• selten Reisender
    Dabei seit: 1703509037217
    Beiträge: 10
    geschrieben 1703509825744

    Liebe Reisefreunde,

     

    meiner Erfahrung nach sind die kanarischen Inseln ein beliebtes Urlaubsziel vor allem von Deutschen und Briten. Wer kennt auf den kanarischen Inseln einen urlaubstauglichen Ort, der nicht von Touristen übervölkert ist? Wo man hinfahren kann, ohne entweder im Nirgendwo oder in einem Touristengetto mit Bettenburgen, Bungalowsiedlungen oder derlei zu landen?

     

    Meine Vorstellungen vom Reiseziel:

    - Insel mit Flughafen,

    - Ort, wo mehr Einheimische als Touristen wohnen,

    - relativ kleines Hotel (weniger als ca. 20 Zimmer).

     

    Ein Badestrand in der Nähe wäre schön. Ich kann aber auch darauf verzichten. Wie ich verstehe gibt es auf den Kanaren nicht überall Badestrände und dort, wo welche sind, ist auch der Massentourismus nicht fern. Falls es davon Ausnahmen gibt – die suche ich!

     

    Ich stelle mir vor, Flug und Unterkunft für die Reise selbst zu buchen. Pauschalreisen werden meiner Beobachtung nach nur in großen Hotels und Ferienanlagen angeboten.

     

    An der spanischen Mittelmeerküste habe ich einen solchen Ort nach meinen Vorstellungen (und mit wunderbarem Strand) tatsächlich, fast wider Erwarten, gefunden. Nun suche ich etwas ähnliches auf den kanarischen Inseln. Gibt es dort so etwas? Falls nicht, was kommt dem Beschriebenen am nächsten?

  • elke3
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 2662
    geschrieben 1703511489416

    Auf Gran Canaria:

    Puerto de las Nieves, ein kleiner Hafenort im Nordwesten der Insel. Es gibt einen dunklen Kieselstrand, eine kleine Promenade mit Fischlokalen und es fahren Schnellfähren zur Nachbarinsel Teneriffa. Etwa 2km landeinwärts bietet sich der schöne Ort Agaete als Ausflugsziel an.

    Playa de Arinaga liegt an der Ostküste, es ist ein ursprünglicher Ort mit Badebuchten und Felsbecken. Es gibt eine lange Promenade mit großen Fischskulpturen und einem kleinen Kalkmuseum. An der Promenade wie auch im Ort sind verschiedenen Lokale verteilt.

    Auf Lanzarote:

    Arrieta, ein Fischerdorf im Norden der Insel. Es ist für seine guten Fischlokale bekannt und hat einen hellen Sandstrand.

    Caleta de Famara liegt im Nordwesten und ist bei Surfern beliebt. Es gibt einen langen hellen Sandstrand, das Meer ist aber aufgrund von Strömungen dort nur für geübte Schwimmer geeignet. Der Strand ist aber schön zum Spazierengehen.

    Nach Unterkünften kannst du hier bei Holidaycheck schauen:

    https://www.holidaycheck.de/dh/hotels-agaete/436119f7-8481-36cb-beda-940d8b0baee9?departuredate=2024-06-02&returndate=2024-06-15&travelkind=package

    Falls du Fragen hast, ich lebe seit 8 Jahren auf Gran Canaria, kenne aber Lanzarote auch recht gut.

    Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • selten Reisender
    Dabei seit: 1703509037217
    Beiträge: 10
    geschrieben 1703580295138

    Das sind wertvolle Tipps. Ich hatte Zweifel, aber es scheint doch noch Stellen auf den Inseln zu geben, die nicht von Touristen überrannt sind.

     

    Ein Haken dabei: Die genannten Ortschaften sind so klein, dass es dort teils keine Hotels zu geben scheint. Stattdessen finde ich als Übernachtungsmöglichkeiten nur Ferienwohnungen (Apartments).

     

    In Puerto de las Nievas und Arinaga auf Gran Canaria scheint es jeweils ein einziges (mittelmäßiges) Hotel zu geben.

    Aufgrund der Flugtage ist für mein derzeitiges Vorhaben Lanzarote günstiger. Weder Arrieta noch Caleta de Famara verfügt anscheinend über ein Hotel. Im nahe gelegenen etwas größeren Haría gibt es etwas, was sich Hotel nennt. Inwieweit die Bezeichnung gerechtfertigt ist, konnte ich noch nicht herausfinden.

     

    Habe ich in den vorgeschlagenen Orten etwas an Hotels übersehen? Welche (größeren) Städte mit besserer Infrastruktur, d. h. auch „richtigen“ (aber nicht riesigen) Hotels, sind nicht so überlaufen?

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12525
    geschrieben 1703580403927

    @selten Reisender

    Schau Dir die Insel La Palma mal genauer an. Du findet dort garantiert keinen Massentourismus. Lediglich im kleinen Badeort Los Cancajos an der Ostküste gibt es 2 "Bettenburgen", ansonsten nur kleine Apartmentanlagen. Wir haben im Dez. 22 in der tollen und schönen Hotelanlage Hacienda San Jorge gewohnt. Vorher waren wir 2x an der Westküste in privaten Unterkünften.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Taurus64
    Dabei seit: 1260316800000
    Beiträge: 248
    geschrieben 1703583487602

    Hallo selten Reisender,

    die Hacienda San Jorge auf La Palma würde ich dir auch vorschlagen. Das Hotel ist zwar größer als die von dir angegebenen max 20 Zimmer, aber durch die Aufteilung der Appartements auf mehrere zwei- bis dreistöckige Gebäude (die rings um die schöne Pool- und Gartenanlage angeordnet sind) verläuft es sich etwas. Den kleinen schwarzen Sandstrand von Los Cancajos hast du direkt vor der Tür. Der Ort selbst ist eher recht beschaulich und in ca 45 Minuten ist man zu Fuß in der Hauptstadt Santa Cruz de La Palma.

    Wissen ist das einzige Gut das sich vermehrt wenn man es teilt!
  • selten Reisender
    Dabei seit: 1703509037217
    Beiträge: 10
    geschrieben 1703585758598

    Aufgrund der Flugverbindungen von meinem Wohnort würde ich die Auswahl der Inseln für mich generell auf Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria und Teneriffa einschränken. Ich dachte erst, dass die kleineren Inseln gar keinen Flughafen besitzen.

    Für die nächste Reise habe ich mich schon für Lanzarote entschieden. Nur der Ort ist noch offen.

  • Kourion
    Dabei seit: 1216684800000
    Beiträge: 29225
    geschrieben 1703586975511

    Das ist echt schade. Kein weiterer Flughafen in der Nähe mit Flügen nach La Palma ?

    Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • elke3
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 2662
    geschrieben 1703591650796

    @ selten Reisender

    Ich denke, dass die kleinen Fischerdörfer o.ä. nicht mit deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen. Besonders hinsichtlich der Unterkunft, dort sind eher Apartments zu finden. Zu Lanzarote ist mir etwas eingefallen, vielleicht passt das ja. Puerto del Carmen ist ein großer Ort mit zwei Bereichen, einer ist modern und sehr touristisch und der andere ist der alte Ortskern. Wie wäre es, wenn du dir in diesem alten Ortskern ein Hotel suchst? Es gibt dort ein paar wie z.B. das La Isla y el Mar Hotel Boutique - Adults Only, die großen Bettenburgen sind in dem anderen Bereich. Der alte Ortskern erstreckt sich an einem Hang über dem Hafen, es sind viele verwinkelte Gassen mit kleinen Bars und Läden und, wie ich finde, typisch kanarischem Flair.

    Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • unique2
    Dabei seit: 1245801600000
    Beiträge: 1550
    geschrieben 1703592108402

    Elke - Puerto del Carmen ist gut besucht mit Touristen. Auch rund um dein beschriebenes Hotel welches ich gut finde. Habe mir dieses Hotel bei unserem letzten Aufenthalt im April 22 angesehen. Wir waren damals aber im Fariones. Fariones ist schon eine eigene (Top) Liga. Sicher eines der besten Hotels in denen ich je war. Lanzarote gefällt mir wenig (reiner Steinhaufen). Aber wegen dem Fariones würde ich wieder hinfahren. Da ist Gran Canaria/Region Meloneras viel angenehmer. Da gibts gute Ecken in einigen Orten. Nach unserem Thailand Urlaub im Feber/März 2024 sind wir im Mai 24 wieder im Baobab. Ist zwar ein großes Hotel, aber unglaublich schön. Wir lieben diese Gegend im Süden der Insel.

    Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • selten Reisender
    Dabei seit: 1703509037217
    Beiträge: 10
    geschrieben 1703603798513 , zuletzt editiert von selten Reisender

    Ich denke, dass die kleinen Fischerdörfer o.ä. nicht mit deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen.

    Das scheint mir jetzt auch so. Ein Hotel ist mir schon ganz lieb. Und ich suche ja nicht speziell nach kleinen Dörfern, sondern Orten mit wenigen Touristen im Verhältnis zur Einwohnerzahl. Ich habe nichts gegen die Einheimischen.

    Puerto del Carmen ist ein großer Ort mit zwei Bereichen, einer ist modern und sehr touristisch und der andere ist der alte Ortskern. Wie wäre es, wenn du dir in diesem alten Ortskern ein Hotel suchst? [...] Der alte Ortskern erstreckt sich an einem Hang über dem Hafen, es sind viele verwinkelte Gassen mit kleinen Bars und Läden und, wie ich finde, typisch kanarischem Flair.

    Das klingt sehr vielversprechend. Ich werde mich dort umschauen.

    Kein weiterer Flughafen in der Nähe mit Flügen nach La Palma ?

    Es gibt bestimmt einen. Noch bin ich aber nicht davon überzeugt, dass die 4 direkt zu erreichenden Inseln so schlecht sind, dass sich der Mehraufwand der umständlicheren Reise lohnt.

    Vielen Dank allerseits für die Hinweise!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!