabsch
    geschrieben 1200252276000

Grüß Gott, Andromedo 73,

naja, ein Quentchen mehr in Deiner Identitätsbeschreibung wäre auch gut, selbst für brühwarme Neueinsteiger.

Ja, es ist richtig: ein in CDN angemietetes Auto oder RV kann nicht in USA/Alaska zurückgegeben werden; schon garnienicht als Einwegmiete. oder du blätterst Einwegmietzuschläge ohne Ende in GreenBacks auf den Tresen ! Alt: Start-up in Seattle vs Anchorage oder umgekehrt, je nach AirLine für den Gabelflug.

Aus gleichwertigen Überlegungen haben wir unserem mehrwöchigen Alaska - Canada -Trip vor einigen Jahren "gebrochen" in drei Wochen Alaska ab Whitehorse incl. Yukon-Territory & Skagway, anschl. per Linienschiff die Inside-Passage nach US-Bellingham, per AMTRAK nach CDN - Vancouver und weitere 6Wochen mit RV in BC & Alberta mit zahlreichen Grenzübertritten US-Washington / Idaho / Montana, zB im Bereich des WatertonGlacierNP, weiter via Galgary & Icefield-Parkway quer gen´Westen rüber nach Vancouver Island etc.

Als fahrbaren Untersatz -da nicht immer Sonnenschein gegeben ist- käme nur ein RV C 25, besser 27 in Betracht; als Pkw nur !! ein Mini-Van a la Ford Windstar. Bei den RV must du insbesondere dergestalt aufpassen, daß nicht jeder in jeden NP reinpaßt / zugelassen ist wg. Längen- und Höhenmaßbeschränkung. Alle RV haben Standheizung und die haben wir auch im August am Road-House 100 auf dem Cariboo-HW dringend gebraucht: Kälteeinbruch mit Schneefall.

Als Einstieg zum Warmlaufen der jeweiligen "Parameter" in jedweder Richtung kann ich Dir den Kontakt zur website "canusa" empfehlen. Allerdings: wenn Du erst jetzt für den diesjährigen Sommer ein kostengünstiges Timing für einen fahrbaren Untersatz erwartest, dann laß dir sagen, daß der Anbietermarkt bei dem günstigen Dollarkurs leergefegt ist. Du wirst schwer bluten müssen oder wie schon eingangs erwähnt: GreenBacks ohne Ende auf den Tresen legen !

Good Luck

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Callinicci
    geschrieben 1200311005000

Hallo,

ich muss schon sagen, ihr seid ja mutig - mit einem Baby und dann gleich 7 Wochen.

Unsere Tour von Vancouver nach Calgary geht Mitte Mai los und dauert 3 Wochen. Die beiden Jungs sind 4 und 6 Jahre alt.

Ich denke, ein Wohnmobil ist in jedem Fall sinnvoller. Man hat vieles gleich zur Hand und muss nicht immer die ganzen Sachen wieder einpacken.

Für die Kinder ist es allemal interessanter.

Viele Grüße

Katrin

• Andromedo73
    geschrieben 1200432164000

@JoachimPabsch: sorry - wollte hier nicht den Geheimnistuer geben...

vielen Dank für Deine Antwort. Mit den Fahrzeugmöglichkeiten muss ich mich mal in Ruhe beschäftigen. Sind der C25 bzw. C27 nicht ein wenig groß? Denke da so an Bezinverbrauch und Fahrspass. Meine 2 Kinder sind noch klein. Mein Sohnemann wird sicher bei Mama und Papa im Bett nächtigen und das Töchterchen braucht auch großes Bett.

Wichtig ist mir der direkte Durchgang von Fahrerkabine zum Rest. Gibt es da Modelle, die ich ausschliessen sollte?

Da hast ja glücklicherweise ne Menge Zeit in der Gegend verbringen können.

Ich habe die Befürchtigung, dass die Zeit von 5-6 Wochen Wohnmobil (da 1 Woche Vancouver City geplant) vielleicht ein wenig knapp bemessen sein könnte für Vancouver Island, ein paar NPs bei Vancouver und Calgary, sowie den Norden und ein wenig Alaska.

Vielleicht ist es sinnvoller, auch vor dem Hintergrund der Aufpreise für Gabelflug und Einwegmieten, BC und Alberta intensiv zu bereisen und weniger km abzuspulen....

@Callinicci

solange meine Frau und ich noch das Sagen haben, wohin es in den Urlaub geht, muss man das doch ausnutzen...irgendwann ist dann sowieso nur noch strand angesagt ;-)

Bis jetzt hat es mit dem Töchterchen richtig gut geklappt. Waren schon als Backpacker auf Cuba und in Schottland. Alles halb so wild. Da ich aber noch nie mit kleinem Baby war, will ich mich vorher gut informieren...

• JoachimPabsch
    geschrieben 1200514385000

Servus Andromedo

na´, g´schenkt !

* Vorweg ... ein MH (Mobilhome) oder RV (RecreationVehicel) vor dem Hintergrund Spritverbrauch zu selektieren, ist nicht sinnvoll !! Die Dinger saufen Superbenzin (seltenst Dieselmotoren) zu 100/Km = 16 + xx Liter und die Gallone zu 3,xxx Liter kostet in US & CDN auch inzwischen mehr als 1,50 $$. In dieser Richtung fang erst garnienicht das Kalkulieren an. Allenfalls ab C 30 und mehr geht´s in die Dimension 22L + xxx.

Der Durchgang Fahrerkabine zum Rest ist allgemein üblich.

* Dein Jungfuchs mit vier Lenzen und wird vsl. im Alkoven Platz nehmen zu 1,30 x 1,80 Liegefl. / Platz; s´Kloine im Gräble bei Vater & Mutter = nicht unbedingt "eigenes Reich". Allenfalls wäre da noch der C 22 in Erwägung zu ziehen. Kleiner keinesfalls: es ist nicht immer Sonnenschein da draußen !! Ihr würdet Euch am Tag X auf den Keks geh´n, wenn´s wettermäßig mal für zwei/drei Tage nicht so ganz nach Wunsch abgeht.

* Anmietzeitraum: ab 25 oder 30 Tage gibt es in der Regel Langzeitrabatte, die selbst das einwöchige Standquartier in Vancouver rentabel gestalten.

* Wenn Gabelflug und Einwegmiete dir die Planung im finanziellen Part zerschießen, dann -richtig- konzentriere Dich auf BC und AL. Auf dem Cariboo-HW nach Alaska must du die vor Augen halten, daß es teilw. dermaßen durch öde, eintönige und ermüdende Landstriche geht, wo mann / frau sehr schnell die Lust am Fahren verliert, von Fahrspass ganz zu schweigen.

* Galgary i.V.m. Vancouver sind fast gängige Airports, die als Gabelflug schier null bis minimalen Aufpreis abverlangen. Nicht aufgeben, AirLine wechseln !!

* Side-Tip: Sucht Euch eine bezahlbare Kombination von Anmietstation vs AirLine. Die Tour selbst, ob ab Vancouver oder Galgary ergibt sich von selbst. Erst danach finetuning der Route.

LG

cu

JP

JP ** 08.04. - 20.04.16 AUD_BNE- SouthSea by CruiseShip ** 20.04. - 10.05. SYD - BNE **
  • Callinicci
    geschrieben 1200560691000

Nochmal Hallo,

wenn ihr mit den Kindern immer solche Urlaube macht, sind sie dran gewöhnt und kennen nichts anderes.

Ich freue mich, dass unsere Jungs mit 4 und 6, nun doch schon mal größere Strecken mitlaufen können. Klar muss man auch manchmal

etwas locken.

Aber wenn sie so groß sind, dass sie bestimmen, dann sind sie auch alt genug, allein zu Haus bleiben zu können oder bei der Oma.

Wir waren natürlich auch schon am Strand, doch dort wird es nicht nur

uns, sondern auch den Kindern zu langweilig.

Also, ich bin da guter Hoffnung für kommende Urlaube!

Katrin

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1203609332000

@ Andromedo73

Moin, moin!

Sorry, aber ich bin leider eben erst und auch nur per Zufall auf "Deine" Seite gestossen. :?

Wenn Ihr mit 2 kleinen Kindern für ca. 7 Wochen - und zum ersten Mal - in Westkanada unterwegs seid, dann nutzt diese Zeit, um Euch nur dieses wunderschöne Land anzusehen. Dann bieten sich die schon fast üblichen Flüge ab/bis Vancouver bzw. Calgary an. ;)

Der Abstecher in das südliche Alaska (und für mehr reicht Eure Zeit ganz sicher nicht!) ist mit erheblichen Mehrkosten verbunden, da das Auto von dort aus irgendwie nach CAN zurück muss. Außerdem bietet sich für diese Kombination eigentlich nur die Inside Passage (ebenfalls traumhaft schön!) an .. und das wird mit Wohnmobil richtig teuer => wenn, dann Reise splitten und das Schiff jeweils nur als Passagiere nutzen, aber das mit 2 kleinen Kindern :?.

Aber vermutlich werdet Ihr Euch ohnehin schon für irgendeine Variante entschieden haben .. denn geeignete Autos kosten ab Jahresanfang so richtig Geld!

Viele Grüße und have fun! :laughing:

Andreas

• kaydog
    geschrieben 1203677390000

Hallo Andromedo

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu, auch als Nichtexperte ( ;), war nicht böse gemeint Andreas ). Habe aber auch schon 3 Westkanada-Reisen hinter mir.

Auch ich bin der Meinung, dass ihr Euch besser auf Alberta & British Columbia konzentrieren solltet. Zwar ein grosses Gebiet, aber in 7 Wochen könnt ihr sehr viel sehen. Genau aus diesem Grund, und vorallem auch wegen der Mehrkosten, würde ich einen Roundtrip und keine Einwegmiete empfehlen. In 7 Wochen müsste dies locker machbar sein, selbst wenn ihr Vancouver Island noch dazunehmt. Die Gebühr für die Einwegmiete kann unter Umständen nämlich ziemlich hoch sein, ausser diese fallen bei Langzeitmieten weg... :frowning: Was ich aber leider nicht beurteilen kann, da unsere Reisen meist nur 3 1/2 Wochen dauerten.

Bei einem Roundtrip könntet ihr für den einten Weg die nördliche Route (BC) und für den Rückweg die südliche wählen. Da habt ihr dann auch ganz verschiedene Landschaften dabei. Verschiedene Routenvorschläge findest Du hier im HC zuhauf, oder wir Kanadafans helfen Dir auch gerne.

Betreffend Reisen mit Kids kann ich Dir leider nicht viel helfen, da wir kinderlos sind. Vorallem kann ich nicht so genau einschätzen welche Attraktionen für welches Kindesalter ideal sind. Zwei Sachen die mir aber spontan einfallen ist der Dinosaurierpark in Drumheller (www.dinosaurvalley.com) und der Heritage Park (www.heritagepark.ca). Beides in der Nähe von Calgary. Schau's Dir doch mal im Internet an.

Wie meine Vorschreiber schon gesagt haben, freu Dich auf Kanada. Es ist einfach wunderschön.......

Gruss aus der Schweiz

Iris

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1203683137000

@ kaydog

Liebe Iris,

.. weshalb sollte ich sauer sein. Ich freue mich über jeden sinnvollen & hilfreichen Beitrag. Außerdem kann/muss ich mich als "Experte" auch nicht bei allen Themen ausreichend auskennen. Für den Leser macht es ganz sicher Sinn, sich verschiedene Standpunkte & Meinungen anzuhören bzw. diese zu lesen. :D

Also: nur weiter so!!!! :laughing:

Liebe Grüße von der momentan stümischen Nordseeküste :p

Andreas

PS: Habe gerade in Deinem Profil gesehen, dass Du auch Afrika-Fan bist. Vielleicht kann ich Euch da irgendwann 'mal mit ein paar Tipps bei der Planung helfen!? ;)

• Tourleader
    geschrieben 1203683506000

@ Andromedo

Ich schließe mich den Ausführungen von Iris uneingeschränkt an und empfehle Euch - erneut - lediglich British Columbia und Alberta zu bereisen.

Alles andere macht sicherlich keinen Sinn und ist deutlich teurer! Plant dann lieber eine zweite Tour, die Euch schwerpunktmäßig nach Alaska führt .. auch das ist im September ein absolutes Highlight. Mit ein wenig Glück kann man dann sogar selbst in Anchorage im T-Shirt herumlaufen. :D

Viele Grüße und ein schönes Wochenende :laughing: :rofl:

Andreas

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!