• Tobias26
    geschrieben 1283524093000

Hallo zusammen,

wir sind hier neu im Forum !!

Planen nächstes Jahr in den ersten 3 Wochen im September eine Wohnmobil-Tour

von/bis Vancouver.

Haben uns im www schon etwas informiert, Route denke ich steht auch schon grob fest.

Das einzige das uns noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Auswahl des WoMo-Vermieters.

Wir waren im letzten Jahr 4 Wochen mit einem Wohnmobil in Neuseeland unterwegs.

Dort hatten wir mit KEA-Campers die absolut beste Wahl getroffen, preislich natürlich etwas teurer, dafür aber spitzen Fahrzeuge und erstklassigen Service !! Somit sind wir leider etwas verwöhnt, was das Wohnmobil angeht.......

Durch unsere Recherche scheint in Kanada wohl Fraserway das derzeit führende Unternehmen zu sein, oder sehr Ihr das anderst. Könnte mir (wie es auch bei KEA der Fall ist) vorstellen das es einen wesentlichen Einfluß darauf hat, wenn Anbieter Ihre Fahrzeuge selber bauen...

Wir sind also bereit lieber ein paar Euro mehr zu investieren, wenn dafür das Preis/Leistungsverhälniss und vor allem der Service stimmt.

Welche Vorschläge aber auch Erfahrungen könnt Ihr uns geben ???

Im voraus besten Dank

und schönes Wochenende

Tobias

• Yukonhampi
    geschrieben 1283542388000

@Tobias26 sagte:

Dort hatten wir mit KEA-Campers die absolut beste Wahl getroffen, preislich natürlich etwas teurer, dafür aber spitzen Fahrzeuge und erstklassigen Service !! Somit sind wir leider etwas verwöhnt, was das Wohnmobil angeht.......

Durch unsere Recherche scheint in Kanada wohl Fraserway das derzeit führende Unternehmen zu sein, oder sehr Ihr das anderst. Könnte mir (wie es auch bei KEA der Fall ist) vorstellen das es einen wesentlichen Einfluß darauf hat, wenn Anbieter Ihre Fahrzeuge selber bauen...

Wir sind also bereit lieber ein paar Euro mehr zu investieren, wenn dafür das Preis/Leistungsverhälniss und vor allem der Service stimmt.

Welche Vorschläge aber auch Erfahrungen könnt Ihr uns geben ???

Saluti

Endlich wieder jemand, welcher nicht auf dem"günstig muss es sein" Tripp ist, in Sachen WoMo Vermieter Wahl.

KEA kenne ich auch von Neuseeland, habe diesen schon 2x angemietet. Du hast recht, ist sicher der teuerste Anbieter, aber es hat sich jedes mal gelohnt etwas mehr auszugeben.

In Kanada hast Du 2 Vermieter welche die führende Rolle in Sachen Qualität bildenb:

Fraserway, wie schon erwähnt.

der noch bessere ist Go West, unter Schweizer Führung, da bekommst Du das beste was Du im Moment auf dem Markt bekommen kannst.

Kenne persönlich beide Vermieter und habe diese in den letzten 30 Jahren schon mehrmals angemietet.

Meine Meinung: Eine WoMo Tour steht und fällt mit einem gut gewarteten Fahrzeug.

Wenn Du weiter INFOS über BC/AB brauchst, melde Dich wieder.

Gruss

Yukonhampi

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1283559324000

Hallo Tobias und ein herzliches Willkommen bei uns im Forum!

Ich schließe mich euren Ausführungen an und bestätige aus langjährigen Erfahrungen ausdrücklich, dass eine derartige Reise zu einem wesentlichen Teil von der Qualität des WoMos und dem Service des Vermieters beeinflusst wird.

Neben den von Yukonhampi erwähnten Firmen habe ich häufiger auch schon recht positive Erfahrungen mit der Dachorganisation CANUSA gemacht, die sowohl in den USA alsauch in Kanada sehr aktiv am Markt agiert. Du solltest einfach mal einen Blick auf die entsprechenden Internetseiten werfen. ;)

Bei weiteren Fragen meldet euch wieder; bitte berücksichtigt aber, dass aus gutem Grund hier im Forum keine Einzelwerbung betrieben werden darf.

Viele Grüße von der Nordseeküste, berechtigte Vorfreude auf eure Tour und in jedem Fall eine tolle Reise in einem wunderschönen Land

Andreas

• Jürgen73112
    geschrieben 1284487314000

Hallo,

wir waren auch mit Traveland http://www.travelandrvcanada.com/RENTALS.htm

sehr zufrieden. Gibt es bei SK Touristik zu mieten.

Statt eines Ford Chassis 350 hatten wir ein 450 (größerer Motor).

Zudem war der Inneraum mit einer Dolby Surround Anlage und mit zusätzlicher Außenstereoanlage ausgestattet.

Leider haben die nur eine Station in Vancouver was bei dir ja auch passen würde.

Gruß Jürgen USA 88-90-92-95-96-01-03-08 Kanada 98-05
  • ckirchner
    geschrieben 1284590640000

Hallo Tobias,

ich habe mich ja in einem anderen Thread lang und breit (leider negativ) über Cruise Canada ausgelassen. Also da lieber Finger weg. Ansonsten kann ich nur sagen, dass wir auf unserer 3 1/2 wöchigen Tour durch Kanadas Westen hauptsächlich CANADREAM-Wohnmobile gesehen haben und die sahen immer TOP aus. Angeblich wird dort auch garantiert, dass die Fahrzeuge nicht älter als 2 Jahre sind. Ich glaube, die sind hier im Forum auch schon empfohlen worden.

Viele Grüße

Conny

• Tobias26
    geschrieben 1285868574000

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Wir spielen nun doch mit dem Gedanken mit einen Truck-Camper Kanada zu bereisen.

Wer hat schon Erfahrungen damit gesammelt, welchen Vermieter würdet Ihr für einen Truck-Camper empfehlen ??

Worin unterscheiden sich die Fahrzeuge von Vermieter zu Vermieter, die einen vielleicht größer als die anderen ??

Ist die Slide-out Version sinnvoll, Vor-/Nachteile ??

Wie ist der Stauraum, wirklich vergleichbar mit einem MH19/20 ??

Vorab Danke für Eure Hilfe,

LG Tobias

• Yukonhampi
    geschrieben 1285882414000

Hallo

Meine Prio Vermieter habe ich Dir schon im ersten Posting bekannt gegeben.

Truck-Camper TC21 bieten nur Fraserway und CanaDream an. Fraserway ist m.M. die bessere Wahl, weil der Alkoven bedeuten höher ausgefallen ist.

Stauraum hast du in einem MH Modell ganz klar die bessere. Der TC 10 hat nur kleinere Stauflächen aussen; vieleicht für die Campingstühle/Holz  Grill etc.

Wo willst Du denn hinfahren; wie sieht die Tour aus.?

Der TC 10 hast sich seit den letzten 5 Jahren zu einem Hit entwickelt, daher ist er vorallem bei Anmiete ab Whitehorse schnell einmal ausgebucht.

Wenn Du nicht "viele" oder keine Gravel-Roads befahren willst, würde ich jetzt eher auf ein MH Modell typen, obwohl ich ab Whitehorse meistens den TC ausgewählt habe.

Wenn ich jetzt die Preisliste anschaue, sind die TC mit oder ohne Slide Out sogar teurer als die MH Modelle.

Slide Out hatte ich nie; ist m.M. bei 2 Personen nicht zwingend nötig.

Gruss

Yukonhampi

• Tobias26
    geschrieben 1287079512000

.....hatten eigentlich vor die Tour in Vancouver zu starten, aber......

von den Flügen und dem Camper her käme nun preislich eher Calgary als Start in Frage.

(Reisezeit September).

Würden also in Calgary starten über Banff und Jasper Richtung Prince Rupert, die Passage nach Vancouver Island, über Vancouver zurück nach Calgary.

Wir planen vor Ort insgesamt 3 Wochen den Truckcamper zu mieten.

Könnt Ihr uns vielleicht die beste Strecke mit den einzelnen Stationen kurz beschreiben ??

Ist diese Tour in 3 Wochen zu absolvieren, wieviel km müssen wir für diese Strecke rechnen ?? 

Spricht rein von der Tourplanung etwas dagegen in Calgary zu starten ??

Danke

und viele Grüße

Tobias

• Tobias26
    geschrieben 1287081493000

....sehe gerade bei CanaDream würde die Einwegmiete entfallen !!

Wie könnte hier die Route aussehen Calgary - Vancouver ??

Würden gerne Vancouver Island mit einplanen...

Was würdet Ihr uns als Kanada-Neuling eher vorschlagen,

Vancouver - Vancouver oder Calgary - Vancouver ??

Danke

Gruss Tobias

• Yukonhampi
    geschrieben 1287082251000

Hallo Tobi

Hoppla, da habe ich mich vergriffen w/ Start in Whitehorse, Sorry!

Nun zu deinen Fragen:

Route: Airdrie-Canmore-Banff-Jcefield-Jasper-Mt-Robson-Prince George-Smithers-Prince Rupert-Fähre-Port Hardy-VI-Vancouver-Manning-Okanagan-Revelstoke-Yoho-Lake Louise-Calgary.

oder ab Manning-Fort Steele-Radium Hot Springs-Kootenay-Banff-Calgary.

Wann im Sept. willst Du fahren?

Diese Strecke misst ca. 3300km, dazu kommen noch 10-15% Mehr-Km.

Ich denke für VI werden Dir nicht mehr viele Tage bleiben. Wird m.M. eine enge Sache.

Bedenke auch, dass die Fähren nur an den geraden Tagen im Sept. von Nord-bis Süd fahren. Diese ist auch zwingend zu reservieren.

Die Inside Passage hat so seine Wetter-Allüren; wenn Du Pech hast, regnet oder nieselt es die ganze Fahrt.

Denk auch an die Kosten, ca. Euro 800.-- 2 Personen und der TC 10.

Ich würde auch in Calgary starten, so könnest Du (noch) einigermassen schlaues Wetter haben; wie auch die CG sind bis mitte Sept. auch noch offen.

Das wärs kurz; bei weiteren Fragen, melde Dich wieder

Gruss

Yukonhampi

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!