• pp800
    geschrieben 1220089977000

Hallo

Erstmal sorry dafür dass ich mit einer Antwort so lange hab warten lassen und danke für Eure Tipps und Meinungen !

Wir haben in den letzten Tagen viel im Internet rumgeschaut und sind wohl zu dem Entschluss gekommen, eine Woche Vancouver selber ist vielleicht wirklich etwas viel.

Der Vancouver Aufenthalt sollte eigentlich mehr zum shoppen und abends schön essen gehen dienen, als großartig kulturell zu werden. Natürlich gehört Sightseeing dazu, aber für mich persönlich wars das dann auch schon.

Wie gesagt haben wir in den letzten Tagen viel überlegt und uns umgeschaut und haben nun noch eine Möglichkeit gefunden, die uns ehrlich gesagt auch sehr zusagt.

Das wäre Flug nach Calgary (oder Edmonton), 3 Tage dort, Mietwagen übernehmen und über Banff und Jasper nach Edmonton (oder Calgary) um auch dort wieder 3 Tage zu verbringen. Rückflug dann von der jeweils anderen Stadt.

Ich denke z.B. die West Edmonton Mall muss man ja aber mal gesehen haben oder ? :D

Das (so hoffe ich zumindest) dürfte für 2 Wochen auch nicht zu anstrengend werden bzw. sollte gemütlich zu schaffen sein. Oder was haltet Ihr davon ?

Es ist wirklich schwierig sich für etwas zu entscheiden, Kanada ist einfach zu groß ;)

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1220107129000

Hallo Philipp und moin, moin!

Deine/eure neuen Pläne habe ich ehrlich gesagt nicht so ganz verstanden. Wollt ihr jetzt Vancouver und Calgary/Edmonton kombinieren oder bleibt der ursprünglich geplante Aufenthalt nun ganz außen vor?

Wenn ihr zunächst Vancouver ansteurt, dann macht es aus meiner Sicht keinen Sinn, von dort nach Calgary oder Edmonton zu fliegen und dann den Icefields Parkway zu absolvieren.

Ich würde vorschlagen, in Vancouver zu starten (3 Tage), dann zumindest Victoria (2 - 3 Tage) anzusteuern (beides ohne Auto; Vancouver - Victoria - Vancouver per Wasserflugzeug oder mit Fähre/Bus). Dann Voncouver - Jasper - Banff -Calgary oder ggfs. Edmonton mit dem Leihwagen.

Nach meiner Erfahrung sollten auch für diese Tour 2 Wochen ausreichen. Von der angedachten Rundreise Calgary - Banff - Jasper - Edmonton (oder umgekehrt) mit jeweils 3-tägigen Aufenthalten in den Städten würde ich abraten. Die Landschaft in den beiden NP ist einfach zu schön und eindrucksvoll, als dass man den Icefields Parkway einfach nur als Highway nutzt. Es gibt abseits der Straße sehr viel zu sehen, während Edmonton und Calgary m. E. nicht je 3 Tage Aufenthalt rechtfertigen.

Vielleicht kannst du uns usern aber noch einmal mitteilen, ob ihr nun Vancouver/Vancouver Island zu Beginn einbeziehen wollt oder aber sich die neue Route nur auf die Regionen Calgary/Edmonton konzentrieren soll.

Allen ein schönes, sonniges Wochenende!

Viele Grüße von der endlich wieder sommerlichen Nordseeküste

Andreas

• pp800
    geschrieben 1220114132000

Hi nochmal,

sorry, da hab ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt...

Eigentlich sollte Calgary / Edmonton eine Alternative sein zur Route Vancouver / Vancouver Island. Also entweder oder und nicht beides zusammen.

Wie schon vorher geschrieben, es ist echt schwer sich für etwas entscheiden zu müssen, es gibt ja soviel zu sehen in Kanada...

Wenn man sich natürlich eine West Edmonton Mall ansieht, dann muss man doch da einfach mal hin oder ?

Ansonsten würden mich die Nationalparks auch sehr reizen. Landschaftlich ist das bestimmt überragend dort.

Und du meinst, Andreas, 3 Tage für Edmonton und 3 Tage für Calgary wären zuviel ?

Ich würde mal tippen, dass es an diesem Icefield Parkway, der (hoffe ich habs richtig verstanden) Edmonton und Calgary verbindet und durch die NPs führt doch sicherlich einige tolle Hotels bzw Lodges zu finden sind in der man gemütlich nächtigen kann oder ?

Vielen Dank übrigens nochmal, dass ihr euch hier in diesem Thread Zeit nehmt für uns !

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1220115437000

Hallo Philipp,

.. es ist mir schon klar, dass es für dich/euch nicht so einfach ist, eine Entscheidung herbeizuführen, wenn man sich vorher nicht ausgiebig mit dem Thema beschäftigt hat.

Also: Ich empfehle euch, die Reise in Calgary (oder alternativ auch Edmonton) zu beginnen, dort maximal 2 Tage zu bleiben und dann mit einem Leihwagen über den berühmten Icefields Parkway (diese Route gehört zu den schönsten Straßen der Welt!) gemütlich nach Vancouver zu fahren. Selbstverständlich gibt es unterwegs auch tolle Hotels/Lodges.

Nach meiner Auffassung sollte die Zeit am Ende eurer Reise sogar noch reichen (nach 2 - 3 Tagen Vancouver), für mindestens 2 Tage nach Victoria, eine ebenfalls wunderschön gelegene Stadt, zu fliegen (für Victoria benötigt ihr kein Auto mehr, so dass ihr dieses nach eurer Ankunft in Vancouver zurückgeben könntet). Den Rückflug würde ich dann ab Vancouver buchen. Es werden sogenannte Gabelflüge von der LH oder Air Canada relativ preiswert angeboten.

Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Aber vielleicht gibt es ja zunächst auch andere Vorschläge von den übrigen Kanada-Fans?

Nochmals viele Grüße, viel Freude beim Planen und bis demnächst! ;)

Andreas

• pp800
    geschrieben 1220125943000

Hallo Andreas

Deine Idee von Edmonton/Calgary nach Vancouver hört sich natürlich auch sehr gut an !

Habe gerade mal bei einem Routenplaner geschaut, das wären ca. 1160km von Edmonton nach Vancouver. Eigentlich ohne Probleme machbar in 14 Tagen bzw. 12 Tagen wenn man 2 Tage Edmonton wegnimmt. Das wären gute 100 km pro Tag im Schnitt die man fahren müsste. Ich denke das bekommt man hin ;)

Hatte mir die Entfernung weiter vorgestellt ehrlich gesagt.

Persönlich würde ich jetzt Edmonton bevorzugen, allein schon wegen der West Edmonton Mall. Die muss ich einfach mal gesehen haben.

Oder sollte man doch eher in Calgary gewesen sein als in Edmonton ?

Und wenn man dann sogar noch Zeit hätte für Victoria wäre natürlich super. Da bekommt man ja doch viel unter einen Hut.

Wie heisst der Icefield Parkway eigentlich im Routenplaner ? Ich habe gesehen dass wir Highway 16 und Highway 5 benutzen laut Planer von Edmonton nach Vancouver. Ist das richtig ?

Ach ja, falls jemand ein paar Hotel Tipps für diese Strecke hätte, immer her damit :D

Eine Frage zum Mietwagen hab ich da noch. Welche Größe nehmt ihr denn immer so ?

Wir wären ja dann 2 Personen mit Gepäck für 2 Wochen. Also 2 große Koffer wahrscheinlich... Compact oder Midsize Klasse ?

Wie siehts da eigentlich mit Navigationsgeräten aus in Mietwagen, gibts sowas ?

So genug gelöchert für den Moment. Und danke nochmal für Eure und besonders natürlich auch deine Hilfe, Andreas !

• Schlumilu
    geschrieben 1220133229000

Also ich stimme Andreas voll zu 2 Tage Edmonton oder Calgary sind voll ausreichend. Wir haben die Städte nur zum shoppen besucht und da haben die 2 Tage voll gelangt. waren eigentlich fast schon zuviel.

Ich würde lieber mehr Zeit in den NPs verbringen ist viel beeindruckender als diese Großstädte die es überall auf der Welt gibt.

Also wir fanden die Natur klasse und würden dir raten die Tour durch die NPs zu machen und den Icefield Parkway zu besuchen/befahren.

Viel Spaß in beim weiter planen.

Grüße :laughing:

immer wieder - dieses Reisefieber...
  • kaydog
    geschrieben 1220455678000

Hallo pp800

Es sieht so aus als wärst Du ziemlich versessen auf die West Edmonton Mall.. ;) Für einen Shoppingfreak sicherlich das Paradies, aber sonst gibt Edmonton nicht gerade viel her. Als Stadt wäre Calgary sicher empfehlenswerter. Eine Tour nur zwischen Edmonton-NP-Calgary würde ich persönlich nicht wählen. Da bekommst Du sehr wenig mit von der Vielfalt dieses schönen Landes (ausser den Parks natürlich).

Da Dir aber das Shoppen sehr wichtig ist, würde ich auch Edmonton anfliegen und über den Hwy Nr. 16 nach Jasper fahren. Dann runter auf dem Icefields Parkway, welcher übrigens die Nr. 93 hat, bis nach Banff. Von dort aus dann die 1A, resp. 1, über den Kicking Horse Pass Richtung Revelstoke-Vernon-Penticton nach Vancouver. Die von Dir beschriebene Route über die Nummer 5, welche Du übrigens nur direkt erreichst wenn Du den Nationalpark in Jasper verlässt, fand ich persönlich nicht so prickelnd. Die Fahrt über das Okanagan Valley gibt mehr her. Aber dies ist natürlich sehr subjektiv.

3 Tage für Vancouver selber reichen sicher. Da liegt sogar nochmals Shopping drin. Apropos Shopping. Nehmt ja nicht zuviele Kleider von Zuhause mit auf die Reise. Ich weiss aus Erfahrung, dass dies dazu führt dass ihr leere Koffer dazukaufen müsst... :D

Viel Spass weiterhin.

Iris

• Tourleader
    geschrieben 1220477372000

Moin Philipp,

... na also, jetzt nimmt "unsere" Tour doch schon konkrete Gestalt an. GEMEINSAM SIND WIR STARK!

Die von Iris empfohlene Route durch die wunderschöne und angenehm warme Okanagan Valley-Region kann auch ich euch nur ans Herz legen. So hätte die Tour wirklich alles, was man sich in der euch zur Verfügung stehenden Zeit ansehen sollte!

Wenn es den unbedingt Shopping in Edmonton sein muss, dann ok.; ansonsten rate ich euch nochmals, Calgary anzufliegen und von dort aus zu starten.

Das Thema Wohnmobil kann man nur sehr individuell entscheiden, natürlich spielen hier die eigenen Vorstellungen und auch der Geldbeutel eine Rolle. Bedenkt bitte ebenfalls, dass diese Autos üblicher- weise zwischen 15 und 25 Liter/100 km verbrauchen, obwohl man nicht besonders schnell unterwegs ist. Bei der Vertragsgestaltung achtet auf ausreichende Freikilometer bzw. moderate Mehrkosten für die zusätzlichen km (hier werden Zuschläge von etwa 0,20 bis 0,50 can$ je km verlangt).

Natürlich gibt es diverse Vermieter, die vor Ort ansässig sind, aber die man über das Internet buchen kann. Ich habe in den letzten Jahren die besten Erfahrungen mit CANUSA gemacht, die einen großen und modernen Fuhrpark vorhalten. Abgesehen von wenigen Sonderangeboten (je nach Auslastung) bekommt man die besten Konditionen bei frühzeitiger Buchung.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!

Andreas

• pp800
    geschrieben 1220630658000

Hallo,

Danke nochmals für alle Tour Anregungen !!!

Ganz ehrlich gesagt finde ich die Route von Edmonton/Calgary nach Vancouver um einiges Interessanter als "nur" Vancouver und Vancouver Island zu besuchen. Nicht das die andere schlecht wäre...

Aber es gibt einfach soviel zu sehen in Kanada, vor allem die Natur, das sollte man wirklich ausnutzen wenn man dorthin fährt.

Und ich denke dafür wäre die Route ab Edmonton/Calgary wohl besser geeignet.

Auch von der Distanz her dürfte das in 2 Wochen gut klappen.

Dürfte zwar etwas mehr als 1000 km sein, aber auch das dürfte in 2 Wochen zu schaffen sein ohne das man sich ein Bein ausreisst ;)

Ich habe gerade in einem Routenplaner die Route mal nachgeschaut, die Iris vorgeschlagen hat.

Die sieht wirklich gut aus, muss ich zugeben.

Nochmal vielleicht zum Startpunkt der Tour.

Darf ich fragen warum ihr mehr zu Calgary tendiert ? Was gibts da alles an Sehenswertem ? Was ist besser an Calgary als an Edmonton ?

Ich bin jetzt nicht der extreme Shoppingfreak, nicht falsch verstehen, aber riesige Kaufhäuser ziehen mich schon an, das KDW in Berlin, Harrods in London und eben die West Edmonton Mall. Ich finds einfach faszinierend, auch wenn ich nichts kaufe. Finde das hat einfach was :D und man muss es einfach mal gesehen haben oder nicht ?

Wobei es mich sicher nicht umbringt wenn ichs nächstes Jahr nicht sehe, irgendwann komm ich da schon rein :p

Dann noch zu den Mietwagen.

Klar, die Fahrzeuge da drüben schlucken einfach mehr als die hier in Europa. Habe auch bei CANUSA geschaut, die bieten auch Mietwagen mit Navi an. Das ist z.B. sehr interessant.

Finde auch die Preise für 2 Wochen überhaupt nicht übertrieben teuer, eher im Gegenteil.

Und ich denke so ein MidSize sollte es schon sein, man will ja bequem fahren und ankommen.

Welche Sehenswürdigkeiten sollte man denn auf der Route die Iris vorgeschlagen hat auf keinen Fall auslassen ? Wo sollte man einen Stopp einlegen und übernachten ?

Grüßle Philipp

• kaydog
    geschrieben 1220712009000

Hallo Phillipp

Es kommt eben immer drauf an wie man reist. Mir persönlich wären 2 Wochen für Calgary/Edmonton/Nationalparks und dann auf Vancouver, eher zu kurz. Aber ich möchte eben auch gerne mal irgendwo bleiben können wenn es mir gefällt. Und in Deinem Eingangsposting hattest Du geschrieben dass ihr es eher ruhig nehmen möchtet. Darum habe ich Dir ursprünglich empfohlen eher Vancouver Island und Umgebung zu bereisen. Aber Du kennst Dein Ferienverhalten am besten, also wirst Du schon wissen ob Euch die Zeit für eine ausführlichere Reise reichen wird ;)

Ich habe übrigens meine vorgeschlagene Route nochmals kurz überschlagen. Wenn ihr von Calgary nach Edmonton und von dort in die Parks und dann via Okanagan Valley Richtung Vancouver fahrt, müsst ihr mit ca. 1500km rechnen. Dies sollte tatsächlich gut machbar sein in 2 Wochen. Nur müsst ihr dann aufpassen, dass ihr nicht zuviel Zeit in der West Edmonton Mall verliert. Ich persönlich war noch nie in Edmonton City, aber was ich bis jetzt gehört habe soll es nicht sehr prickelnd sein. Calgary hingegen kenne ich und ich fand es eigentlich eine recht schöne, überschaubare Stadt (wo man übrigens auch gut shoppen kann).

Betreffend Mietwagen. Wir haben auch immer mindestens einen Midsize gebucht. Resp. die letzten beiden Male sogar einen SUV. Frag mal nach, die Preise für eine Jeep oder dergleichen sind oftmals gar nicht mal so viel höher. Dies macht vorallem aber dann Sinn, wenn ihr auch vor habt etwas abseits der Hauptrouten zu fahren (wie wir es meistens tun).

Betreffend schönen Stopps auf dem Weg. Schau Dir mal die Emerald Lake Lodge an. Sie liegt auf der Stecke des Kicking Horse Passes in der Nähe von Fields. Seeeehhhr schön........!!!

In den Parks selber gibt es zig schöne Orte wo es sich lohnt anzuhalten. Schau mal in den Reisetipps nach. Ansonsten helfen wir Dir alle gerne weiter. Nur leider heute nicht, muss gleich weg ;)

Gruss aus der Schweiz

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!