Hallo Patrizia,
auch ich möchte dich zunächst sehr herzlich im Kanada-Forum begrüßen. Da ich aus beruflichen Gründen für einige Wochen im Ausland unterwegs war und erst seit Sontag zurück bin, melde ich erst heute.
Die von dir/euch gewählte Route ist wunderschön und auch für kleinere Kinder durchaus geeignet. Wie schon von "Vorrednern" erwähnt, plant die Tagesetappen nicht zu lang ("nur" Landschaft wird den Kids erfahrungsggemäß irgendwann zu langweilig) und legt an besonders schönen Stellen 'mal einen Ruhetag ein.
Ihr reist in der absoluten Hochsaison - da ist es nahezu überall voll; auch die Kanadier haben in dieser Zeit Ferien und sind unterwegs. Da wird es mit spontanen Buchungen vor Ort häufig sehr schwer; das gilt aber auch für besonders schön gelegene Campingplätze!
Ich würde euch in jedem Fall eine Wohnmobil-Rundreise empfehlen. Besonders gute Erfahrungen habe ich in den letzten Jahren mit CANUSA gemacht - ein sehr renommierter Vermieter, der über einen großen Fuhrpark mit gepflegten Fahrzeugen aller Größen verfügt.
Die Idee, das Fahrzeug in den USA anzumieten, klingt auf den ersten Blick verlockend. An der Grenze gibt es keine Probleme. Aber bedenkt bitte, dass Einwegmieten meist deutlich teurer sind. Bitte achtet auch darauf, dass die zusätzlich gefahrenen Kilometer bei einigen Tarifen sehr ins Geld gehen (bis zu 0,50 can $ pro km!).
Wenn ihr euch konkret entschieden habt, stehe ich euch sehr gern mit weiteren konkreten Tipps zur Verfügung. Ihr bereist eine wunderschöne Region, die man besonders genießen kann, wenn man die Tour gut vorbereitet beginnt.
In diesem Sinne wünsche ich dir/euch viel Vorfreude bei der Planung!
Viele Grüße von der Nordseeküste
Andreas