• pp800
    geschrieben 1220957175000

Hallo !

Ich hab mich nochmal ein wenig umgesehen und auch die Route im Routenplaner mal genauer angeschaut. Sieht wirklich alles sehr gut.

Ich denke wir werden dann vielleicht doch Calgary als Startpunkt nehmen, passt von den Flügen her besser was ich so gesehen habe.

Und wenn man dort auch gut shoppen kann ist ja alles gut.

Sozusagen mit leeren Koffern hin und mit vollen zurück :D

Wir hatten wegen des Mietwagens eigentlich entweder Midsize oder Fullsize oder Premium im Auge.

Klar, die Autos verbrauchen um einiges mehr also unsere (obwohl mein momentanes Fahrzeug auch nicht mit unter 13 Litern auskommt....) aber in Kanada kostet der Liter Benzin ja auch viel weniger als in D.

Ein SUV wäre natürlich auch eine schicke Möglichkeit.

Noch eine Frage hierzu, kann man sich eigentlich den Fahrzeugtyp auswählen oder bekommt man einfach was aufs Auge gedrückt ?

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass man auch wählen kann welchen man haben will.

Die von dir, Iris, vorgeschlagene Lodge sieht ziemlich gut aus wenn ich das mal so sagen darf. Fast perfekt eigentlich. Berge, See, schöne Holzhäuser. Genauso hab ich mir das vorgestellt. Phantastisch :D

Eine Frage fällt mir da gerade noch ein, Thema Geld. Ich hoffe ich gehe nicht zu weit wenn ich euch frage, wieviel davon ihr immer so mitnehmt nach Kanada ? Oder zumindest welche Größenordnung. Oder macht ihr alles über Kreditkarte ?

Und dann noch ganz wichtig für uns. Thema Rauchen. Wir sind beide (noch) Raucher. Wie siehts da in Kanada aus ? Wo darf ich, wo nicht ?

So, und jetzt werde ich mal die Reisetipps für British Columbia durchgehen. Das sind ja einige.

Ach ja, für ein paar Hotel Tipps wie z.b. diese tolle Emerald Lodge bin ich natürlich immer offen ;)

Vielen Dank nochmal für eure großartige Hilfe ! Wäre um einiges schwerer für uns geworden ohne euch !

Grüße

Philipp

• Susanne xyz
    geschrieben 1220958337000

Hallo,

beim Buchen eines Mietwagens bucht man in der Regel ja nur eine bestimmte Kategorie. Bei meiner Kanadareise hatte ich einen SUV von Hertz und ich konnte mir keinen Wagen aussuchen, war aber mit dem zugeteilten Jeep Grand Cherokee sehr zufrieden.

Es hängt immer von der jeweiligen Vermietstation ab, ob man sich ein Auto innerhalb der Kategorie aussuchen kann oder nicht. Tendentiell geht das eher bei großen Flughafenstationen als in kleinen Stadtbüros. Meine Erfahrungen stammen zwar überwiegend aus den USA, aber die Regelungen bezügl. der Mietwägen sind dort praktisch identisch.

Mit der Wahl eines bestimmten Autovermieters kann man aber schon vermuten, welches Auto man möglicherweise bekommt, da diese meistens über Fahrzeuge bestimmter Marken verfügen (also z.B. überwiegend Ford und japanische Modelle bei Hertz, Chevrolet bei Alamo).

• florentine55
    geschrieben 1220959061000

Hallo Philipp,

zum Thema Rauchen: Wir haben Zigaretten in Kanada als "Bückware" erlebt. Das heißt, wenn mein Männe Zigaretten brauchte, musste er sich erst durchfragen wo es welche gibt, weil sie nicht so offen verkauft werden wie bei uns. In Kiosken gibt es sie zwar, aber nicht offen eben. Also nachfragen. Zweitens sind sie übelst teuer. Drittens darf man fast in keiner Kneipe rauchen, nur wenn Nebenräume existieren. Also ähnlich wie bei uns. Vor Restaurants trifft sich immer ein nettes Trüppchen Raucher. Mein Mann fand's klasse. Sehr kommunikativ, und immer was los vor den Türen ;) Am besten fand ich den Calgary Zoo, wo es ein kleines abgeschottetes "Raucher-Ghetto" gab. So nach dem Motto: Kommt 'ne Schulklasse in den Zoo, sagt die Lehrerin "Liebe Kinder, hier sind die großen Elefanten, da die schnellen Geparden, und dort die bösen Raucher"... :laughing:

LG

florentine

P.S.: beachte auch meine PN!!

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1220996628000

Hallo Philipp,

auch ich kann den Tipp von Iris für die "Emerald Lake Lodge" nur unterstützen. Sie liegt wunderschön und ist Garant für einen tollen Aufenthalt.

Wenn dir gemütliche Holzhäuser in landschaftlich reizvoller Gegend zusagen, dann habe ich auch gleich noch einen konkreten Tipp für den Zwischenstopp im Jasper NP. Etwas außerhalb des Ortes Jasper liegt in einem kleinen Wäldchen direkt am Athabasca River die wunderschöne Anlage "Beckers Chalets". Hier wohnt man in sehr schönen und ausgesprochen wohnlich gestalteten Holzhäusern oder Doppelhaushälften mit eigenem Kamin. Super schön!

Noch ein Wort zum Thema Geld: In Kanada kannst du nahezu alles mit der Kreditkarte (Mastercard, American Express oder auch VISA) bezahlen und das ist auch so üblich. Dennoch solltest du ein paar can. $ in bar dabei haben, um ein bisschen Taschengeld oder auch mal Trinkgeld zu haben. Die Kreditkarte benötigst du übrigens auch bei der Anmietung des Leihwagens.

Ein letzter Tipp in Sachen Leihwagen: du solltest unbedingt die Endpreise der verschiedenen Vermieter vergleichen. Da sind erhebliche Preisdifferenzen zwischen den einzelnen Vermietern auszumachen. Ich bleibe dabei: die besten Erfahrungen habe ich in all den Jahren mit CANUSA gemacht. Aber schau dir ruhig auch die Angebote anderer Anbieter an!

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß!

Andreas

• kaydog
    geschrieben 1221152608000

Hallo Philipp

Auch ich melde mich nochmals zu Wort ;)

Betreffend Rauchen: Auch ich bin dem Laster leider wieder verfallen und muss ich Dir sagen, dass wir Raucher keine grosse Akzeptanz in Kanada haben. In Restaurants ist es inzwischen total verboten zu rauchen. Im Mai konnte ich auch keine Raucher Sektoren mehr in den Restaurants feststellen. Dies gab es früher noch, aber meines Wissens heute gar nicht mehr. Ich kann mich jedoch gut anpassen. Wenn's sein muss gehe ich im Restaurant raus um eine zu qualmen oder beschränke meinen Zigarettenkonsum. In Tankstellen bekommt man aber nach wie vor Zigaretten, nur zu einem ziemlich hohen Preis.

Geld: Kanada ist nicht billig und im Mai fand ich sogar, dass Kanada sich in den letzten 4 Jahren massiv verteuert hat. Ich kann Dir aber auch keinen Betrag sagen welchen ihr mitnehmen müsst, da wir das meiste mit Karte bezahlen. Meistens bringen wir jedoch einige Hundert Canadian Dollars in Form von Travellerchecks mit. Mit diesen kannst Du beinahe überall zahlen wie mit Bargeld. Einfach auf kleinere Stückelung achten. Das Wechselgeld bekommst Du dann in bar. Aber im grossen und ganzen würde ich behaupten, dass sich das Preisniveau in Etwa mit dem von Deutlschland vergleichen lässt. Essen gehen ist z.B. billiger wie hier in der Schweiz, aber wahrscheinlich etwas teuerer wie in D. Nur gibt es natürlich auch in Kanada etliche Restaurantketten bei denen man auch für weniger Geld gut essen kann. Benzin ist definitv billiger wie in D. Obwohl dies sehr schwierig ist und natürlich auch die speziellen Vorlieben des jeweiligen Reisenden ankommt wage ich mal eine ungefähre Schätzung. Pro Person/Tag würde ich mal ca. 70-80 € pro Tag nur für Übernachtung/Verpflegung veranschlagen. Sollten aber alle Unterkünfte in Richtung Emerald Lake Lodge tendieren, müsstet ihr nochmals etwas drauflegen... ;) ! Wir machen dies immer so, dass wir zwischendurch einfach mal ein paar Nächte in einem günstigeren Motel übernachten. So können wir den Preis-Durchschnitt etwas senken.

Betreffend Mietwagen kann ich Dir nur den gleichen Tipp geben wie Andreas. Gut vergleichen und die Zusatzkosten mitrechnen (Versicherungen, Zusatzlenker usw.) Canusa kenne ich leider nicht. Hatten aber schon sehr gute Angebote abei Avis, als Member von Miles&More.

lg

Iris

• Tourleader
    Zielexperte/in für: Westkanada Südliches Alaska Südafrika Sambia Namibia Botswana
    geschrieben 1221157091000

Hallo Philipp und ein vorerst letztes Mal moin, moin!

Im Gegensatz zu der Empfehlung von Iris würde ich dir von der Mitnahme von Reisechecks abraten, zumal ich davon ausgehe, dass sich der can $-Kurs zum EURO bis zu eurer Abreise wieder zu euren Gunsten verändern wird. Da man tatsächlich an jeder Ecke mit Kreditkarte bezahlen kann, vermag ich für Reiseschecks keine wirklichen Vorteile zu erkennen (vielleicht auch weil ich selbst 'mal Banker war).

Ich nutze die Gelegenheit, um mich für die nächsten Wochen bei euch und den anderen Usern abzu-melden. Aus dienstlichen Gründen werde ich ab morgen früh und bis Ende Oktober an der türkischen Riviera weilen.

Euch weiterhin viel Spaß beim Planen!

Viele Grüße von der sonnigen Nordseeküste und bis demnächst also!

Andreas

12.09. - 31.10.08 Robinson Club "Pamfilya" / Türkei

• kaydog
    geschrieben 1221157738000

hallo Andreas

Einer der Gründe weshalb wir Travellerchecks anstatt Bargeld mitnehmen ist der günstigere Devisenwechselkurs... ;)

Ansonsten bezahlen auch wir fast alles mit Karte und falls wir mal Bargeld brauchen beziehen wir diese aus einem ATM Automaten. Aber auch dort sind die Gebühren nicht zu vergessen.

Viel Spass an der türkischen Riviera

Have fun

Iris

• Tourleader
    geschrieben 1221159463000

Liebe Iris,

.. dass du auf den günstigeren Devisenkurs abstellen würdest, hatte ich schon vermutet. Aber den habe ich bei der Kartenzahlung auch (selbst wenn ich den Aufschlag für den Auslandseinsatz berücksichtige). Sofern der

Dollarkurs wieder fällt, wovon ich mittelfristig fest ausgehe, macht aber die Abrechnung zum Tageskurs (wie bei der Kreditkarte) mehr Sinn. Außerdem zahle ich dort nicht vor der Reise, sondern meist erst nach Ende der Reise.

Einverstanden? Will mich aber deshalb nicht wirklich mit dir streiten ..!

Fun werde ich - auch als Mitarbeiter - im Robinson Club ganz sicher haben!!! ;) :D

Viele liebe Grüße vom Meer in die Schweiz :kuesse:

Andreas

• karlkraus
    geschrieben 1221426717000

Hallo Philipp,

die Tipps mit den SUVs, die hier gegeben werden, kann ich persönlich nicht nachvollziehen. Wir buchen immer Compact und erhalten dann meist Midsize. Beides ist für zwei Personen plus reichlich Gepäck völlig ausreichend. Midsize sogar eher deutlich zu groß. Auch in Kanada ist der Sprit deutlich teurer geworden und warum sollte man für ein größeres Auto, dass man gar nicht braucht, mehr bezahlen und die dort so schöne Umwelt noch mehr als nötig belasten? Das erschließt sich mir nicht. Ich fliege doch nicht in die schöne Natur Kanadas um dann möglichst viel Abgase zu verbreiten. (Sorry, ich will gar nicht den Moralapostel spielen aber einen Gedanken sollte die Umweltbelastung doch einmal wert sein.)Ein Vorteil des Midsize gegenüber Compact ist der Tempomat, der ein noch entspannteres Reisen ermöglicht. In jedem Fall würde ich an Deiner Stelle auch einmal die Preise von Neckermann hinsichtlich der Mietwagen vergleichen. Wir haben dort mit Abstand die besten Preise gefunden.

Bei dem Bezahlen bin ich ganz auf der Linie von Andreas. Mit der richtigen Kreditkarte hat man nur 1% Auslandsaufschlag und tagesaktuelle Umrechnungskurse. Auch gibt es Kreditkartenunternehmen, die unter gewissen Umständen Bargeldabhebungen im Ausland kostenlos vornehmen lassen.

Zur Route Calgary - Vancouver ist ja schon einiges gesagt. Ich würde noch einmal das Okanagan Valley hervorheben, weil es so ganz anders ist als die restliche Landschaft und einen überraschenden Kontrast bildet.

Gruß,

karlkraus

Hotel"empfehlungen" am rechten Bildrand oder in den blauen Links sind nicht von mir sondern vom Forenbetreiber! Empfehlungen von mir sind klar gekennzeichnet oder können per PN angefragt werden.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!